[Kaufberatung] TV gesucht

  • Hallo Nerds,

    ich brauche Euch! Nach Budgetfreigabe meiner Frau, darf ich nach einem neuen TV gucken ... :P
    Folgende Eigenschaften sind gefordert:

    • 65 Zoll
    • 4K / UHD
    • HDR 10
    • flat (daher nicht curved)
    • DVBT2
    • Audioausgang
    • Budgetobergrenze: Euro 2.000

    Eigenschaften auf die ich keinen Wert lege:

    • "Tolle" Apps (Zuspieler ist ein Kodi-Gerät)
    • 3D
    • Scart
    • W-LAN

    Was bisher mein Interesse geweckt hat (da 65-Zoll-Geräte mit OLED offensichtlich nicht ins Budget passen):
    Samsung 65MU8009
    Samsung 65KS8090


    Nun seid Ihr dran - wie sieht Eure Empfehlung aus und warum? Oder lieber doch noch etwas warten (natürlich gibt es jedes Jahr wieder "schickere" Geräte ...)?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Der richtige Fernseher ist immer eine subjektive Sache, deshalb wird da jeder eine andere Meinung haben.

    Das was du schon richtig gemacht hast, du hast ein Pflichtenheft erstellt mit den Anforderungen die Du bzw. deine Frau hat :)

    Ich persönlich stehe auf Philips, das hat aber mehr den Hintergrund, da ich die Philips HUE Integration brauche bzw. haben will.

    Falls du dich für deine Entscheidungsfindung weiter Einlesen möchtest, hier ist eine gute Site: http://www.4kfilme.de/

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ist so ruhig hier ... - dann führe ich mal ein Selbstgespräch.
    Technisch hätte ich gern ein OLED, die liegen aber bei 65 Zoll deutlich über Budget. 55 Zoll würden gerade eben passen. Hmm - was ist nun besser:

    • LCD mit 65 Zoll oder OLED mit 55 Zoll?

    Allerdings liegen zu den OLEDs noch keine Langzeiterfahrungen vor. Wie lange halten die Pixel etc. Möchte ungern nach 3 Jahren schon wieder Geld ausgeben. Das spricht eigentlich mehr für LCDs.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Dinge für die du heute nicht übermäßig Geld ausgeben solltest:
    1. Oled
    2. HDR

    Beides ist "Anfangstechnologie" wo es sich nicht wirklich lohnt übermäßig Geld hinnein zu stecken. Lieber einen vernünftigen "günstigen" 65er statt einen sau teuren 55er der in 2 Jahren schon wieder nichts wert ist.
    Ich hab mir bis jetzt immer relativ günstige gekauft dafür lieber alle 3-4 Jahre mal einen neuen (der alte löst dann einen noch älteres 2. oder 3. Gerät ab) - da verbrennt man nicht so viel Geld ;)

  • Die asiatischen Marken wie TCL und Hisense sind in den letzten Jahrne auch wirklich gut geworden.
    Die werden was die Menueführung und Apps angehen immer noch schlecht bewertet, aber wenn man den TV so oder so nur als "Display" für Kodi braucht kann man darauf ja verzichten.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • MidiaMarkt hat seit gestern eine riesige Auswahl zu bieten.. werbung ist voll mit TV´s..
    65" LED Sony.. 1200€..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hi, ich kann dir evtl nen Erfahrungsbericht zu meinem Fernseher geben, da dieser in deiner Auflistung vorkommt im ersten post:

    Ich hab mir im Dezember den 65KS8090 zugelegt. Unter 2k? Dann sind die Preise aber rapide gesunken? Habe meinen im Angebot beim Händler in der nächsten Stadt für 2.750€ geschossen.
    Erstaunlich wie uneinsichtig und wenig verhandlungsbereit die meisten Händler bei den üblichen Verdächtigen geworden sind. da war bei Mediamarkt, Saturn und Co. früher mehr drin.

    Jedenfalls bin ich ähnlich dran gegangen wie du. Frauchen musste das Bora Induktionskochfeld mit integrierter Absaugung haben (extrakosten bei unserem Neubau), ein neues iPhone und da mein Wunsch-Side-By-Side-Kühlschrank von Samsung unbedingt im gleichen weiss wie die Küche sein musste, war dieser eben 250€ teurer als mein Favorit in Edelstahlt.

    Naja, jedenfalls ist so mein Budget für den Fernseher nach und nach immer weiter gestiegen, bis ich mehr oder weniger freie Wahl hatte....ein grummeln war immer dabei, aber solange ich nicht den LG OLED für über 5k genommen hätte, wäre einiges drin gewesen.

