Kodi mit DVB>IP und TVheadend

  • Vielen Dank für Eure schnellen Hilfestellungen!

    1a) Eieiei, mpeg2 lizenz, ich erinnere mich dunkel. Ist auf den Weg gebracht, denke erst dann macht es Sinn, die anderen Checks noch mal zu machen. (Nutze WLAN, habe aber auch schon LAN probiert - mit den gleichen Effekten)

    3) LibreELEC, werde suchen

    4) SAMSUNG, zumindest habe ich "Overscan" nicht gefunden

    5) Ja, schon gestöbert, wiki und so. Ganz habe ich die Zusammenhänge von LIRC, [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] etc. noch nicht verstanden, aber versuche es weiter.

  • @hatchetharry: Samsung: Einstellungen-Bild-Bildschirmanpassung-Bildanpassung einstellen, dann ist der Overscan weg.

    Ich würde die Live TV Geschichte mal außen vor lassen:
    Teste erstmal das Abspielen von Filmen von deiner Synology, einmal per LAN, dann per Wlan.
    Mit welchem Protokoll greifst du von Kodi auf dein NAS zu? NFS, Samba, Dlna?

  • man benötigt keine Mpeg2 Lizenz mehr seit Kodi 17 für Mpeg2 LiveTV - schaden tut sie freilich nicht

    Och schade, dann kann das ja nicht der Grund sein.

    Ist ein Full HD TV und Fußball schaue ich meist auf den öffentlich rechtlichen in HD, also 720p. Wer macht eigentlich das Deinterlacing, der RPi oder der TV?


    Viele Grüße, hatchetharry

  • Also, Ergebnis des heutigen Trouble-Shootings:

    1a) Die Bildschirmauflösung war's! Von "Display" auf "1920x1080" und 50Hz gestellt - Ruckeln ist weg! :thumbup:
    1b) Hänger beim Abspielen laufender (!) Aufnahmen treten noch immer auf, ekliger Weise nicht immer. Wirkt so, als würde irgendein Buffer volllaufen, so dass irgendwann gar nichts mehr geht.
    1c) Auch Bildstabilität: Scheinbar besser, aber noch immer genug, dass es unzuverlässig wirkt. Keine Block Fehler, aber tatsächlich jede Menge Transport und Kontinuitätsfehler. Wo finde ich Details dazu?
    1d) Zeitversatz nicht mehr so extrem, ca. 2-3sek, erst mal OK so. (Natürlich noch immer genug, dass bei der nächsten WM die Nachbarn wieder früher jubeln.)
    1e) Seltener geworden, erst mal OK so.

    2) Scheinbar besser, Farben hab ich über TV korrigiert.

    3) zurückgestellt

    4) Bildoptionen -> Format: "Nur Scan" hieß es bei mir - selbsterklärlich ist was anderes, aber jetzt passt die GUI! :thumbup:

    5) zurückgestellt

    Noch was, was ich für 1b+c forschen könnte?

  • Wenn das Abspielen der nicht-laufenden Aufnahmen sauber und ruckelfrei läuft, dürften die Transport und Kontinuitätsfehler das Problem sein. Damit kann ich Dir bei USB Sticks jetzt allerdings nicht weiterhelfen, weil ich einen SAT>IP Server benutze. Mal sehr spekulativ: Evt ist die USB Bandbreite überschritten. Was hängt denn auf Deiner Syno sonst noch so an USB Sachen dran? Vielleicht versuchst Du mal den Tuner an einen anderen USB Port zu hängen, so dass die Bandbreite nicht geteilt werden muss...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Eigentlich habe ich lediglich zwei USB-Tuner am NAS, allerdings über nur einen Port. Dachte Bandbreite würde reichen, werde sie aber mal aufteilen. Allerdings läuft i.M. einiges auch schief (SSH-Zugriff funktioniert nicht, Addon-Installationen schlagen fehlt, ...), irgendwie ist der Wurm drin. Danke dennoch für die Betreuung, mir reichts für heute, gute Nacht...

