UNRAID Fragen

  • Ich denke auch wenn du keinen Bock hast das du dir selbst einen bauen solltest! Suche dir ein schönes Gehäuse von Fractal Design (Ja, es ist teuer aber Schall geschützt, gute Kabelführung und du kannst die Festplattenkäfige flexibel setzen.)

    Und nimm die Hardware deiner Wahl und somit bist du in Zukunft besser ausgestattet und du brauchst nur wenige Komponenten austauschen anstatt alles neu zu kaufen.

    Das einzige Problem beim Zusammenbau ( ich habe erst 2 Rechner zusammen gebaut) ist die Pin belegung für Power on und so aber alles andere ist leichter als Lego.


  • Das einzige Problem beim Zusammenbau ( ich habe erst 2 Rechner zusammen gebaut) ist die Pin belegung für Power on und so aber alles andere ist leichter als Lego.

    Ach das is doch auch nix spannendes^^ Mittlerweile haben die meisten Mainboards sogar sowas wie nen Adapter bei wo du die Strippen easy dranstöpseln kannst und dann muss nur noch der Adapter aufs Board. Das erleichtert die die Fummelei ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also ich habe für den besagten Prozessor + Board + 8GB RAM letztens 220,-€ bezahlt und muss sagen für deine Ansprüche reicht es locker nur das du evtl. 16GB RAM kaufen solltest. Mein Nachteil ist auch das mein Board kein ECC Ram frisst und ich diesen sehr günstig geschossen habe.

    Da ist noch sehr viel Platz nach oben und zusätzlich könntest du dir noch einen Raid Controller holen und SAS Kabel dann hast du auch Luft nach oben zwecks mehr Festplatten

  • Hi Leute,
    mein Unraid Server läuft soweit prima. Jedoch macht mir die Geschwindigkeit meines Arrays Sorgen. Die Cache Disk läuft super schnell nur auf meinem XFS Array bekomme ich nur ca. 50MB/s Datendurchsatz. Wie schaut es bei euch aus?
    Laste ich das Array voll aus Starten und Stoppen meine Docker Container auch nicht mehr ordnungsgemäß.(obwohl Docker auf der cache Disk liegt)

  • Ich habe mich für den HP ML10 Gen9 entscheiden.

    Ein halbwegs aktueller XEON inkl. 8GB ECC Ram (+3 Slots zum Erweitern) und Platz für 6 Platten + 4 PCIe Erweiterungsplätze.
    Das ganze abgestimmt für KMU mit recht geringem Stromverbrauch für 400 Euro...

    Sobald er da ist und läuft berichte ich.

    Grüße
    Johannes

  • Sooo, nun endlich nachdem ich extrem unzufrieden war das TVTUNES bei mir nicht lief habe ich mich nochmal dran gesetzt und alles Neu aufgesetzt vom Emby Server bis zu Kodi nur damit ich endlich die Datenbank Nativ anspielen konnte.

    Mein Fehler lag in den Pathsubs!!!

    Falsch
    Pfad: /mnt/Video
    Pathsub: //ip/Video

    Richtig
    Pfad: /mnt/Video
    pathsub: \\ip\Video

    Wieso ich das nicht bemerkt habe oder nicht richtig ausprobiert habe, kA. aber nun weiß ich es mit gewissheit! ;) Da am Mack der Backslash (Alt+Shift+7) mit Umwegen zu tippen ist war ich wahrscheinlich zu faul

    Gleichzeitig habe ich mein Problem mit der Cachedisk Disk auch beheben können das diese immer Voll gelaufen ist mit den Daten

    Ich Trottel habe einfach immer move gedrückt und dadurch wurden alle Ordner immer auf die SSD geschrieben. Einfach unRaid alles Automatisch machen lassen und schon ist man zufrieden.

    Da ich ja gern immer aus Schmerzen lerne habe ich nicht nur zum Anfang 8 TB an Filmen Platt gemacht sondern auch meine Private Fotosammlung :C
    Merke: lösche nicht einfach mal ohne zu wissen was du da löscht :DD Naja, das Leben ist noch jung und alles ist vergangen... Wird Zeit ein neues Leben zu leben :DDD

  • zu deiner Cache Disk Sache. Diese sollte bei Move nur bei Prefer vollaufen, da hier der Cache führend ist. Dies nutze ich nur für meinen docker und VM Kram. Alles andere mache ich mit First. Dort schiebt der Mover alles in das Array. Ob man das jetzt manuell anstößt oder per Job 1x am Tag sollte keine Rolle spielen

  • Ich hätte nun auch mal eine Frage. Ich kann ja unter unraid in meinen Pool von Hdd's verschiedene Festplattengrössen aufnehmen oder? Wichtig ist ja nur das die Hdd für die Sicherung genauso groß ist wie die größte Datenhdd?
    Dann geht ja normal auch kein Speicherplatz verloren oder?

