Probleme mit smb..........

  • Moin zusammen!

    Ich fahre libreelec 8.0.2 mit kodi 7.3

    Unter libreelec 8.0 habe ich mehrere smb-Verknüpfungen zu meinem NAS Qnap ts-453mini eingerichtet. Das funktionierte inkl. scrapen auch sehr gut. Die Bibliotheken liessen sich einwandfrei einrichten und es wurden alle Filme, Serien, Musik etc. angezeigt.
    Nach Update auf 8.0.2 funktionierte mit einem mal das Aktualisieren der Bibliotheken nicht mehr. AUch kann ich keine neuen smb-Verknüpfungen einrichten. Bei der Suche wird das NAS noch angezeigt, beim Zugriff darauf erscheint aber als Fehlermeldung ein connection tomeout.

    Weiss jemand von euch Rat?

    Grüsse und Danke schon mal!!!

  • Theoretisch könnte es sogar was bringen, wenn Du Deinen Router neu startest. Habe ich alles schon erlebt.

    Ansonsten lässt sich das schwer eingrenzen.

    Was sagt denn die Logdatei zur Netzwerkproblem?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • bis zum Update......

    Laut [definition='1','0']log[/definition] hast du auch kein Zugriff via ftp und nfs somit fällt ein SMB Problem hier aus sondern es wird ein reines Netzwerkproblem sein.
    Mal geguckt ob du die Netzwerkeinstellung einfach nochmal machen kannst bzw mal überprüfst vom HTPC ?

  • Ich komme sowohl per putty (ssh) als auch winscp auf die Maschine. Auch der Zugriff per smb auf die Freigaben in libreelec klappen einwandfrei.
    Die Maschine löst sowohl forward als auch reverse fehlerfrei auf. Ein dns-Problem liegt somit auch nicht vor.
    Die IP bezieht der htpc per dhcp. Die wird im dhcp-Server fest zugewiesen.

  • Jeder boot tut gut! Schonmal die betroffenen Devices neugestartet?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ganz banal weil mir oft passiert: Stimmen Datum und Uhrzeit an beiden Geräten überein? kleine Abweichungen können auch schon einiges ausmachen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich komme sowohl per putty (ssh) als auch winscp auf die Maschine.

    Code
    ERROR: Unable to lookup host: '4d696e69-444c-164e-9d41-00089bea9edf'
    ERROR: DoWork - can't determine ip of '4d696e69-444c-164e-9d41-00089bea9edf'
    ERROR: OnJobComplete - Mac discovery failed for host '4d696e69-444c-164e-9d41-00089bea9edf'
    ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: Login denied(67)
    ERROR: CCurlFile::Open failed with code 530 for ftp://192.168.178.21:21/
    Code
    NOTICE: SaveMACDiscoveryResult - Mac discovered for host 'MEDIASTATION' -> '00:08:9B:EA:9E:DF'
    ERROR: Unable to lookup host: '4d696e69-444c-164e-9d41-00089bea9edf'
    ERROR: DoWork - can't determine ip of '4d696e69-444c-164e-9d41-00089bea9edf'
    ERROR: OnJobComplete - Mac discovery failed for host '4d696e69-444c-164e-9d41-00089bea9edf'

    was passiert wenn du in LE dich per SSH einloggst
    ping 192.168.178.21
    ping MEDIASTATION
    ?

    evtl Firewall oder sowas aktiviert auf dem NAS ?

    Wo hast du als Adresse 4d696e69-444c-164e-9d41-00089bea9edf eingetragen ?

    bzw weil ich login denied lese bei ftp - da scheint der Benutzer/Pw nicht zu stimmen

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (13. Juni 2017 um 14:58)

  • Ich habe in einem englischen Forum einen Beitrag von einem User gelesen, der dasselbe Problem hatte.

    Zwar mit einer Synology und nicht Qnap, aber die Synology hatte wohl irgendwie ne Blocking Funktion aktiviert und die Device mit Kodi einfach mal geblockt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, nach Neukonfiguration aller Dienste auf dem NAS habe ich jetzt auch wieder smb-Zugriff seitens des HTPC. Ich hatte alle Verknüpfungen in Kodi gelöscht und jetzt passt es wieder!

    Ein vorheriger ping war sowohl namens- als auch ip-basiert erfolgreich........und somit Netzwerkverbindung gegeben.

    Besagte Adresse war das QNAP als UPNP-Quelle........aber das hatte auch nicht funktioniert.

    Aber jetzt ist alles gut und ich danke euch für eure Hilfe und Anregungen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!