NUC6CAYH mit Libreelec kein DTS-HD über Passthrough

  • Hallo zusammen,
    leider muss ich mich nach Jahren des Lesens mal Registrieren um eine Frage, die mich gerade fertig macht und mir den Schlaf raubt, zu stellen.
    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Intel NUC6CAYH, mit 4gb Single-channel RAM und einer Samsung 850pro 128gb SSD, Angeschlossen ist das Teil über ein HDMI 2.0 Basic Kabel von Amazon An einem Onkyo PR-SC5530. Soweit so gut.
    Installation ging etwas holprig von der Bühne, da ich zu Blöd war zu Realisieren das mein Alter Laptop DD3 statt DDR3L Speicher hat, und es mich wunderte warum das Bild Schwarz blieb. :rolleyes:

    Nach einem kurzem Überfall im Shop meines Vertrauens konnte ich alles wie gewünscht und gewohnt einrichten.

    1) Bios> Kurz angesehen, Standard für ausreichend befunden> lediglich den FAN Hochgeschraubt, da die NUC sich in einem Kleinen Abstellraum zusammen mit der ganzen Technik bedindet.
    2) Libreelec 8.02 über stick installiert
    3) Nach der Installation auf Milhouse gewechselt (Aktuell #612)
    4) Alles bequem wie gewohnt eingerichtet.
    5) NAS Mediathek über NFS eingebunden ( gefühlt 3 Tage gewartet)
    6) Film mit DTS-HD 7.1 Spur in 1080p AVC gestartet
    7) Gewundert weil absolut kein TON über PT.

    Wenn ich PT deaktiviere habe ich ein PCM Signal, das ist aber mist. Alle Kanäle werden dann auch bedient.
    Stereo Upmix Funzt auch ohne zicken mit der Anzahl der Kanäle. Jediglich Fehlt mir Die Möglichkeit eine DTS (DTS 5.1 Läuft) , DTS-HD, oder Dolby (dolby 5.1 Funktioniert) über den AVR auszugeben...
    Sobald ich einen film mit AC3 (oder DTS und Dolby 5.1) Starte, klappts auch mit dem Passthrough, DTS-HD bleibt Stumm
    Audio Output:

    Video-Settings:


    Solangsam verzweifel ich, da ich schon so ziemlich alles probiert habe den Fehler sselbst zu lösen. ( neuinstallation, Kabel, AVR & TV getauscht, sogar auf stable version umgestiegen. nichts brachte was.
    Bios ist Version: 0038 (Latest) Date: 3/10/2017

    Was geht da ab? 8|


    Fazit: (Stand 13.06.2017)

    "HD-Audio Passthrough unter LibreELEC 17.3 ist zur Zeit nicht möglich, da dafür noch die (gefixten) Treiber seitens Intel fehlen " Stand 13.06.2017

    DTS 5.1, DD 5.1 funktionieren weiterhin mit PT

    Ausgabe über PCM ist eine Alternative

    Update: (Stand 19.06.2017)
    Problem besteht weiterhin mit MH#618 & 4.11.6 kernel

    Update: (Stand 28.06.2017)
    Problem besteht weiterhin mit MH#626 & 4.11.7 kernel

    4 Mal editiert, zuletzt von Spezialzt (28. Juni 2017 um 00:21) aus folgendem Grund: Update neue dev & kernel version

  • Bitte mal eine [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].
    Ich möchte mal die erkannten Modes der Grafikkarte sehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In deinen Settings steht <passthroughdevice>ALSA:hdmi:CARD=PCH,DEV=0</passthroughdevice>. Das sollte meiner Meinung nach auf Display-Port und nicht auf HDMI stehe, selbst wenn du HDMI nutzt. Grund dafür ist, dass der NUC6CAYH zwar HDMI 2.0 hat, dieses Signal aber eigentlich vom DP "erstellt" wird und dann einfach an den HDMI-Port weitergereicht wird. Ob das für HD-Audio relevant ist weiss ich aber nicht.

    Ich werde wie gesagt heute Abend bei mir mal ein Film in DTS-HD testen.

