Bootscreen von Libreelec ändern

  • per SSH einloggen:

    mount -o remount,rw /flash ausführen, dann die gewünschte Datei (sie muss oemsplash.png heißen) nach /flash/oemsplash.png kopieren, dann mount -o remount,ro /flash ausführen und rebooten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke @DaVu das klappt wunderbar! Weißt du zufällig auch, wie ich die Splash.png (siehe Anhang; aus ner community build -> http://kodi.adamg.co.uk/libreelec/releases/) ersetzen könnte? Hab sie in /usr/share/kodi/media gefunden, aber mein WinSCP meckert da rum und mit mount -o remount,rw /usr/share/kodi/media gibt putty mir mount: can't find /usr/share/kodi/media in /proc/mounts zurück. Hätte da gern was hübscheres beim booten.

  • Dann deaktivier doch einfach den Splash :D

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="xml" data-line="1"><[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <splash>false</splash>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Die kannst Du per SMB einfach in die Userdata Freigabe schieben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Keine Ahnung, was du mit Boot Text meinst. Das was als Splash gezeigt wird ist ein Bild, welches den Text inklusive hat.

    Du kannst also entweder alles oder gar nichts davon ändern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit SSH kommt man in die Konsole von Libreelec um Änderungen im System.
    Das geht unter Windows z.B. mit Putty. IP-Adresse des Pi's eingeben, Protokoll SSH wählen und verbinden drücken.
    Die zitierte Zeile: mount -o remount,rw /flash wird nach der Eingabe des Usernamens und Passworts root / libreelec und sorgt dafür das man einen sonst nicht beschreibbaren Bereich beschreiben kann.

    Alles in allem würde ich aber an deiner Stelle davon absehen wenn Du komplett nicht firm bist.

    -> erstmal n bissl einlesen und lernen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo!

    Wie genau kopiere ich mit dem Befehl:

    "cp /storage/yoursplash.png /flash/oemsplash.png"die erstellte Bilddatei (oemsplash.png)?Wo muss die neue Bootscreen-Bilddatei auf meinem PC liegen und bezieht sich folgender Teil in der Befehlszeile -> "storage/yoursplash.png" auf den Speicherort des Bildes auf meinem PC...in meinem Besipiel: "E:\oemsplash.png"?

  • Hm...

    Das du das Bild natürlich erstmal auf die LibreELEC Maschine kopieren musst, damit die lokalen Befehle funktionieren versteht sich doch von selbst, oder? Somit ist der Speicherort: E:\oemsplash.png total unbrauchbar, da sich das Bild in dem Fall wohl noch auf einem Windows Rechner befindet.

    LibreELEC bietet dir von Haus aus Samba Shares an, die du von deinem Windows-Rechner erreichen kannst. Um das Beispiel für dich zu vervollständigen, kopierst du die Bilddatei einfach in den "Downloads"-Share.

    Wenn du nicht weißt, wie du die Shares erreichst, dann bitte zuerst das hier lesen: https://libreelec.wiki/accessing_libreelec#tab__sambasmb

    Kurzanleitung

    - Datei-Explorer öffnen und dort als Adresse die IP deiner LibreELEC Maschine eingben. \\LE_IP_hier_eingeben\

    Dann siehst du mehrere Ordner. Du wählst bitte den "Downloads"-Ordner und kopierst dorthin deine Bilddatei.


    Jetzt verbindest du dich via Putty und SSH mit LibreELEC. Dort angekommen, musst du natürlich erstmal in den entsprechenden Ordner wechseln, in den du vorher das Bild kopiert hast: cd /storage/dowloads/

    Zur Überprüfung, ob das Bild auch wirklich dort ist, machst du bitte einen ls. Dann sollte dir die Datei angezeigt werden.

