Raspberry via CEC anschalten

  • Hallo, ich habe mal eine Frage, ich besitze nun schon seit langer Zeit einen Raspbbery PI und einen Odroid-C2. Meinen Odroid-C2 kann ich via TV/CEC aufwecken. Sprich, ich suche mir via Aynet+ mein Gerät aus (in diesem Fall mein Odroid-C2) und starte es.
    Nur leider habe ich diese Funktion noch nicht beim Raspberry Pi gesehen. Sprich, der Pi muss immer wie Taster/Stromzuführung gestartet werden und kann nicht via TV Fernbedienung geweckt werden.
    Gibt es doch irgendwie die Möglichkeit, dass ich meinen Pi via CEC starten kann?

  • So wie root2 bereits schreibt, geht es nur mit Zusatzplatine. Ich habe mir z.B. selbst damals für den Pi2 ein sogenanntes "RemotePi Board" gekauft. Einrichtung ist auch nicht schwer da man eine sehr gute Anleitung im Netzt dazu finden kann. Ich habe mir dann auf meiner FB vom TV die Taste 1 für´s anschalten angelernt.

  • RemotePie wäre ja dann eine Direktansteuerung via Fernbedienung. Schade, dass es wohl kein wake up via CEC geht.

  • Hey,

    ich mach das mit einer Master Slave Steckdose
    -> wenn der TV an geht (Master) geht auch der Pi an
    oder nimm den Strom vom TV USB
    -> hier gibt’s aber manchmal Probleme das die Leistung nichtausreichend ist, hier Samsung klappt das aber auch ganz gut...!

    Grüße
    AET

  • Von einer Versorgung direkt am TV würde ich Abstand nehmen.

    Aber Master - Slave ist n gute Idee. Man muss nur den RPi immer korrekt herunterfahren, ehe man den TV abschaltet. Sonst sind SD Kartenfehler meistens schon vorprogrammiert.

  • Ja stimmt hab ich auch gehört das das nicht so toll sein soll --> ich bin jetzt auch auf Funksteckdosen und mein FHEM schaltet diese dann aus wenn der Ping nicht mehr verfügbar ist (KODI heruntergefahren)... allerdings schalte ich per FHEM den Monitor auch ein also auch kein CEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!