Neueinrichtungs Fragen

  • Grüss euch

    Mein Setup sieht folgend aus:
    PC : Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha 23.3 x64 - 2017-03-07
    NAS Filme usw
    Odrdoid C2 : Kodi 17.1

    Primär läuft mal alles, meine Frage (n)

    Wo wird gespeichert, WAS ich schon gesehen habe?

    Durch EMM habe ich bemerkt, dass die ganzen Scraper Infos auf der Nas zu den Filmen dazu gespeichert wurden.

    Wenn ich jetzt aber mal Kodi oder den Pc neu aufsetzen würde, wie kann / sollte ich eine Datenbank auf die NAS auslagern?

    Mein jetziges Verständnis ist, das KODI seine eigene Datenbank dafür anlegt, die geht dann ja verloren...

    Vielen Dank

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

  • Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, den WatchedState (Playcount und LastPlayed Werte) zu sichern:
    - über externe Dienste wie Trakt.tv
    - in der NFO

    Wenn du dich auf Trakt.tv registrierst und das Kodi Addon Trakt.tv installierst, dann wird der Status automatisch in deinem Account gespeichert. Nach einer Neuinstallation von Kodi kann das Addon den WatchedState automatisch wiederherstellen. Ember bietet ebenfall an, über das Ember Trakt.tv den WatchedState von Trakt.tv zu laden und in den NFOs zu speichern.

    Embers Kodi Interface kann den WatchedState auch direkt von Kodi lesen, der Status wird dann ebenfalls in den NFOs hinterlegt.

    Damit Kodi beim Einlesen den Status aus den NFOs übernimmt musst du folgende Einstellung in Kodis AdvancedSettings.xml machen (Node <importwatchedstate>): advancedsettings.xml#videolibrary">Link

    Nochmals zusammengefasst:

    Sichern:
    Kodi => Trakt.tv Addon (Kodi) => Trakt.tv
    Kodi => Trakt.tv Addon (Ember) => NFO
    Kodi => Kodi Interface => NFO

    Wiederherstellen:
    Trakt.tv => Trakt.tv Addon (Kodi) => Kodi
    NFO => Kodi
    NFO => Ember => Kodi Interface => Kodi
    Trakt.tv => Trakt.tv Addon (Ember) => Kodi Interface => Kodi


    Kodi speichert beim Scrapen in Kodi die Daten nur in der Datenbank und im Bildercache. Somit musst du nach einem Crash der Kodi DB oder wenn du Kodi löschst wieder alles neu scrapen.
    Ember speichert alle Infos und Bilder lokal in den Filmverzeichnissen. Die Daten sind somit fest abgelegt und können einfach wieder eingelesen werden.

    Vorteil einer MySQL Datenbank für Kodi ist, dass mehrere Clients auf die selbe Datenbank zugreifen können und die Datenbank weniger schnell "verlohren" geht als eine lokale DB.
    Eine Anleitung zum erstellen einer MySQL Datenbank findest du hier: Link

  • Hy Dan

    Vielen Dank, mit der MYSQL auf der NAS läuft das schon mal super.

    Wenn ich jetzt einen 2. Pi mit KODI einbinden will, dann muss ich ja eigentlich nur die Sources und [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf den 2. Pi kopieren, oder seh ich das falsch?

    mfg
    Martin

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

  • Ja genau. Wenn du zu den zwei genannten XML auch noch die mediasources.xml kopierst, dann sind auf dem zweiten Pi auch gleich evtl. erstellte Netzwerkverknüpfungen vorhanden:

    Externer Inhalt sc-cdn.scaleengine.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Cool,

    Das wichtigste wird sein, dass die Zugriffsdaten für die MYSQL DB ident sind. gleicher USER, DB Name usw...

    mfg

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

  • Hy

    Hab wollte auf meinem 2. jetzt dsa mit den MYSQL zeugs machen.
    Frage eins, ist ein Problem dass einee Hardware Odroid C2 und der 2. ein Pi3 ist? überall ist libreelec mit 17.1 drauf...

    Hab den Pi frisch installiert, Sprache, Skin usw eingestellt, die XML files kopiert (die mediasources ) hab ich nicht gefunden, nur sources und advanced...

    Nach dem neustart konnte ich dann die Sources auswählen (alles über NFS) die IP vom Pi ist in der NAS freigegeben,

    Beide sollten sich ja durch die selbe XML bei der SQL DB einloggen, es wirkt für mich so, als würde der PI nicht auf die SQL zugreifen...
    (hatte ich zuerts beim Odro, da hatte ich eine 1 bei der IP vergessen)

    Tips?

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

  • Frage eins, ist ein Problem dass einee Hardware Odroid C2 und der 2. ein Pi3 ist? überall ist libreelec mit 17.1 drauf...

    Nein. Wichtig ist nur, dass beide Versionen die selbe Datenbank-Version nutzen. Wenn beide 17.1 nutzen ist das aber gewährleistet. Ansonsten findest du hier 'ne Übersicht, welche Kodi-Version welche Datenbank-Version nutzt: Link

    Hab den Pi frisch installiert, Sprache, Skin usw eingestellt, die XML files kopiert (die mediasources ) hab ich nicht gefunden, nur sources und advanced...

    Die Datei mediasources.xml wird nur dann erstellt, wenn du neue Pfade hinterlegst. Muss nicht sein, wird aber meistens so gelöst.

    Beide sollten sich ja durch die selbe XML bei der SQL DB einloggen, es wirkt für mich so, als würde der PI nicht auf die SQL zugreifen...
    (hatte ich zuerts beim Odro, da hatte ich eine 1 bei der IP vergessen)

    Guck doch nach dem Start mal in das Kodi Log-File, dort sollte ersichtlich sein, wenn die Verbindung zur DB fehlschlägt.

    Alle deine genannten Fragen und Probleme sind aber Kodi und nicht Ember bezogen. Von dem her falsches Subforum, die Fragen werden an anderen Orten umfangreicher gelöst werden.

  • Ich glaube es lag daran, ich hatte noch verggessen einzustellen, das Kodi den Server wecken soll, plus der Pi hängt im WLAN, und mit der Netzwerk-Warteverzögerung sieht es jetzt gut aus.
    Sprich gerade umgestellt, einen reboot gemacht und es steht schon Medieninformationen werden geladen :)

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!