NUC6CAYH mit Libreelec kein DTS-HD über Passthrough

  • Code
    Diese Formate werden in sogenannten Bitstreams übertragen. Hierbei können Sie wählen, ob zum Beispiel Ihr Bluray-Player oder Ihr AV-Receiver die Dekodierungs-Arbeit übernehmen soll. Hinweis: Falls Ihr Receiver die Dekodierung übernimmt, erscheint meistens das entsprechende Logo auf der Anzeige.
    Der Vorteil daran ist, dass die Audiospur komprimiert auf Ihrer Bluray abgelegt werden kann, aber Sie am Ende dennoch die höchste Qualität erzielen. Denn aus der DTS-HD Master Audio Tonspur kann wieder das pure PCM Signal gewonnen werden.
    Der Nachteil daran ist, dass Ihr Receiver dieses Dekodierungsverfahren auch unterstützen muss. In diesem Fall können Sie das Signal einfach von Ihrem Player dekodieren lassen und es als PCM und nicht als Bitstream ausgeben.

    Das ist genau das, wass ich hier in Zusammenhang mit Kodi empfehle....

    Code
    Alternativ kann DTS-HD auch bereits im Wiedergabegerät dekodiert und anschließend als Multichannel-PCM an den AV-Receiver übertragen werden. Dies ist spezifikationsgemäß auch bereits mit HDMI 1.1 und 1.2 möglich, allerdings unterstützt nicht jeder AV-Receiver mit HDMI-Eingang die Verarbeitung von mehrkanaligen PCM-Signalen. Da es technisch egal ist, ob die Dekodierung im Wiedergabegerät oder im AV-Receiver erfolgt, ist die Nutzung von DTS-HD Master auch ohne Bitstream-Übertragung möglich.

    Hauptsache es klingt für Euch schlechter - Einbildung ist auch ne Bildung ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (13. Juni 2017 um 23:25)

  • Es gibt die Variante passthrough, wo der AVR die Daten entpackt, also z. B. eine DTS-HD Tonspur in Ihre PCM Spuren zerlegt, oder es gibt die Variante, wo Kodi das entpacken übernimmt und die unkomprimierten PCM-Ströme an Deinen AVR überträgt.

    Ja und genau da sehe ich gerade den Fehler stimme dir aber wegen der Dichte zu. ( Hab mal Kaffee getrunken und nachgerechnet.)
    Kodi zieht sich den DTS-HD stream von der NAS > verarbeitet ihn > schickt ihn zum AVR via PCM 192kbits *8
    vs.
    Kodi zieht sich den DTS-HD stream von der NAS > schickt ihn zum AVR via DTS-HD 7.1 Stream 1596kbits

    Pre und Postprocessing werden in Schema 2 vom AVR übernommen, der Darauf ausgelegt ist und es Hardwaremäßig bearbeitet.
    Schema 1 hat die gleiche Datendichte wie 2, jedoch einen Zusätzlichen Arbeitsschritt und löst die Aufgabe mit einer Software Lösung.
    Ich denke das kann wie die Frage: Was war zuerst da Ei oder Huhn ausufern. Jedoch bleibt mir das vom Mediacenter Dezentrale Bearbeiten der Tonspuren Wichtig.

  • Ich könnte mir evtl vorstellen, das der Receiver die Daten anders verarbeitet - je nachdem wie er sie bekommt. Ich denke dabei an eine Art "Verschlimmbesserung", vllt irgendwelche Presets um den Sound zu "verbessern". Daher vllt die Unterschiede in der Wahrnehmung je nachdem ob mit oder ohne PT?!

  • Wie kommst Du immer auf Deine 8*192 KBIT?

    PCM ist unkomprimiert und auf einer Bluray wäre neben einer DTS-MA und einer TrueHD Tonspur die PCM mit Abstand die größte.

    Wir halt nicht so oft eingesetzt (war früher mal öfter auf einer BD), da sie einfach zu viel Platz in Anspruch nimmst.

    Die Zitate, die ich gerade gepostet habe, sollten doch jetzt wohl für Klarheit gesorgt haben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich könnte mir evtl vorstellen, das der Receiver die Daten anders verarbeitet - je nachdem wie er sie bekommt. Ich denke dabei an eine Art "Verschlimmbesserung", vllt irgendwelche Presets um den Sound zu "verbessern". Daher vllt die Unterschiede in der Wahrnehmung je nachdem ob mit oder ohne PT?!

