Neue Version, des Emby-Servers V3.2.20.0 unter OMV V3.x

  • Hallo,

    hat schon jemand die V3.2.20.0 von heute am laufen...
    diese MUSS manuell installiert werden... Wie seit Ihr da unter OMV (Erasmus) vorgegangen?

    Was ist neu: Find zZt. auch nichts im Forum zu diesem Announcement.

  • diese MUSS manuell installiert werden... Wie seit Ihr da unter OMV (Erasmus) vorgegangen?

    Ich geh in OMV auf Aktualisierungsverwaltung, klick die neue Version an und geh auf Aktualisieren :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Und wieder einmal antworte ich mir selbst.
    Die V3.2.20.0 wird per SSH-Console Upgradet wenn man:

    sudo apt-get update
    sudo apt-get install emby-server

    eingibt.

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (12. Juni 2017 um 13:39)

  • die machen das oft so das erst neue Version raus geschoben wird und dann erst announced wird

    Ist eigentlich auch sinnvoller, wenn ich das so überlege... Wäre ja blöd, wenn sie erst das Announcement machen und dann das Teil erst hochschieben... Naja, weischt scho wos i moin... :P

    Unter http://github.com/MediaBrowser/Emby/releases findet man immer die aktuellen Release Notes. Und es dauert immer ein wenig, bis die neue Version auch bekanntgegeben wird (wie @CvH bereits sagte!) ...

    hihi, und schon ist ne BETA V3.2.20.2 raus ;)

    Ich geh in OMV auf Aktualisierungsverwaltung, klick die neue Version an und geh auf Aktualisieren

    Ach, da taucht die auch auf... LOL. OK, so einfach hab ich diesmal nicht gedacht ;) Aber tnx for this Tipp.... :P

  • Ich geh in OMV auf Aktualisierungsverwaltung, klick die neue Version an und geh auf Aktualisieren :D

    genau so mach ich das auch und es funktioniert prima. Das bedingt natürlich das man die emby quellen vorher per ssh mit:

    Code
    echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/emby/Debian_8.0/ /' > /etc/apt/sources.list.d/emby-server.list


    hinzugefügt hat.

  • echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/h…mby/Debian_8.0/ /' > /etc/apt/sources.list.d/emby-server.list

    Ganz genau und für die Fehlermeldung des nicht vorhandenen OpenSUSE Puplic-Key

    Also:

    Code
    W: GPG-Fehler: http://download.opensuse.org  Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 0A506F712A7D8A28

    und

    Code
    WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
      emby-server
    Diese Pakete ohne Überprüfung installieren? [j/N]

    macht man folgendes:

    Code
    wget http://download.opensuse.org/repositories/home:/emby/Debian_8.0/Release.key
    sudo apt-key add - < Release.key
    sudo apt-get update

    Ab jetzt sollte, dieser Fehler nicht mehr auftreten...

  • Zwischen-Frage:

    Auf dem Github liegen
    - Emby.Mono.zip und
    - Emby.Windows.zip

    Was ist diese Emby.Mono.zip und warum ist die
    MediaBrowser.Server.Mono.exe darin unter
    Win7 startbar?

    Heisst das, dass ich mir diesen ganzen .Net Murks unter WHS2011 hätte sparen können? Ist die Emby.Mono.Zip also eine Windows-Version?
    @McStarfighter, kannst Du dazu etwas sagen?

  • @tosa1965: Ehrlich gesagt nicht, ich habe da nie reingesehen!

    Wenn ich mir mal so die Suchtreffer im Internet ansehe, dann wird emby.mono.zip nur bei Linux- oder BSD-Systemen eingesetzt. Meine Vermutung ist daher, dass es wohl schlicht und einfach ein für Emby angepasstes Mono-Paket ist. Auf Windows hat man ja das .NET Framework, da braucht es kein Mono!

  • tosa1965: Ehrlich gesagt nicht, ich habe da nie reingesehen!

    Yeah... Treffer versenkt... Endlich mal watt watt you nicht weisst :P :P :P

    Wenn ich mir mal so die Suchtreffer im Internet ansehe, dann wird emby.mono.zip nur bei Linux- oder BSD-Systemen eingesetzt. Meine Vermutung ist daher, dass es wohl schlicht und einfach ein für Emby angepasstes Mono-Paket ist. Auf Windows hat man ja das .NET Framework, da braucht es kein Mono!

    Ich dachte immer, dass Mono das Linux pendant zum .NET Framework ist...
    Habs grad mal gecheckt...

    ...und ja, so ist es auch. Unter Linux kannst Du damit .NET Framework Anwendungen ausführen und erstellen.

    Das heisst wohl soviel wie, dass es ohne Mono wohl kein Emby-Server für die Linuxwelt gegeben hätte... Hmm, zumindest, schliesse ich das daraus.
    Das ist ja interessant.

    Nun, ich weiß sehr wohl, dass das grad wenigen interessiert, doch mich machte es stutzig, dass in dem Emby,Mono.Zip Exe und Dll Dateien lagen.
    Ich dachte mir... Starteste die einfach mal, um zu sehen was passiert...

