Khadas VIM - "DIY Box"

  • da sind ja eine menge an profis coder dran interessiert, wird wahrscheinlich der neue Raspberry PI 4 :D
    ich zumindest bin auf eure Erfahrungen gespannt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Meine ist auch gekommen, aber außer mal schnell am Fernseher angeschlossen und prüfen ob sie funktioniert war noch nicht drin.
    Hätte lieber gleich 2 bestellen sollen, da mein Sohn schon Besitzansprüche stellt und viel wichtiger - microSD Karten. WO sind meine SD Karten?! X(

  • Tatsächlich tat ich mich grad etwas schwer Libreelec von SD-Karte zu starten

    Mit der Anleitung/Image klappt es aber nun: http://forum.khadas.com/t/libreelec-fo…sd-usb-emmc/793

    Hab nur noch 'n USB-Stick...
    Kannst Du mir helfen... Ich weiss nicht wirklich wie Ich es schaffe von Ihm zu booten...
    Will auf jeden Fall LE auf dem emmc haben...

    Nur wie?

    Ich hab auf Nougat Upgedatet, und dort ist das "Update&Backup" nicht vorhanden..Wird das benötigt?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (30. Juni 2017 um 22:40)

  • das update & backup findest du in den settings unter device info und dann auf update.

    Da dann das ausführen: 4) Install aml_autoscript:
    Have the aml_autoscript.zip on the root of the SD Card. Boot from Android, go to settings and find "Update and Backup App", under the UpdateLocale section. Click Select, select aml_autoscript.zip, click update. Note: Leave "Wipe Data" and "Wipe Media" unchecked/unticked. The Vim will reboot, it will do so a couple of times.

    dann hats bei mir geklappt

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • So nach ein paar ersten Tests mal ein kleiner Bericht,

    im gegensatz zu meiner Wetek Play ist die kleine Box schon recht flott, spielt auch soweit alles ab.

    Installiert ist Libreelec auf einer SD-Karte das #Image hab ich von hier: http://forum.khadas.com/t/libreelec-fo…sd-usb-emmc/793
    Läuft auch soweit alles Stabil.

    Als Skin benutze ich den Esutary.Referesh hab aber auch mal kurz den Artic Zephir ausprobiert und der schien auch recht flott.

    Die Box lässt sich über Die Fernbedienung Runterfahren und auch wieder Einschalten.

    Was mir allerdings nicht gefällt ist die Fernbedienung, die hat für meine Bedürfnisse einfach zu wenig Tasten und da die Box letztendlich für meine Eltern sein soll (die auch schon n Jahrgang älter sind) kommt hier ne Doppelbelegung mit Longpress ect. nicht in Frage.


    Wenn jemand da ne Alternative/Tipps hat wäre ich dankbar, wenn möglich würde ich aber gerne den internen IR-Sensor weiter benutzen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • funktioniert auf der Box CEC nicht?
    ich persönlich würde es für mich und meine Eltern CEC verwenden.
    kannst du das bei dir testen, ob auf dieser Kiste auch CEC funktioniert, danke

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • CEC funktioniert hier einwandfrei. Identische Installation zu Eraxar. Hatte etwas damit zu kämpfen Zugriff auf Sprachen etc zu bekommen. Musste erst einmal was aus dem KODI Repo von Hand installieren. Die Draht-WLAN Antenne ist wie zu erwarten, da kommt dann noch eine alte FritzBox Antenne dran.

    Performance bisher ok. Skin Emminence 2.0. Läuft ebenfalls noch von SD.
    Bin sehr gespannt auf den Unterschied eMMC und SD.


    Hat denn irgendeiner nen Boot über die Function Taste hinbekommen? Oder ist das nen running Gag vom Hersteller? :D

  • ne leider keiner Testmöglichkeit, ich hab hier n recht alten LCD Fernseher der einfach nicht kaputt gehen will :thumbup: , daher kein CEC

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • das update & backup findest du in den settings unter device info und dann auf update.

    Bevor ich LE drauf machte, war Marshmellow drauf. Dort war die "Update&Backup" App auch drauf.
    Da ich immer sehr gern vieles Ausprobiere, und genau das noch NIE machte, probierte ich mal die
    OTG Funktion über USB und machte die neuste Nougat-Firmware drauf, die es auf der Firmware-Seite
    von Khadas zum Downloaden gab.

    Diese hier.

    In dieser ist die Update&Backup-App eben leider NICHT vorhanden.

    Darum ging ich, wie darmals bei der KIII vor... Und zwar so:


    Zitat

    Eraxar schrieb:Da dann das ausführen: 4) Install aml_autoscript:
    Have the aml_autoscript.zip on the root of the SD Card. Boot from Android, go to settings and find "Update and Backup App", under the UpdateLocale section. Click Select, select aml_autoscript.zip, click update. Note: Leave "Wipe Data" and "Wipe Media" unchecked/unticked. The Vim will reboot, it will do so a couple of times.

    Das hättest Du mir gern mal eindeutschen dürfen.