    Da ich seit je her nen Fan von Samsung bin (Galaxs S5 und durch den neuen Fernseher als mitgift jetzt auch nen S7 Edge, 2 BluRay-Player und einen 46" der alten C-Serie) sollte es eigentlich auch wieder nen Samsung werden.

    Hatte im Laden einmal den KS8090 gesehen und da ruckelte das Bild....der "Fachhändler" konnte mir einwandfrei widerlegen, ob es an der Quelle lag oder ob der Fernseher bei der Konvertierung probleme hatte....machte mich stutzig und hatte schon zu nem vergleicharen Panasonic tendiert. Den OLED fand ich mal mega-geil, aber ich sah es wie du, um im Budget zu bleiben müsste er einiges kleiner werden, und das würde bei der großen Wand im Wohnzimmer und dem Abstand nicht wirken. Also bin ich beim 8090 geblieben.

    Diesmal sollte es nämlich keine 4000er oder 6000er Serie werden. Wenn schon dennschon sagte ich mir, sollte es die Oberklasse werden. Also 8000er oder 9000er Serie....Vergleiche noch und nöcher gelesen und dabei festgestellt, dass der Unterschied zur 9000er Serie wohl nur unter Testlaborbediengungen festzustellen sei. Also dann doch lieber "billiger" die 8000er.
    Bestellt, zwei Wochen ungeduldig gewartet bis ich ihn im Laden abholen konnte.
    An die Wand gehängt, angeschlossen, eingeschaltet....geil. Geiles Bild, einfache Bedienung... per keine Ahnung was, obs BT war oder Wifi-Direkt, auf dem Bildschirm angezeigt: Hier ist nen Samsung Handy! Darf ich mir da die Netzwerkzugangsdaten holen? Jo sagte und schon plopte die Meldung aufm Handy auf, kurz mit ja bestätigt und schon war der Fernsher wie von Zauberhand im WLAN. GEIL

    Nach und nach fallen einem nach der ersten Euphorie aber immer mehr Dinge auf, die einen stören.
    Die "Smart Remote" ist nen Witz. Samsung hat für seine Topmodelle eine Fernbedienung mit beigelegt, die jeder Beschreibung spottet. Komplett auf alle möglichen Funktionstasten verzichtet, selbst Zahlen gibt es nicht mehr, man drückt ne Taste und das Ziffernfeld erscheint aufm Fernseher. Dafür gibt es nen integriertes Mikrofon, was per Knopfdruck auf der Fernbedienung aktiviert wird: "Öffne in YouTube Mascha und der Bär" und schwups isses da! Genial.
    Ab und zu ruckelt das Menü. Gerade wenn man das Gerät frisch eingeschaltet hat, ist mal das Menü zackig da, aber doch meistens eher schleppend, ruckelnd, verzögert. Was ich finde bei einem Topgerät in der Preisklasse garnicht geht!!!! Bei der Bildwiedergabe wiederm punktet der Fernseher. Gestochen scharf und "ohne" Ruckler. Außer bei Fußball. Da ich keine Smart-Card fürn Fernseher hae, sondern ne Plastikkarte für HD+ bin ich noch nicht auf den internen Receiver umgestiegen, sondern nutze nen billiges Gerät extern. Vielleicht kommt das Zucken und ruckeln vom Receiver wenn der Ball hoch, z.b. mit der Tribüne im Hintergrund geschlagen wird. Wenns doch vom Fernseher kommen sollte, ohje ohje....ich werds mal irgendwann testen.
    Haben dann, weil wir mal was aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken wollten, einen Kanal des Fernsehers dann doch mit nem Sat-Kabel gefüttert. Was ich toll finde, dass er in seiner Senderliste durcheinandermixt. Kann man wenn man Hand anlegt bestimmt auch voneinander trennen, aber da waren schon einige Werbe- und probesender, die er über das Internet empfängt, und diese waren in der gleichen Liste mit der über Sat empfangenen. Der eine mags, der andere nicht. Ich fand das eigentlich nett.

    Apps...ja da würde ich auch nie wieder Wert drauf legen wollen....kaum Auswahl und selbst die "eingespielten" wie 7TV laufen nicht auf Anhieb. Einmal deinstalliert und nochmal neu ausgewählt, dann lief es....Sehr enttäuschend wenn man bedenkt wie lange schon mit Smart-TV und Apps aufm Fernsehr geworben wird. Das taugt alles nix richtig.