  • Mit dem NUC6CAY bekommt man zur zeit kein HD-Audio passthrough mit LibreELEC. Das Problem ist bekannt.
    Entweder in Kodi auswählen, dass er die HD-Audioformate nicht durchreichen soll, oder auf Windows wechseln.

    In Windows gabs auch Probleme wenn man einen HDMI 2.0 fähigen AVR benutzt, dort muss man dann ein Firmwareupdate für den HDMI Port installieren. Danach klappt das.

  • Mit dem NUC6CAY bekommt man zur zeit kein HD-Audio passthrough mit LibreELEC. Das Problem ist bekannt.
    Entweder in Kodi auswählen, dass er die HD-Audioformate nicht durchreichen soll, oder auf Windows wechseln.

    In Windows gabs auch Probleme wenn man einen HDMI 2.0 fähigen AVR benutzt, dort muss man dann ein Firmwareupdate für den HDMI Port installieren. Danach klappt das.

    Wie verhält es sich denn unter Linux, wenn man vorher das Firmwareupdate unter Win durchführt?
    Es handelt sich dabei doch sicher um den Konverter, der "aus DP -> HDMI macht"?!

  • Wie verhält es sich denn unter Linux, wenn man vorher das Firmwareupdate unter Win durchführt?Es handelt sich dabei doch sicher um den Konverter, der "aus DP -> HDMI macht"?!

    Das "Firmwareupdate" ist anscheinend keines, denn dabei wird nur in Windows was installiert, das beim Booten spezielle Einstellungen/Treiber lädt. Es wird dabei nicht's auf den NUC selbst geschrieben.

  • Servus,
    das sind mal ernüchterde Nachrichten, aber hatte ich mir auch schon Irgendwo gedacht.
    Hab gerade nochmal anderen Amp und TV angeschlossen, gleiches Problem, Sobald die Tonspur DTS-HD is, geht nix über PT.
    Wenn ich in den Settings, DTS-HD unter den Unterstützten Formaten Deaktivere, dann fällt Libreelec im PT Modus Automatisch auf die Abwärtskompatibilität zurück und spielt es über PT als DTS.5.1 Geschichte problemlos ab.

    @SkyBird1980 Hier haste deine [definition='1','0']log[/definition]. So wie ich das sehe erkennt er unter line: 63 alles Wunderbar

    Hey, @DanCooper, mein Helfer in der Not Grüß Dich.
    Schau mal in der LOG, da ist nirgends die rede von Display Port bzw DP. von Device 4 bis 8 ist immer von HDMI die Rede, Wobei Dev04 dem DP#0 entspricht.

    @tzwn Hatte mit HDMI 2.0 keinerlei Probleme. Nunja Ausgabe ist halt die gleiche fehlerhafte an meinem Onkyo.
    @physicist Ich werde es heute Abend mal mit einer TrueHD spur der neugier wegen probieren.

  • Wenn ich PT deaktiviere habe ich ein PCM Signal, das ist aber mist. Alle Kanäle werden dann auch bedient.

    Was genau ist an dem Signal Mist?

    Erfahrungsgemäß könnte der LFE Kanal fehlen. Ansonsten hättest Du klanglich dasselbe Ergebnis wie bei Passthrough. ;)

    Also, ich hab mall alle gängigen Formate getestet. Bei mir läuft auch nur DTS und Dobly Digital (AC3), der Rest geht nicht. D.h. wohl vorerst mal abwarten und Tee trinken...

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand im Kodi Forum einen Adapter für den Displayport benutzt hat und dieser funktioniert - oder so ähnlich. Zum Glück werkelt die betreffende Hardware nur in meinem Server.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb Was daran mist ist?
    Ganz einfach auf meinem 2000 euro AVR will ich stehen haben dass es DTS-HD in 7.1 is, was er abspielt und nicht irgend ein PCM ? ;)
    Zum anderen, geringere Dynamic wegen LFE
    desweiteren Geringere CPU auslastung da Software den Stream an den AVR weiterleitet?

