nvidia 1030

  • Klares Kontra ist das Netflix nicht in 4K gehen wird durch die SoftwareDRM düdelei.
    Jedenfalls ist eine Anpassung des NVIDIA Treibers bisher nicht geplant.
    Positiv zu sehen ist das man mit 30W ohne zusätzlichen Stecker auskommt und das Ding auch passiv kühlen kann :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Golem hat was kurzes darüber geschrieben falls noch nicht gelesen

    GT 1030

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • wie würde das dann bei der GRafikkarte mit transcoding bei tvheadend und debian 7 (bald evtl. debian 8, oder ubuntu) aussehen?
    Aktuell habe ich nur transcoding über cpu, intel xeon e3-1225v3 und das ist bei 2 HD stream schon ziemlich an der grenze :(

  • Dabei handelt es sich um eine küstlichere Limitierung seitens Netflix & NVIDIA :) beide wollen das nicht ... es lebe DRM :thumbdown:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Alternativ wäre ein neues Mainboard mit CPU fällig.

    Darum empfehle ich immer gern die MiniITX Lösungen für rund 70€ meist einige Jahre UpToDate, und die ausgemusterten lassen sich wunderbar noch für allerlei nützliches einsetzen zudem Sparsam und passen fast überall.

    Habe mich schon beim überfliegen des Golem Artikels gewundert, wer für so etwas als Käufer in frage kommt. Für Gaming am HTPC zu schwach, und MiniITX Boards sind nicht selten billiger zu haben, und zugleich sparsamer.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Gibts schon was Neues bezüglicch der GT 1030?

    Ich habe mir die 1030 Anfang Juli angeschafft um ein ASRock AM1B-ITX Mainboard mit AMD Athlon 5150 CPU fit für 4k zu machen, diese Karte ist es https://geizhals.de/msi-geforce-gt…r-a1625338.html

    Nachdem ich festellen musste, dass Libreelec zu diesem Zeitpunkt die GT 1030 nicht unterstützte, habe ich Windows 10 mit Kodi installiert.

    Lief eigentlich recht vernünftig, obwohl 4 GB RAM schon etwas wenig waren, auch 4k-Material wurde größtenteils gut abgespielt. Allerdings hatte ich Probleme mit TV-Serien die mit 50 Hz abgespielt werden (720p/1080p). So grob geschätzt ca. alle 10 Minuten ruckelte das Bild für ca. 30 Sekunden sehr stark.

    Ich bin dann auf folgenden Libreelec-Thread gestoßen https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298462 wo die GT 1030 ab Release 0724 unterstützt wird.

    Unterstützt ist allerdings etwas übertrieben. Man kann zwar damit alles bis FHD problemlos abspielen (auch mit HD-Ton), allerdings habe ich auch da die gleichen Probleme mit 50 Hz-Material und im Gegensatz zu Windows funktioniert die Wiedergabe von 4k-Material so gut wie garnicht.

  • AMD Athlon 5150 CPU fit für 4k zu machen

    Das wird dir evtl nicht mehr helfen, aber da wäre wohl ein direktes Upgrade auf einen J3455 besser gewesen - preislich das selbe wie eine extra Grafikkarte !

    LE 8.1.0 (die Beta von LE 8.2) hat wohl auch Unterstützung für die 1030 - evtl erstmal damit probieren, die Milhouse Builds sind halt extrem instabil und da kann es alles mögliche sein was nicht geht.

  • Ich grabe den alten Fred mal wieder aus da ich gestern bei meinem Bruder war der sich gerade einen kleinen HTPC mit ner Nvidia GT1030 gebaut hat. Er wollte ganz gerne LibreELEC verwenden und wir haben dann probiert mit LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.0 oder der #0520 von Milhouse das System zum laufen zu bekommen. Aber mit keinem war es möglich die GT1030 zu betreiben nach dem LE Bootlogo kam nur noch ein schwarzes Bild ich denke der LE-Grafiktreiber unterstützt die Karte nicht.

    Der Rechner hat einen i3 mit Onboard-Grafik und im Bios ist die GT1030 als Primary-GPU ausgewählt, wenn da was falsch eingestellt wäre würde auch kein LibreELEC Bootscreen zu sehen sein k.A. warum das nicht läuft.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich habe heute mal meinen MediaPC neu aufgesetzt wegen Umstiegs der Datenbank auf Emby.

    Habe dazu die LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.5.img benutzt.

    Damit läuft der Rechner mit der 1030.

    Allerdings gibt es immer noch Probleme bei der Wiedergabe.

    Steht unter Einstellungen / System / Anzeige die Auflösung auf 3840 x 2160 werden alle Videos <= 1080p auf 3840x2160 hochskaliert.

    4k-Videos werden grundsätzlich in 3840x2160 abgespielt, ruckeln aber so gut wie alle mehr oder weniger.

    Richtig strange wird es, wenn ich unter Einstellungen / System / Anzeige die Auflösung auf 1920 x1080 einstelle.

    1080p Videos laufen grundsätzlich, allerdings werden manche auf 4096 x 2160 hochskaliert, was ja nicht dem normalen UHD-Format entspricht, entsprechend passt das Seitenverhältnis nicht, das Bild ist also verzerrt.

    UHD-Videos werden dagegen grundsätzlich auf 1080 runterskaliert, ruckeln aber genauso wie bei UHD-Wiedergabe.

    Und die 1030 skaliert auch nicht so gut wie mein TV, ein Sony 65ZD9, also ist die EInstellung auf 3840x2160 auch keine befriedigende Lösung.

    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Ausgabe auf 1080p einzufrieren, egal ob das Ausgangsmaterial HD oder UHD ist.

    Noch besser wäre natürlich ein Wechsel der Ausgabeauflösung je nach Quellmaterial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!