Probleme seit Openelec 8.0.4 in Verbindung mit Bluetooth Headphone

  • Guten Morgen,

    gestern wurde automatisch OE aktualisiert und gleichzeitig hab ich Abends mein Bluetooth Headset ausprobiert...Problem ist, das die Filme immer wieder hängen geblieben sind...Mir kams so vor als wär der Pi überfordert mit der Audio wiedergabe über bluetooth und dem abspielen des filmes...
    Könnte es evtl. auch an anderen Einstellungen liegen?
    Und gibt es eine bessere Lösung von Bluetooth kopfhörer auf TV ton zu wechseln ohne jedes mal den audio output umzustellen?

    Meine Hardware:
    RPI 3 Openelec 8.0.4/ Kodi 17.3
    Skin Rapier
    8 TB Seagate Backup Plus

  • Hatte auch das Problem mit Libreelec 7.x/8.x / RPi3 und Ton weg bei laufendem Video (BT Kopfhörer waren aber noh gekoppelt).

    Hab mich dafür entschieden das interne Bluetooth via config.txt zu deaktivieren und ein
    "Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)" Stick zu benutzen.
    Läuft einwandfrei! Mit LibreElec 8.0.2 MR sogar jetzt auch mit der Kopfhörersteuerung (play/pause).
    Schöner Nebeneffekt ist die größere Reichweite mit meinen Kopfhörern!

    Deaktivieren des internen BT Controllers:

    In /flash/config.txt Zeile hinzufügen:

    Code
    dtoverlay=pi3-disable-bt


    Kompatiblen Bluetooth Controller anschließen. Reboot.


    Via storage/.config/udev.rules.d/99-btautoconnect.rules lasse ich auch gleich z.b. den Audiotreiber automatisch mit dem Kodi Addon Audio Profiles wechseln:

    Code
    ACTION=="remove", SUBSYSTEMS=="input", ATTRS{name}=="00:00:00:00:00:00", RUN+="/storage/.kodi/userdata/scripts/switchtoHDMIprofile.sh"
    ACTION=="add", SUBSYSTEMS=="input", ATTRS{name}=="00:00:00:00:00:00", RUN+="/storage/.kodi/userdata/scripts/switchtobluetoothprofile.sh"


    MAC-Adresse des Bluetooth Gerätes eintragen.

    2 Presets in OE/LE mit dem Audio Profiles Addon erstellen (eins für BT und eins für z.B. AV/Passtrough).
    (Keine Umlaute, Sonderzeichen verwenden!)

    2 Scripte erstellen.

    Bei connect ruft das switchtobluetoothprofile.sh Script das zweite Preset von Audio Profiles auf:

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/kodi-send --action="runscript(script.audio.profiles,2)"


    Bei disconnect ruft das switchtoHDMIprofile.sh Script das erste Preset von Audio Profiles auf:

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/kodi-send --action="runscript(script.audio.profiles,1)"

    ...funktioniert schön Couch kompatibel!

    3 Mal editiert, zuletzt von Cris__ (7. Juni 2017 um 12:45) aus folgendem Grund: erweitert v2

  • Falls es mit 8.0.3 noch gelaufen ist einfach downgraden und hoffen das es in 8.0.5 gefixt ist. Die OpenELEC Versionen sind instabil und es ist pures Glück wenn nach einem Update alles weiter so läuft wie vorher (traurige Tradition).

    Bleibt mir wohl nicht anderes übrig...Vorher ist alles einwandfrei gelaufen...

    Hatte auch das Problem mit Libreelec 7.x/8.x.

    Hab mich dafür entschieden das interne Bluetooth via config.txt zu deaktivieren und ein
    "Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)" Stick zu benutzen.
    Läuft einwandfrei! Mit LibreElec 8.0.2 MR sogar jetzt auch mit der Kopfhörersteuerung (play/pause).
    Schöner Nebeneffekt ist die größere Reichweite mit meinen Kopfhörern!

    Danke für diese detailierte Anleitung!

    Hab von der Logitech MK520 noch den Empfänger im Pi, den werd ich dazu wohl nicht nutzen können oder?

    Bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich statt einem Bluetooth Dongle für den Pi nicht gleich eines für den TV kaufe da ich so dann alles, was am TV läuft per BT hören könnte...

  • Also wie es aussieht liegt es wirklich am internen Bluetooth... Sobald Audio output auf bt gestellt is fangen filme an zu hängen... Oder könnte es daran liegen das 8ch das Headset mit openelec und kodi gleichzeitig verbunden hab?

  • Also ich weiß ja nicht wie dein Setup aussieht aber bei mir ist mein Pi direkt mit HDMI am AV (5.1) über Passthrough (in LE) angeschlossen .
    Wenn ich jetzt mein BT Kopfhörer anschalte wird automatisch das Audioausgabegerät per Audio Profiles auf Pulse Bluetooth Audio gewechselt und da geht dann sowieso nur 2.0 durch (deswegen steht bei mir bei Anzahl der Kanäle 2.0).

    Bei mir war es dann mit dem internen BT Controller immer so das irgendwann bei manchen Serien/Filmen der Ton einfach aufhörte, der Kopfhörer aber noch verbunden war.

