UNRAID Fragen

  • So, ich versuche es mal zu beantworten!

    Zur Parity Disk: Nimm einfach eine Gute Festplatte dann solltest du auch keine Probleme haben das die Festplatte schnell abschmiert ;) Doofe Antwort aber ist so :D Ich kann dir bei dem Festplattenkonzept nicht Folgen denn du hast keine Auswahl außer das zischen 3 Dateisystemen zu entscheiden zfs, ReiserFS, BtrFS.

    Zum Cache: du musst Owncloud etc nicht auf der Cachedisk laufen haben denn wenn du deinem Share sagst das er die Cache Disk nutzen soll kopierst du sie nur temporär dort rauf und mit dem Automover (skript) verschiebt er immer wieder zu bestimmten Zeiträümen auf das Array

  • Leider nicht denn Transcoding nutze ich nur in Plex! Mir ist aber aufgefallen das im originalen Emby Docker der Fmpeg Pfad richtig angegeben ist aber bei den anderen nicht. Sorry, ich bin bei Docker ein Noob und bin noch nicht komplett dahinter gestiegen.

  • Mal zum Thema transcoding, sprecht ihr hier vom Transcoding allgemein, oder vom tanscoding unter unRaid?
    Wenn mir jemand ne Hilfestellung geben kann wie ich die Quicksync fähigkeiten meiner CPU mit dem Emby Docker unter unRAid nutzen kann wäre das echt bombe ;)

    Unter Unraid? Aktuell keine Chance. Der Kernel supportet kein QuickSync. Hardwarebeschleunigung geht aber über VAAPI.
    Siehe dazu auch diesen Thread:
    Emby Transcoding unter Linux

  • Der Kernel supportet kein QuickSync.

    Quicksync ist aber auch eine Sache die abseits von Windows zu vernachlässigen ist, Vaapi macht das sehr gut unter Linux ohne irgendwelche Verrenkungen oder SDKs wie bei NVidia oder Quicksync z.B.

    Dh. der XEON im HP ist dann doch wieder nicht so schlecht

    Naja er ist erheblich langsamer wie der G4560 für 50€ und hat weniger Features + keine GPU.
    Wenn du wirklich Remote Console haben willst dann gib lieber ein 100er für eine externe Lösung aus statt hier sinnlos Geld zu verbrennen ;)

    da der laut Google 1 bis 2 Transcodings auf Basis der CPU schafft

    mein i5 2500k hat richtig zu kauen bei 2 Streams (und der ist auf dem Papier wesentlich schneller wie der Xeon) - das heißt massiv in der Auflösung runter gehen bzw massiv in der Qualität
    so oder so wird man mit CPU Transcoding nicht glücklich außer es ist ein richtig großer 4Kern+ CPU verbaut - der kann dann mit Lowend GPU Transcoding mithalten

  • Fassen wir mal zusammen:
    Für 60 Euro gibt es aktuell kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als einen Pentium G4560, der neben h.265-10 bit auch ECC unterstützt. (Ob man die Mehrkosten für ECC-fähige Boards und RAMs dann ausgeben will, sei jedem selbst überlassen - ich habe mir das gespart).

    Hardwarebeschleunigung unter UnRaid (bzw. Linux generell) nicht mit QuickSync sondern VAAPI.

    Prozessoren der aktuellen i-Serie sind leistungsfähiger (der kleine i3 nur geringfügig), unterstützen aber kein ECC und sind eine ganze Ecke teurer als der Pentium.

    Die "beste" Lösung wäre eine Xeon der aktuellen Kaby Lake - Serie mit Onboard GPU (5 als letzte Ziffer der Serienbezeichnung). Der kleinste kostet aber >300€ (vom passenden Board ganz zu schweigen). Wenn ich mal groß bin, dann … ;)

    PS: Ich habe den 4560 mit VAAPI unter Emby mal einem "Stresstest" unterzogen: 3 transkodierte 1080p-Streams gingen parallel über Tablet, Handy und Laptop-Browser recht problemlos.

    PPS: UnRaid ist übrigens ganz schön RAM-hungrig. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich auf 16 - und nicht auf 8GB gegangen.

  • Wenn ich mal groß bin...! Genau das verspüre ich auch immer wenn mir meine Flusen durch den Kopf rauschen obwohl man in meinem Alter definitiv schon Erwachsen ist! :D

    Ich werde mir jeden Monat ein bisschen Geld für genau diese Spielerrei zurück legen und dann muss ich mir auch keinen Kopf über die Kohle machen aber erst einmal kommt mir neuer RAM ins Haus und dann schauen wir mal weiter.

    zwecks RAM sprichst du mir auch wieder aus der Seele

  • Mal was anderes (und für mich wieder komplettes Neuland):
    Hat jemand zufällig TVHeadend unter UnRaid laufen, evtl. sogar mit der hier im Forum zu findenden IPTV-Playlist?
    Ich habe versucht, diese sowohl per URL, als auch lokal einzubinden, bekomme aber beim Scan keine Kanäle / Muxes angezeigt.

    1. Welche Playlist ist denn jetzt die richtige für TVH? Die clean oder pipe?
    2. Ich bin mir beim Pfad nicht sicher: file:///mnt/user/Ordner/Ordner/file.m3u funktioniert nicht. Ist der richtig in TVH eingetragen?
    file: gefolgt von 2 // oder 3 /// ?

    Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich TVH für die IPTV-Playlist einrichten muss?

    Danke und Grüße

  • Fassen wir mal zusammen:
    Für 60 Euro gibt es aktuell kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als einen Pentium G4560, der neben h.265-10 bit auch ECC unterstützt. (Ob man die Mehrkosten für ECC-fähige Boards und RAMs dann ausgeben will, sei jedem selbst überlassen - ich habe mir das gespart).

    Was gäbe es da dann für interessante Mini-ATX-Boards?

  • @ebnerjoh

    Da ich mich dort auch nicht so auskannte schau mal bei Mindfactory vorbei und suche dir das aus was du benötigst und frage hier ob es vernünftig wäre.

    Weil nur du weisst was du haben möchtest und anhand dieses Boards kann man ja weiter machen.

  • Hi,

    Also meine Vorstellung für ein neues System:

    Hardware:
    *) zwischen 600 und 700 Euro ohne Festplatten
    *) Niedriger Stromverbrauch
    *) 24/7 Betrieb
    *) Remote Management
    *) In den näcshten 3 Jahren ~10TB Speicherkapazität (aktuell 3TB)

    Services:
    *) OwnCloud oder NextCloud
    *) PiHole
    *) Vielleicht Proxy
    *) Kleinere Websites mit Apache, PHP, MySQL
    *) Emby Server (derzeit nur direkter Stream + ab und zu mal 1x Transcoding (iPad). Vielleicht in den nächsten 3 Jahren ein weiterer Transcoding Stream
    *) Eventuell in Zukunft TVHeadend
    *) Eventuell 1x Windows VM zum Testen

    Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!