UNRAID Fragen

  • Quelle ist Disk 6:

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ziel ist Disk 5:

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das läuft gerade:

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Okay, jetzt musst du mir nur noch erzählen, was dein ziel war mit dem kopieren, also was hattest du vor damit zu erreichen?
    Weil vom prinzip her, hast du die Bilder jetzt auf zwei festplatten in deinem array, aber was bringt dir das?
    Oder wolltest du die bilder von deinem Foto Ordner aus dem Gemischt share in deinen Fotos share kopieren?
    Falls ja, dann ist unbalance dafür das falsche tool..
    unbalance ist nur dafür da, die daten zwischen den verschiedenen Festplatten deines Arrays zu verschieben, aber nicht um zwischen shares hin und her zu kopieren..

  • Okay, jetzt musst du mir nur noch erzählen, was dein ziel war mit dem kopieren, also was hattest du vor damit zu erreichen?
    Weil vom prinzip her, hast du die Bilder jetzt auf zwei festplatten in deinem array, aber was bringt dir das?
    Oder wolltest du die bilder von deinem Foto Ordner aus dem Gemischt share in deinen Fotos share kopieren?

    Genau, ich kopiere die Dateien und werde sie nach erfolgreicher Kopie von Disk6 löschen. Im Prinzip verschiebe ich, aber warum nicht erst abwarten, ob die Kopie funktioniert?
    Der tiefere Sinn dahinter:
    Ich rangiere meine Daten noch. Ich hatte 5 x 6 TB in einem Synology DSM (nicht ganz voll). Alle Daten befinden sich zudem noch auf diversen, kleineren Backup HDDs. Dann waren noch 2 x 8TB "übrig", die um eine neugekaufte 8TB HDD ergänzt wurden. Um mich nicht ausschliesslich auf die Backup-HDDs zu verlassen, habe ich zuerst alle Daten aufs 3 x 8TB UNRAID kopiert (ohne Parity). Dann, nachdem ich nun 2 Kopien hatte, habe ich das Synology RAID zerpflückt und davon erstmal 3 x 6TB ins UNRAID umgezogen. Da mir nun noch eine Parity Disk fehlt, ziehe ich die Daten gerade vom "Gemischt"-Share auf die neuen HDDs um, damit Disk6 am Ende meine 8TB Parity werden kann.
    Einverstanden? :D

    Falls ja, dann ist unbalance dafür das falsche tool..
    unbalance ist nur dafür da, die daten zwischen den verschiedenen Festplatten deines Arrays zu verschieben, aber nicht um zwischen shares hin und her zu kopieren..

    Dann sollte man dem Entwickler aber mal sagen, dass er nicht die Optionen "Copy" und "Move" anbieten sollte, oder?
    So wie es aussieht, wird es ja wohl ausreichen, am Ende der Kopieraktion den Ordner "Foto" aus dem Ordner "Gemischt" zu löschen und im User Share "Fotos" die Disk5 zu entfernen. Danach geht's mit anderen Ordnern weiter, wobei ich bisher nur erfahren habe, dass ich zukünftig verschieben sollte, statt zu kopieren.
    Womit sollte ich denn sonst kopieren? Ich wollte mir den Weg über den langsameren PC ersparen und mit Linux Befehlen könnte und wollte ich es nicht versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joni (24. April 2018 um 02:26)

  • ok, das heißt, du wolltest die daten erstmal einfach nur von der einen Platte auf die andere bekommen, dafür ist unbalance gedacht und das verschieben macht einfach auch erstmal nur ein kopieren und nach dem erfolgreichen kopieren aller daten, werden die ursprungsdaten gelöscht, also prinzipiell das selbe, dass du auch vor hast..
    Theoretisch sollte es möglich sein, nach dem kopieren aller Daten von der platte auch einfach die kompltte platte zu entfernen/formatieren, damit die Daten wieder auf nur einer platte liegen..

    Ich selbst mache es über die linux konsole, es gibt leute, die soweit ich weiß den midnight commander zum kopieren verwenden.

  • Wie gesagt funktioniert bei mir auch echt unzuverlässig.Manchmal schaltet sich mein unRaid über Nacht aus, mal nicht (so wie heute Nacht).
    Der Plugin Author scheint sich für dieses Thema nicht sonderlich zu interessieren, deshalb hab ich in dem Thread noch mal nachgebohrt: https://lime-technology.com/forums/topic/3…lugins/?page=80

    Kannst ja vielleicht auch noch mal reinschreiben, damit er sieht das das kein Einzelfall ist.

    @darkside40

    Hab gerade deinen Post im Unraid Forum gelesen wegen dem s3 Plugin!
    Was hast du da am Script geändert?

  • Bin das ganze gerade noch am testen sieht soweit aber ganz gut aus. Zumindest hat mein Server letzte Nacht mal wieder geschlafen.
    Das modifizierte Scrip kann man hier finden:

    https://pastebin.com/knv869Aq

    Wie gesagt ich habe nicht viel gemacht ausser die Routine die die Diskaktivität checkt vom 3.0.4er Script in dieses zu kopieren.. Die Anderungen sind den Zeilen 233-236.

    Ich häng hier auch noch ein Archiv mit dem fertig gepacktem Script und der dazu gehörenden plg an. Diese muss ja auch modifiziert werden weil das Paket mit dem Script nach dem verändern eine andere MD5 Prüfsumme hat.

    Probier es ruhig mal aus. Die cfg Datei in dem Archiv kannst du aber bitte ingnorieren. Sonst überschreibst du deine Settings.

  • Bin das ganze gerade noch am testen sieht soweit aber ganz gut aus. Zumindest hat mein Server letzte Nacht mal wieder geschlafen.
    Das modifizierte Scrip kann man hier finden:

    https://pastebin.com/knv869Aq

    Wie gesagt ich habe nicht viel gemacht ausser die Routine die die Diskaktivität checkt vom 3.0.4er Script in dieses zu kopieren.. Die Anderungen sind den Zeilen 233-236.

    Ich häng hier auch noch ein Archiv mit dem fertig gepacktem Script und der dazu gehörenden plg an. Diese muss ja auch modifiziert werden weil das Paket mit dem Script nach dem verändern eine andere MD5 Prüfsumme hat.

    Probier es ruhig mal aus. Die cfg Datei in dem Archiv kannst du aber bitte ingnorieren. Sonst überschreibst du deine Settings.

    Vielen Dank

    Werde ich mal testen...
    Wie installiere ich dieses Script am besten?

  • Die dynamix.s3.sleep.txz ist das Archiv mit dem von mir modifizierten Script.
    Du tauscht einfach die txz die auf deinem Sytem schon drauf ist mit meiner und dann noch die dynamix.s3.sleep.plg mit der aus dem Archiv.

    Kein Grund irgendwas auf Dropbox zu schieben etc. Das Sleep Plugin wird dann aus dem lokalen Archiv installiern.

    @!!!BOB!!! du hast das offizielle Plugin aber schon installiert, oder?

    @Snickers Machs nicht so kompliziert, sind nur zwei Daten die man austauschen muss. Da braucht man nichts auf Dropbox etc. zu schieben un die PLG noch weiter zu verändern.

  • @darkside40
    Klar hast du recht nur wäre dies ein andere Weg. Wenn man seinen Ordner Freigibt und drag n drop macht könnte es auch einfach sein...
    1000 Wege führen nach Rom nur man sollte anfangen ihn zu gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!