    Auch das Thema hatten wir hier im Board schon 100 Mal.

    Der Audiostream ist wie ein ZIP-File, dass entpackt wird. Bei der einen Variante entpackt Kodi und bei der anderen der AVR - genau so ist das.

    Und wie wir alles wissen, ist es scheiß egal, ob wir mit Winrar, 7Zip oder sonst was entpacken. Das Ergebnis ist identisch....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich sag es dir, die Blaue LED am AVR wenn er Ein DTS Signal verarbeitet, sorgt dafür dass Schallwellen im raum "besser" übertragen werden.

    Ja, der Meinung bin ich auch. Ein TrueHD Logo auf dem AVR klingt einfach besser... das ist Fakt :P

    Das ist es was ich mir eben denke. Postprocessing im AVR mischt an der Spur nochmal rum.

    Das ist mit PCM im Prinzip auch möglich.

  • Das ist es was ich mir eben denke. Postprocessing im AVR mischt an der Spur nochmal rum.

    Natürlich wird da rumgemischt, aber auch nur wenn man das Postprecessing an hat, was längst nicht jeder tut, aber darum ging es auch gar nicht. ;)

    Wenn ich bei meinem AVR jede Menge EQ´s zuschalte, weil ich das toll finde, dann ist das die eine Sache.

    Es geht aber hier darum zu klären, ob es grundsätzlich einen Unterschied ausmacht, ob Kodi einen PCM Datenstrom an meinen AVR schickt oder Bitstream. Und das macht nun mal keinen Unterschied aus. Manche Leute sind aber auch echt beratungsresistent.....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Soviel zur Theorie und von kodi programmieren wenn es um Treiber Probleme geht,das Audiosignal als bitstream passthrough zu leiten,denn mein Yamaha kann dts Master hd ,Dolby Atmos und Dolby + wenn
    Er passthrough empfängt und dann liegen Welten in der Dynamik und in den Effekten zwischen dts Core
    Und dts Master hd 7.1 oder dts high Resolution und Pcm....oder Multichannel.....sorry

  • Kodi zieht sich den DTS-HD stream von der NAS > verarbeitet ihn > schickt ihn zum AVR via PCM 192kbits *8
    vs.
    Kodi zieht sich den DTS-HD stream von der NAS > schickt ihn zum AVR via DTS-HD 7.1 Stream 1596kbits

    Du verwechselst Äpfel mit Birnen.
    HDMI unterstützt 8x Unkomprimiertes PCM mit 192kHz Samplerate und 24bit Auflösung pro Kanal!
    Ein einzelner Kanal hat somit eine Bitrate von 4608kbps. Das ganze mal Acht ergibt eine maximale Bitrate von 36864kbps insgesamt (bei 192kHz/24bit)

    Der von dir erwähnte DTS-HD 7.1 Stream hat keine 1596 kbps sondern sehr viel mehr... 1596kbps war (damals) die Grenze für eine SPDIF Übertragung und somit die maximale Bitrate des DTS-Core Streams für die Abwärtskompatiblität.

  • Auch das Thema hatten wir hier im Board schon 100 Mal.
    Der Audiostream ist wie ein ZIP-File, dass entpackt wird. Bei der einen Variante entpackt Kodi und bei der anderen der AVR - genau so ist das.

    Und wie wir alles wissen, ist es scheiß egal, ob wir mit Winrar, 7Zip oder sonst was entpacken. Das Ergebnis ist identisch....

    Das Prinzip ist mir bekannt.
    Weißt du jedoch zu 100 Prozent was jeder Receiver mit den Daten macht die er bekommt? Im Idealfall geht es in den bzw. die DACs nimmt seinen Weg durch ein paar passive Bauteile und ab zum Lautaprecher.
    Im Idealfall.
    Ich würde wetten das fast jeder Receiver an den Daten rumspielt - die Frage stellt sich bloß wann.

    Kleine Geschichte am Rande - auch wenn es vllt keinen Interessiert:
    Ich hatte mal einen Kopfhörerverstärker mit integrierten DAC. Dieser machte es sich immer zur Aufgabe bei mp3s den Klang zu verfälschen. Aber nur bei mp3s.

