Khadas VIM - "DIY Box"

  • Yo, allgemein steht es dafür.
    Wird aber auch gerne mal als "lockmittel" verwendet um so User wie uns anzusprechen.
    Der Rasp könnte ja auch ein DIY-Label bekommen.

    Ich habs ja gegoogelt, weil ich's nicht wusste. Heraus kam halt dieses "Do it yourself". Doch ob das jeder weiß, wage ich zu bezweifeln..
    Dennoch trifft es auf die VIM, wie Arsch auf Klodeckel... Naja, schön mal drüber geredet zu haben :P

  • Bei mir ist es das Notfall Mediacenter, hab da ein libreelec 9 community build drauf, für alle anderen Aufgaben war wegen der Kernel Problematik der Betrieb zu instabil.
    Hatte ehrlich mehr von der khadas vim erwartet.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wollte ein TV Headend Server auf Basis von Ubuntu Server haben.

    Musste einen täglichen reboot cron Job einrichten, weil sich sonst die Box aufgehangen hätte.
    Mit dem 4.9er Kernel ging dann mein USB GBit Adapter nicht und aufgrund fehlender source konnte ich auch keine Treiber kompilieren. Selbst Kernel bauen ging nicht, bzw habe ich es nicht zum laufen bekommen.
    Wollte mit dem fenix Script Ubuntu mainline kernel, das ist aber nicht Supported als emmc.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich wollte mal Testweise Unraid und einen Emby-Server auf der Vim laufen lassen. Ich scheitere allerdings schon an der installation.

    Wie überrede ich den Vim denn vom USB-Stick zu booten? LE/CE auf SD-Karte bekomme ich ja hin aber booten von USB irgendwie nicht.

    Hat da jemand einen Tip?

    Beste Grüße Rincel

  • Mitlerweile schon. Auf der HP unter Anforderungen hatte ich es nicht direkt rausgelesen. Entweder bin ich blind / unwissend oder die Info verstecken sie einfach sehr gut.

    Auch mein USB-Problem hat sich gelöst. Ich hatte es immer mit "Boot to LE" und zwei USB-Sticks (LE und CE) versucht. Bei beiden fuhr die Box einfach hoch und startete Android. Da es mit SD-Karte ging, dachte ich es muss an mir liegen und ich mache was falsch. War aber einfach wohl Pech und der dritte Stick ging dann.

    Wenn ich nun richtig gelesen habe läuft OMV theoretisch auf arm. Da es wohl kein fertiges Installationspacket von OMV für den VIM gibt, wäre laut HP (OMV) eine Möglichkeit Debian zu installieren und von Debian aus dann OMV. Für den Vim finde ich auf der HP zumindest Ubuntu Images.

    Könnte es theoretisch mit Ubuntu und dann OMV funktionieren? Hat es evt. schonmal jemand versucht und wie tief müsste ich in die Materie eindringen um das zum laufen zu bringen? Fragen über Fragen, aber irgendwie bin ich nun angefixt das doch zum Laufen zu bringen. Und sei es nur um des Prinzips wegen, es würde ja laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!