Khadas VIM - "DIY Box"

  • Was meint Ihr? Seit Ihr verwirrt, weil das b im GB irgendwo fehlte?Und wer benötigt mehr als 64GB (8/16GB reichen) und wenn doch?
    Für was, wenn ich fragen darf?


    Das einzige was mich dabei "irritiert" ist das Limit auf 64GB - eben, weil es Karten mit mehr Kapazität gibt. Wie geschrieben vermute ich hier eher eine Mischung aus "alten" max. Spezifikationen
    und einer üblichen China-Beschreibung. Egal. Ich müsste mal schauen wieviel Platz meine KODI, bzw. LE Installationen tatsächlich belegen, denke aber auch die 8GB reichen völlig aus.

    Euer leicht sarkastischer Hinweis auf den überragenden Support - ODroid Clone - lässt mich grad etwas unsicher werden.
    Aber dein "EDIT: Scheisse man... Doch bestellt grad..." beruhigt mich dann doch wieder. Und aufgeheitert hat er mich auch. ^^

  • Ich denke das man z.B. mit solch einem Adapter sehr flexibel ist, was Antennen anbelangt. Sicher gibt es aber auch fertige Antennen mit IPEX-Stecker.

    Bin erst mal wieder gespannt drauf, vermutlich werd ich das eh wieder verhökern, denn die Beelink Mini MXIII und der ODROID-C2 reicht mir eigentlich...
    BeeLink läuft ja hier im WZ permanent... Und im SZ zZt. die KIII, die ich gern noch etwas länger testen wollte... KIII ist die einzige Box, wo ich Android auf dem NAND
    gelassen habe und diese Dualboot mässig eingerichtet habe.. Trotzdem ist der ODROID-C2 irgendwie dort mein Favorit...

    Warum kann ich ga nicht so genau sagen... Laufen tun alle irgendwie gleich gut/schnell...
    Man merkt wenig bis gar keinen Unterschied im Betrieb..


    Die 8GB Version, da ich ja eh LE von SD Karte starten werde. Das bessere WLAN Modul kann ich ebenfalls verschmerzen.
    Bezüglich des Netzteils habe ich vorhin irgendwo 1.4A als Minimum gelesen, neben der Empfehlung von 2.0A.

    Ich hab die mit 16GB bestellt...
    Ach Mist.. 'n netzteil brauch ich auch noch? (Extra meine ich? Is keines dabei...?)

    Das einzige was mich dabei "irritiert" ist das Limit auf 64GB - eben, weil es Karten mit mehr Kapazität gibt. Wie geschrieben vermute ich hier eher eine Mischung aus "alten" max. Spezifikationen
    und einer üblichen China-Beschreibung. Egal. Ich müsste mal schauen wieviel Platz meine KODI, bzw. LE Installationen tatsächlich belegen, denke aber auch die 8GB reichen völlig aus.

    Das Denke ich auch... Was ich aber wirklich annehme ist, dass man diese 64GB/128GB usw. doch eh nie ausnutzt oder?
    Es sei denn, man möchte dort wirklich Filme/Musik/etc direkt drüber abspeichern/Spielen..

    Tut das hier wer???

    Ja, in der Regel reichen 8GB...

    Euer leicht sarkastischer Hinweis auf den überragenden Support - ODroid Clone - lässt mich grad etwas unsicher werden.
    Aber dein "EDIT: Scheisse man... Doch bestellt grad..." beruhigt mich dann doch wieder. Und aufgeheitert hat er mich auch. ^^

    Ach wad... Brauchst keine Angst haben... Wenn es ein Klone ist, wird es immer jemanden geben, der die Images Aktuell hällt...
    @Raybuntu, kauft sich sicher auch dieses Teil :P Das stand heute in der Bild ;)

  • [...]Ach Mist.. 'n netzteil brauch ich auch noch? (Extra meine ich? Is keines dabei...?)

    [...]
    @Raybuntu, kauft sich sicher auch dieses Teil :P Das stand heute in der Bild ;)

    Nein ein Netzteil scheint nicht zum originalen Lieferzubehör zu gehören - lediglich ein USB C Kabel.

