Khadas VIM - "DIY Box"

  • Du kannst den zweiten NIC doch immer per USB3 dranhängen. ist dann doch einigermaßen kostengünstig und effizient

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • das ist mir schon klar. Es kommt halt darauf an wie der interne NIC angebunden ist. Ich habe hier z.b. ein Geröt welche per SDIO spricht, und da ist dies der Flaschenhals.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Laut Beschreibung liefert das Netzteil 5V und 2A und entspricht damit der Empfehlung von Khadas.

    das ist aber ein Ladegerät und kein Netzteil - kann funktionieren muss aber nicht

    noch eine Empfehlung für eine SD Karte

    Sandisk Extreme ist eigentlich die beste Wahl zwischen schnell und noch nicht zu teuer

    Raybuntu's Agile build für den C2 wird wohl nicht laufen.

    nein, ist ja auch kein C2 :)
    Es sollte aber die Kszaq LE Builds drauf laufen.

  • @CvH na klar - da hast du schon Recht. Ich denke aber problematischer wäre es einen Akku mit einem Netzteil zu laden. Ein Ladegerät ist ja in der Lage (zumindest sollte es das) auf die chemischen und thermischen Bedingungen in einem Akku zu reagieren und dementsprechend den Ladestrom einzustellen. Ein solches Ladegerät betrieben an solch einer Schaltung sollte dem Vernehmen nach und wenn die Leistungsdaten stimmen, keine Probleme machen. Notfalls kann man es ja zurückschicken. Ich würde aber einfach mal frech behaupten, das es zu 99% funktioniert.

  • Schau mal nach nem 2A netzteil mit USB anschluss, meistens steht dann da schon was mit raspberry Pi bei oder so, die sollten gehen

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Das Problem ist das Ladegeräte durchaus die Anforderungen eines Netzteiles erfüllen können ohne das es drauf steht -> das führt allerdings dazu das man bisschen herumprobieren muss. Das Koppla ist der Geheimtipp wenn man ein günstiges Netzteil/Ladegerät sucht da es wirklich gut und qualitativ hochwertig gebaut ist. Garantieren kann ich allerdings nichts - hab weder das eine noch das andere ;)

  • Es gibt allerdings auch zahlreiche Netzteile, die die Anforderungen eines Netzteils nicht erfüllen. :D

    Nochmal - du hast schon recht und es war auch absolut richtig auf diesen Unterschied hinzuweisen. Ich möchte allerdings auch noch darauf hinweisen, das einige Händler gar nicht wissen, was sie da verkaufen und daher in der Produktbeschreibung beides auftaucht - sowohl Netzteil als auch Ladegerät - oder eine der beiden Bezeichnungen und diese dann fälschlicherweise.

    Das Problem sind weniger die Ströme - diese kann auch ein Ladegerät meist problemlos liefern. Allerdings kann es passieren, das bei einem Ladegerät und hoher Belastung (Lastspitzen) die Spannung am Ausgang einbricht, da diese vllt gar nicht bzw. nicht schnell genug nachgefühlt wird.
    (Von meiner Seite jetzt genug OT)

    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: die Apple iPad Ladegeräte (also die etwas größeren als jene fürs iPhone) gehen problemlos. Ich habe mittlerweile 3 Stk. (unterschiedliche Produktionsjahre) an Raspberrys (RPi3) im Einsatz und bisher keine Probleme. Die iPad Lader liefern 5,1V und 2,1A und sollten - sofern du eines über hast - funktionieren. Allerdings betreibe ich an den RPis keine USB Geräte und auch das Wifi ist deaktiviert.

  • Hallo nur zur Information, wir haben zusammen mit Khadas die CE Konformität herstellen lassen, also Labortests und Zertifizierung. Wir liefern die Boards incl. aller Original Zubehörteile direkt aus Deutschland, also Mehrwertsteuer enthalten, kein Problem mit dem Zoll, ebenso natürlich WEEE Registrierung und Registrierung nach der Verpackungsverordnung, damit es für die Kunden keine späteren Probleme gibt. Und natürlich mit Garantie die man bei Bestellungen in China vergessen kann. Alles zu finden auf http://www.yatow.de.

  • Hallo nur zur Information, wir haben zusammen mit Khadas die CE Konformität herstellen lassen, also Labortests und Zertifizierung. Wir liefern die Boards incl. aller Original Zubehörteile direkt aus Deutschland, also Mehrwertsteuer enthalten, kein Problem mit dem Zoll, ebenso natürlich WEEE Registrierung und Registrierung nach der Verpackungsverordnung, damit es für die Kunden keine späteren Probleme gibt. Und natürlich mit Garantie die man bei Bestellungen in China vergessen kann. Alles zu finden auf yatow.de.

    Das sind fast die Doppelte Menge an Euronen, die hier durch NICHTS-Tun generiert werden. WER würde bei soeinem günstigen Teil schon Garatieansprüche geltend machen...
    Bei Gearbest (Zoll- Versandkostenfrei) gibt es das Teil für 35 Euro...

    Sorry, aber Du bekommst zwar kein Dislike, aber leider auch keine lobeshymden oder Daumhoch...

    Aber vllt verstehe ich es auch einfach nicht...
    Das VIM verliert absolut den Kaufanreiz und wird künstlich verteuert...

    Ich verstehe euch natürlich, doch es als "Für uns" anzupreisen halte ich für [zensur]...

    Zumindest ist das meine vorläufige Antwort aus dem Bauch heraus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!