Nexbox A95X mit LibreELEC und Kodi 17.1

  • Hallo,

    habe mir bereits eine
    NEXBOX A95X Smart Android TV Box(2G+16G)Android 6.0 Amlogic S905X im Internet bestellt um damit LibreELEC und Kodi 17.1 damit zu betreiben.

    Leider bevor ich auf dieses Forum hier gestossen bin.

    Habe auch schon wie hier vorgeschlagen im Wiki schon geschaut ob diese Box dafür geeignet ist, konnte aber nichts darüber finden.

    Kann mir jemand sagen ob dies mit der Box geht? wenn nicht würde ich sie gleich wieder abbestellen.

    Bin Anfänger und muss mich erst in die Materie reinarbeiten.

    Danke schon mal für die Antworten und Hilfe.

  • Hi und willkommen.

    Am besten, wenn dir englisch nichts ausmacht, schaust du dir mal

    forum.libreelec.tv

    an. Dort besucht du das subforum "AMLogic". Dort steht dann alles, was du wissen musst.

    Für sämtliche AML Boxen gibt es kein offizielles LibreELEC. Es gibt aber sehr guten Community Support. Von daher....es wird schon gehen, aber es ist nichts offizielles.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin, werde ich versuchen Kodi auf dem Android Betriebssystem zu installieren.

    Dann mal sehn ob ich damit leben kann.
    Wenn nicht, kann ich die Box immer noch zurückgeben innerhalb 2 Wochen.

    Hatte mir schon LibreELEC usb-sd creator heruntergeladen und wußte dort nicht im Punkt 1wo es heisst "Version auswählen" was ich dort auswählen soll.

    Sollte jemand eine Anleitung auf deutsch haben, würde ich mich sehr freuen wenn jemand einen Link dazu hat.

  • Du wirst in diesem Thread hier schauen müssen: https://forum.libreelec.tv/thread/2156-8-…for-s905-s905x/

    Bei dem USB-SD Creator wirst du keine Version auswählen können, weil der S905X nicht offiziell unterstützt wird. Die passende Build wirst du also über das Tool nicht auswählen und herunterladen können. Allerdings kriegst du die Build dann wohl unter dem oben genannten build für "community" versionen (S905X gibt es nur als community builds) heruntergeladen.

    Nach dem Herunterladen kannst du dann allerdings wieder den USB-SD Creator nehmen und dort in der Mitte einfach auf "Datei auswählen" die von dir heruntergeladene Build nehmen und auf die SD-Karte schreiben lassen.

    Ich weiß nicht genau wie das bei den Android Boxen in Verbindung mit LibreELEC läuft, aber es sieht so aus, als müsse man die passende Device Tree (DT) Datei zu deiner Box nehmen und irgendwo auf die SD-Karte kopieren, damit das lauffähig ist. Eine kurze Suche im Thread hat zumindest deine Box mehrmals erwähnt.

  • Ersteinmal musst du wissen welche A95X Box du hast. Es gibt zwei, eine mit S905 CPU und eine mit S905X CPU.
    Welche du hast kannst du auf dem Sticker an der Unterseite ablesen. Hast du eine Box mit S905X CPU brauchst du keine extra DTB File. Hast du eine mit einer S905 CPU musst du dir die passende File hier laden: http://kszaq.libreelec.tv/s905/device_trees/
    Bei meiner Box hat folgende gepasst: gxbb_p200_1G_100M_RealtekWiFi.dtb

    Der Rest ist einfach:
    1. Libreelec USBSD Creator laden
    2. Libreelec Release hier laden http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.0.1l/ (img.gz datei) und entpacken
    3. Datei mit dem USBSD Creator auf deine microSD brennen
    4. ggf dtb Datei auf der microSD austauschen
    5. Strom von der Box abziehen, Karte einstecken, mit einem Zahnstocher den Button im AV Anschluss drücken und gedrückt halten, Strom ran und schauen wie Libreelec bootet.

    Ja der Button liegt ganz hinten im mit AV gekennzeichneten Anschluss.

    Schöne Anleitung die mir als Vorlage diente:
    http://www.tvboxforum.com/showthread.php?tid=973

  • Vielen Dank für die genaue Beschreibung.

    Box ist heute angekommen und ich habe es Dank euch geschafft sie mit LibreELEC und Kodi zum Laufen zu bekommen.

    Leider ist alles nur auf Englisch und man kann keine andere Sprache einstellen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Sprache auf deutsch einzustellen? (Sprachpaket installieren??)