  • Hi zusammen,

    habe Kodi komplett neu aufgesetzt, nachdem viele komische Effekte aufgetaucht waren (SSH-Zugriff war nicht herzustellen, Addon-Installationen schlugen fehl etc.). Habe die Formatierung der SD-Karte im Verdacht. Das habe ich nun etwas gründlicher gemacht, jetzt sind zumindest die komischen Effekte weg. Die Performance hakt immer noch, aber da muss ich noch mal Vergleiche LAN vs. WLAN machen - und evtl. auch noch mal dLAN, das ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten wieder verworfen hatte. Ursachenforschung ist halt gar nicht so einfach, wenn mehrere Problem gleichzeitig auftauchen. Welchen Einfluss tvh oder meine Server-HW hat, kann ich noch gar nicht sagen. :/

    Aber noch was anderes zwischendurch: Ich bin nun auch hier mit einer aktuellen Senderliste fündig geworden. Die hatte ich mir bisher sehr mühsam in tvh zusammengeklaubt, weil UnityMedia kürzlich eine größere Umstellung hatte. Jetzt würde ich die gerne in tvh einlesen (und dann auch Senderlogos :) ), nur wie geht das eigentlich? Die Anleitung im verlinkten Thread bezieht sich, so glaube ich, auf ein anderes Set-up, zumindest gibt es bei mir die ganzen erwähnten tvh Verzeichnisse nicht. Weiß das jemand?

    Gruß, harry

  • Ouh ja, Du hast ja so Recht, ist mir vor lauter Trouble-Shooting durchgerutscht. Aber ich komm auch dauernd von Hölzchen auf Stöcksken. Eben habe ich wieder festgestellt, dass ich mit meinem Windowsrechner nicht mehr die RPi-Partition sehe, auf der das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist...

    Also auf jeden Fall greife mit Samba auf das NAS zu. WLAN vs. LAN ist immer ein wenig umständlich, weil ich dafür ein 10m-LAN-Kabel quer durch die Wohnung ziehen muss. Und dann ausreichend lange irgendwas abspielen, das auch mal gerne keinen zufälligen Hänger hat...

    Wird irgendwas protokolliert in diese Richtung?

  • Teste erstmal ob das Abspielen von vorhandenen HD Aufnahmen/Videos vom NAS klaglos funktioniert.
    Wird da schon viel gepuffert, würde ich testweise die gleichen Videos per LAN versuchen, zu Testzwecken kannst doch das Kabel mal paar Stunden liegen lassen. ;)
    Dann weißt zumindest, dass es an der Wlan Verbindung liegt.
    Kannst du LAN nicht realisieren, wirst die Wlan Strecke verbessern oder alternativ Dlan andenken müssen.
    Eine vernünftige Netzwerkverbindung ist doch ne Grundvoraussetzung, weitere Baustellen (TVheadend) kannst später immer noch aufmachen.

  • Ein Kabel für Stunden quer in der Wohnung liegen - mit zwei kleinen Kindern eher ein Abenteuer. ;) Muss mir mal eine sturmfreie Zeit ausgucken.

    Dlan hatte ich ursprünglich, da ging aber fast gar nichts. Ist halt Altbau mit wahrscheinlich dünnsten Kupferdrähtchen aus dem 19. Jh. Im Nachhinein betrachtet könnte es natürlich auch eines meiner anderen Probleme gewesen sein, ich probier's noch mal. Hab auch schon eine externe WLAN-Antenne im Blick, bringt vielleicht noch mal was. Sind eigentlich nur 5m Luftlinie, aber halt mit einer Altbauwand dazwischen.

    Die anderen Themen wie Senderlogos etc. brauch ich eher, um zwischendurch auch mal ein Erfolgserlebnis zu haben. Ich frickel nun doch schon länger mit der Performance rum, das geht auf den Senkel...

  • So, ich glaube, jetzt hab ich's hingkriegt. Es scheinen zwei Probleme gewesen zu sein:

    1) Die Netzverbindung: Hab nach ein bisschen Probieren erst herausgefunden, dass es nicht reicht, ein LAN-Kabel in den RPi einzustecken. Erst nach Deaktiverung WLAN und Reboot begriff Kodi, dass es über LAN auf das Backend zugreifen soll. Jetzt klappt es auch über dLAN ordentlich, die Wiedergabe von Aufnahmen ist flüssig und lädt sehr selten nach.

    2) Das USB-Kabel zwischen Tuner-Stick und NAS: Hab im tvheadend Status gesehen, dass die Signalstärke gerne bei knapp 50% rumdümpelte. Ich hatte da ein USB-Kabel mit Mehrfachstecker verwendet, um noch einen TV-Stick anzuschließen. Seit ich das Kabel gegen ein einfaches getauscht habe, ist Signalstärke in Ordnung.

    Jetzt scheint endlich mal Regelbetrieb möglich und damit ein Dauertest. :rolleyes:

    Wüsste vielleicht doch jemand, wie ich eine Kanalliste/Network in tvheadend importiere?

  • Hallo zusammen,

    Leider war ich etwas zu voreilig, der Versuch des Dauerbetriebs ernüchterte, sowohl Netzverbindung als auch Signalstärke bleiben problematisch.

