Khadas VIM - "DIY Box"

  • Allerdings ist auf der Taste mit den 2 Rechtecken (die zwischen laut und leiser) irgendwie ne Mausfunktion gelegt, wenn man die taste drückt kann man mit den Pfeiltasten nen Mauscursor bewegen.

    Normal ist das doch das Zeichen des Taskmanagers, oder nicht... Unter Android sollte er doc eigtl. diese Funktion aufrufen, oder?
    Hmm, merkwürdig...

  • Fazit nach ein paar Tagen Dauerbetrieb: die Box läuft unter Ubuntu mit Kernel 4.9 stabil.

    Habe sie ausschließlich für TVHeadend und da langweilt sie sich eigentlich.
    Die Box wird nicht warm und ist über ein Microsoft 5v 3A Netzteil mit Strom versorgt.

    Es sind die üblichen Tools von Ubuntu nutzbar, ich muss nur schauen wie man später einen neueren Kernel installiert.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • wobei da USB noch nicht so richtig laufen soll. Sieht jedenfalls laut der Tabelle auf der Seite so aus.

    Im dmesg unter Ubuntu finde ich übrigens haufenweise folgende Einträge und werde daraus noch nicht schlau:

    [303130.722256] i2c i2c-2: [aml_i2c_xfer] error ret = -5 (-EIO)
    [303130.722260] i2c i2c-2: token 1, master_no(2) 300K addr 0x77

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Da Libreelec ja scheinbar gut auf der VIM läuft würde mich mal interessieren, ob wohl auch Hyperion darauf läuft zur Steuerung eines Ambilights?
    Man müsste natürlich schauen, welche GPIO's passend denen eines RPI's sind.

    Meint ihr das würde funktionieren?

  • Zitat von CvH

    zur "nur" Steuerung eines Ambilights ? oder neben Kodi auch zur Steuerung des Ambilights ?

    Sollte für Beides, also Kodi und Hyperion, eingesetzt werden.


    Zitat von CvH

    Weil eine "bessere" Lösung wäre hier wahrscheinlich ein 5€ Arduino.

    Damit funktioniert Hyperion als Standalonelösung? Und wo gibt es den 5€ Arduino zu kaufen?

  • Nnaja den Nano gibt es schon für ca. 5€ ob CvH den mein ka :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Hallo Ihr,

    seid Ihr VIMer denn noch alle mit dem Teil zufrieden?

    Ich selbst hatte die Tage nun extremst mit dem VIM zukämpfen... Ständig diese Boot-Hänger, wo er sich je nach Images beim Bootlogo "VIM oder Khadas" festhängte...
    Auch hatte ich es, dass er oft beim Starten in den Recovery-Mode startete... Diesen beendete ich mit irgendeiner Taste, die immer eher Zufall war.

    Wer weiss, wie man den Recovery-Modus beendet?

    OK, jetzt läuft das Teil wieder.. Diesmal im Multiboot. Android im NAND und LE auf SD. (die vom 22.11.)

    Wobei mir dazu noch einfällt:
    Da ich wegen Emby eine etwas ältere Alpha Version Leia benutzen muss, machte ich selbstverständlich ein Update
    auf die diese hier. Das funktionierte nur, wenn ich das *.TAR ohne die dtb.img in den Update Ordner packte.
    (was ich alles tat, bis ich das herausfand, sage ich besser nicht..).
    Vor dem Reboot muss allerdings noch per SSH ein

    touch /storage/.update/.nocompat

    abgesetzt werden und sämtliche Binary-Addons in /storage/.kodi/addons/packages gelöscht und neu installiert werden.

    Als Fazit aber sage ich:
    Wenn Sie denn mal läuft, dann läuft das Teil, wirklich echt fix. Ein Bastler hätte seine wahre Freude dran, denke ich mal...
    Aber, als Box um "Mal eben, Auszubrobieren" würde ich sie mir nicht noch einmal kaufen... Es gibt einfach zu viele unlogische Dinge, die ich einfach nicht verstehe, oder einfach für mich keinen Sinn ergeben. zB. die Sache mit dem Bootloader (U-BOOT). Brutzelt man sich Nuttella drauft, geht kein Multiboot (Boot von SD/USB wenn dieser Gesteckt ist) mehr... Woher soll man das alles wissen?
    Was Khadas angeht: Solche Images bzw. Firmwares, die soetwas plötzlich verhindern, hätte ich schon längst vom Server genommen... Es kotzt einen dann irgendwann an... Sprich: Einige hätten das Teil auf jeden Fall gegen die Wand gefeuert... Dessen bin ich mir sicher !!!! Khadas Support kannste also echt kniggen....

  • Also bei mir verstaubt die Vim.
    Erstmal war es ein echter Krampf LE zum laufen zu bekommen und dann funzt ja bei keiner Amlogic Box Ambilight aka Hyperion vernünftig.

    Trotzdem: Wenn ich mir die Entwickler Boxen alle so anschaue, dann finde ich die VIM wirklich am geilsten...
    Also neben Den Raspberrys, ODROID-C2s und ROCK64s...

    1. Hat der VIM alles onboard (WLan + BT) und ist somit günstiger
    2. sieht das Teil am Edelsten aus
    3. hat er 3 Tasten (Power, Funktion, Reset)

    Sprich... Wenn Programme auf dem VIM nicht laufen, ist das nicht der VIM anzulasten sondern den Codern.

  • Nützt aber nichts wenn der Software Support absolut zu wünschen übrig lässt.
    Und das ist bis auf den Raspberry und den Odroid bei so ziemlich allen China Boxen (inkl. Vim) der Fall.

    Klar vieles kann man zum laufen bekommen aber in vielen Fällen nur mit uralt Kerneln was dann auf Anwendungsebene wieder Probleme machen kann.
    Weiss garnicht ob bei der VIM der Ubuntu 16.04 Server inzwischem dem Alpha Stadium entwachsen ist.

  • Hatte mir das Teil gekauft wegen der angeblich guten Unterstützung. Aber es gibt keine guten Linux Roms, z.b. Ubuntu-Server.
    Die die vorhanden sind haben Fehler und können keinen aktuellen MainlineKernel booten, d.h. ich kann auch kein USB eth0 Treiber integrieren etc.

    Bin also doch wieder auf richtige Hardware umgestiegen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!