Khadas VIM - "DIY Box"

  • Hallo,

    Bin zufällig über folgende Platine gestolpert: http://khadas.com/vim/

    Ist diese evtl. jemandem bekannt bzw. gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. der Tauglichkeit für LE?

    Die Hardware ist ja auf dem Papier interessant und mit dem C2 bzw. den Boxen aus Fernost vergleichbar - der Preis ist auch okay.

    Grüße

  • Da angeblich OpenELEC darauf läuft, sollte Libre auch laufen.
    Bei Gearbest wirklich günstig:
    http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_580662.html (36€)
    Da könnte dann noch 19% Zoll drauf kommen. Kann aber auch mit etwas Glück so durchgehen.

    Was mich nur wundert ist diese Angabe:
    Max. Extended Capacity: 64G
    Maximum External Hard Drives Capacity: 64GB

    Da frag ich mich schon, wo da was limitiert wird.

    Aber alles in allem für den Preis ein Versuch wert.
    Ich habe mein Bastelkontigent aber schon für die nächsten Monate überschritten :)

  • Was mich nur wundert ist diese Angabe:Max. Extended Capacity: 64G
    Maximum External Hard Drives Capacity: 64GB

    Damit könnte der EMMC-Speicher gemeint sein - es gibt ja keinen SD-Karten-Slot.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hier findet sich die Anleitung zur LibreElec Installation: http://szwesion.com/libreelec-s905x/

    Es gibt doch einen SD Karten Slot - die Webseite bezeichnet das als TF Card.
    Eine Erklärung für die 64GB Angabe habe ich nicht. Evtl. basiert das noch auf ein Größenlimit von mSD Karten?

    Danke für den Link und die Info. Unten auf dem Links gibt's das als Bundle mit Fernbedienung zum gleichen Preis.
    Bin drauf und dran auf "Bestellen" zu klicken. :D

  • CEC Support?


    Edit: Auf der GEarbest Seite steht ja, auf der Herstellerseite habe ich nichts gefunden :(


    Edit2: Was mir jetzt noch fehlt ist die Leistungsaufnahme ^^
    Sprich, geht das Teil mit meinem 5V 1A (wie mein Raspi2 direkt vom USB des TVs)

  • Es gibt doch einen SD Karten Slot - die Webseite bezeichnet das als TF Card.

    Sicher?!
    Nach Beschreibung gibt es EMMC-Speicher:

    Beim Layout sehe ich nichts von SD:

    bzw. Unterseite:

    Daher vermutete ich, dass mit TF-Card EMMC-Speicher gemeint ist. - Allerdings sieht es in der Tat eher nach einem Slot, als nach steckbarem Speicher aus. Ist der EMMC fest verlötet?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Steht doch auf der Seite vom Hersteller - 100mbit LAN.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • [...]
    Edit2: Was mir jetzt noch fehlt ist die Leistungsaufnahme ^^
    Sprich, geht das Teil mit meinem 5V 1A (wie mein Raspi2 direkt vom USB des TVs)

    Sie empfehlen 2A.

    [...]

    Bestellung erfolgt. Dann bin ich ja mal gespannt.

    Welche Version hast du bestellt - 8GB oder 16GB eMMC?


    Was die Softwareunterstützung anbelangt - es gibt seit März bereits Android Nougat. Andere OS-Versionen sind auch im Angebot.

    Also der Preis bei Gearbest ist natürlich phantastisch. Das inkl. Gehäuse und Fernbedienung - da liegt man weit unter dem C2 und dieser hat kein Wifi oder Bluetooth.

    Vllt ist das auch was für dich @tosa1965? Du suchst doch immer nach neuem Spielzeug. ;)

  • Da könnte dann noch 19% Zoll drauf kommen. Kann aber auch mit etwas Glück so durchgehen.

    wenn du bei Gearbest mit Germany express bestellst übernimmt Gearbest soweit ich weiss zoll und einfuhrsteuer bzw. schickt das ganze über England nach uns somit musste da im normalfall nix zahlen.

    Habs auch grad mal bestellt mit Fernbedienung für 0.00 bei Gearbest im Angebot, such eh grad was für die Eltern :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Da könnte dann noch 19% Zoll drauf kommen. Kann aber auch mit etwas Glück so durchgehen.

    Die 19% Gebühr ist die Mehrwertsteuer. Zollgebühren kommen erst bei 150€ auf.

