UNRAID Fragen

  • Es ist eine andere Methode oder Herangehensweise wie fast alles in Unraid und lt. vieler Videos soll es genau so gehen! Eigentlich gibt es soetwas ja auch bei anderen Betriebsystemen nur halt auf eine andere Weise.

    Wollen wir mal hoffen das wir die parity disk nie brauchen!!

  • Wollen wir mal hoffen das wir die parity disk nie brauchen!!

    Habe ich noch nie in Betrieb gehabt, sowas.

    Die paar Daten, die wirklich wichtig sind, beschränken sich bei mir auf einige Gigabyte und sind doppelt und dreifach in der Cloud und auf externen Datenträgern gesichert. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Würde ich auch am liebsten machen aber Firmenzeugs lager ich nicht in die Cloud aus! Mich kotzt es nur an das die Disk so groß sein muss wie die größte Datenplatte und bei mir somit 8 TB :C aber eigentlich egal.... jeden Monat eine neue Platte sollte schon drin sein.

    Momentan bin ich mit meinem neuen Prozessor zwar zufrieden aber ich glaube spätestens in 6 Monaten werde ich mir einen i7 verbauen .... Ich bin momentan echt voll in Serverlaune :D

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe unraid jetzt seit 2010. Ich habe mit dem System noch nie Probleme gehabt. Ich bin ein absoluter linux noob und selbst ich habe es geschafft das System zu betreiben (früher musste man noch ein wenig mehr auf Kommandozeile arbeiten).

    Die Parityplatte wirst du spätestens dann brauchen wenn du dein System einfach mal erweitern willst. Ich bin damals mit 1,5 TB Platten gestartet. Als dann die Sataplätze ausgereizt waren, habe ich angefangen die Platten nach und nach auf 4 TB Platten umzustellen und dafür brauchst du halt die Parityplatte.

    @hi2hello
    ich würde es so machen wie ebnerjoh es geschrieben hat. Allerdings würde ich alles per VPN machen. In Unraid gibt es ein schönes VPN Server Plugin, das ist selbsterklärend und funktioniert einwandfrei. Damit kannst du dann sogar wenn du möchtest von unterwegs mit deinem Handy auf deine Musik zugreifen. Ja es gibt andere und vielleicht bessere Methoden, aber um einfach auf die schnelle Mal ein Album zu hören reicht es vollkommen aus.

  • Hallo zusammen,


    @hi2hello
    ich würde es so machen wie ebnerjoh es geschrieben hat. Allerdings würde ich alles per VPN machen. In Unraid gibt es ein schönes VPN Server Plugin, das ist selbsterklärend und funktioniert einwandfrei. Damit kannst du dann sogar wenn du möchtest von unterwegs mit deinem Handy auf deine Musik zugreifen. Ja es gibt andere und vielleicht bessere Methoden, aber um einfach auf die schnelle Mal ein Album zu hören reicht es vollkommen aus.

    Ich habe mich hier vielleicht falsch ausgedrückt: 80 und 443 habe ich direkt freigeschalten, da ich einen Webserver betreibe, der öffentlich zugänglich ist.

    Alles, was man nur selbst braucht würde ich nur über VPN machen.


  • Danke, das hatte ich auch schon gefunden aber mir noch nicht ausführlich durchgelesen.
    Ein wenig mehr Kompfort hätte ich mir da aber schon gewünscht von denen...! :D
    Leider kann ich somit meine alte Dyndns Adresse nicht nutzen aber ich habe durch Duckdns auch ein paar schöne domains erstellen können.
    Krass ist nur das ich von meinem denken und Verständnis bei fast 0 wieder anfange was einen einwenig aufregt aber wie ich sehe, läuft und läuft es obwohl ich es mißhandel :D

    Der einzige Punkt ist der mich stört daß das OS mehr CPU Leistung frisst als ich es gewohnt in von anderen.

    Naja, ich bin jetzt endlich mit dem Umzug meiner Daten durch und nun braucht mein Parity Drive 40 Tage :D.

    ps: nach einrichten meines Emby Servers bin ich leider auch verzweifelt da das abspielen über nativ(direkt) nicht lief da ich denke das irgend etwas nicht mit den pathsubs stimmt.

