Docker Container automatisch updaten mit Watchtower

  • Hi
    Ich mal ne Frage hierzu. Ich bin recht neu bei docker, aber wie funktioniert das wenn z.b. tvheadend geupdatet wird. Sind dann auch alle configs verloren?
    Oder werden die gemeinsamen Verzeichnisse beim update ausgenommen.?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Wichtig dabei ist nur, bei nahezu allen Dockern, dass das /config auch aus dem Docker in ein externes Verzeichnis verlinkt wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei mir musste ich es nun anpassen bzw. ändern, denn weder der cronjob funktionierte, noch das säubern. Nach ner Recherche im Netz habe ich nun folgende Parameter zum Starten vom Docker genommen

    Ich habe noch keinen Weg gefunden die zusätzlichen Parameter bzgl. cleanup und co. im Docker Ui unter OMV eintragen zu können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kurze Frage... Ich hätte auch gerne das er das Update immer nachts durchführt.
    Cleanup wäre nice to have, Email muss nicht sein.

    Gebt Ihr die Befehle als Extra Arguments ein oder muss das einmal in der Shell ausgeführt werden... Sorry bin da nicht so bewandert, lerne aber schnell.

    Achja OMV 4.1.11 mit Docker Gui 4.0.1

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Docker Container automatisch updaten mit Watchtower
    :) einfach per SSH eingeben.

    Also unter windows z.B. mit Putty (such einfach mal nach) zu der IP Adresse verbinden.
    Benutzername root, passwort dein root Passwort.
    Dann die Zeile oben kopieren und mit Rechtsklick einfügen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. Oktober 2018 um 19:38)

  • Perfekt,

    Putty, Shellinabox oder sogar über mein ILO von HP meinte ich mit der Shell. Ich war mir einfach nicht bewusst ob das einmalig reicht, oder als Extra argument ausgeführt werden muss. Weil ja ein Teil der Zeile auch im Extra Argument reinkommt. :) Danke

    Spoiler anzeigen

    time="2018-10-03T17:59:14Z" level=info msg="First run: 2018-10-04 04:00:00 +0000 UTC"

    scheint funktioniert zu haben... musst aber logischerweise den alten watchtower docker löschen... verstanden :)

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

    Einmal editiert, zuletzt von Funky-Fab-4Strings (3. Oktober 2018 um 20:00)

  • mal ne Frage an die Profis..

    Wie setze ich das mit googlemail um.
    Port 25 wird ja vom Google Konto als unsicher mit permanenter Nachricht ausgegeben.. es gibt die Möglichkeit bei google ein pw für apps zu generieren..
    Das ist aber mit leerzeichen..

    Wie setzt ihr das um ? Port 587 oder 465 ?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das bei Google generierte Passwort kann 1:1 kopiert und für Watchtower benutzt werden, hab ich bei mir ja so laufen.
    Port-technisch hab ich nichts angepasst/geändert (siehst ja was ich am befehlen nutze) und ich werde nirgends gewarnt. Wo sollte man denn gewarnt werden?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe mit den Beitrag aufmerksam durchgelesen und das ganze auf meiner Qnap Ts-453Be getestet.

    Aber jedesmal wenn ich den watchtower starte wird er gleich beendet kommentarlos...

    Habe als "command" die Befehlszeile "-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock" eingegeben.

    Habe auch das Problem das mein embycontainer schon etwas veraltet ist und ein Update nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe :( (wenn man den Server vor einer ganzen Weile aufgesetzt hat)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Ich kann echt jedem nur Portainer zum Verwalten von Docker Container empfehlen.

    Bzgl. dem Docker.sock command:
    Das darf nicht als Befehl übergeben werden, sondern muss als Variable übergeben werden (siehe Bild)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mhhh ok danke :)

    Aber ich habe lediglich einen Container laufen, wäre dann ein einfacher Befehl nicht schneller?
    Da ich aber immer noch im Anfangsstadium bin mit der NAS (schulisch momentan immer noch eingespannt und noch älteres Semester Geburtstechnisch ;)
    habe ich auch keine Ahnung wie ich das realisieren soll...

    Ich will lediglich einen Container überwachen und ggf. updates installieren...sonst müsse ich ja jedesmal den Container löschen.

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Bin momentan net zuhause, aber kann dir dann mal später was schicken zum eingeben per SSH.

    Wobei, schau mal hier im Thread nach, bin der Meinung sowas schonmal hier gepostet zu haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok habe jetzt mal portainer installiert in der Container Station meiner QNAP.

    Dachte es gibt da eventuell eine kleine grafische Oberfläche zum konfigurieren :(
    Höfliche Frage...
    Was kann/sollte ich jetzt für meinen Embyserver einstellen?

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Sorry hab dich vergessen^^

    Bzgl. Watchtower erstmal:
    Wie erwähnt ist es hier ja schon enthalten (auf Seite 1) --> Docker Container automatisch updaten mit Watchtower

    Was meinst du genau mit "Was kann/sollte ich jetzt für meinen Embyserver einstellen?", verstehe da deine Frage leider nicht so ganz.

    Bezogen auf Portainer hast du ja jetzt ne Oberfläche die weitaus besser zu bedienen ist als die von OMV.

    Bei mir sieht es bspw. aktuell so aus:

    Und Emby in der Übersicht hat hauptsächlich diese Dinge bei mir eingestellt:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok das war wohl etwas unglücklich ausgedrückt von meiner Seite.

    Wie konfiguriere ich den portainer?

    Habe in installiert, kann ihn auch starten aber das wird wohl nicht alles gewesen sein :)

  • Den Portainer Container am besten hiermit starten:

    Code
    docker run -d -p 9000:9000 \
     --name Portainer \
     --restart=unless-stopped \
     --network pihole \
    -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro \
    -v Pfad/zum /Sichern/der/config/Portainer:/data:rw \
    -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
    portainer/portainer:latest

    Da musst du nur den Pfad bzgl. Sicherung der Konfigurationen auf deine Bedürfnisse anpassen.
    Danach kannst du auf die Portainer UI per IP deines Nas:9000 zugreifen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!