IR - Intel NUC6CAYH - Fernbedienungen / Generelle Funktionsweise IR

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir einen NUC6CAYH gekauft und lasse Windows 10 darauf laufen. Es scheint ein "ITECIR" Empfänger verbaut zu sein.
    Ich habe mir vorher gedacht, dass ich bestimmt irgendwie den IR Empfänger "anlernen" kann, auch auf meine normale Samsung Fernbedienung zu hören. Leider scheint das nicht zu gehen?
    Ich habe eine XBox One Fernbedienung, diese funktioniert ohne Zutun mit den Befehlen "links", "rechts" etc.
    Leider hat die Fernbedienung, auch wenn sie für den Standard sehr sehr gut ist, doch teils zu wenige Tasten UND ein größeres Problem, die XBox aktiviert sich beim drücken einiger Tasten. Ebenso will ich den NUC eigentlich mit der IR Fernbedienung aus dem Standby holen ohne dabei auch die XBox zu starten.

    Ich habe leider, wie ich merkte, keinerlei Ahnung von IR und habe gestern den gesamten Abend versucht mich rein zu lesen und weiß nun, dass der NUC wohl auf "den" RC6 Code anspricht?

    Eine Universalfernbedienung wollte ich eiiiigentlich vermeiden wegen den Kosten bzw. teil ich meine TV Fernbedienung ganz brauchbar mit HDMI CEC fand. CEC nachrüsten am NUC will ich auch nicht unbedingt.
    Natürlich kann ich mir notfalls eine Oneforall kaufen - welche wüsste ich dann zwar auch noch nicht, aber da hätte ich ja dann derzeit das gleiche Problem, dass XBox One und NUC gleichzeitig angesprochen werden?

    Welche Optionen stehen mir in meiner Situation überhaupt zur Verfügung? Ich hoffe ihr könnte mir hier etwas weiterhelfen ;)

  • Eine weitere Möglichkeit wäre es für dich auf EventGhost zu gehen. Dort kannst du sagen bei welchen befehlen welche Aktion auf dem PC ausgeführt werden soll.

    Da du aber nicht dir Möglichkeit hast eine Fernbedienung alleine dafür zu nutzen, weil du entweder die xbox damit startest oder deinen Fernseher bedienst, hast du folgende Möglichkeiten:

    • Finde irgendwo eine alte Fernbedienung die nichts mehr bedient/bedienen kann
    • Hol dir eine Universalfernbedienung (auch wenn es nicht gewollt ist)
    • Mach den NUC CEC fähig (auch wenn es nicht gewollt ist)

    Das waren die Möglichkeiten die mir einfallen dazu.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für deine Antwort.

    Meine TV Fernbedienung würde ich ja nutzen wollen - auch für Kodi. Wie ich schrieb, habe ich Event Ghost geöffnet, den IR Empfänger als HID Gerät hinzugefügt. Jedoch bekomme ich keine Einträge, wenn ich mit der TV Fernbedienung irgendwelche Tasten drücke. Daher gehe ich davon aus, dass der IR Empfänger nur RC6 erkennt - den die XBox One Fernbedienungs Anschläge erkennt er.
    Genauso erkennt es auch die Tasten der Yamaha AVR FB nicht.

    Und wenn ich mir eine Universalfernbedienung kaufen würde und diese auf MCE stelle, dann würde ich ja genauso die XBox One einschalten statt nur den NUC, oder nicht?
    Oder kann man irgendwie die Signale auf die der NUC IR Empfänger achtet ändern, dass es nicht das gleiche Signal wie bei der XBox One ist?

  • Sorry hab es überlesen mit EventGhost.

    Also bei Universalfernbedienungen musst du nur darauf achten, dassan mehrere Geräte/Profile hinterlegen kann.
    Somit kannst du dann problemlos mehrere Geräte auf eine Fernbedienung anlehnen und je nach Situation schalten lassen.
    Ich habe auf meiner Harmony bspw. den Fernseher, HTPC, A/V Receiver und Kabel Receiver laufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nicht schlimm, bei viel Text kann man schnell etwas überlesen =)

    Ja das generell schon. Die Harmony sind mir zu teuer.. wären leider die einzige die wohl Bluetooth und IR zusammen kann. (BT leider nur über den Hub, außer das teuerste Modell)

    Die Frage ist dann nur: Wenn ich die FB habe und "anlerne" muss ich ja auch entsprechend wohl MCE für den NUC IR Empfänger nutzen. Aber da die XBox One FB wohl auch MCE nutzt oder zumindest viele Signale daraus, würde ich doch dann auch mit der UFB wieder die XBox One und den NUC gleichzeitig anschalten?

  • Hallo.

    Ich habe nun die Oneforall Smart Control 5 zusammen mit dem NUC6CAYH mit Win10 am laufen.
    Die FB habe ich bei "Media" auf "Microsoft" automatisch einstellen lassen.
    In Windows habe ich EventGhost offen. Dort hatte ich zuerst das XBMC Plugin eingestellt, leider muss man für dieses Plugin "Als Administrator ausführen" nutzen.
    Umgestellt auf HID Plugin und es funktioniert generell. Jedoch werden einige Tasten der FB nicht geloggt und daher kann ich sie auch nicht mit EventGhost zuweisen. Gescheige denn könnte ich ohne EventGhost in Kodi über das "Key Zuweis Add-On" die FB nutzen, denn Kodi selbst bzw. das Add On bekommt gar keine Signale mit.

