[Release] KN Notizkalender (Google Kalender)

  • Da ist er, der (K)odi(N)erds Notizkalender, welcher Euch die aktuellen Termine aus dem Online-Google-Kalender entweder als Reminder und/oder als Kalenderblatt auf den TV-Bildschirm bringt. Dazu sind allerdings einige kleinere Vorbereitungen/Vorarbeiten nötig.

    Was braucht Ihr?

    • zunächst einen Googleacount, der mit dem Online-Googlekalender verknüpft sein muss.
    • einen funktionsfähigen Email-Account, über den Ihr auch Nachrichten versenden könnt (günstigerweise gmail).
    • ein funktionierendes KN Notizkalender-Setup.

    Damit der KN Notizkalender die Daten Eures Googleacounts nutzen darf, ist eine (einmalige) Authorisierung des Addons per oAuth2 gegenüber Google erforderlich. Dazu verschickt das Addon eine Email mit einem Link zur Komplettierung des Authorisierungsvorganges an Euch, an dessen Ende Ihr einen Authorisierungscode erhaltet, der ins Addon eingetragen werden muss. Die Geschichte ist etwas tricky. Zum einen muss das Addon natürlich in der Lage sein, überhaupt Emails zu versenden. Aus dem Grund ist als erstes der SMTP-Server für den Postausgang Eures Providers korrekt zu konfigurieren. Im Setup gibt es dazu eine Testoption (siehe auch Screenshot). Nutzt Ihr 'Google Mail' (gmail) zum Versand und erhaltet Ihr trotz korrekter Einstellungen des Ausgangsservers (siehe Screenshot) eine Fehlermeldung, ist in Eurem Google-Account unter 'Anmeldung und Sicherheit', 'verbundene Apps und Websites' die Option 'Zugriff für weniger sichere Apps' zu aktivieren. Das kann man entweder per Smartphone in den Kontoeinstellungen oder im Browser direkt im Google-Konto vornehmen. Diese Option kann man nach korrekter Funktion des Kalenders wieder entfernen bzw. deaktivieren.

    Natürlich lassen sich im Addon auch andere Mailprovider (z.B. T-Online, GMX, 1&1, Outlook usw.) benutzen und einstellen. Diese sind auch bei weitem nicht so bockig wie Google mit seinem gmail ;) . Funktioniert der Emailversand (und habt ihr die Testmail erhalten), kann man sich um den Auth-Key kümmern und diesen per Setup - oder Aufruf des Kalenders - anfordern.

    Ihr werdet durch die Authorisierungsprozedur geführt, an deren Ende Ihr einen Schlüssel erhaltet, der

    • per virtueller Tastatur eingegeben werden kann (die fehlerträchtigste Methode)
    • mit C&P in die Tastatur eingefügt wird - z.B. auch per Yatse (!)
    • oder in einer Datei (z.B. key.txt) abgelegt wird, nach Kodi rübergeschoben und anschliessend über das Setup des Addons eingelesen wird.

    Anschliessend sollte der Kalender einsatzbereit sein. Um unnötigen Traffic zu vermeiden, holt sich das Addon auch bei Mehrfachzugriff nur etwa alle 60 Sekunden die Daten einmalig online und bedient sich ansonsten an den zwischengespeicherten Daten.

    Das Addon informiert Euch nach dem Start von Kodi in einem einstellbaren Intervall per Reminder/Notification über die nächsten Termine - und zwar solange, bis Ihr bei der letzten Hinweismeldung 'Info-Taste drücken' die Info-Taste (oder 'Back' oder 'Ok') drückt.

    Der Kalender bzw. das aktuelle Monatsblatt selbst wird über Programme aufgerufen. Damit das ordentlich funktioniert, ist eine Integration in den Skin erforderlich - ansonsten erhaltet Ihr eine Fehlermeldung (fehlende GUI). Folgende Skins sind im Addon implementiert:

    • Estuary/Esturay.Refresh
    • Aeon Nox 5
    • Confluence

    Weitere Implementierungen sind durch hinzufügen entsprechender XML-Dateien möglich, die folgender Namenskonvention entsprechen müssen: <name.des.skins>.calendar.xml. Ein Blick in den Ordner 'resources/skins/Default/1080i' sollte Klarheit verschaffen.