    1) Netzverbindung: Mit der dLAN Verbindung traten nach kurzer Zeit die bekannten Probleme auf: Videos brauchen anfangs ihre Zeit, bis sie gebuffert werden, und stocken nach einiger Zeit bis hin zum kompletten Stall. Bei direkter LAN-Verbindung lassen sich die Videos problemlos abspielen. Leider lässt sich LAN nicht dauerhaft verlegen. Die Frage ist nun, wie ich WLAN verbessern kann. Als erstes wäre mir eine Atenne in den Sinn gekommen, z.B. wird hier diese [Anzeige] empfohlen.
    a) Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann eine andere empfehlen?
    b) Weiß jemand, wie lange ein USB-Kabel zur Antenne sein kann, ohne Signalstärke zu verlieren? Mit ca. 8m Kabel könnte ich die Position der Antenne wesentlich verbessern.
    c) Ein Repeater kann auch immer nur so stark sein wie sein Eingangssignal, oder?

    2) Signalstärke: Ein Antennenverstärker brachte deutliche Besserung, obwohl mir die Anzeige der Sundtek-Sticks im Webinterface nicht ganz zuverlässig erscheint. V.a. Sender mit niedriger Hz-Zahl sind problematisch, kennt jemand diesen Zusammenhang? Ich werde mal bei meinem Kabelprovider nach Verstärkung fragen, sollte ja nicht so sein.

    3) Die schwer abspielbaren Aufnahmen unter 1) entstanden alle unter schlechten Signalbedingungen. Eben schaue ich mir eine Aufnahme über die dLAN-Verbindung an, die ich mit Verstärker gemacht habe - ohne Buffering und Stocken! Kann es sein, dass der Bandbreitenbedarf auch von der Qualität der Aufnahme abhängt?

    Viele Grüße,
    harry

  • Hi,

    hab mich nun selbst weiter vorgerobbt und habe seit ein paar Wochen einigermaßen stabilen Betrieb. Die Signalstärke an den Tunern ist nun optimal, nachdem der Kabel-Techniker nachgedreht hat, und kann so als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.Die WLAN-Antenne direkt am RPi brachte die erhoffte stabile Netzverbindung, auch ohne USB-Verlängerung. Es gibt aber noch ein paar Effekte, bei denen ich nicht so recht von alleine vorankomme. Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Mein Set-up:
    DVB-C Signal von UnityMedia -> 2x Sundtek TV-Sticks -> Synology DS214 mit tvheadend 4.2.3 -> UnityMedia ConnectBox -> RPi mit Kodi (LibreElec) 17.6 -> Samsung TV

    WLAN vs. dLAN:
    - Insgesamt ist die WLAN-Verbindung stabil. Allerdings braucht Kodi nach dem Wiederaufwecken (nicht Neustart) meist 5-10sek inkl. Kanal hin- und herschalten, bis TV ruckelfrei wiedergegeben wird. Manchmal fehlt auch der Ton.
    - Wenn andere Geräte ins WLAN gehen, kann das auch schon mal zu Rucklern führen. Noch heftiger wird's, wenn ich parallel zu einem anderen Client streame (z.B. tvh-App auf iPad). Daher wäre noch immer meine präferierte Variante, den RPi über dLAN zu verbinden.
    - Die dLAN-Performance ist zwar nicht berauschend, aber eingermaßen stabil bei mind. 20 MBit/s (gemessen mit jperf). Wenn ich den RPi über dLAN verbinde, läuft erst mal alles stabil. Nach einiger Zeit (oft erst nach Tagen) tritt aber immer der gleiche Effekt auf: Aufnahmen und Streams werden immer mehr gebuffert, bis schließlich alles nur noch ruckelt und Ton weggeht. Während dieser Effekte habe ich aber weiterhin die gewohnte dLAN-Durchsatzrate 20-40 MBit/s gemessen. Abhilfe schafft dann nur Umschalten auf WLAN und Reboot, aber auch da hatte ich den Effekt schon beobachtet. Ich habe den Eindruck, dass es nicht an der dLAN-Performance liegt, sondern eine andere Ursache hat.
    - Bei der ganzen Prozedur "vergisst" Kodi auch gerne mal die Video-Einstellungen (1920x1080, 50MHz) und setzt sie auf die Standard-Werte (DESKTOP) zurück.

    Kennt jemand diese Effekte? Hat jemand eine Idee, wie ich den Ursachen nachgehen kann? (z.B. in welchen log-Files nach was zu suchen wäre)

    Danke für Eure Unterstützung.

    harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!