    Jetzt müssen wir natürlich etwas mitdenken...schauen wir uns mal den "kopieren" Befehl, so wie er im Wiki steht, genauer an:

    cp /storage/yoursplash.png /flash/oemsplash.png

    cp - heißt "copy"

    Der erste weitere Teil: /storage/yoursplash.png ist der Ausgangsort (/storage/) und die Ausgangsdatei (yoursplash.png)

    Der zweiter weitere Teil: /flash/oemsplash.png ist der Zielort (/flash/) und die Zieldatei (oemsplash.png)


    Dieser Befehl macht also 2 Dinge auf einmal. Er nimmt die Ausgangsdatei "yoursplash.png" im Ornder "/storage/" und kopiert sie nach /flash/. Während des Kopierens benennt dieser Befehl die Datei auch gleich nach "oemsplash,png" um.


    Sollte die Datei in deinem Fall schon "oemsplash.png" heißen, dann brauchst du das umbenennen nicht mehr machen. Klingt logisch, oder ;) . Nehmen wir also an, dass in deinem "Downloads"-Ordner eine Datei mit dem Namen "oemsplash.png" liegt. Dann muss der Befehl wie folgt aussehen:


    cp /storage/downloads/oemsplash.png /flash/ Hier geben wir nur einen Zielordner an, da die Datei nicht mehr umbenannt werden muss, wenn sie schon "oemsplash.png" heißt


    Sollte die Datei in deinem "Downloads"-Ordner anders heißen (sagen wir mal "tolles_bild.png"), dann muss der Befehl wie folgt aussehen:


    cp /storage/downloads/tolles_bild.png /flash/oemsplash.png


    Hier nehmen wir wieder eine Ausgangsdatei in einem Ausgangsordner und kopieren sie in den Zielordner mit einem anderen Dateinamen.

    Verstanden?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Verstanden!!

    Das nenne ich mal eine super Erklärung! Jetzt ist mir auch alles klar.

    Ich hatte folgenden Fehler gemacht:

    Ich schrieb stets: "cp /storage/Pictures/oemsplash.png /flash/"... das funktionierte nicht...

    mit: "cp /storage/pictures/oemsplash.png /flash/" funktinierte is dann.

    Mir war nicht bewusst, das ich keine Großbuchstaben verwenden darf. Da der Ordner "Pictures" auf dem Raspberry ebenfalls mit großem "P" geschrieben ist, habe ich diese Schreibweise übernommen.

    Jetzt hat alles funktioniert und ich konnte das Bootscreenbild ändern.

    DANKE!

  • Mir war nicht bewusst, das ich keine Großbuchstaben verwenden darf. Da der Ordner "Pictures" auf dem Raspberry ebenfalls mit großem "P" geschrieben ist, habe ich diese Schreibweise übernommen.

    Da musst du halt schauen...

    Ein Samba-Share in LibreELEC funktioniert so....

    nehmen wir mal den Downloads-Ordner. Der heißt im System downloads und der Pfad dorthin heißt /storage/downloads

    Ein Share in LE (unten in der "ich-perspektive" ;) ) wird dann ungefähr so erstellt:

    - gib mir einen Pfad
    - sag mir, mit welchem Namen ich in den Pfad im Netzwerk bereitstellen soll.

    Wir haben LibreELE alo gesagt, dass der Pfad /storage/downloads/ im Netzwerk als Downloads bereitgestellt werden soll. Wir haben also gesagt, dass der Name des Shares mit einem Großbuchstaben beginnen soll. Wie der Pfad auf dem Ursprungssystem aussieht muss man in dem Fall natürlich überprüfen. Wir hätten auch sagen können, dass der Pfad zum Downloads-Ordner als "Pippi-Langstrumpf" angezeigt werden soll ;) . Da ist man ziemlich flexibel.

    Edit: Großbuchstaben kannst und darfst du natürlich verwenden. Nur ist es bei Unixoden Betriebssystemen, zu denen auch LibreELEC zählt, üblich, dass solche Ordner klein geschrieben sind.

    Ubuntu in deutsch hat auch die Ordner Bilder, Musik, Videos mit Großbuchstaben beginnen lassen.

    Das muss man halt individuell überprüfen. Wichtig ist halt zu Wissen, dass Ordner und Dateinamen immer Case-Sensitive sind ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!