Wie kann ich eine .nfo-Datei mit eigenen Begriffen ergänzen?

  • Hallo Wissende,

    ich habe mir vor Kurzem eine FanTec 4KP6800 zugelegt um meine Videosammlung schneller im Zugriff zu haben. Mit den aufgenommenen Spielfilmen klappt das ja ganz gut:

    Externer Inhalt www.h-tanner.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber, ich habe auch eine ganze Menge Dokus (vorwiegend aus dem Naturbereich) und dafür gibt es bei den diversen Filmdatenbanken im Internet keine Infos. Daher sieht die Info auch entsprechend knapp aus:

    Externer Inhalt www.h-tanner.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier also meine Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, die .nfo-Datei entsprechend "aufzubohren", d.h. mit eigenen Begriffen zu versehen? Die notwendigen Daten stehen alle in der .rec-Datei meines Topfield und es gibt auch Programme, diese zu extrahieren.
    2. Wie kann ich "Vorhersage nicht verfügbar" durch eigenen Inhalt (Text oder Bild) ersetzen?

    So in etwa würde meine "Wunsch-Info" aussehen:

    Externer Inhalt www.h-tanner.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Keep :D
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Woodman (22. Mai 2017 um 15:53) aus folgendem Grund: Link zugefügt

  • Entweder mit Notepad++ oder als bessere Alternativen MediaElch oder Ember Media Manager! ;)

    Ja, das ich die nfo mit einem Editor bearbeiten kann, ist mir bekannt. Und MediaElch oder Ember Media Manager
    muss ich mir noch genauer ansehen, ob ich das so machen kann.

    Oder als Online Editor:
    http://nfo-maker.com/

    Ja, die Seite kenne ich auch, so habe ich angefangen, mich in die nfo-Syntax einzuarbeiten.
    Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt ?( .
    Ich möchte also - wie oben angedeutet - folgende Einträge in der .nfo haben:
    Sendername, Sendedatum, Sendeuhrzeit und eventuell noch andere Infos. Wie kann ich die in die nfo einbauen?
    Kann ich überhaupt eigene Schlüsselwörter in die nfo einbauen?

  • Sendername, Sendedatum, Sendeuhrzeit und eventuell noch andere Infos. Wie kann ich die in die nfo einbauen?

    Überhaupt nicht.

    Kann ich überhaupt eigene Schlüsselwörter in die nfo einbauen?

    Nein. Die Felder sind vordefiniert. Welche das sind, kennst du ja: http://nfo-maker.com/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich möchte also - wie oben angedeutet - folgende Einträge in der .nfo haben:
    Sendername, Sendedatum, Sendeuhrzeit und eventuell noch andere Infos. Wie kann ich die in die nfo einbauen?
    Kann ich überhaupt eigene Schlüsselwörter in die nfo einbauen?

    Sendedatum könnte man bei Filmen im <premiered>-Tag unterbringen bzw. bei Serien auch im <aired>-Tag.
    Für den Sendernamen könnte man eventuell den <source>-Tag mißbrauchen, keine Ahnung wie Kodi darauf reagiert. Alternativ mal <tag>-Tag anschauen.
    Sendeuhrzeit wird aber in der Tat schwierig.
    EDIT: Welche Tags am Ende tatsächlich angezeigt werden, dürfte zudem skinabhängig sein...

    (und benutz' den TinyMediaManager :) )

  • Naja auf die schnelle z.b


    <dateadded>2013-01-28 23:33:03</dateadded> Datum +Uhrzeit

    <studio>FOX</studio>

    ODER

    <studio>Production studio or channel</studio>


    <mpaa>TV-14</mpaa> was das ist ? der Tv Sender ? ( Kanal ?)

    <lastplayed></lastplayed>


    <credits>Writer</credits>

    <director>Mr. Vision</director>


    oder so ähnlich

  • Letztendlich ist das doch alles K(r)ampf. Das führt zu nix.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja Doku's sind bescheiden... ,was das angeht

    und Mords zeitaufwändig alles händisch zu machen. :thumbdown: :thumbdown:

    Habe ich auch schon Er- Fahren müssen. (leider)

  • Also ich seh da nicht was anders sein müsste nur weil es Dokus sind.
    Nehm ich eine Folge einer anderen Serie auf hab ich in Kodi ja auch kein Sendedatum.

    Genre, Land, Regie, Drehbuch hat man doch alles zur Verfügung. Bei Serien da wir 99% Aufnehmen kommt ins Studio der Sender rein von dem
    die Mehrheit auch stammt - wir wissen oft nicht wie es heißt aber auf welchem Sender es kam.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie sich das Plot Feld verhält wenn man es in nfo´s in die Datenbank schreibt, im Skincode werden aber die
    BB-Codes Unterstützt. Man könnte also so etwas wie

    [B]Sendungsdatum: 2013-01-28 23:33:03[/B][CR]Handlung durchaus versuchen. Bei anderen Gegebenheiten wie Addonbeschreibung in der Addon.xml funktioniert das, genauso wie in den Sprachdateien.

