UNRAID Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit einigen Tagen meinen unRAID Server mithilfe des Sleep Plugins schlafen zu legen. Leider funktioniert es mehr schlecht. 2-3 mal ist der Server zwar schlafen gegangen, aber in der Regel tut sich trotz Platten-Inaktivität nichts.

    Ich habe die Konversation vor einigen Monaten hier im Thread durchgelesen und auch schon das modifizierte Plugin von @darkside40 installiert, aber auch hiermit ergibt sich keine Besserung. Wird irgendwo geloggt was den Sleepmodus unterbindet oder hat jemand noch eine Idee?

  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit einigen Tagen meinen unRAID Server mithilfe des Sleep Plugins schlafen zu legen. Leider funktioniert es mehr schlecht. 2-3 mal ist der Server zwar schlafen gegangen, aber in der Regel tut sich trotz Platten-Inaktivität nichts.

    Ich habe die Konversation vor einigen Monaten hier im Thread durchgelesen und auch schon das modifizierte Plugin von @darkside40 installiert, aber auch hiermit ergibt sich keine Besserung. Wird irgendwo geloggt was den Sleepmodus unterbindet oder hat jemand noch eine Idee?

    Hallo

    Habe den Script von darkside40 installiert da ich auch Probleme mit dem dem sleep Mode hatte! Aber seit dem läuft es einwandfrei ich kann mich nicht beschweren!

  • Ich hatte nach den ersten versuchen auch drauf gehofft, aber bei mir leider Fehlanzeige. Jedesmal wenn ich auf den Server schaue sind alle Platten im Spindown (mit Ausnahme des Cache Drives manchmal, das habe ich jedoch in den Einstellungen ausgenommen), aber der Server legt sich einfach nicht schlafen. ?(

  • Ja, das richtige Script läuft auf jeden Fall. Ich hab gestern noch etwas Ursachenforschung betrieben und hab nun eine andere Vermutung. Soweit ich das sehe geht der Server doch schlafen, wacht aber 5-10 Minuten später wieder auf.

    Aber ich werde es dennoch mal loggen lassen um mich da zu versichern.

    Trotzdem muss ich vermutlich mal schauen, wer oder was den Server weckt. Ich hatte früher mal Win10 mit LightsOut drauf laufen, da hatte ich am Anfang auch mal ein Problem das ich aber gelöst bekommen habe. Ich weiß nur leider nicht mehr was es genau war ?(

  • Noch gibt es kein Problem, da ich noch auf die NAS-Hardware warte.
    Ich habe nur gelesen, dass man wohl USB-Geräte an die VM in unRAID durchschleifen kann und habe dann überlegt, ob ich meinen DVBViewer RS aufs NAS werfen soll.
    Mich haben nur ein paar Erfahrungen aus der Praxis interessiert :)

  • Probiert habe ich das noch nicht, aber wo liegt denn das problem?
    Machst du das über einen extra USB controller, den du an die VM durchreichst oder nimmst du einfach irgendeinen USB port und stellst das im GUI ein?

    Update:
    So, letzte Woche ist die Hardware eingetrudelt.
    Weniger Probleme als ich dachte, TBS 5990 über USB an die Windows 10 VM durchgereicht, DVB Viewer läuft rund 8o

    Diese Woche dann mal noch meine Docker Container umziehen ... sieht bis jetzt sehr gut aus.

  • Hi zusammen, nutzt hier jemand den Ryzen 3 2200g/5 2400g im UnRaid? Mich würde interessieren ob die APU durchgeschleift wird /(VMs) und ob man noch irgendwelche Spannungen anpassen muss, da die CPU ja instabil über einen längeren Zeitraum lief. Ich überlege den G4560 durch eine Ryzen CPU zu ersetzen.

  • @Reflexion
    Ich habe einen 2400G mit unRAID am laufen.
    Spannungen müssen nicht angepasst werden.
    Allerdings musste der C6 State deaktiviert werden, das kann man je nach BIOS dort machen, oder man muss das go file editieren.

    Was meinst du genau mit durchgeschleift?
    Man hat aufjedenfall bei mit dem Asus Prime X370 Pro eine eigene IOMMU Gruppe für die Grafik:

    IOMMU group 7:[1002:15dd] 09:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] (rev c6)


    Ob das an sich mit ner VM klappt, weiß ich nicht, als ich es ausprobiert hatte, hat das noch nicht funktioniert, da gab es aber auch noch keine große Unterstützung von der APU im Kernel..
    Werde das demnächst nochmal testen..
    Wobei ich hoffe, dass mit dem nächsten release von unRAID mit Kernel 4.16/4.17/4.18 auch die Grafik unterstützt wird, sodass man Hardware transcoding mit der GPU machen kann..

  • Moin hatte ich zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber vieleicht weiß auch jemand von Euch bescheid.
    Ich hab derzeit ein OMV4 am laufen mit Snapraid auf einem BTRFS Volume (3 x Daten 1x Parity) - kann ich die ohne Probleme einbinden in Unraid?
    Und falls es möglich ist, habt ihr da auch eine Anleitung für?

    Danke schon einmal für jede Antwort.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin hatte ich zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber vieleicht weiß auch jemand von Euch bescheid.
    Ich hab derzeit ein OMV4 am laufen mit Snapraid auf einem BTRFS Volume (3 x Daten 1x Parity) - kann ich die ohne Probleme einbinden in Unraid?
    Und falls es möglich ist, habt ihr da auch eine Anleitung für?

    Danke schon einmal für jede Antwort.

    Die Parität mal außen vorgelassen, müsste sich der Rest eigentlich einbinden lassen.

    Ich habe Snapraid noch nie effektiv im Einsatz gehabt und kann mich nur noch dunkel erinnern ,wie es arbeitet....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb :) Najo, eigentlich sind es drei Festplatten mit Daten und auf die vierte wird die Pärität über alle errechnet.
    Die Daten liegen "ganz normal" auf den Festplatten und dann wird mit UnionFS aus alle drei Dateisystemen eins gemacht damit man halt nur eine Freigabe hat.

    Halt so als wenn man mehrere Orte in eine Quelle in Kodi einbindet :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • An die unraid Experten...
    Gibt es dort eigentlich auch so ein autosuspend Script das Samba, applikation, usw abfragt und vor allem auch wieder bei bestehenden tvheadend aufnahmen wieder das System aufweckt?

    Ich komme von omv 4.x, ist auch bei meinem Bruder installiert und 1:1 eingerichtet aber im Moment ist mein Bruder damit unzufrieden, da der pc manchmal einfach so hängen bleibt beim suspend, bzw. wieder aufwachen... trotz kompletter Neuinstallation und Tausch des Boot Mediums :(

  • An die unraid Experten...
    Gibt es dort eigentlich auch so ein autosuspend Script das Samba, applikation, usw abfragt und vor allem auch wieder bei bestehenden tvheadend aufnahmen wieder das System aufweckt?

    Ich komme von omv 4.x, ist auch bei meinem Bruder installiert und 1:1 eingerichtet aber im Moment ist mein Bruder damit unzufrieden, da der pc manchmal einfach so hängen bleibt beim suspend, bzw. wieder aufwachen... trotz kompletter Neuinstallation und Tausch des Boot Mediums :(

    Ja, dafür gibt es ein Plugin bei unRAID. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!