    Es gibt mittlerweile ja schon Kodi 17.3

    Wie wird Kodi aktuallisiert?
    Verliert man dann seine Einstellungen?

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Nachtrag: Deutsche Sprache über Addon runtergeladen und installiert. Funktioniert.
    Bleibt nur noch die Frage wie man Kodi auf die aktuelle Version installiert.

  • Ich bin der Meinung das heute meine
    NEXBOX A5 4K TV Box
    Amlogic S905X 1GB DDR3 + 16GB eMMC Android 6.0 BT4.0


    bei der Post abgegeben wurde und ich sie morgen abholen kann.

    Ich versuche mich gerade einzulesen aber puuscher mir gerade ein da die Downloadlinks nicht mehr funktionieren und ich kein falsches Image nehmen möchte. (Ich kenne mich ja mit erst probieren und dann lesen)

    Kannst du mir evtl. einen Links schreiben welches das passende Image ist oder was ich sonst noch so gebrauchen könnte an Infos?

    Im Espresso Wahn ist das alles gerade etwas viel für mich obwohl es wahrscheinlich super easy ist.


    edit:
    ich würde hier das 119mb image nehmen? https://sx05.eu/s905/8.2/8.1.10/

    muss ich das hier beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (20. Oktober 2017 um 15:22)

  • Hallo zusammen,

    Ich hab bei meiner Nexbox A95x auch libreelec installiert auf SD

    ich hätte dazu eine Frage läuft es auf dem Internen speicher schneller als auf der SD
    und kann man die SD Speichergröße vergrößern von meiner 32GB karte werden ja nur 5xx MB verwendet und der rest ist Tot sozusagen ?

  • Auf der mico SD wird der Speicher der KArte komplett genutzt ausser die Formatierung war fehlerhaft! Das Google zauberwort heisst resize Libreelec upps das waren 2 :D
    Wenn du en bisschen liest und überlegst wirst du verstehen was schneller ist. Eine microSD oder ein aufgelöteter Speicher...

    zu deinen 500mb: Was meinst du wo das System liegt und wieviel Speicher es verbraucht!?

  • ich hätte dazu eine Frage läuft es auf dem Internen speicher schneller als auf der SD
    und kann man die SD Speichergröße vergrößern von meiner 32GB karte werden ja nur 5xx MB verwendet und der rest ist Tot sozusagen ?

    Auf meiner Nexbox A95X lief LE nicht wesentlich schneller vom internen Speicher. Messbar vielleicht, bemerkbar gaaanz vielleicht aber mit Wow-Effekt sicherlich nicht.

    Bezüglich der genutzten Speichergröße, gehe mal nach Settings - System Information - Storage. Da wird dir die genutzte Größe angezeigt. Auf meiner Box zur Zeit 2,7 GB von 26,2 GB.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hab mich vielleicht Falsch ausgedrückt oder formuliert,

    Ich meine wenn ich die SD in den PC einstecke dann werden mir nur 500mb angezeigt da ist ja das System drauf und das wars auch dann schon.
    Dann muss ich mal heute noch mal schauen was er bei mir im System anzeigt.

    Ja Normaler weise von der internen aber meine Frage jetzt ist die lohnt es sich darauf auf Android zu verzichten ich benutze schon ab und an Android.

    Also ich find das läuf auch so sehr flüssig wüsste jetzt nicht was es schneller machen würde.

  • Vom PC (ich vermute mal ganz stark Windows) aus musst du dich per Netzwerk mit der Box verbinden. Am einfachsten in einem Explorer-Fenster in der Location-Bar klicken und \\libreelec eingeben. Dann siehst du die zweite Partition der SD-Karte.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Meine s905x box (Mini M8s II) lief nach der installation auf den internen speicher bedeutend schneller als von der SD Karte (Class 10). Vor allem das Laden der Poster der Filme und serien hat von der SD karte gedauert. Jetzt sind sie sofort da.

  • Vom PC (ich vermute mal ganz stark Windows) aus musst du dich per Netzwerk mit der Box verbinden. Am einfachsten in einem Explorer-Fenster in der Location-Bar klicken und \\libreelec eingeben. Dann siehst du die zweite Partition der SD-Karte.

    Also ich hab das gestern Probiert und hab keinen zugriff wenn ich das so mache.

    SMB ist aktiviert
    Arbeitsgruppe Stimmt bei Kodi & Libreelec & PC (WIN)
    ich kann auf die weboberfläche zugreifen über die ip 192.168.178.55:8080
    muss ich das irgendwie aktivieren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!