  • Ja, genau richtig verstanden! Das Parity Drive muss genauso groß sein wie deine größte Daten Platte und du kannst Platten einstecken in welcher Größe auch immer. Die Raid Karte muss für Unraid in den IT Mode geflashed werden sonst werden deine Festplatten nicht erkannt. Sollte aber ganz einfach gehen nur ist es ein kleiner Aufwand weil man halt noch z.B. eine Ubuntu Live CD erstellen muss alles andere wäre dann copy & paste.

  • Hallo,

    2 Unraid Fragen von mir.

    Ich habe nun meinen Server für Unraid erhalten, bevor ich den jetzt aber fix behalte und WDRed + SSD + USB-Stick kaufe, habe ich 3 Fragen:

    1) Ich verwende momentan einen alten USB-Stick. Wenn ich alles eingerichtet habe und mir Unraid gefällt, kann ich den dann per Bacvkup/Restore auf einen neuen Stick wiederherstellen?

    2) SSD: Wie sieht das heute aus. Benötigt man (noch) eine SSD als Cache für: JDownloader, Emby, PiHole, .... vermutlich schon, nicht nur wegen dem Speed, sondern dass vor allem bei Download und PiHole nicht immer eine HDD läuft, sondern nur die SSD?

    3) Ich habe zum testen nun 1x 1TB Parity und 3x 500GB Datenplatten eingebaut. Wenn ich mich für UnRaid entscheide, würde ich 2x TB WDRed kaufen?
    Bei der Parity sehe ich kein Problem, die gegen eine 3TB Platte zu tauschen. Kann man aber die Daten der 3x 500GB auch auf 1x 3TB migrieren?

    Grüße
    Johannes

  • 1. Mache doch einfach ein Image von dem Stick und alles ist Gut
    2. eine SSD würde ich empfehlen! Für den jDownloader etc würde ich es nicht nutzen bzw. nicht für das Download verzeichnis aber liegt alles im Auge des Betrachters. Ich habe eine alte hässliche langsame SSD und ich meine die reicht vollkommen als Cachedrive. ps: Pihole habe ich noch nicht wirklich zum laufen bekommen :C

    3. schaue dir in meinem 1. Post mal den Punkt 6 an! dies sollte dir evtl. deine Frage beantworten

  • vll. ein kleine Update!

    unRaid ist irgendwie doch nicht das gelbe vom Ei für mich denn AFP funktioniert nicht so wirklich bei mir daher auch nicht TimeMachine was ich sehr schade finde da ich als
    Verwaltungsrechner nur ein MacBook Pro besitze.

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder kennt diese Problem auch?
    Zur Erklärung: Im Finder braucht der Zugriff auf die AFP Shares sehr lange und daher bricht TimeMAchine das ganze höchst wahrscheinlich ab.
    Es könnte natürlich auch am OS liegen da OMV irgendwie auch kein TimeMachine Backup machen möchte. Unter XPEnology funktionierte alles tadellos

    Ich hatte die Tage meine alten Server nochmal mit FreeNAS und OMV aufgesetzt aber Freenas ist eine Katastrophe und OMV3 hat noch Probleme mit AFP! OMV2 ist da immernoch die beste Alternative

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (3. Juni 2017 um 20:04)

  • Ganz ehrlich. Time Machine ist eh absoluter Müll. Egal ob auf unRaid oder ne Timecapsule etc.
    Hat für mich nie stabil funktioniert. Paar Wochen gingen die inkrementellen Updates danach musste regelmäßig ein echt langwieriges Komplett Backup gemacht werden. TM hat auch so seine Probleme wenn der Server nicht 24/7 läuft.

    Ich habe damit echt viel Zeit verschwendet. AFP ist eh ein totes Protokoll welches von Apple nur für Timemachine am Leben erhalten wird.

    Ich mache schon lange keine Backups von meinem Mac mehr übers Netz. Ich hänge einmal die Woche ne HDD dran und mach ein inkrementelles Backup per SuperDuper auf eine USB3.0 HDD. Geht auch viel schneller.

    Wenn du unbedingt ein Backup per Netzwerk machen möchtest, dann leg dir ein Sparse Bundle auf dem unRaid auf nen Share, mounte es und dann benutz es mit SuperDuper.

    Btw. Timemachine kann man auch per SMB nutzen bzw. mit nem SparseBundle damit muss man wenigstens kein AFP benutzen.

  • Naja, so schlecht möchte ich es nicht reden aber ich schaue mir mal SuperDuper an ob mich das weiter bringt. wie lege ich denn ein SparseBundle an um dies dann auch als TimeMachine ding zu nutzen?

  • Ich muss das selbst noch mal alles checken, schon ne Zeitlang her das ich das alles gemacht habe.
    Acronis habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich habe mir vor ca. 10 Jahren mal ne Lizenz für SuperDuper gekauft und bin dabei geblieben. So habe ich auf meiner externen HDD immer ne komplette Kopie meines System dich ich zur Not davon auch booten kann wenn die interne HDD versagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!