Khadas VIM - "DIY Box"

  • - Fährt das Board mit LE sauber herunter (kein Standby)?

    Ja tut es.... Zumindest startet sie Komplett von Vorne durch, wenn Du sie wieder anschaltest.

    - Kann man das Board per mitgelieferter Fernbedienung starten?

    Ja, kann man...
    Sofern Du eine mitbekommen hast bzw. das Bundle bestellst (Fernbedienung NULL-EURO).
    Standardmässig wird KEINE mitgeliefert.

    - Nutzt die Fernbedienung das normale MCE Profil (bzw. erkennt die Box das)?

    Keine Ahnung... In der remote.conf steht etwas von "Amlogic NEC remote"

    - Überhitzt das Teil mit LE im Normalbetrieb?

    Ich habe das Teil seit gestern Nachmittag durchgehend an (LE). Es wird warm, aber nicht heiss...
    Sprich; Nicht erwähnenswert...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (2. Juli 2017 um 19:54)

  • Meine ist noch nicht da, hat jemand schonmal Ubuntu Server ausprobiert. Und zwar auf dem internen Speicher?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hmm ich hab grad mal auf das letzte Build von kszaq geupdatet mitdem device Tree: http://kszaq.libreelec.tv/s905/device_tr…212_2g_kvim.dtb

    und dem Update: http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.0.2e/Li…-8.0-8.0.2e.tar

    Läuft soweit auch alles bis auf tvheadend da bekomme ich dann die Fehlermeldung:

    [errorbox]Can't load shared libary[/errorbox]

    Im Log hab ich nur das gefunden:

    [cbox]19:50:47.913 T:4031767456 ERROR: Unable to load /storage/.kodi/addons/http://pvr.hts/pvr.hts.so.3.4.24, reason: /storage/.kodi/addons/http://pvr.hts/pvr.hts.so.3.4.24: wrong ELF class: ELFCLASS64[/cbox]

    Jemand ne Idee was da los ist?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • @Eraxar
    Der ELFCLASS64 besagt, dass du tvheadend für die falsche Architektur installiert hast. Ich meine kszaqs images müssten 32bit (arm) sein. Du hast wohl das tvheadend addon als 64bit version (aarch64) installiert. Woher hast du das tvheadend paket? Musst mal die version für den Raspberry Pi2/3 nehmen, die müsste auf so einer arm 32bit build gehen.

  • thx werd das mal testen, habs ganz normal aus dem repo installiert

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • thx werd das mal testen, habs ganz normal aus dem repo installiert

    aus welchem der repos? Musst mal entweder RB Addons repo nehmen (falls es in kszaqs LibreELEC drin ist) oder ein Rapberry Pi2/3 kompatibles repo. Da ich kein Khadas VIM habe, können dir leider nur die anderen sagen, wo du tvheadend korrekt herbekommst.

  • Habe gestern überraschend die Box bekommen und mich mit dem flashen wirklich blöd angestellt.
    Wenn in dem USB Burning Tool ein Fehler kommt (Rom Skip error ....) bei ca. 4 %, dann nehmt einen anderen USB Port am PC.
    Hatte erst USB3 genommen, aber da hat keins der Images funktioniert.

    Gestern nacht dann doch am USB2 erfolg gehabt und nun läuft Ubuntu Server mit Kernel 4.9.x drauf. Die Grafikausgabe ist sehr bescheiden, das Bild baut sich seeeehr langsam auf. Eigentlich unbenutzbar. Hier muss man dann einen neuen User anlegen, das ETH0 Interface aktivieren und eine IP vergeben und dann noch SSH installieren.

    Remote ist die Box auf den ersten Blick sehr schnell, TVHeadend und co sind schnell installiert.
    Die Lese und schreibraten auf dem EMMC scheinen auch gut zu sein.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das zeigt sich erst in 1-2 Wochen, wenn die Box mal durchläuft.
    Bisher ist der Eindruck positiv

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die Grafikausgabe ist sehr bescheiden, das Bild baut sich seeeehr langsam auf. Eigentlich unbenutzbar. Hier muss man dann einen neuen User anlegen, das ETH0 Interface aktivieren und eine IP vergeben und dann noch SSH installieren.

    deswegen frage ich...
    Ich las da heraus, dass die Grafikausgabe sehr schlecht ist und man nur einen neuen User anlegen muss, das ETH0-If. aktivieren und ne IP vergeben und SSH inst....