  • Soviel zur Theorie und von kodi programmieren wenn es um Treiber Probleme geht,das Audiosignal als bitstream passthrough zu leiten,denn mein Yamaha kann dts Master hd ,Dolby Atmos und Dolby + wenn
    Er passthrough empfängt und dann liegen Welten in der Dynamik und in den Effekten zwischen dts Core
    Und dts Master hd 7.1 oder dts high Resolution und Pcm....oder Multichannel.....sorry

    Mit meinem Yamaha war ich auch nicht glücklich - bin dann auf DENON umgestiegen und mehr als zufrieden. ;)

    Es kann auch nicht jeder AVR ordentlich mit einem PCM Stream umgehen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mit meinem Yamaha war ich auch nicht glücklich - bin dann auf DENON umgestiegen und mehr als zufrieden.

    Lustig, bei mir war's umgekehrt. 10 Jahre ein Yamaha, in der Zeit bei ein paar Kollegen Denons zwischen 500.- und 1000.- installiert und dann vor kurzem für mich einen Yamaha RX-A860 gekauft. gefühlt zwar ein wenig weniger Power als der alte Yamaha, aber in Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten um Welten besser als alle Denons, die ich bis dahin eingerichtet hatte.

  • Ich benutze derzeit Yamaha rx a2040 und Nubert nuline 7.2.2 und ich habe noch keinen Denon oder
    Anderen av-Receiver in dieser Preisklasse gehört der vom Klang und Dynamik an Yamaha hinkommt
    Und ja ich brauche passthrough Signale ,damit mein Yamaha glänzen kann,alles andere sind nur faule
    Kompromisse.......meine beebox braswell libreelec 8.02 gibt mir die Signale passthrough.....!!
    Kaby lake leider nicht....

  • Es geht aber hier darum zu klären, ob es grundsätzlich einen Unterschied ausmacht, ob Kodi einen PCM Datenstrom an meinen AVR schickt oder Bitstream. Und das macht nun mal keinen Unterschied aus. Manche Leute sind aber auch echt beratungsresistent....

    Eigentlich wollte OP ja nur wissen warum das Licht nicht angeht an seinem PR-SC5530. Praktischerweise bekam er gleich einen kurs in DAC Processing und Bitsstream, Informativ zugegeben aber am Thema etwas vorbei.

    Btw. EQ ist Neutral und Alle anderen "Köche" deaktiviert.

    Danke für die zahlreichen info´s, werde erstmal Lesen und weiter Recherchieren zum Thema PCM und DTS...

  • Eigentlich wollte OP ja nur wissen warum das Licht nicht angeht an seinem PR-SC5530. Praktischerweise bekam er gleich einen kurs in DAC Processing und Bitsstream, Informativ zugegeben aber am Thema etwas vorbei.

    Ok, dann vielleicht ein Fazit zum aktuellen Stand:

    HD-Audio Passthrough unter LibreELEC 17.3 ist zur Zeit nicht möglich, da dafür noch die (gefixten) Treiber seitens Intel fehlen . Ich denke mal das sollte eine korrekte Aussage sein.

  • Natürlich wird da rumgemischt, aber auch nur wenn man das Postprecessing an hat, was längst nicht jeder tut, aber darum ging es auch gar nicht. ;)
    Wenn ich bei meinem AVR jede Menge EQ´s zuschalte, weil ich das toll finde, dann ist das die eine Sache.

    Es geht aber hier darum zu klären, ob es grundsätzlich einen Unterschied ausmacht, ob Kodi einen PCM Datenstrom an meinen AVR schickt oder Bitstream. Und das macht nun mal keinen Unterschied aus. Manche Leute sind aber auch echt beratungsresistent.....

    Ich bezweifle sehr stark, dass es grundsätzlich keinen Unterschied macht. Zum Beispiel ist in den Dolby Formaten immer ein komprimierter Dynamik Umfang (DRC, dynamic range compression) enthalten und ob dieser exakt gleich zwischen einem zertifizierten Hardware dekoder eines AVRs und einem Open Source software dekoder (Kodi/LibreELEC, Android etc) ist, ist doch eher fraglich. Es gibt so viele Software Bugs bei odroids und raspberries wenn mal eine neue Kodi Version rauskommt. Dann kommen noch Treiber bugs hinzu, die im LibreELEC linux enthalten sind und über Monate ausgemerzt werden. Du kannst dir quasi nie sicher sein, ob das PCM (das theoretisch dieselben Informationen enthalten müsste) per Software alle DRC Informationen / metadaten korrekt dekodiert hat. DRC wird glaube ich generell verworfen, wodurch deine Aussage schonmal einfach nicht für jeden gilt. Ich würde immer passthrough einem PCM Stream vorziehen, weil ich dann nur noch den AVR als Fehlerquelle hätte.