    Wer diese bei GB sparen möchte kann (in diesem Fall) 20 Cent extra für die Versandart "Priority Line" ausgeben. Dann kommt die Sendung aus einem Lager hier in Deutschland. Allerdings wird gemunkelt, dass die Chinesen keine MwSt. abtreten (was sie in diesem Fall eigentlich machen müssten). Der Zoll bekomt auch keine Gelegenheit, das Gerät wegen fehlender Anleitung/CE-Zeichen zu vernichten. Das Paket ist außerdem viel schneller da.

    Der eMMC scheint fest verlötet (unter dem S905x?). Der TF Slot sollte mechanisch als auch elektrisch einem microSD Slot gleichen.

    Genau. Der Samsung Chip unter dem SOC ist ist der EMMC.

    TF (Trans Flash) ist die chinesische Bezeichnung für SD (Secure Data). Hat dem Anschein nach markenrechtliche Gründe für diese Bezeichnung gehabt, die sich dann eingebürgert hat.

    Wichtig wäre aber auch, ob Gigabit-LAN oder doch wieder nur 100 Mbit/s...

    Das ist bei den Kisten absolut unwichtig. Mit 100 Mbit/s schafft man alle heute üblichen Formate. OK, das Vorspulen bei BR-Rips dauert 0,5 Sekunden länger - aber das sollte bei dem Preis keine Einschränkung sein (man braucht ja einen entsprechenden Server, der das kann).

    Wichtiger sind folgende Fragen:
    Funktioniert CEC richtig?
    Kann man die Box per IR einschalten?
    Wenn ja, geht dies mit den MCE Remote Profil?
    Gibt es ordentliche Treiber für alle Bauteile?
    Gibt es Schaltungsprobleme mit HDMI/USB/Eth?
    Wird es auch in Zukunft Support von KODI/Libreelec geben?

    Wer ein Gbit-Lan Anschluss als Anforderung hat ist bei auf einem Intel Chipsatz basierenden System wesentlich besser aufgehoben.

  • @membrane: so unwichtig finde ich ein 1Gbit/s-LAN nicht. Möchte z.B. TVH als Server drauf laufen lassen, da wird es im Zusammenspiel Digitbit R1 (4 Tuner), NAS und Timeshift auf NAS schon schnell sehr eng mit HD-Streams.

    Als Client klar - reicht auch 100 MBit/s - man wird ja vermutlich keine großen Dateien ständig über das Netzwerk kopieren wollen.

    Und ja, Asche auf mein Haupt; hätte ide Ethernet-Geschwindigkeit auch selber nachschauen können...

  • Da angeblich OpenELEC darauf läuft, sollte Libre auch laufen.
    Bei Gearbest wirklich günstig:
    http://gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_580662.html (36€)
    Da könnte dann noch 19% Zoll drauf kommen. Kann aber auch mit etwas Glück so durchgehen.

    Aber alles in allem für den Preis ein Versuch wert.
    Ich habe mein Bastelkontigent aber schon für die nächsten Monate überschritten

    Ganz genau; Bei dem Preis, fragt man einfach nimmer lang... Man tuts ganz einfach...
    Allerdings ist das überschr. Bestellkontingent auch bei mir grad ein Kriterium, noch etwas zu warten.

    Da frag ich mich schon, wo da was limitiert wird.

    Wie meinst Du das?

    Damit könnte der EMMC-Speicher gemeint sein - es gibt ja keinen SD-Karten-Slot.

    Türlich gibt es einen... Nennt sich TF-Slot und ist auch bebildert auf der Seite zu sehen...

    Eine Erklärung für die 64GB Angabe habe ich nicht. Evtl. basiert das noch auf ein Größenlimit von mSD Karten?

    Was meint Ihr? Seit Ihr verwirrt, weil das b im GB irgendwo fehlte?
    Und wer benötigt mehr als 64GB (8/16GB reichen) und wenn doch?
    Für was, wenn ich fragen darf?

    CEC Support?

    Jepp, steht ganz klar und deutlich dabei...

    Die ganze Software basiert auf LE von kszaq für die normalen S905 Boxen - ist quasi ein Odroid C2 Klon.
    Soll wohl ordentlich laufen, gegenüber dem Odroid aber schlechter unterstützt seitens des Herstellers.

    Wenn es ein ODROID-C2 Klon ist, dann kann doch der Support nicht schlechter sein. Woischt wie i moin? ;)

    FRAGE:
    Kann man an den WLAN-Antennenanschluss auch ne Aussenantenne Stecken?

    EDIT: Scheisse man... Doch bestellt grad...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (14. Juni 2017 um 12:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!