    Das Addon ist im Kodinerds-Repo als auch in meinem saXBMC-Repo verfügbar.

    Anbei noch ein paar Screenshots. Viel Spaß!

  • Dann werde ich das mal in meinen Skin integrieren.

    Welcher ist das?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo, und erstmal sry fürs späte Feedback.

    Hab mir mal Zeit freigeschaufelt um zu testen, leider hab ich schon Probleme beim versenden des Test-emails. (smtp.gmail.com) Alle Drei mailadressen sind die selben (gmail).

    Das Einstellungsfenster geht zu, (Meldung über nen Versand oder so, kommt keine). Auch nach mehrfachem aktualisieren und versuchen ne Testemail aus dem Addon heraus zu senden, konnt ich nichts in meinem gmail Posteingang entdecken.

    Als ich im Screenshot gesehen habe das dort "STARTTLS" verwendet wird, hab ich dies umgestellt, brachte aber eine Fehlermeldung. ("Ein Fehler ist während des Versandes einer Mail an ..."). Auch die ISO Einstellung ist mit der auf dem Screenshot Ident.

    Da mir nichts besseres mehr einviel, hab ich dan einfach mal versucht den Schlüssel anzufordern (Gab ja keine Fehlermeldung bei "SSL/TLS"). - Auch ohne Erfolg.(gmail Postfach bleibt leer -> mehrfach aktualisiet) ?

    Das ganze hab ich am Testrechner unter Win7 mit Kodi 17.3 und dem Skin Estuary getestet.


    Weis nicht was ich da falsch gemacht habe.

    (Beim Don scheints ja Funktionietr zu haben ..)


    ------
    EDIT:
    ev. hilft dies:

  • 20:37:31.437 T:61916 NOTICE: [service.calendar] action is check_mailsettings
    20:37:31.771 T:61916 ERROR: [service.calendar] (535, '5.7.8 Username and Password not accepted. Learn more at\n5.7.8 https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials y4sm4520914edc.40 - gsmtp')

    Hmm, sieht nach fehlerhaften Zugangsdaten aus. Wichtig ist, dass der Postausgang korrekt konfiguriert wird. Die Fehlermeldung verweist ja auch auf: https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials

    Dort findest Du Hinweise auf die Konfiguration für SMTP (dort Schritt 2): Postausgangsserver.

    Ich habe das Addon nochmal testweise aus dem Repo installiert. Ich bekomme sofort eine Meldung bei korrektem Versand, eine sofortige Fehlermeldung bei inkorrekten Anmeldedaten (im Log steht dann auch die gleiche Meldung wie bei Dir) und mit einer Verzögerung von ca. 2 Minuten bei Nichtzustellbarkeit (Delivery Subsystem).

    Achte auch auf Buchstabendreher (smpt anstelle von smtp usw.)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • merkwürdig

    hab etzt auch mal den zugriff für weniger sichere Apps aktiviert. Werde noch mals alles per Copy paste Einfügen.

    EDIT:
    O.K. etzt wirds merkwürdig, grad gemerkt das ich mich nur über i-Explorer im Browser in mein(Google-)Account einloggen kann, Firefox will nicht.. :grumpf:

    Hab auch Probleme mit dem (eigentlich mit allen) Zattoo Addon/s mit anmelden aus Kodi heraus, ev. liegt das Problem wo anders (schweissperlendropf..)

    X/

    Werd mich da mal dahinter klemmen müssen um zu schauen was die Fehler verursacht :pinch: :pinch:

  • Als ich im Screenshot gesehen habe das dort "STARTTLS" verwendet wird, hab ich dies umgestellt, brachte aber eine Fehlermeldung. ("Ein Fehler ist während des Versandes einer Mail an ..."). Auch die ISO Einstellung ist mit der auf dem Screenshot Ident.