  • Ich klinke mich hier jetzt mal aus...

    Man möchte ja nur seine eigenen Erfahrungen teilen und helfen, aber immer wieder kommt ein Klugscheißer vorbei, der am eigentlichen Thema vorbei redet. ^^

    Das Problem ist auch, dass die viel in den Foren einfach nur Laberfixe sind und sich nicht ernsthaft, so wie unsereins, mit der Materia beschäftigt haben. Ich würde zu gerne die Kritiker hier zu einer Hörprobe in meine heiligen Hallen einladen und zur Feier des Tages mal eine Blindhörprobe starten - anders bekommt man hier ja keinen bekehrt. :D

    Ich versuche noch mal eine idiotensichere Darstellung, wie sich das mit PCM verhält.

    DTS-HD(MA) <=> PCM

    FLAC <=> WAV

    Da sagt auch keine das Flac schlechter klingt, ist aber vom Prinzip her dasselbe - nämlich verlustfrei komprimiert. ;)

    In diesem Thread könnte ich auch sagen, dass man mit einem Flugzeug in Urlaub fliegt und es würde doch noch einer auftauchen, der dann behauptet, dass das ja eigentlich auch mit einem Teppich funktionieren müsste. ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    3 Mal editiert, zuletzt von b0mb (14. Juni 2017 um 07:47)

  • Ich finde du solltest mal weniger von oben herab reden und mal selbst etwas weniger am thema vorbeischreiben und eher normal auf Augenhöhe mit anderen Leuten diskutieren und tatsächlich mal in Erwägung ziehen, dass sie auch Ahnung haben könnten, und du nicht der einzige bist, der sich selbst als einzigen erleuchteten sieht.

    Es steht außer Frage, dass im optimalfall, wenn man ohne Metadaten dts-HD oder Dolby trueHD enkodiert, das dann zu pcm dekodiert und einen hörtest macht, dass das dann exakt gleich klingen muss.

    Wenn du jedoch Filmmaterial mit drc nimmst (netflix hat bspw bei passthrough auf meinem Receiver bei fast jedem film einen anderen drc Faktor, den er beim Filmstart kurz anzeigt), dann fällt dein Szenario schonmal flach und es klingt eben absolut nicht identisch. Im besten Fall berücksichtigt kodi beim Software decoding das drc exakt gleich wie der AVR, dann könnte es hinkommen. Aber wenn du es eh nicht als wert erachtest hier die posts anderer ernst zu nehmen und dich lieber wichtig nimmst, dann verstehe ich nicht ganz, warum du überhaupt an einer community Diskussion teilnimmst.

    Meine eigene Erfahrung:
    Ich kann dir sogar ein konkretes Beispiel nennen, wo es vor einigen Monaten erst ein Problem mit dem Audio Treiber gab/gibt: beim odroid c2 ist teilweise was am ALSA interface in LibreELEC falsch gewesen, wodurch in bestimmten Fällen die ALSA Standards bei einem crosscheck nicht das ausgegeben haben, was sie eigentlich sollten. Beim normalen abspielen von Audio Dateien hat man jedoch eigentlich nichts gemerkt. Einige Zeit davor war das Channel mapping kaputt und dadurch einige Kanäle vertauscht, also sowas wie Left-Front mit dem Center vertauscht.

    Bei deinem Beispiel gilt in so einem fall dann eben nicht:
    DTS-HD(MA) </=> PCM
    Denn die dts-hd Kanäle sind dann den falschen Lautsprechern zugeordnet. Die Qualität entspricht natürlich dem Original.

    Beim PCM ergibt es halt Schrott, bei passthrough kann oder sollten solche softwarefehler einfach übergangen werden und alles korrekt rauskommen.

    Klink dich gerne aus... Aber warum, wüsste ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!