Transcoding on the fly

  • Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile mit dem RPi3 und Libreelec in Kombi mit tvheadend und Sundtek Stick am TV schauen. Das läuft auch alles tadellos, aber man will ja immer was neues zum basteln haben.
    Deshalb will ich mich jetzt dem Thema Transcoding annehmen um am besten auch mal unterwegs bissl TV schauen zu können.

    Jetzt verstehe ich nur 1-2 Dinge nicht richtig. Ich habe oft gelesen, der RPi3 sei zu schwach auf der Brust von der Leistung her, jetzt habe ich was über "Emby" gelesen, da soll der RPi nen Transcoding hin bekommen. Ich weiß, das auch bestimmte Builds von TvHeadend Transcoding können, aber eben nicht auf dem RPi sondern nur auf richtig Linux-Builds.

    Kann mir jemand mal bissl auf die Sprünge helfen, was da jetzt stand der Dinge ist? Wenn es nur um nen zusätzlichen RPi3 geht, der sich dann komplett um die Transcoding-Geschichte kümmert, ist das ja kein Thema, oder muss ich mich doch nach Potenterer Hardware umschauen? Wenn ja, bin ich mit dem Gedanken am Spielen meinen Sundtek-Stick gegen einen EyeTV Server zu tauschen... dieser bringt Transcoding ja von sich aus schon mit.

    Hat vllt. jemand schon Transcoding mit nem RPi am laufen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

  • Der RPi kann ein Stream Transcodieren - aber Tvheadend unterstützt derzeit noch kein GPU Transcoding (egal wo) und damit ist Transcoding über Tvh derzeit relativ nutzlos. Wenn dann die Unterstützung mal kommt wäre es problemlos möglich.

  • Hmmm... haben die Devs. von TvH das aufm plan für ne nahe Zukunft? Da werden se ja fast nicht drum rum kommen bei der GPU-Leistung heutzutage?

    Könnte ich den Stream nicht mit nem 2ten Pi, mit alternativer Software transcodieren um Ihn für mobile Devices frisch zu machen?
    Ich kann ja theoretisch nen extra Stream bereit stellen via TvH und diesen on the fly mit dem 2ten transcodieren

  • haben die Devs. von TvH das aufm plan für ne nahe Zukunft?

    gute Frage nächste Frage ;D

    es gibt eine Möglichkeit das schon heute zu nutzen - aber relativ umständlich und nicht flexibel
    man kann die jetzigen Kanäle durch eine spezielle ffmpeg version pipen die dann das ganze Transcodiert - aber das muss bei jedem Kanal extra eingestellt werden und Transcodiert dann immer

    oder du nutzt es via Emby - da gibt es ein Tvh plugin und Emby kümmert sich um das Transcodieren


  • oder du nutzt es via Emby - da gibt es ein Tvh plugin und Emby kümmert sich um das Transcodieren

    Ja, sowas dachte ich mir fast, beim lesen hier im Forum. Dann ist Emby quasi ein TvH-Client und transcodiert das via GPU? Das installiere ich via Raspian auf nem 2ten Pi?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dann ist Emby quasi ein TvH-Client und transcodiert das via GPU? Das installiere ich via Raspian auf nem 2ten Pi?

    Besser irgendwas stärkeres wie ein Odroid_C2 nehmen, zur not mal hin und her testen was besser läuft. Ich kann und will hier keine Empfehlung geben weil beides eher so mäh ist.

  • Besser irgendwas stärkeres wie ein Odroid_C2 nehmen, zur not mal hin und her testen was besser läuft. Ich kann und will hier keine Empfehlung geben weil beides eher so mäh ist.

    Huuiii, die Boards sind ja voll an mir vorbei gegangen. Die Specs sehen ja gut aus, alleine schon wegen den 2GB ram. Da bestelle ich direkt mal einen. Zur not ersetzt der dann einfach den RPi3

    Edit: Vllt mal noch ne andere Überlegung, was hällst denn Du von diesen WeTek Boxen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Edit: Vllt mal noch ne andere Überlegung, was hällst denn Du von diesen WeTek Boxen?

    WeTek Hub und Play2 haben den selben Chip wie der Odroid_C2 (wenn möglich den C2 mit eMMC betreiben - etwas teurer aber lohnt sich) - kann man bedenkenlos zugreifen. Die Boxen Unterscheiden sich primär in der Austattung.

  • WeTek Hub und Play2 haben den selben Chip wie der Odroid_C2 (wenn möglich den C2 mit eMMC betreiben - etwas teurer aber lohnt sich) - kann man bedenkenlos zugreifen. Die Boxen Unterscheiden sich primär in der Austattung.

    Ja, da ich primär TV schaue und jetzt auch schon nen Sundtek Stick am Pi betreibe, wäre so ne WeTek Play ganz nett. Da ich aktuell auch massive Probleme beim Deinterlacing mit Sky Sport/Bundesliga hab, denke ich eh über die Anschaffung von potenterer Hardware nach. Aber befürchte, da das Deinterlacing ja Softwareseitig in Kodi realisiert wird, habe ich die selben Probleme mit Kodi auf ser WeTek weiterhin oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann Probleme beim DI auf dem RPi3 bei den Sky-Sportübertragungen nicht bestätigen, bzw erkenne ich nichts gravierend störendes.

    Keine Ruckler in bestimmten Kameraeinstellungen? Es sieht einfach nicht flüssig aus... gestern auf ZDF ohne interlacing alles super, Sky CL-Finale zum vergleich läuft einfach nicht rund

    Ach ja... bei Sport/BL in HD! Formel 1 ist noch furchtbarer

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Keine Ruckler in bestimmten Kameraeinstellungen? Es sieht einfach nicht flüssig aus... gestern auf ZDF ohne interlacing alles super, Sky CL-Finale zum vergleich läuft einfach nicht rund

    Ach ja... bei Sport/BL in HD! Formel 1 ist noch furchtbarer

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich muss nochmal nachfragen: reden wir über einen Internetstream oder Live-TV via dvb?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!