    Zuerst geschah das hier:
    kodinerds.net/wcf/attachment/20375/

    Also besorgte ich mir bei SQLite diese ominöse sqlite3.dll, kopierte sie in das Verzeichnis in dass ich die Emby.Mono.Zip entpackte und siehe da..

    Nach starten der MediaBrowser.Server.Mono.exe kam der Fehler nicht mehr und diverse Dinge vollzogen sich dort...

    Er legte innerhalb des Verzeichnisses, in der auch die EXE lag, das Verzeichnis "ProgramData-Server" in dem wiederum die schon bekannten Verzeichnisse erstellt wurden, mit den erforderlichen Dateien.
    kodinerds.net/wcf/attachment/20376/

    Danach startete, er hier den Browser mit der Adresse "http://localhost:8096" und wollte dass ich den Wizard durchlaufe... Das brach ich dann schliesslich ab. (Weiss ja wie das Teil ausschaut..)

    Habs mir jetzt doch mal angeschaut und das Setup durchlaufen lassen. Ich musste mir noch FFmpeg, deren Downloadpath Emby vorschlug, downloaden, und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und dessen "bin" Verzeichnis in Emby eintragen... Fertig !!!

    OK, da das jetzt sehr interessant ist, weil das Microsoft .NET Framework ja nun nicht jeder haben möchte, wäre es klasse, wenn @don dieses Tutorial kurz nach hier schieben würde...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (12. Juni 2017 um 17:42)

  • Naja, das NET Framework ist ja schon seit Windows 8 Bestandteil des OS. Da ergibt sich mir nicht der Sinn, es auszusparen und auf einen nicht vollständigen Ersatz zu springen. Mono ist nämlich auch heute noch nur eine Teilmenge des gesamten NET Framework ...

    Wer es so haben will, von mir aus ...

  • Naja, das NET Framework ist ja schon seit Windows 8 Bestandteil des OS. Da ergibt sich mir nicht der Sinn, es auszusparen und auf einen nicht vollständigen Ersatz zu springen. Mono ist nämlich auch heute noch nur eine Teilmenge des gesamten NET Framework ...

    Wer es so haben will, von mir aus ...

    Bitte nicht drum herum reden... Mir persönlich ist dass alles doch vollkommen Latte... Windows 8 und 10 habe ich nie im Einsatz gehabt.. Darum gehts mir auch gar nicht...

    Mir gehts darum... (Boah alter, sei nicht so stur)... :P
    ...dass ich herausfinden wollte, was es mit dem Emby.Mono aufsich hat.

    Angeblich is das Mono nur für Linux.Warum läuft es dann grad hier bei mir unter WIN7? Und dass OHNE, dass ich Mono for Windows installiert habe.

    Es geht nicht um den Sinn- oder Unsinn, sondern darum dass es läuft und vor allem GUT läuft... Es läuft grad wie Schmitz-Katze... ;) Hatte hier noch ne alte 500GB Platte mit 50 Filmen drauf die innerhalb von gefühlten 3-4 Minuten eingelesen waren... Du wirst wissen; Warum das für mich interessant ist...

    Nochmal: Ich benutze OMV 3.0. Insofern... Es ist einfach mein Forschungsdrang...

    Jetzt möchte ich aber kurz erfahren, warum Du lieber ein vollständiges .NET habe möchtest, wenn Du die benötigten Features doch alle hast, die für den Betrieb von Emby nötig sind.
    Desweiteren habe ich bei meinem Test eben herausgefunden, dass Emby hier Portable ist. Ich fand Portable immer schon gut, weil man da weiss, wo was liegt, ohne gross rumzusuchen. Deswegen war ich auch immer ein riesen Fan von OS/2 Warp... Es war das Megastabilste OS was es zu dieser Zeit gab...

    Hatte darunter locker 4 BBS-Ports am laufen... Hach waren das noch Zeiten ;) (Keine Ahnung wie Alt Du bist)..

  • Tob dich aus: emby.media/community/index.php…-different-accent-colors/

    Yeah, I Love you... :thumbup:

    Das mit Mono und dem .NET Framework war eine generelle Meinung, nix spezielles über dich!

    Über mich??? Ähm??? Wo hätt ich denn nun das herauslesen können... ??? Meinst Du, dass ich da irgendetwas persönlich nahm? Tztztz... :P
    Ich glaub wir müssen ma 'n Bierchen zusammen trinken... Mc, hey..

    Und sonst? Is das nun das Archiv, welches auf den Linux-Rechnern installiert wird? Nööö, oder?

  • Doch, durchaus! Meiner Kenntnis nach sind die ganzen Mono-Bibliotheken im Stil von Windows-Dateien gehallten, auch auf den unixoiden Systemen ... Aber ich kenne mich mangels vorheriger Beschäftigung nicht wirklich damit aus ...
    Für mich ist es halt auch wesentlich einfacher: Auf Windows nehme ich den Emby-Installer und lasse den machen, und auf nem Ubuntu Server nehme ich die entsprechende Repo. Das reicht mir! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!