    DLNA Wiedergabe über den Embyserver läuft. Der Fernseher spielt auch selbst alle möglichen Formate ab. Kodi soll man mit root wohl auch drauf bekommen können. Bin mir nur nciht sicher obs für den überhaupt schon root gibt.
    OSCAM ist angeblich auch in bearbeitung, aber das hört man auch schon ewig und es gibt nix neues. Leider hab ich schon nen Firmware-Update bekommen (Ein unnützes Ding was keinerlei Verbesserungen bringt), dadurch ist für mich OSCAM leider schon Geschichte bevor es losging, dumm gelaufen.
    Der Ton ist gut, aber nicht berauschend. Je nach Quelle fällt es sehr unterschiedlich aus, ob man DJ spielen muss und andauernd zwischen Lautstärke 6 und 40 switchen muss, oder ob man konstant bie 14 bleiben kann.
    Ein Hauptgrund für die fehlende Leistung in der Klangwiedergabe ist natürlich das immer flachere Design, was sich mit einer vernünftigen anlage, die ich nciht habe, bestimmt in den griff bekommen lässt.

    jetzt zum Hauptpunkt, die Bildqualität. Die ist natürlich Super. Wie schon erwähnt hab ich nen FHD der C-Serie bislang gehabt. Geiles Bild. mit BD oder KODI nichts zu meckern.
    Der neue...kann ich trotz UHD nciht wirklich behaupten, dass es nen Quantensprung sein soll. Vielleicht weil größe und Entfernung sich proportional verändert haben und somit kein großer Unterschied zum alten Fernseher zu bemerken ist. Zu der Verteidigung des Fernsehers, es ist ja auch bei gleichen Bildmaterial getestet worden. Einen Film in 4K hab ich getestet. "Der Marsianer", is klar.
    Ein geiles Bild, keine Frage. Aber war das wirklich 4k? Der Odroid C2 und die Medieninformationen der Quelldatei sagen ja, mein Auge sagt,...kann sein. Da hätte ich definitiv nen wow-Effekt erwartet.

    Also Avater auf BD und dem alten Fernseher oder Batman - The Dark Night haben mich damals umgehauen. Diese habe allerdings mit gleicher BD und dem BD-Player aufm neuen Fernseher noch nicht geschaut...vielleicht wäre es mal an der Zeit dies mal nachzuholen. Dann berichte ich mal, ob das wowo größer geworden ist ;)


    Also hier mein kleines Resümee:

    +Größe, Bildqualität im Presleistungverhältnis in Ordnung
    +Schlankes Design und Aussehen
    +Integrierter Doppel-Triple-Tuner
    +Sprachsteuerung ist nett, nutze es hin und wieder tatsächlich
    +einfache Bedienung und Einrichtung
    +Kein Curved-Schrott und auch kein 3D (wollte ich eh nicht haben)

    -Fernbedienung ist mir zu einfach und wirkt auch von der Verarbeitung recht billig
    -Ruckler im Menü nachm start, oder manchmal auch so bei der Auswahl der Quellen, gehen meiner Meinung nach garnicht!
    -Ruckler im Bild muss noch geklärt werden was die Ursache ist
    -Ton ohne externe Wiedergabe ist in Ordnung aber hat deutliche schwächen [Für GZSZ reicht es ;-)]


    Fazit: Die meiste Zeit bin ich zufrieden, aber hin und wieder weine ich dem Geld hinterher.....bei der Performance der internen CPU hätte es auch ein billigeres Modell der 6000er Serie getan udn ich hätte das gesparte Geld in ne 5.1 Anlage investiert

  • Ausführlicher Bericht

    Danke für Dein detailliertes Feedback, sehr hilfreich. (Auch wenn Deine Augen nun feucht werden: aktuelle Preise)
    Ruckler im Menü sind wirklich Mist. Bist Du mit der Anschlussbox zufrieden? - Ich finde diese Lösung eigentlich genial! Fehlende Ziffern auf der FB bedeuten leider immer ein *klick* mehr ... :/

    @Nord75 und @Ruschi
    Das Problem ist weniger ein gutes Angebot zu finden, als dass es ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Viele "Tests" sind ja leider nur Amazon Rezensionen oder technische Beschreibungen - echte Tests sind eher selten zu finden.

    EDIT:
    Habe einen Vergleich der beiden Modelle aus dem ersten Post gefunden. Danach schneidet das ältere Modell (Samsung UE65KS8090) besser ab.