    Bsp: Quelle: /movies
    pathsub: //meine IP/movies

    Das sollte doch so richtig sein oder sehe ich da was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (24. Mai 2017 um 08:56)

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit ein paar Tagen auch Unraid auf meinem Testserver. Mit 2 Dingen komme ich derzeit noch nicht so klar.

    1. Cache Disk: Ich wollte mein Docker komplett im Cache laufen lassen (Ordner appdata) und 1x am Tag mit Mover auf das Array ziehen lassen (Disk1). Mir ist nur der Unterschied zwischen den Cache Einstellungen nicht klar:
    Use cache disk: Yes (verstehe ich so das alles im Cache landet und einmal am Tag in das Array geschoben wird)
    Use cache disk: Prefer (verstehe ich so das alles erstmal im Array landet und einmal am Tag in den Cache geschoben wird)
    Diese Logiken klappen bei mir null. Derzeit habe ich die Einstellungen auf Prefer und es wandert nix so wirklich in das Array. Zu einem Docker Container liegen die Configs im Array, der Rest ist auf dem Cache. Mover schiebt nix in das Array. würde jetzt mein Cache ausfallen, wäre alles weg.Mir ist daher noch nicht so ganz klar wie der Cache arbeitet und welche Einstellung die Beste ist.
    Mein Idealfall wäre, alles landet im Cache und gleichzeitig im Array. Somit hätte ich keinen Datenverlust zu befürchten.
    2. Array und Parity: Ich verstehe nicht wie bei Unraid die Parität funktioniert. Klar das Prinzip ist überall beschrieben aber es ist für mich unlogisch. Wenn nicht wie bei einem normalen Raid die Parität auf die einzelnen Platten verteilt ist, sondern alles auf einer liegt, wie kann das dann Ausfallsicherheit für alle restlichen Platten bringen.
    Beispiel:1. 4TB Parität2. 4TB Daten3. 4TB Daten4. 4TB Daten
    Fällt jetzt zb. HDD 3 aus. Woher hat die Parität die kompletten Daten von HDD 3. Es könnte genauso gut auch HDD 2 oder 1 aus fallen. Es müsste ja von allen Platten die Daten haben.
    So das musste ich mal los werden :) Ich freue mich schon auf eure Antworten

  • Also:

    mit der Cache disk habe ich mich jetzt einwenig mehr beschäftigt und kann deine Aussage bestätigen. Nur würde ich nicht nur alles in den Cache schreiben da du dort keine Sicherheit besitzt.

    Zum Thema parity drive hat der Youtuber Byte my Bits ein einigermaßen verständliches Video gedreht welches genau dieses Thema behandelt.

  • Welchen Cache Mode würdest du denn benutzen? Wenn 1x mal am Tag alles in das Array geschrieben wird, wäre das für mich okay, besser natürlich wenn immer alles doppelt vorhanden wäre, Array und Cache (geht wohl leider nicht).
    Danke für das Video. Das schaue ich mir nachher mal an.

  • Ich nutze "yes" für meinen appdata, system, dokumente und meinen Firmen share. zusätzlich habe ich ein script was jede Stunde die Daten auf die Festplatte schreibt. FILME, Serien, Musik, Fotos und Heimvideos habe ich auf no stehen da meine SSD nicht groß genug ist alle von den Daten zu speichern.

    Das gleichzeitige beschreiben ist mir leider auch noch nicht unter gekommen daher nutze ich dieses skript namens automover

  • Bsp: Quelle: /movies
    pathsub: //meine IP/movies

    Das sollte doch so richtig sein oder sehe ich da was falsch?

    Schau Dir mal meinen Thread im Emby > Kodi Bereich hier an: Pfad ohne Wiederkehr. Hatte das selbe Problem und dank der Hilfe hier im Forum aber dann doch recht einfach lösen können. Die Frage nach den Pfaden richtet sich nach Deinem freigegeben Ordner.

    Ist der share tatsächlich movies oder etwa ein Unterordner Deines shares?
    Nicht vergessen, in Emby die entsprechenden Einstellungen durchzuführen. Unter Netzwerkfreigabe z.B. die IP Deines Servers. Steht aber alles im Thread. ;)

  • @hi2hello

    ich würde es so machen wie ebnerjoh es geschrieben hat. Allerdings würde ich alles per VPN machen. In Unraid gibt es ein schönes VPN Server Plugin, das ist selbsterklärend und funktioniert einwandfrei. Damit kannst du dann sogar wenn du möchtest von unterwegs mit deinem Handy auf deine Musik zugreifen. Ja es gibt andere und vielleicht bessere Methoden, aber um einfach auf die schnelle Mal ein Album zu hören reicht es vollkommen aus.