    Ich ging so vor:
    Es gibt ne APP die "Reboot to LibreELEC" heisst... Daran erinnerte ich mich noch als ich vor einigen Wochen die KIII auf LE bzw. Multiboot umrüstete. Sprich: die KIII ist hier die einzige im Haus, wo ich Android auf dem NAND lies und LE von SD boote... Dieses klasse Tool installierte ich mir, startete es und wenige Sekunden später, startete LE vom eingesteckten USB-Stick, auf dem ich mittels Rufus das Images installierte, welches auch Du jetzt drauf hast... Also dieses hier.

    Das klappte auf anhieb.

    Da ich aber LE im NAND bzw. eMMc haben wollte, ging ich ins Shutdown-Menü "S".
    Dort hat der Coder einige Menü-Punkte eingetragen wie:
    - Reboot from Recovery
    - Reboot from Internal
    und
    - Reboot from Install to EMMC

    Letzteres löscht den EMMC-Speicher und installiert dann vom USB-Stick, das LE in den NAND bzw. auf den EMMC-Speicher (Interner Speicher). Je nach Model also auf die 8GB oder 16GB. Also bitte Vorsichtig sein, wenn man das Android oder Ubuntu etc. OS noch behalten möchte...

    Einziges Manko bzw.Problem, welches ich nun habe ist, dass die Fernbedienung unter LE bei mir nicht funktioniert. die remote.conf.vim wurde auf jeden Fall von mir in remote.conf umbenannt.
    Gibt es hier ne möglichkeit, wie ich hier vorgehen muss, damit die Fernbedienung wieder läuft? Wo muss die remote.conf unter LE liegen (Am Ende bzw. nach der Install)?

    Installiert ist Libreelec auf einer SD-Karte das #Image hab ich von hier: http://forum.khadas.com/t/libreelec-fo…sd-usb-emmc/793
    Läuft auch soweit alles Stabil.

    Ja, das ist auch meine Meinung. Bisher läuft alles, wie es soll...

    Als Skin benutze ich den Esutary.Referesh hab aber auch mal kurz den Artic Zephir ausprobiert und der schien auch recht flott.

    Ich benutze den Horizonz V von @blauesgruen da dieser Skin wunderbar mit nur HOCH-RUNTER-LINKS-RECHTS bedienbar ist. Sprich: Mit nur wenigen Klicks ist man dort wo man sein möchte.
    Zudem ist er auch MEGA-Schnell bzw. läuft flüssig...

    Die Box lässt sich über Die Fernbedienung Runterfahren und auch wieder Einschalten.

    Tja, da habe ich bei mir wohl nen Fehler bei der Install gemacht... Hast Du nen Tipp?

    funktioniert auf der Box CEC nicht?

    Jepp, CEC funtzt hervorragend..

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (1. Juli 2017 um 12:35)

  • Laut dem Beitrag im Khadas Forum: http://forum.khadas.com/t/libreelec-fo…sd-usb-emmc/793


    Zitat

    To work the remote control, you need to use the old version of the firmware (with Android 6). The new version of the firmware (with Android 7) changed the format of the processing codes for the remote control and this format is not compatible with existing images LE.

    liegt das mit der Fernebdienung bei dir wohl daran das du Android 7 Drauf hast. Ich vermute mal das das auch das Problem bei dir mit dem Hoch/Runterfahren beinhaltet.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • liegt das mit der Fernebdienung bei dir wohl daran das du Android 7 Drauf hast. Ich vermute mal das das auch das Problem bei dir mit dem Hoch/Runterfahren beinhaltet.

    Hmm, OK, ich versteh schon... Doch in Wahrheit habe ich ja gar kein Android mehr drauf...
    Die Frage ist also gar nicht, woran es liegt, sondern vielmehr, wie ich das bereinigen kann?

    Hast Du vllt nen Plan?

    Wie kommst Du drauf, dass ich Android7 drauf habe, wo ich oben doch schrieb, dass ich den EMMC Platt gebügelt habe...
    Ich frage das deswegen, weil es ja durchaus sein könnte, dass da vllt doch wad übergeblieben ist... Drum: vllt. weisst Du ja mehr...

    Was meinst Du mit dem Hoch- und Runterfahren?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (1. Juli 2017 um 14:18)

  • Jo du hast aber noch die uboot also grob gesagt das Bios (bitte korrigieren wenn ich Mist erzähle) von android 7 drauf, ich würde davon ausgehen das wenn du erst wieder android 6 draufhaust und dann nochmal libreelec auf dem emmc installierst, das es dann geht.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Jo du hast aber noch die uboot also grob gesagt das Bios (bitte korrigieren wenn ich Mist erzähle) von android 7 drauf, ich würde davon ausgehen das wenn du erst wieder android 6 draufhaust und dann nochmal libreelec auf dem emmc installierst, das es dann geht.


    Genauso habe ich es auch verstanden.

    Mein obligatorischer Antennentausch hat, anders als beim WeTek Play, kaum was gebracht. Ich bekomme aber auch den richtigen AP fürs Stockwerk nicht angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!