    Echt jetzt: Dann wurds flüssiger?

  • ich denke mal ab da konnte er dann über CLI arbeiten :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • nein, dann ist es als Server benutzbar (über SSH, per HDMI immer noch Mist). Als Server brauche ich keine graphische Oberfläche, ich administriere alles per SSH.
    Für den Einsatzzweck ist es dann also ok.

    Es soll auch Ubuntu Images geben, die dieses Problem nicht haben. Diese haben dann einen anderen Kernel, z.b.

    * 4.12 rc irgendwas als pre alpha - hier geht kein USB, nogo für mich
    * 3.14 für mich zu alt

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Es soll auch Ubuntu Images geben, die dieses Problem nicht haben. Diese haben dann einen anderen Kernel, z.b.

    Hat Ubuntu auch diese Backport-Kernels?
    Aber OK, is ja egal... Nein; Ein Server brauch keine Grafik... webgui oder ssh sollte reichen...
    und als Dateimanager den MC... Mehr nicht...

  • Ich brauch nochma eure Hilfe :D

    Ich bin gerade dabei eine keyboard.xml für die Fernbedienung zu schreiben, klappt soweit auch ganz gut.

    Allerdings ist auf der Taste mit den 2 Rechtecken (die zwischen laut und leiser) irgendwie ne Mausfunktion gelegt, wenn man die taste drückt kann man mit den Pfeiltasten nen Mauscursor bewegen.
    Hat jemand ne Idee wie ich die Funktion weg bekomme um die Taste anderweitig zu nutzen?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich brauch nochma eure Hilfe :D

    Ich bin gerade dabei eine keyboard.xml für die Fernbedienung zu schreiben, klappt soweit auch ganz gut.

    Allerdings ist auf der Taste mit den 2 Rechtecken (die zwischen laut und leiser) irgendwie ne Mausfunktion gelegt, wenn man die taste drückt kann man mit den Pfeiltasten nen Mauscursor bewegen.
    Hat jemand ne Idee wie ich die Funktion weg bekomme um die Taste anderweitig zu nutzen?

    Hast du mal das Keymap Editor Addon aus dem original Kodi Repository ausprobiert? Damit kannst du Kinderleicht eine Keyboard.xml erstellen (bzw. eher [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml/gen.xml was das gleiche ist). Vielleicht nutzt du das auch.

    Aber das mit dieser Maus-Taste habe ich noch nie gehört. Ist es vielleicht etwas, was gar nicht über KODI läuft, sondern irgendwie anders integriert ist?

  • Ich denke es geht nicht ohne solch eine Platine zu haben! Wäre es nicht einfacher HDMI CEC zu nutzen (falls dein Fernseher das kann) somit nutzt du dann einfach deine normale Fernbedienung vom Fernseher.

    Ich gehe einfach mal ganz stark davon aus das die Platine HADMI CEC unterstützt

  • Aber das mit dieser Maus-Taste habe ich noch nie gehört. Ist es vielleicht etwas, was gar nicht über KODI läuft, sondern irgendwie anders integriert ist?


    Hab ich mich auch schon gefragt bzw. befürchte es :)

    Hast du mal das Keymap Editor Addon aus dem original Kodi Repository ausprobiert? Damit kannst du Kinderleicht eine Keyboard.xml erstellen (bzw. eher [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml/gen.xml was das gleiche ist). Vielleicht nutzt du das auch.

    Kenn das Addon aber wenn ich sonst auch beim coding quasi n stück Toastbrot bin die schreib ich oldschool mit notepad++ :D, hab soweit auch alles zusammen bis auf diese eine taste. Ich kann sie zwar auch benutzen/belegen aber gleichzeitig aktiviert sich halt die Maus mit.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Naja das hab ich doch geschrieben das ich sie benutzen/belegen kann aber die Mausfunktion ist trotzdem noch da.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!