Link auf widevinecdm.dll in inputstream.adaptive Anleitung ist falsch

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt eine ganze Zeit an der Installation des SkyGo PlugIns für Kodi 17.1 unter Win10 / 64bit gebastelt und möchte meine Probleme und Lösungen teilen.
    Tut mir leid, falls das Folgende schon mal gepostet wurde, die Suche hat jedenfalls nix ergeben.

    Die Installation habe ich nach der Anleitung aus den "angepinnten Themen" durchgeführt: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…t-builds-Updat/ (Posts #1 und #5).

    D.h.
    - kodinerds repo und kodinerds binary repo installiert (ZIPs herunterladen und über Add-On Manager installieren)
    - inputstream.adaptive über Add-On Manager installieren und der erwähnten Anleitung folgend widevinecdm.dll und ssd_wv.dll kopieren bzw. verlinken
    - SkyGo Plug-In über Add-On Manager installieren und mit E-Mail und Passwort konfigurieren

    Das schien alles ganz glatt zu gehen, aber ich konnte keine Videos starten. Keine Fehlermeldung, die Videos laufen einfach nicht los.

    1. Fehler (saublöd, ist mir schon klar): Ich habe die widevinecdm.dll von meiner sowieso installierten Chrome Version benutzt. Die ist natürlich 64 bit, was man auch am Pfad hätte sehen können. Ist mir aber nicht aufgefallen. Resultat: Videos starten einfach nicht, im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ein Fehler, dass die widevinecdm.dll nicht geladen werden konnte.

    Lösung: Chrome deinstallieren, Chrome 32bit runterladen, installieren und dann von die widevinecdm.dll von C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\58.0.3029.110\WidevineCdm\_platform_specific\win_x86 nach %appdata%\Kodi\cdm kopieren.

    Die 32-bit Version von Chrome einfach zusätzlich installieren hat bei mir nicht funktioniert, ich musste die 64-bit Variante erst entfernen.

    2. Fehler: Zumindest bei mir war die ssd_wv.dll nicht im Ordner %appdata%\Kodi\addons\inputstream.adaptive\lib\ssd_wv.dll, wie in der Anleitung beschrieben. Den Ordner gibt's bei mir gar nicht. Mag ja an meiner Installation liegen...
    Das es den Ordner nicht gibt, hindert den mklink Befehl jedenfalls nicht. Es wird halt ein Link ins Nirvana angelegt.
    Resultat ist wieder, dass die Videos nicht gestartet werden. Im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] findet sich nur, dass das Video xxx nicht gestartet werden konnte. Kein Hinweis auf nicht vorhandene DLL, deswegen hat es etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.

    Lösung: Nach einigem Suchen habe ich die ssd_wv.dll hier gefunden: C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\inputstream.adaptive\lib\ssd_wv.dll.
    Also den erzeugten Link in %appdata%\Kodi\cdm wieder löschen und den geänderten mklink Befehl in einer Admin-Kommandozeile ausführen:

    Code
    mklink %appdata%\Kodi\cdm\ssd_wv.dll "C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\inputstream.adaptive\lib\ssd_wv.dll"

    Damit funktioniert das SkyGo Plugin bei mir einwandfrei.
    Übrigens mit widevinecdm.dll in der Version 1.4.8.970.
    Die in der Anleitung vorgeschlagene ältere Version konnte ich nicht finden.

    Viel Spaß damit!

  • !!! Die Archive, aus dem Repo, enthalten die ssd_wv.so/.dll/.dylib decrypter lib, im Ordner inputstream.adaptive/lib !!!

    2. Fehler: Zumindest bei mir war die ssd_wv.dll nicht im Ordner %appdata%\Kodi\addons\inputstream.adaptive\lib\ssd_wv.dll, wie in der Anleitung beschrieben. Den Ordner gibt's bei mir gar nicht. Mag ja an meiner Installation liegen...
    Das es den Ordner nicht gibt, hindert den mklink Befehl jedenfalls nicht. Es wird halt ein Link ins Nirvana angelegt.
    Resultat ist wieder, dass die Videos nicht gestartet werden. Im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] findet sich nur, dass das Video xxx nicht gestartet werden konnte. Kein Hinweis auf nicht vorhandene DLL, deswegen hat es etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.


    Lesen sollte man schon können ^^; vdr.tuxnet meint hier die Kodinerds - Repo, die immer die aktuellste inputstream addons hat.
    In der Standard-Installation ist die dll in der Tat nicht enthalten.
    Aber gut das Du es gefunden hast.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!