    ... Es gilt also für die Farbraumabdeckung und damit die darstellbaren Farben: KU6509 < MU8009 < KS8090 < Q7F. Der MU8009 reiht sich also über der KU-Serie, jedoch aber unter der KS-Serie ein. ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (8. Juni 2017 um 11:02)

  • Das mit dem preis war ja klar....die Vorjahresmodelle enden ja immer irgendwann in dieser Preiskategorie. Dafür hab ich ja auch nohc nen S7 Edge bekommen. Damals ja auch noch fast 700 Ocken Wert.
    Dem Geld trauere ich trotzdem ein wenig hinterher, hast schon Recht. Zuerst ist mein euphorisiert und man freut sich wie ein kleines Kind aufs neue Spielzeug und möchte das beste haben wenn das Budget schon freigegeben ist, aber am Ende ist man etwas ernüchtert. Mich hat Samsungs verkaufpolitik leider manipuliert. Die haben gegenüber der J-Serie einen Quantensprung versprochen und auch unabhängige Testberichte haben ausgesagt, dass die k-Serie endlich nen geiler UHD-Fernseher sein soll.
    Der nächste wird auch maximal wieder nen Vorjahresmodell.

    Ein Klick ist bei der Kanalauswahl ncihtmal getant. Ein Klick auf die Zahlenauswahl und dann erscheint die Horizontal!!! D.h. du startest bei der 9 oder der 0 und musst mit mehreren klickes nach links oder rechts die Zahl suchen. Viel Spaß wenn N24 z.B. auf Kanal 19 liegt wie bei mir.

    Die Anschlussbox ist echt genial. Allerdings wird die heiß. Ich weiß nur noch nicht obs an der Box selbst liegt, oder an dem Receiver der drauf steht. Haben uns ein Ikea-Hänge-Regal als "Fernsehwand" dahin gehängt mit einer Schranktür mit Glas. Allerdings nicht nur Glas, sondern mit Rahmen. Also ist die Box unten und damit der Receiver per IR_Remote steuerbar bleibt da druffn. Hat auch den Charme, dass es aufgeräumter aussieht.

    Habe hohle Holzwände, in die ich einen Kabelkanal integriert habe. Ne schmale und schicke Kabeldurchführung in der Wand verschlingt nun ein Netzwerkkabel, das Stromkabel und das Kabel von der Anschlussbox. Diese treten hinterm Fernseher wieder aus der Wand und schon ist alles verbunden. So siehts echt gut aus

  • Ich bin mit meinem Hisense 55" sehr zufrieden. Ein entsprechender 65" kostet bei denen ca 1k. An deiner stelle würde ich mir überlegen, einen bei Amazon bestellen, schauen ob du zufrieden bist und wieder zurückzuschicken falls nicht.

    SEhe das also ähnlich wie CvH oder Nord75

  • War heute mal bei MM. Taste mich durch Ausschlussverfahren weiter vor. Da ich kein AndroidTV haben möchte, entfallen Sony und Philips.
    LG sieht noch interessant aus. Leider ist das Gerät was mir gefällt (LG Electronics 65SJ8509), noch deutlich zu teuer. Wie sieht es eigentlich mit Panasonic aus? Hatte mal "früher" ein echt tolles Plasma-TV von denen. Ich glaube, ich warte noch ein wenig. Die Non-OLED-Technik von 2017 gefällt mir gut, aber die Geräte sind einfach noch zu teuer.
    Hmm - ich gebe zu bei "Hisense" bin ich etwas skeptisch, suche noch nach guten Testbewertungen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Panasonic der aktuellen Serien gekauft, als 58 Zoll, bin mehr als zufrieden. Top Bild, super Software! Muss aber auch sagen, dass ich mittlerweile ein Fan von Panasonic bin. Habe früher bei einem Fachhändler gearbeitet und konnte somit einige Marken kennenlernen. Panasonic stand und steht für mich immer ganz oben auf der Liste

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Bei meiner nächsten TV-Auswahl steht die Marke Panasonic definitiv auch ganz hoch im Kurs. Waren wohl bei Plasmas das Maß aller Dinge und sind wohl aktuell auch wieder auf der Überholspur in Sachen LED.

    Was mir persönlich wichtig wäre, wären TVs mit der Gewährleistung, das Gerät über mehrere Jahre mit Updates versorgt wird, damit man nicht irgendwann vor Sicherheitsproblemen und nicht mehr funktionierenden Apps steht.

    Wobei mir Apps ehrlich gesagt aktuell auch nicht so wichtig sind, dank E2-Receiver und Kodi-Box.

    Am interessantesten fände ich ja mal ein Gerät, welches mit einem Linux-Betriebssystem auf den Markt kommen würde. ;)

    Hylli

  • Noch ein Aspekt. Ich nutze z.Z. Pi2 und Odroid C2 mit einen Samsung TV. CEC funktioniert bestens und ich möchte es auch nicht mehr missen. Funktioniert das mit

    • LG
    • Panasonic

    genauso gut? CEC-Standard gut und schön - habe allerdings öfter schon einmal von Problemen gelesen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
    Habe mal nach Panasonic-Geräten geguckt. Mir sticht gerade keines mit HDR und Budgeterfüllung ins Auge.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!