PC per Fernbedienung starten ?

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe schon ewig einen HTPC angeschlossen an nen AVR der zu nem TV führt.
    Endlich habe ich mich durchgerungen mit dem Fernbedienungsdschungel aufzuräumen und mir eine Logitech angeschafft - diese hier https://www.amazon.de/Logitech-2015-Harmony-Companion-Fernbedienung/dp/B014GXQ3S4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497551472&sr=8-1&keywords=logitech+companion&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] mit dem dazugehörigen HUB.

    Jetzt kann ich den AVR und den TV mit dieser Fernbedienung schonmal steuern.
    Was muss ich machen um bzw. was benötige ich um meinen HTPC mit der Ferbedienung zu wecken ?
    Kurz zum HTPC: Gigabyte B85M in nem Silverstone Milo Gehäuse auf Win 10 Basis.

    Braucht Ihr noch mehr Infos ?
    Ich habe hier irgendwo auch noch ein FLIRC rumfliegen - keine Ahnung ob das für meine Zwecke dienlich sein kann - habe vor Ewigkeiten was damit gemacht - weiß nicht mehr genau ?(

    Kann mir hier jemand bitte auf die Sprünge helfen ?

    Vielen Dank schonmal

  • ich würde es so machen.

    vielleicht hast du ja noch eine 433 Funksteckdose rum liegen.

    Funksteckdose 433Mhz mit Harmony Einschalten (Ausschalten würde ich die Funksteckdose aber erst, wenn der HTPC schon Heruntergefahren ist)

    im Bios AC BACK auf " Always On" einstellen
    Wenn der HTPC strom bekommt, geht er automatisch an.

    wie man einen Verbindung zu Funksteckdose herstellt, musst du leider selbst herausfinden.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Wozu denn neue sachen kaufen wenn er doch schon einen Flirc vorhanden hat?

    Damit kann er den HTPC starten und beenden, sowie komplett steuern.

    Grundlegend erstmal die Frage: Was für ein Flirc ist es genau? Einer für einem externen USB Anschluss oder ein SE-flirc?

    Mit einem SE-Flirc könntest du den kompletten PC ein und ausschalten (auch aus dem S5 State), wenn nicht dann könnte man nur mit Wake over USB arbeiten (geht auch)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Flirc SE ist zwar die Streacom Edition, kann aber überall eingesetzt werden. Die Streacom Gehäuse haben halt nur die entsprechende Montagemöglichkeit dafür.

    Ansonsten wäre ein Atric ebenfalls möglich, wie @RayJay bereits schrieb.
    Für was du dich endgültig entscheidest musst du selbst wissen.

    Generell können beide das gleiche mit einer Ausnahmen, der Flirc speichert seine Befehle etc. auf sich selbst ab und somit könnte man ihn an anderen Geräten ebenso benutzen ohne neue Programmierung (natürlich nur wenn auch die gleichen Befehle von der Fernbedienung gesendet werden).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ich hab einen arduino clone mit ethernet shield und einem ir empfänger so programmiert, dass er bei einem tastendruck der harmony ein wol signal an den htpc schickt und ihn aufweckt. Auch aus dem ausgeschalteten zustand. Kosten via ebay ca 10 euronen

  • Auch nicht schlecht :)
    Würde ich mittlerweile mit einem Wemos D1 o.ä. machen, um das ethernet shield einzusparen.
    Lediglich der etwas höhere Stromverbrauch des PCs durch durchgehendes aktives WOL wäre evtl noch zu prüfen.
    Sobald WOL aktiv ist, muss der PC nicht mehr unter der 1 Watt-Grenze im Standby bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!