Khadas VIM - "DIY Box"

  • Jo du hast aber noch die uboot also grob gesagt das Bios (bitte korrigieren wenn ich Mist erzähle) von android 7 drauf, ich würde davon ausgehen das wenn du erst wieder android 6 draufhaust und dann nochmal libreelec auf dem emmc installierst, das es dann geht.

    OK, dafür gibt es diesen hier http://www.mediafire.com/file/8dyn2y9z9…Uboot_170121.7z
    Weiss jemand, wie ich den drauf bekomme, ohne komplett das Mashmellow Android drauf zu bügeln?

    EDIT:
    Hab mir die Marshmellow (Android 6) wieder drauf gemacht, dann wie oben beschrieben, LE installiert und eingerichtet...
    Fernbedienung funktioniert tatsächlich, jetzt wieder...

    Dennoch würde mich interessieren, wie man den U-BOOT wechseln kann...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (1. Juli 2017 um 18:39)

  • Meine Box kam heute auch an...
    Ich glaub ich bin zu doof... ^^

    1) Android 6 drauf gelassen
    2) Die verlinkten LibreElec Images auf USB / SD Card mit Rufus gebracht
    3) Die Update&Backup funktion aufgerufen
    4) Vim hängt beim Boot-Logo, und macht nichts mehr, nach 30 Minuten hab ich sie ausgeschaltet, da immer noch Boot Logo

    Gleiches Spiel bei Android 7, immerhin kann ich die Android Version mittels USB_Burning_Tool wechseln.

    Muss man da dann irgendlweche FUnktionstasten drücken?
    Auch mit der App, Boot to LibreElec, kommt die SIcherheitsabfrage, aber Box fährt noch nicht mal runter.
    2 USB Sticks und eine SD KArte probiert.


    Das LibreElec Image , welches der Hersteller anbietet auf http://docs.khadas.com/basics/FirmwareResources/ sagt beim USB Tool, dass es nicht "korrekt" wäre.

  • Blöde frage aber die eine Datei Gelöscht und die andere Umbenannt hast du auch ?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • CEC funktioniert hier einwandfrei. Identische Installation zu Eraxar. Hatte etwas damit zu kämpfen Zugriff auf Sprachen etc zu bekommen. Musste erst einmal was aus dem KODI Repo von Hand installieren. Die Draht-WLAN Antenne ist wie zu erwarten, da kommt dann noch eine alte FritzBox Antenne dran.

    Hat denn irgendeiner nen Boot über die Function Taste hinbekommen? Oder ist das nen running Gag vom Hersteller?

    Ich nicht... Haute iwie nicht hin...

    1) Android 6 drauf gelassen
    2) Die verlinkten LibreElec Images auf USB / SD Card mit Rufus gebracht
    3) Die Update&Backup funktion aufgerufen
    4) Vim hängt beim Boot-Logo, und macht nichts mehr, nach 30 Minuten hab ich sie ausgeschaltet, da immer noch Boot Logo

    Hatte ich nicht... Was ich aber hatte war soetwas ähnliches...
    Hab dann den Stick rausgezogen und schon war Android da...

    Vllt, wars bei LE genauso...

    Gleiches Spiel bei Android 7, immerhin kann ich die Android Version mittels USB_Burning_Tool wechseln.

    Jepp klappt erstaunlich gut....

    Auch mit der App, Boot to LibreElec, kommt die SIcherheitsabfrage, aber Box fährt noch nicht mal runter.
    2 USB Sticks und eine SD KArte probiert.

    Keine Ahnung was Du da wie machst... Versuche doch mal hier mit, so wie es in der Anleitung auch verlangt wird.
    Wennst die VIM nimmer magst... Ich nehm sie :P

  • So hatte grade das Problem: Libreelec via Shutdownmenu von SD nach EMMC installiert, Karte rausgenommen und freeze beim Bootlogo.

    Für diejenigen die evtl. das gleiche Problem haben:

    - Ich hab diese Android version: http://www.mediafire.com/file/u8lbni221…_Root_170603.7z via USB-Burning Tool wieder aufgespielt.
    - Android wieder gestartet.
    - SD_karte wieder rein
    - wieder die aml_autoscript.zip von SD-Karte installiert
    - in Libreelec im shutdownmenu "reboot from Internal" gewählt um zu testen obs nun grundsätzlich geht (Android ist dann gestartet)
    -wieder Libreelec gestartet und Installation auf EMMC gestartet nun gehts einwandfrei.