    Um jedoch Ehrlich zu sein hauptsächlich damit ich dann DTS-HD da stehen habe.

  • Um jedoch Ehrlich zu sein hauptsächlich damit ich dann DTS-HD da stehen habe.

    Dir ist aber schon klar, dass die Datenströme identisch sind? Also klanglich hast Du keinen Unterschied...

    Das ist ne reine Kopfsache.... es gilt also maximal das LFE Problem in den Griff zu bekommen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Naja ich sehe das dennoch anders. Denn schließlich habe ich für Geräte gezahlt, die diese Funktion Bereitstellen sollen. Dann soll es auch so Arbeiten wie gefordert.
    Oder ist das mitlerweile nur noch ein Optionaler Gedanke?
    Ich tank auch kein Diesel nur weil es auch ein Kraftstoff ist, der das gleiche bewerkstelligt, nämlich das KFZ zu bewegen.

    Also Die Datenströme sind die gleichen wenn ich ne 1500kb/s DTS-HD Spur habe oder eine 7.1PCM spur á 192khz pro Kanal habe?
    Das macht Rechnerisch nicht so viel sinn.

  • Naja ich sehe das dennoch anders. Denn schließlich habe ich für Geräte gezahlt, die diese Funktion Bereitstellen sollen. Dann soll es auch so Arbeiten wie gefordert.
    Oder ist das mitlerweile nur noch ein Optionaler Gedanke?
    Ich tank auch kein Diesel nur weil es auch ein Kraftstoff ist, der das gleiche bewerkstelligt, nämlich das KFZ zu bewegen.

    Also Die Datenströme sind die gleichen wenn ich ne 1500kb/s DTS-HD Spur habe oder eine 7.1PCM spur á 192khz pro Kanal habe?
    Das macht Rechnerisch nicht so viel sinn.

    Du meinst wahrscheinlich 192 kbit, aber das ist nicht richtig.

    PCM ist nichts anderes, als unkomprimierte Audiodaten.

    Es gibt die Variante passthrough, wo der AVR die Daten entpackt, also z. B. eine DTS-HD Tonspur in Ihre PCM Spuren zerlegt, oder es gibt die Variante, wo Kodi das entpacken übernimmt und die unkomprimierten PCM-Ströme an Deinen AVR überträgt. ;)

    ... und ja, ich habe mich selbst mal sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn das nur Kopfsache ist,dann hast du was an den Ohren......
    Zwischen pcm und dts Master hd oder Multichannel sind Welten,sorry....

    Das zeigt eigentlich nur, dass Du keine Ahnung hast... ;)

    google mal nach Begriffen, wie DTS-MA vs PCM.

    Dann wirst Du jede Menge englischsprachige Diskussionen finden, in denen genau das geschrieben steht, was ich sage.

    Und wie gesagt habe ich mich selbt mal intensiv damit auseinander gesetzt, da ich auch schon mal Tonprobleme hatte.

    Hatte bei mir ca. 9 Monate alles über PCM laufen und kann nur sagen, dass es auf meinem Denon AVR identisch zu den anderen Lossless Formaten klingt.

    Wenn es scheißte klingt, dann hat der AVR einfach ein PCM Problem....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zwischen pcm und dts Master hd oder Multichannel sind Welten,sorry...

    So würde ich das eigentlich auch eher sehen. ( bzw Hören ;) )
    nutze gerne für den Direkten vergleich Avengers DTS-HD 7.1 die Anfangsszene oder Smaugs Einöde ind DTS-HD 7.1 Smaugs Dialog mit dem Fassreiter :D
    Da liegen gerade in den Tiefen Frequenzbereichen Welten dazwischen.

    Aber leider dank Fräullein Nachbarin darf ich nicht mehr so oft Spass haben.

    Ebenfalls ist die Dynamic des Tons schöner wenn man nicht auf Volle pulle hört sondern etwas Leiser.

    Leider Hab ich noch nicht mit Meßgeräten gearbeiten um feste belegbare Werte zu haben, deswegen halte ich es eher für meine subjektve Meinung.
    Goldenes Ohr hab ich nämlich keins ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!