    Wisst ihr, wie ich die meisten Tasten der FB bei Media nutzen kann? Muss ich ein anderes Profil auf der FB einstellen und/oder ein anderes Plugin bei EventGhost nutzen?

  • Um mit EventGhost Kodi bedienen zu können kannst du entweder das xbmc Plugin nutzen und auch in den Autostart packen (möchtest du ja nicht, warum eigentlich nicht, keine Admin Rechte vorhanden?) oder du weißt jeder Taste der Fernbedienung eine virtuelle Tastatureimhabe zu. Hierfür suchst du dir ausm Wiki einfach raus welche Taste was bewirkt, z.b. Taste c für das Kontextmenü.

    Das einige Tasten der Fernbedienung von EventGhost garnicht erkannt werden kann eigentlich Nut an zwei Dingen liegen. Entweder werden diese Tasten nicht per infrarot übertragen (unwahrscheinlich, kenne die Fernbedienung aber auch nicht) oder auf den Tasten ist in dem gewählten Profil kein Befehl hinterlegt und somit wird dann auch nichts versendet.
    Hier müssen nun leider Leute antworten die eine One for All haben und die Teile kennen, ob man den Tasten nun pseudo Dinge an lernen kann oder ein anderes Profil wählen sollte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Um mit EventGhost Kodi bedienen zu können kannst du entweder das xbmc Plugin nutzen und auch in den Autostart packen (möchtest du ja nicht, warum eigentlich nicht, keine Admin Rechte vorhanden?) oder du weißt jeder Taste der Fernbedienung eine virtuelle Tastatureimhabe zu. Hierfür suchst du dir ausm Wiki einfach raus welche Taste was bewirkt, z.b. Taste c für das Kontextmenü.

    Das einige Tasten der Fernbedienung von EventGhost garnicht erkannt werden kann eigentlich Nut an zwei Dingen liegen. Entweder werden diese Tasten nicht per infrarot übertragen (unwahrscheinlich, kenne die Fernbedienung aber auch nicht) oder auf den Tasten ist in dem gewählten Profil kein Befehl hinterlegt und somit wird dann auch nichts versendet.
    Hier müssen nun leider Leute antworten die eine One for All haben und die Teile kennen, ob man den Tasten nun pseudo Dinge an lernen kann oder ein anderes Profil wählen sollte.

    Das xbmc muss wohl, wenn man es nutzen will, irgendwie über die Aufgabenplanung mit Adminrechten starten, damit es funktioniert. Das funktionierte bei mir jedoch auch nicht korrekt, daher habe ich das HID Plugin genutzt.
    Die FB sendet alles über Infrarot. Es kann natürlich sein, dass dieser Taste in dem "Medien"->"Microsoft" automatisch gefundenem Profil kein Signal zugeordnet ist und gar nichts gesendet wird, wenn man diese Taste drückt.

    Aber EventGhost zeigt mir im Log doch auch nur die Befehle an, die es mit dem aktivem Plugin erkennt (In meinem Fall derzeit nun HID), oder?

    Ich kann der FB auch Befehle beibringen, allerdings müsste ich dann ja erst einmal eine FB haben die diesen gewünschten Befehl auch sendet um ihn mit der neuen FB anzulernen. Daher bringt mich das wohl leider auch nicht weiter.

    Die Frage wäre, welche Profile für die FB dann z.B. am besten passt, das mit EventGhost auch abgegriffen werden kann.

  • Schau mal hier. Du hast halt nur einen anderen Empfänger.

    Danke, jedoch betrifft es mich eigentlich gar nicht. Die Funktionsweise von EventGhost habe ich ja verstanden, nur erkannten die Plugins viele Tasten der FB nicht oder aber brauchten Admin Rechte was auch incht funktionierte mit einem Autostart (Auch über die Aufgabenplanung).
    Das Plugin was dort beschrieben ist greift auf einen COM Port zu, mein IR Empfänger wird nicht als COM Port gemappt, sondern steht nur direkt unter Eingabegeräte als HID Device.

    Ich habe nun jedoch selbst noch einmal weiter getestet. Ich habe nun einige fehlende Tasten noch dazu bekommen, indem ich zusätzlich zu dem HID Device welches ich eingestellt hatte im HID Plugin noch ein weiteres HID Plugin mit einem anderen hid zusätzlich aktivierte. Die Standard-Tasten werden durch das eine HID Device abgegriffen und einige andere Tasten (Farb-Tasten, Menu, ...) durch das 2. HID Device.
    Es gibt noch ein HID Device was gar keine Tasten empfängt und noch eines was komplett unterschiedliche Zahlen Kombinationen mit "+" zwischen den Zahlen anzeigt und bei jedem Tastendruck (Selbe taste) einen anderen Wert.

    Nun habe ich nur noch 3 Tasten, die ich eigentlich gerne belegen würde, jedoch im FB Profil gar nicht genutzt werden. Wie könnte ich denen auch noch eine Funktion beibringen die noch nicht vergeben ist? Weiß das jemand? (Fav, NETTV und PP)
    Ebenso würde ich eigentlich gerne auf "Exit" und "Back" zwei unterschiedliche Signale draufhaben. Diese beiden sind momentan scheinbar das gleiche Signal. Es geht um die Oneforall Smart Control 5 (URC 7955)

  • Sorry jetzt verstehe ich dich erst. Ich dachte du hast ein Problem mit dem XBMC Plugin.
    Gibt es denn Plugin explizit für deinen Empfänger?
    Wenn man auf die Seite von One for all geht und da deine Fernbedienung aufruft zeigt die mir auch drei Codes für Microsoft an.
    Vielleicht auch mal die anderen Codes ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!