    @AcidRain wie Tosa schon schrieb ich würd mal Libreelec mit dem win32diskmanager erstellen, evtl. macht Rufus da irgendeinen blödsinn.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • @Eraxar genauso habe ich es jetzt auch gemacht...
    Egal ob von USB, oder SD, egal ob w32DiskImager oder Rufus, bleibt im Khadas Boot screen hängen...
    Auch egal ob Vim_Nougat_Root_170612 oder Vim_Marshmallow_Root_170603 Image als Basis vorlag.

    Beim 7er mit Reboot to LibreELEC_v1.1 App...

    Irgendwann ging es ein mal ins LibreElec zu booten, weiß aber nicht mehr wann/wie ^^
    Dort dann Install from eMMC gewählt, und wieder Boot Screen schleife... :/


    Ich geb auf...
    5 Stunden meines Lebens vergeudet...


    Edit: also, wenn jemand ne Box haben mag, kann er sie gerne abholen ^^

  • Habe ja gestern und vorgestern nur ein wenig mit dem Installieren herumgespielt...
    Gestern Nacht aber liess ich Emby dann die DB einlesen, sodass ich heute mal das Abspielen
    versuchen konnte...

    Leider ruckelt es Megamässig und ich weiß nicht woran es liegen könnte... Ich vermute hier,
    dass das WLan zu langsam ist... Hat das Abspielen schon jemand anderes Versucht?
    Im Moment ist es zumindest so, dass ich grad etwas enttäuscht bin...

    Liegts am Image? Am WLan... I wois it ned...
    Welches @kszaq Images mit welcher Device-Tree soll ich Probieren?

    Wie siehts bei Dir aus @Eraxar?

  • Wie siehts bei Dir aus Eraxar?

    Alles bestens, spielt alles sauber ab, Live-TV Umschalt-Zeiten sind gut. Ich nutze allerdings kein WLAN für sowas. Da bin ich altmodisch: Beim zocken und Filme gucken immer über Kabel :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • http://kszaq.libreelec.tv/s905/device…905X/gxl_p212_2g_kvim.dtb
    "offizielle" kszaq build kommen wohl sobald er die Box endlich hat

    OK, mit der letzten Build von kazaq und dieser Device-Tree funktioniert das Abspielen rukelfrei.
    Ob das ganze allerdings wirklich hiermit zu tun hat, weiss ich nicht. Ich stelle nur fest, dass es
    mit der Offiziellen Build von Kahdas/VIM nicht flüssig lief und mit der von @kazaq flüssig wie Butter...

    Die Installation bzw. das Update funktioniert allerdings nur, wenn man vor dem Reboot
    (und nachdem man die "update.tar" und die device-tree nach /storage/.update/ kopiert hat)
    auf der Console (SSH) folgendes eingibt:

    touch /storage/.update/.nocompat

    Alles bestens, spielt alles sauber ab, Live-TV Umschalt-Zeiten sind gut. Ich nutze allerdings kein WLAN für sowas. Da bin ich altmodisch: Beim zocken und Filme gucken immer über Kabel

    Ach MIST man... Ich wollte es noch testen bevor ich das @kazaq image drauf knalle... Das find ich jetzt etwas blöd, da ich nun nicht weiss, ob es am WLan lag.
    Für Dich müsste das @kazaq Image dann aber vermutlich auch besser laufen, oder? Ich meine Besser als Gut...

    Ja, ich bin ja auch kein Fan von WLan Strahlung etc. und nutze auch überall Kabel. Leider ist im SZ nur kein Kabel verlegt und darum ist dort WLan momentan die
    einzige Möglichkeit...

  • Mmmh...

    egal welche Android Version ich als Basis (Quelle: http://docs.khadas.com/basics/FirmwareResources/ die mit "Root" am Ende) nehme, und egal ob das LibreElec Image (von http://forum.khadas.com/t/libreelec-fo…sd-usb-emmc/793) auf USB oder SD Karte mache (mit Rufus oder w32DiskImager), die Box bleibt, wenn ich Mittels Backup&Update Funktion (Android 6) oder Reboot to LibreElec App (Android 7) immer im Bootscreen von Khadas hängen. :(

    Kann man irgendwo Logs sehen, wieso weshalb warum?
    Schon zwei verschiedene USB Sticks, aber selber Hersteller) und zwei SD Karten (unterschiedlicher Hersteller) probiert.
    (die Datei dtb.img lösche ich natürlich immer vorher)

  • egal welche Android Version ich als Basis (Quelle: http://docs.khadas.com/basics/FirmwareResources/ die mit "Root" am Ende) nehme, und egal ob das LibreElec Image (von http://forum.khadas.com/t/libreelec-fo…sd-usb-emmc/793) auf USB oder SD Karte mache (mit Rufus oder w32DiskImager), die Box bleibt, wenn ich Mittels Backup&Update Funktion (Android 6) oder Reboot to LibreElec App (Android 7) immer im Bootscreen von Khadas hängen.

