Logitech Harmony Hub & Mini-PC

  • Hallo in die Runde,

    ich überlege, als Ersatz für meine Fire TV Box (1. Gen.) einen Mini-PC anzuschaffen, auf dem Libreelec laufen soll. In die engere Auswahl haben es die Zotac ZBOX CI323 Nano und der Intel NUC6CAYH geschafft (habe ich was besseres in der Preisregion von ca. 150 € übersehen?). Ich würde das ganze später mit meiner vorhandenen Logitech Harmony Hub Fernbedienung steuern. Beide Systeme haben ja Bluetooth on board. Bedeutet das, daß ich bei beiden den Harmony Hub einfach so nutzen kann? Der Intel Nuc bietet ja zusätzlich noch einen integrierten IR-Empfänger, aber den brauche ich dann gar nicht, oder?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Mal so ne ganz blöde Frage zwischendurch^^
    Wie sind denn so die Reaktionszeiten von IR oder BT im gegensatz zu CEC? Ich nutze bisher mein Pi über CEC und das ist ja schon etwas zeitverzögert.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ich überlege, als Ersatz für meine Fire TV Box (1. Gen.) einen Mini-PC anzuschaffen, auf dem Libreelec laufen soll. In die engere Auswahl haben es die Zotac ZBOX CI323 Nano und der Intel NUC6CAYH geschafft (habe ich was besseres in der Preisregion von ca. 150 € übersehen?)

    Im Flohmarkt verkaufe ich einen kleinen Rechner, falls es etwas größer als ein NUC von der Bauform sein darf.

    Verkaufe einen kleinen Rechner, AMD Athlon 5350

  • Also Grundsätzlich kannst du mit dem Hub sicher beide Geräte via Bluetooth steuern. Ich selbst steuere z.B. meinen RPi3 mit LibreELEC über das Logitechprofil (bluetooth) "Microsoft/Kodi" und bin sehr zufrieden.

    Bei dem NUC ist es jedoch sicher auch sinvoll den IR-Empfänger zu nutzen, da er damit in die verschiedenen Betriebsmodi geschickt und ebenso aufgeweckt werden kann.

    Mal so ne ganz blöde Frage zwischendurch^^
    Wie sind denn so die Reaktionszeiten von IR oder BT im gegensatz zu CEC? Ich nutze bisher mein Pi über CEC und das ist ja schon etwas zeitverzögert.

    Die Bedienung via Bluetooth ist bei mir am RPI3 über den Harmony Hub am schnellsten. Ob dies allgemeingültig ist, kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (13. Juni 2017 um 10:11)

  • Moin!
    bei mir läuft ein Odroid C2 mit Libreelec und Harmony Smart Control zur vollsten Zufriedenheit. Für Amazon habe ich noch eine Fire TV Box 1. Die Steuerung über BT ist dabei zügiger als über IR bei dem Odroid. Der Odroid kann aber HD Ton, 24P, FP HUB über USB und ist ansonsten auch schneller.

  • Mal so ne ganz blöde Frage zwischendurch^^
    Wie sind denn so die Reaktionszeiten von IR oder BT im gegensatz zu CEC? Ich nutze bisher mein Pi über CEC und das ist ja schon etwas zeitverzögert.

    Wie langsam könnte denn sowas sein, als das man es als störend empfinden darf? :rolleyes:

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • so langsam ist es ja nun auch wieder nicht das es mich großartig stören würde :D Höchstens vielleicht bei der Bildschirmtastatur. Da merkt man die Verzögerung logischerweise am meisten. Das brauche ich aber nur sehr selten.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • so langsam ist es ja nun auch wieder nicht das es mich großartig stören würde :D Höchstens vielleicht bei der Bildschirmtastatur. Da merkt man die Verzögerung logischerweise am meisten. Das brauche ich aber nur sehr selten.

    dann nutz doch zB yatse für die Eingabe, über WLAN geht das auch sehr schnell.

  • Ja mach ich teilweise wenn ich mal mehr tippen muss.

    Mir gings generell einfach nur um die Geschwindigkeit zwischen CEC und IR/BT.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ich habe diese Unterschiede auch, wobei ich CEC wegen der Harmony nicht nutze, mich stört der Unterschied aber nicht....

  • Also Grundsätzlich kannst du mit dem Hub sicher beide Geräte via Bluetooth steuern. Ich selbst steuere z.B. meinen RPi3 mit LibreELEC über das Logitechprofil (bluetooth) "Microsoft/Kodi" und bin sehr zufrieden.

    Bei dem NUC ist es jedoch sicher auch sinvoll den IR-Empfänger zu nutzen, da er damit in die verschiedenen Betriebsmodi geschickt und ebenso aufgeweckt werden kann.


    Dann hab ich noch eine Anschlußfrage: Den IR-Empfänger kann ich mit dem Hub auch bedienen, oder? Möchte mir, zuminderst vorerst, keine neue FB zulegen. Die Akzeptanz des Projektes beim Rest der Familie würde auch sehr drunter leiden...

  • Dann hab ich noch eine Anschlußfrage: Den IR-Empfänger kann ich mit dem Hub auch bedienen, oder? Möchte mir, zuminderst vorerst, keine neue FB zulegen. Die Akzeptanz des Projektes beim Rest der Familie würde auch sehr drunter leiden...

    Das kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen, da ich keinen NUC zum Testen habe. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, das es funktioniert. Vllt findet man im Netz ein paar Hinweise diesbezüglich?!

    Edit: habe mal ein wenig gegoogelt und viele Erfolgsmeldungen bzgl des Bedienens mit diversen Logitech Remotes und auch des Hubs gefunden. Der NUC kann wohl - sofern ein IR-Empfänger vorbaut ist - im BIOS auf das RC6 Profil eingestellt werden und damit dann gesteuert werden. Evtl muss für das korrekte Ausschalten nicht "Power Toggle" sondern das spezifische Ausschaltsignal konfiguriert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (18. Juni 2017 um 08:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!