    Ein "Mißbrauch" eines Feldes macht schon deswegen keinen Sinn weil man dann auch den Falschen text dazubekommt. Dann steht halt trotzdem Land: dran, auch wenn das Datum drin wäre.
    Dazu sind das globale Tags. Land z.B. würde dann auch in Node countries auftauchen oder einer darauf basierten Playliste.

    Eigene Felder kanns nicht geben da Kodi ja Info labels aus der Datenbank "extrahiert" und an den Skinengine übergibt, die der Skin wiederrum als Einzelnen Text mit Positions und
    Formatierungsangaben darstellt. Selbst wenn man sich eins ausdenken würde, hätte man keine Anzeige dafür.

    Ob man sich natürlich die Arbeit machen will muss man selbst entscheiden.
    Ich habe unsere Terra X Folgen bisher immer über eine Excelliste einmal die Info gesammelt und dann halbwegs automatisch alle nfo´s auf einmal erzeugt.
    So kann man wenigstens größere Bestände recht gut einpflegen ohne alles per Hand zu machen:

    Außer das ich damals Probleme hatte mit der Kodierung der NFO´s, keine Ahnung ob es am Tool lag oder mir, hab ich das mit
    https://www.somebytes.de/54-0-FilesFromCSV.html

    gemacht. Dort kann man in einer Art Musterdatei die Spalten angeben aus einer CSV..

    Natürlich muss man die auch erst mal erstellen, aber das ging eigentlich ganz gut mit den Texten aus Fernsehserien.de.

    Je nachdem wie das extrahieren der REC Infos abläuft könnte man das vielleicht irgendwie automatisieren falls dir das was hilft.


    Ich kenn mich da leider nicht aus, bin selbst Kathrein Nutzer, aber wenns da nen CSV export gibt, wäre das ja das Optimium.

    Dann könntest über eine einfache BAT Datei mithilfe des Tools alles in die passenden Felder einer Muster NFO schreiben.


    Grüße

  • Wow, jetzt habe ich aber erstmal was zum Spielen :thumbup:
    Was ich verstanden habe, ist das es wohl keine Möglichkeit gibt, eigene Tags zu definieren. Im Kodi.wiki verstehe ich das aber anders, da heißt es hier:

    [infobox]
    5 Movie tags
    To add a movie to one or multiple tags an NFO file can be created and for every tag an XML tag can be added like this
    <movie>
    ...
    <tag>Name of the tag</tag>
    ...
    </movie>
    If there's no tag with the specified name it will be automatically created and the tag will be attached to the movie. A movie can be added to multiple tags by adding it multiple times.
    [/infobox]

    Aber vielleicht habe ich das ja auch missverstanden.

    Mit den anderen Vorschlägen werde ich mich befassen und dann wieder berichten.

  • Aber vielleicht habe ich das ja auch missverstanden.

    Yupp hast du;).. Tags ist eine Datenbank Kategorie Videos/Filme/Tags
    dort wo Genre, Jahre usw. auch sind.

    Vergleichbar ist das eher ein Schlagwort, das man über die "C" Taste ähnlich wie wenn man sets in Kodi Organisiert mit Filme (oder Serien) füllen kann durch Hinzufügen oder Entfernen
    über einen Auswahldialog.

    Also für sowas wie "Meine Lieblingsfilme".. Jeder Film mit dem Schlagwort kommt dann unter Videos, Filme, Tags, Meine Lieblingsfilme als eine Art Sammlung.
    Die Infos tangiert das überhaupt nicht und ich wüsste auch keinen Skin der es in der Videoinfo irgendwo Anzeigt.
    Zumal es zwar ein ListItem.Tag gibt, das Anzeigen sollte was für ein Tag in diesem Film vorhanden ist, aber was passiert (wenn überhaupt möglich) man einen Film mit zwei tags versieht,
    und wie man das überhaupt darstellen sollte als Skin, weiß ich auch nicht.

    Die vorhanden Infos füllte es aber soweiso nicht in einer "normalen Videoinfo". Da müsste man es schon im Skincode ändern. Und schlussendlich wärs auch extrem unbrauchbar wenn man dort Sendetermine
    Einträgt und damit 100 Schlagworte (für jedes Datum ein eigenes) generiert.

    Versuch lieber die vorhanden Felder und schreib den Rest zu Not in die Beschreibung mit einem Zeilenumbruch [CR] vor die Beschreibung. Das wird wohl das vernünftigste sein.

    Grüße

  • Hallo Marc,
    ich danke Dir für Deine erhellende Worte.

    .....
    Versuch lieber die vorhanden Felder und schreib den Rest zu Not in die Beschreibung mit einem Zeilenumbruch [CR] vor die Beschreibung. Das wird wohl das vernünftigste sein.

    Grüße

    Das werde ich versuchen. Ich habe übrigens schon Tests mit anderen BB-Codes gemacht und das sieht gar nicht so schlecht aus. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!