    Es könnte wahrlich schlimmeres passieren, als würde Raybuntu der VIM etwas Zuneigung schenken. ;)

  • Ich denke das man z.B. mit solch einem Adapter sehr flexibel ist, was Antennen anbelangt. Sicher gibt es aber auch fertige Antennen mit IPEX-Stecker.

    Ahh, cool, dass es sowas gibt...

    Nein ein Netzteil scheint nicht zum originalen Lieferzubehör zu gehören - lediglich ein USB C Kabel.

    Das reicht ja zum testen auch...

    Es könnte wahrlich schlimmeres passieren, als würde Raybuntu der VIM etwas Zuneigung schenken.

    Sehr viel Schlimmeres sogar... :P

  • Habs auch grade bestellt, Priority Germany express für 0.00 und fernbedienung dazu , was will man mehr? Das werd ich wohl meiner Tochter dann einrichten.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Mal ganz doof gefragt, wieso dieses Gerät und keine Cinabox mit der selben Prozessorarchitektur? Läuft darauf auch Debian? Für mich ist es nur eine Raspberry alternative welche evtl schneller läuft durch den aufgelöteten Speicher.

  • Mal ganz doof gefragt, wieso dieses Gerät und keine Cinabox mit der selben Prozessorarchitektur? Läuft darauf auch Debian? Für mich ist es nur eine Raspberry alternative welche evtl schneller läuft durch den aufgelöteten Speicher.

    Wenn du es so betrachtest, ist der Odroid C2 auch nur eine RPI3 Alternative.
    Sicher gibt es nicht so viele Unterschiede zur Chinabox - jedoch habe ich das Gefühl, dass der Software-support zumindest bis dato besser ist. Für die VIM bekommst du schon Android 7.0 - für die meisten Chinaboxen nicht. Ubuntu läuft auch drauf.

    Die Hardware scheint auch ganz durchdacht zu sein - jetzt muss es "bloß" noch wie gewünscht funktionieren. Genug willige Tester haben sich ja hier scheinbar schon gefunden, wenn man bedenkt wie viele den Bestell-butten gestern zufällig getroffen haben. ;)

    Bei dem günstigen Preis aber auch kein Wunder.

  • Steht irgendwo etwas über das DRM Level (playready, widevine)?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • @tzwn

    Ok, Android 7 ist jedenfalls schon mal ein Grund und das mit dem Software Support habe ich noch nicht auf dem Schirm wie alles aber läuft werden wir mal sehen wenn alles eintrifft.

    Für mich ist es eine Bastelplatine aber wenn sie hinter dem TV klebt interessiert es ja keinen...

    Jedenfalls ist es ist es schön für wenig Geld evtl. etwas schönes zu basteln ob nun einfach Librelec, Retro Konsole , Musik Player oder, oder oder....
    Gigabit Lan und eine direkte hochwertiger Anbindung an den Speicher ist ja schon mal von Vorteil.

    Ich werde das mal hier weiter beobachten :D

    Ich wünsche mir einfach soetwas noch mit 2 Gigabit Netzwerkports. Das wäre ein Traum mit gutem Support

  • Ich wünsche mir einfach soetwas noch mit 2 Gigabit Netzwerkports.

    Das ist doch Sinnlos, nur weil es GB Lan hat heißt das nicht das man da 100mb/s durchschieben kann. Soweit ich mich recht erinnere war das Limit irgendwo bei 35mb/s.
    Per SCP/ssh ist es gerade mal 12-15mb/s.

  • Wie sollte ich es denn sonst ausdrücken? Ich möchte Gigabit Lan wo auch etwas durchgedrückt werden kann... Wenig Stromverbrauch usw. um eine kostengünstige Firewall zu haben die noch einwenig was kann. Mir gleich einen PC mit 35+ Watt verbrauch hinzustellen halte ich im privaten Bereich für mich momentan noch unötig.
    Klar kommt die Kraft aus dem Hubraum aber man wird ja noch träumen und wünschen dürfen...! :D

    Ich möchte halt einwenig spinnen aber ein ganzen Einfamilienhaus wollte ich erst einmal nicht befeuern dafür muss ich mehr Geld verdienen um diesen Luxus haben zu können! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!