    Der Fehler ist im LibreElec Forum auch schon angesprochen worden wo ich mich auch zu Wort gemeldet habe.

  • Guten Morgen,

    Setup hab ich ansich keines :) Der Pi hängt per HDMI Kabel direkt am TV. Wenn ich die BT Kopfhörer anschalte verbinden sie sich auch automatisch, nur eben mit OE statt mit Kodi. Muss dann erst den Audio Output manuell in Kodi umstellen damit sich die Kopfhörer verbinden. Starte ich dann einen Film gehen die ersten paar Sekunden evtl. sogar paar Minuten aber irgendwann hängt der Film dann...logischerweise kommt dann auch kein ton...teilweise ist der Bildschirm dann schwarz und in der Leiste, die die Dauer des Filmes anzeigt läuft die Zeit weiter...Wie gesagt, als wär der Pi mit Film abspielen und Audio über BT überfordert...
    Lass ich den Film über Audio HDMI laufen, läuft er perfekt.

    Ok, in dem LE Forum wird der Fehler ja genauso beschrieben teilweise...liegt dann wohl am BT Controller des Pi`s...Hab mir jetzt von TaoTronics nen BT-Receiver für den TV bestellt, hab ich mehr Möglichkeiten mit vorerst. Danke für deine Hilfe!

    Mit Skins kennst du dich nicht zufällig auch noch aus oder? :D

  • Hallo!

    Ich wollte mich hier einfach mal kurz bedanken!!

    Erst nachdem ich den internen BT-Adapter des RPi3 deaktiviert habe und einen uralten kleinen USB-BT-Dongle angesteckt habe, sind meine BT-Probleme komplett verschwunden.

    Da fragt man sich doch wirklich was die da verbaut haben oder warum es so massive Probleme gibt.

    Ich habe stundenlang versucht meinen Teufel Bamster Pro per BT mit Musik zu füttern - ständige Abbrüche nach Minuten oder auch schon nach einigen Sekunden.
    Wenn dann mal etwas Musik kam, so war die auch noch voller Störungen.

    Nun läuft einfach nur schöne und vor allem störungsfreie Musik.

    Danke!!

  • Hab mich dafür entschieden das interne Bluetooth via config.txt zu deaktivieren und ein
    "Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)" Stick zu benutzen.
    Läuft einwandfrei! Mit LibreElec 8.0.2 MR sogar jetzt auch mit der Kopfhörersteuerung (play/pause).
    Schöner Nebeneffekt ist die größere Reichweite mit meinen Kopfhörern!
    (...)

    Ich bin auch gerade dabei, Bluetooth an meinem Odroid C2 mit KODI in Betrieb zu nehmen.
    Dabei finde ich Deine Idee, das über udev Regeln abzuwickeln, hervorragend. Nur funktioniert es bei mir nicht.

    1. werden die Regeln nicht abgearbeitet, wenn BT-Verbindung auf- oder abgebaut werden. Um das einzugrenzen, lasse ich log-Zeilen in eine Datei ausgeben. Daher weiß ich, dass nichts passiert.
    2. verstehe ich die Zusammenarbeit mit "Audio Profiles" nicht ganz. Selbst wenn ich die Scripte manuell aufrufe, werden die Profile nicht umgeschaltet. Lasse ich "Audio Profiles" ein Auswahlmenü auf dem Display ausgeben, kann ich wirksam wechseln. Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt "runscript(script.audio.profiles,1)" doch, dass "Audio Profiles" mit dem Parameter "1" aufgerufen wird, also das Profil #1 wählen soll. Du schreibst, dass die Profike Namen ohne Leerzeichen und Sonderzeichen haben sollen. Das habe ich zwar befolgt, es sollte aber doch unnötig sein, wenn die Profile über die Nr. aufgerufen werden.
    3. Mein Kopfhörer wird nicht automatisch verbunden. Ich muß ihn jedes mal pairen. Falls das einen Einfluss hat es ist ein Sony WH-1000XM2

    Ich gebe zu, dass ich mit Bluetooth nicht wirklich viel Erfahrung habe...

  • Hatte auch das Problem mit Libreelec 7.x/8.x / RPi3 und Ton weg bei laufendem Video (BT Kopfhörer waren aber noh gekoppelt).

    Hab mich dafür entschieden das interne Bluetooth via config.txt zu deaktivieren und ein
    "Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)" Stick zu benutzen.
    Läuft einwandfrei! Mit LibreElec 8.0.2 MR sogar jetzt auch mit der Kopfhörersteuerung (play/pause).
    Schöner Nebeneffekt ist die größere Reichweite mit meinen Kopfhörern!

    Deaktivieren des internen BT Controllers:

    (...)

    Habe mal deine Anleitung umgesetzt und zumindest das Umschalten auf BT funktioniert tadellos. :thumbup:
    Nur wenn ich den Kopfhörer ausschalte, wird leider nicht das hdmi-profil geladen, sondern er bleibt auf dem BT-Profil stehen.

    Muss ich in der "99-btautoconnect.rules" noch die MAC-Adresse des HDMI-Ports eintragen? Oder bleibt dort 00:00:00:00:00:00 stehen? Wenn ich die Adresse dort eintragen muss...wo finde ich diese? ?(

    Danke für Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!