UNRAID Fragen

  • Und wenn ich diese Karte einmal im Server und einmal im WIN10 PC (beides verbunden mit diesem Switch) einbauen würde, hätte ich dann theoretisch 2gbit Geschwindigkeit zur Datenübertragung?

    Nein. Dazu müsste dein Switch Ports bündeln können. Das können aber nur managebare Switche. Du würdest dir einen Loop und viele Probleme bauen.

  • @BigChris Danke für deine Antworten!

    Ich habe nur leider gerade gesehen, dass mein Server MB nur PCIe 1x und 3x unterstützt. Wüstest du da noch eine andere Karte, die vielleicht auch etwas günstiger ist, da ich diese ja zwei mal bräuchte. Denn bei dem Preis würde sich dann doch schon fast 10gbit lohnen, oder? Und kennst du einen ähnlichen 5 oder 8 Port Switch der managed ist und daher bündeln kann?

    LG

  • mein Server MB nur PCIe 1x und 3x unterstützt.

    Gibt es PCIe 3x? Kenne ich nicht, bin aber auch nicht so auf dem Hardwarestand :) Über einen 1x Port bekommst du keine 2Gbit.


    Denn bei dem Preis würde sich dann doch schon fast 10gbit lohnen, oder?

    Die 10gbit würdest du nicht über einen PCIe 1x Port bekommen. Ausserdem muss dann dein Switch auch 10gbit können, das wirst du nicht bezahlen wollen. Ich denke auch nicht das du 10gibt brauchst.


    Und kennst du einen ähnlichen 5 oder 8 Port Switch der managed ist und daher bündeln kann?

    Persönlich nutze ich ausschliesslich Ubiquiti Geräte. So was hier z.B.
    Unifi Switch 8 Port

    So einer kann das aber bestimmt auch gut genug:
    Netgear 5 Ports

  • Hätte da auch mal eine Frage
    Habe mich nun vor kurzen auch für Unraid entschieden und bin auch soweit zufrieden.
    Bin jetzt etwas intensiver in das Thema VM eingestiegen. Bei mir läuft das ganze auf einem Dell T20 mit einem E3-1225 V3
    Hab das mal mit Linux (Mint) sowie Win 10 probiert.
    Ist es möglich die integrierte Grafik der CPU zu nutzen oder funktioniert das einfach nicht
    Kann die auswählen und sehe den Rechner im Netzwerk auch. Nur aufrufen kann ich die Seite nicht
    Oder habe ich da generell einen Denkfehler??

  • Für nix besonderes. Dachte halt nur wenn man das hat, kann man es ja auch mal benutzen.
    Zumal ich mal irgendwo gelesen habe das VNC angeblich auch mehr Last auf die CPU projiziert
    Ansonsten verstehe ich jetzt nicht was an der Frage so unverständlich ist 8)

  • Die Option mit der durchgereichten Grafikkarte an die VM ist für Leute gedacht, die ihr NAS nicht nur als NAS sondern auch gleichzeitig beispielsweise zum zocken benutzen wollen..
    Als Beispiel dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du willst die integrierte Grafik dann nutzen um die Bildausgabe einer VM dann auf einem Monitor zu haben anstatt VNC zu verwenden?
    Prinzipiell gehst das mit den Consumer CPUs mit integrierter Grafik, wie das bei den Xeon CPUs aussieht weiß ich nicht..

  • Ich nutze bei meinem g4560 die iGPU zum durchreichen als Notfall-Rechner wenn ich mal wieder an meiner Gaming Maschine arbeite.
    Klappt ganz gut.

    Klingt nach einer guten Idee! Ich benötige so keine VMs aber für sowas ist das bestimmt mal hilfreich. Ich versuch mich da auch mal dran.

    Oder für die Momente wo man mal schnell was nachschauen muss, dann muss ich meine große Kiste nicht booten. PC und Server hab ich beide unterm Schreibtisch und mein Zweitmonitor ist eh mit beiden verbunden. Das klingt doch nach bastelspaß! Danke für die Inspiration, das WE ist gerettet :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich nutze bei meinem g4560 die iGPU zum durchreichen als Notfall-Rechner wenn ich mal wieder an meiner Gaming Maschine arbeite.
    Klappt ganz gut.

    Könntest du mal deine Einstellungen dazu posten, sprich welches Bios etc du nutzt?
    Irgendwo glaube ich gelesen zu haben das es wohl mit nur bestimmten klappen soll. Waren allerdings auch ältere Artikel

  • Ich musste meine Syslinx Configuration etwas anpassen:


    Ich benutze das SeaBios

  • Danke Dir @linkplayer

    Dürfte ich noch fragen wie und mit was Du genau diese Datei editierst.
    Soll ja angeblich direkt über das WebUi gehen. Das ist doch aber bestimmt schreibgeschützt da es zum System gehört oder?

    Weiß jetzt auch nicht was genau diese Parameter genau bewirken. Kann ich das allgemein auch auf meine Hardware anwenden??

  • Zeile 8. habe ich was hinzugefügt.

    append vfio-pci.ids=8086:a170 modprobe.blacklist=i2c_i801,i2c_smbus initrd=/bzroot ddbridge.msi=1

    Man kann es über die Webgui editieren.

    Dafür bei Main/Boot Device auf Flask klicken

    Ob es mit deinen Chip klappt weiß ich nicht. Tut mir Leid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!