    Ich kann Dir dabei nicht helfen... Evtl. versuche mal, ob Du den Strom vllt aus einem Netzteil ziehst, anstatt über den USB vom Fernseher. Is jetzt nur ne Idee.

    Ich kann Dir nur sagen, dass ich unter Android das "Reboot to LibreELEC" starte. Dann kommt die Abfrage, die ich bestätige... Dann fährt die VIM runter
    und bootet neu...

    Exakt sieht das So aus:
    1. in der Mitte des Bildschirmes steht "VIM"
    2. letzteres wechselt dann zu "LibreELEC Just .... for Kodi"
    3. Ab hier bootet er bereits von USB/SD
    4. Dann begrüßt Dich LE, wo Du dann deine Einstellungen vornehmen kannst..

    Alles andere an USB, ausser Tastatur, nimmst Du raus. Da Du von USB und SD redest...
    Nimm' immer nur Entweder oder... Also SD oder USB-Stick.

    Mehr kann ich Dir hier auch nicht sagen...

    Letzter Versuch, meinerseits. Ich mache es UNMISSVERSTÄNDLICH mit Bildern:

    1.
    Downloade folgendes:
    Kazaq LibreELEC-Images (Entpacke es.Heraus kommt ein "LibreELEC-S905.arm-8.0-8.0.2d.img)
    Device-Tree-Images (benenne sie nach dtb.img um)

    2.
    Rufus Downloaden (sofern noch nicht geschehen) und entpacken und starten.
    Dann wie auf den Foto zu sehen einstellen und auf Start klicken...


    Sobald das Images dann auf USB oder SD gebrannt wurde...
    kopierst Du die "gxl_p212_2g_kvim.dtb" manuell zum USB-Stick
    oder SD-Karte und benennst sie in "dtb.img" um.

    Am Ende sieht der Stick/SD dann so aus. Und zwar EXAKT so.
    Selbst die Byte-Zahl MUSS mit dem im Bild übereinstimmen.

    Fertig ist der Stick/SD-Karte.


    3. Starte nun Android und installiere Dir diese Android-App
    Hast Du sie fertig installiert. Dann stecke nun den Stick bzw. die SD-Karte in den
    Slot und starte die APP und erlaube das starten.

    Fertig !!!!
    So MUSS es klappen... Wenn nicht, dann tippe ich auf zu wenig strom...

  • Ging...
    hab dann mal "spaßeshalber", bevor ich im Android das autoscript ausgewählt habe das Netzteil gewechselt...
    (Hatte die ganze Zeit ein Netzteil hier, welches ich schon immer zum experimentieren für Pi und kleingeräte hab am PC)
    Und tataaaaaa ^^


    Edit, aber deinen Post wie, wo, was wann, würde ich gerne irgendwo weit vorne sehen, oder als Sticky ^^
    Wegen aktuellen Links usw)

    Habe dann mal das LibreElec was ich von deinem Thread aus dem Khadas Forum hab (LibreELEC-S905.aarch64-17.3_20170628), und dort "ruckelt" Live TV extrem...
    K.a. ob's 50/60 Hz Problem ist, glaube ich nicht, denn irgendwann höngt das Bild dermaßen hintedran... :(
    Angeschlossen via Kabel...

    Heute aber genug gebastelt.
    Alles in allem werde ich dennoch schauen, ob ich die Box wieder los werde... *grins*
    K.a. brauchen tu ich sie definitiv nicht, meine Raspbis reichen aus...

  • Habe noch das "Hersteller" LE drauf. LiveTV, bzw. das PVR AddOn zu installieren war schon zickig. Über WLAN nicht schaubar.
    Ruckelt sogar über Kabel, auch manche Filme. WeTek Play im gleichen Zimmer läuft da bei der Wiedergabe besser.

    Wird wohl Zeit auch mal ein anderes Image zu testen.

    Box bekommt mein Sohn.

    EDIT: Sohn wollte grad noch mit seiner Schwester nen Film schauen. Unmöglich, selbst über Ethernet ständig am Nachladen. Er hat jetzt erstmal
    die WeTek zurück. Morgen mal Kazaq Image drauf und testen.

  • Bachten: Bei dieser install habe ich die Remote.conf nicht bedacht.
    Weiss hier irgend Jemand, wo die am Ende liegen muss? Also diese
    hier:


    Ich hab das Kazaq-Images ja per Update drauf gebügelt. Da lag ja durch die Offizielle Install, die Remote.conf schon am richtigen Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!