    Sprichst Du von OpenVPN-AS?
    Aktuell ist bei mir nur ein Port für Emby offen, der Server ist darüber via DNS-Router Service ähnlich dyndns.org erreichbar.
    So kann ich prima Musik und Filme streamen, allerdings ist man mit der richtigen Adresse und dem Port dann wohl auch auf meinem Emby Server. Keine Ahnung, ob man den schnell finden würde? Bequemer als VPN allemal, ich schätze aber mal um einiges weniger sicher?

  • Schau Dir mal meinen Thread im Emby > Kodi Bereich hier an: Pfad ohne Wiederkehr. Hatte das selbe Problem und dank der Hilfe hier im Forum aber dann doch recht einfach lösen können. Die Frage nach den Pfaden richtet sich nach Deinem freigegeben Ordner.
    Ist der share tatsächlich movies oder etwa ein Unterordner Deines shares?
    Nicht vergessen, in Emby die entsprechenden Einstellungen durchzuführen. Unter Netzwerkfreigabe z.B. die IP Deines Servers. Steht aber alles im Thread. ;)

    Vielen Dank, mein /movies Ordner ist schon richtig in /mnt/user/movies und pathsub ist mir auch klar nur funktioniert es leider nicht :C aber naja, ich werde am Wochenende Kodi neu aufsetzen und mal weiter schauen.... Evtl. werde ich mal die Emby Beta Repo hinzufügen vll. steckt auch dort der Fehler. Momentan schaue ich über Plex was dem dem ganzen keine Eile schuldet.

  • Vielen Dank, mein /movies Ordner ist schon richtig in /mnt/user/movies und pathsub ist mir auch klar nur funktioniert es leider nicht :C aber naja, ich werde am Wochenende Kodi neu aufsetzen und mal weiter schauen.... Evtl. werde ich mal die Emby Beta Repo hinzufügen vll. steckt auch dort der Fehler. Momentan schaue ich über Plex was dem dem ganzen keine Eile schuldet.

    Emby Beta Repo hat bei mir nur Probleme gemacht. Bin auf allen Geräte auf die stable und nun geht alles. Allerdings musste ich auf jedem Kodi Client die Bibliothek neu anlegen bzw. zurücksetzen.
    Welche Fehlermeldung bekommst Du denn? Wird der Film nicht gefunden (Fehlermeldung: Das nächste Element konnte nicht gefunden werden), dann liegt es wahrscheinlich am Pfad. Sollest Du einen Error (irgendwas mit "Die Datei kann nicht abgespielt werden, siehe Log") bekommen, liegt es wahrscheinlich an der Netzwerkfreigabe. Werden die Filme nicht in der Bibliothek angezeigt bzw. kommt kein Fehler, dann liegt es wahrscheinlich an der Bibliothek und alten Einträgen. So war das jedenfalls bei mir.

    Viel Erfolg!

  • Das einlesen läuft sauber durch nur wenn ich den Film starten möchte sagt er das dieser nicht verfügbar ist und mir löschen anbietet.
    Nachdem ich alles angegeben hatte und die Datenbank perfekt eingelesen wurde meinte Emby auch das die Anmeldedaten (für den share) eingeben solle obwohl ich es schon getan hatte. Nachdem ich dies erneut getan hatte gab es die selbe Fehlermeldung. Danach min ich über video den Emby Pfaden gefolgt und und wieder meinte er ich solle die Daten eingeben was ich auch getan hatte und ab diesem Zeitpunkt wurden sie auch übernommen. Trotzdem meint Emby wenn ich in meinen Filmen bin das diese nicht verfügbar sind aber über Video/Emby funtioniert es! Daher gehe ich davon aus das es irgendwo einen Haken gibt und deshalb nehme ich mir mal 0,5 - max 2 Stunden und setze Kodi mal neu auf denn ich habe die Befürchtung das da was nicht richtig läuft.

    Alles ganz Misteriös! :D :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!