    Wenn sofort eine Fehlermeldung zurückkommt, stimmen Username und/oder PW nicht. ISO ist egal. Als Nutzername kannst/solltest Du deine gmail-Adresse benutzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Als Nutzername kannst/solltest Du deine gmail-Adresse benutzen.

    Ist mir schon klar. (Danke)

    Hab bis auf das Passwort alles nochmal via "Copy/Paste" neu eingetragen. - Keine Fehlermeldung & keine Mail.

    Hab aber irgendwie den Verdacht, das auch Kodi hier eine "Fehlervariable" sein könnte, oder ev. gar ist.

    Grund für diese Annahme ist das Zattoo Addon, bei welchem die Anmeldung, und auch das Addon selbst, bei mir unter 16.1 bestens Funktioniert. Bei Kodi 17 ist dies nicht der Fall..
    Im Moment weiss ich nicht genau wo ich den Fehler suchen muss, ich denke Dein Addon unter Kodi 16.1 zu testen währe keine Option oder?

  • ich denke Dein Addon unter Kodi 16.1 zu testen währe keine Option oder?

    Geht nicht weil:

    • Python Version erst ab Kodi 17
    • kein Esturay (ok, könnte man auf Confluence ausweichen)

    Ich verweise nochmal auf diesen Post. Da sofort eine Fehlermeldung zurück kommt, hat hier bereits eine Kommunikation des Addons mit dem Server stattgefunden. Die Fehlermeldung verweist ganz eindeutig auf 'bad Credentials' (falsche Zugangsdaten, d.h. Username/Passwort).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aber: gibt es eine Möglichkeit das werdende Alter des Geburtstagskandidaten anzeigen zu lassen?

    Nein. Weitere Infos gibt es nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gibt es eigentlich einen Kalender/Reminder für Serienstarts (in Deutschland), den man in den Google-Kalender und damit in das Addon importieren kann?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Huhu

    ich hab mal eine Frage zu dem Kalender.
    Ich würde diesen gerne dauerhaft angezeigt lassen, quasi als digitalen Kalender, in der Küche. Wenn ich jetzt per Telefon einen Eintrag hinzufüge wird dieser nicht automatisch übernommen in den Kalender. Erst wenn ich diesen schließe und wieder öffne aktualisiert sich der Kalender und die neuen Einträge stehen darin.

    Gibt es eine Möglichkeit das sich der Screen automatisch aktualisiert und man diesen nicht wieder schließen und öffnen muss?

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcus

  • Gibt es eine Möglichkeit das sich der Screen automatisch aktualisiert und man diesen nicht wieder schließen und öffnen muss?

    Wird leider nicht gehen, dazu müsste der Kalender als Service laufen und das wäre eine größere Umbauaktion.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So ich hänge mich hier noch mal mit an. Ich habe nach wie vor Probleme die GUI auf zu rufen. Meldungen klappen, Settings komme ich auch rein, möchte ich den Kalender starten kommt die Meldung keine GUI gefunden.

    Hier mal die Log

    Das hier hatte ich gerade gemacht.


    Das ganze hatte ich mit DaVu zusammen gemacht. Also sollte es passen. Was könnte es noch sein ? Das muss doch hin zu bekommen sein.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Na die Fehlermeldung ist doch eindeutig:

    20:24:55.801 T:140474940884736 ERROR: [service.calendar] XML File for Window is missing: skin.titan.kryptonbeta.calendar.xml

    Benenne mal um von:
    ./kodi/addons/service.calendar/resources/skins/Default/1080i/skin.titan.calendar.xml
    nach:
    ./kodi/addons/service.calendar/resources/skins/Default/1080i/skin.titan.kryptonbeta.calendar.xml

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eientlich sollte man im Kalenderblatt sowie in der Liste rechts mit 'Ok'/'Select' Details angezeigt bekommen. Mehr geht nicht. Wenn bei Dir nichts passiert, muss ich nächste Woche mal rüberschauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!