UNRAID Fragen

  • Das

    für 6.5.1 RC1 steht im changelog: "webgui: Docker: Don't automatically update webUI entry on templates"

    ok, dann ist es tatsächlich ein bug. Bin noch auf der 6.5
    Danke für die Info!
    Weißt Du, mit welchem Befehl man das über die shell machen würde oder wo da entsprechende config-file dafür liegt?

  • wenn du die Ports ändern möchtest musst du den Docker auf Brige stellen, oder wenn die möglichkeit besteht den port im programm selber ändern was ja bei emby möglich ist.

    So wie auf den Bildern dargestellt musst du Brige nehmen.

    Könntest Du erklären warum?
    Ich bin nämlich auch davon ausgegangen, dass ich das bereits in emby gemacht habe. Der Container läuft ja auch auf dem zugewiesenen Port (vorher ging es nur um den Aufruf der UI über das Docker Icon). Ich glaube, ich verstehe in diesem Zusammenhang die Wirkungsweise von „Bridged“ bzw. den Unterschied zu „Host“ nicht.

  • also so wie ich das verstanden habe nimmt der Docker im Host mode immer die Ports die im "Programm" eingestellt sind also was du z.b. im Emby Webui eingestellt hast.

    Im Bridge mode macht er dann eine Portweiterleitung von dem im "Programm" eingestellten Port zu deinem in der Docker Config eingestellten Port.

    hoffe man versteht was ich meine ;)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Das wäre aber im vorliegenden Fall dann ein und dasselbe?!
    In Programm und webUi eingestellter Port: 8888
    In der Docker config eingestellter Port: 8888

    Ich stelle das um, wenn es denn sein muss - ich würde nur gerne verstehen warum und welchen Unterschied das macht.

  • das sah auf den bildern aber nicht so aus, ich teste das mal eben bei mir

    edit: kann ich erst heute abend testen, von der arbeit komme ich nach dem portwechsel nicht mehr an die Emby Web Ui ran ums rückgängig zu machen :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Doch, "eigentlich" schon, sieht man in Screenshot 1 auch wenn das so dann leider nicht angezeigt wird, wie in Screenshot 2 zu sehen.

    Das steht im unRAID Docker Guide zur Funktionsweise von Netzwerktypen:


    Da Emby außer auf Port 8096 (wäre bei mir jetzt 8888) auch noch über andere Ports kommuniziert, würde das bedeuten, dass ich die Kommunikation auf anderen Ports im bridge-Modus unterbinden würde und Emby ggf. nicht mehr korrekt funktionieren würde oder irre ich mich da? DLNA wäre dann zum Beispiel ein Thema … Mal abgesehen davon, dass man die Empfehlung in den Wind schlägt, Templates auf ihren Standardwerten stehen zu lassen UND der bridged mode Performance kostet …

    Laut Emby sind folgende Ports für den Server in Verwendung:

    Zitat

    8096/tcp >>Default MB3 HTTPS/tcp server port
    8920/tcp >> UDP server port
    7359/udp >> ssdp port for UPnP / DLNA discovery
    1900/udp >> Run as default unRAID user nobody

    Diese Ports müsste man also dann doch zusätzlich definieren, um Emby wieder korrekt eingerichtet zu haben?!?

  • Ichenke ja, wenn du das im bridge modus laufen lässt musste die anderen Ports auch definieren.


    die beiden haste in Emby selbst aber geändert?:

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • hmm dann weiss ich grad auch nicht, ich werd das heute abend mal testen wenn ich zuhause bin ;)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • @hi2hello ich muss mich korrigieren! Der Server ist sehr wohl hochgefahren! Scheinbar gibt es zeitliche Abweichungen^^
    Eingestellt im BIOS hab ich 6:30

    Mar 21 06:34:09 Nemesis s3_sleep: Wake-up from sleep mode

    Ich muss die Zeit vom Board mal abgleichen :P

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Super, das freut mich. Mit 4 Minuten kann man leben.
    Ich habe ein leicht anderes Board als Du (GA-H270N) und es wacht nicht auf. Das Bios der beiden Boards sollte eigentlich dasselbe sein. Was hast Du denn eingestellt? Vielleicht habe ich irgendwo murks in der Bios Config gemacht, wer weiß.

    Gibts einen Terminal-Befehl mit dem man prüfen kann ob der Wake-Up Befehl gesetzt ist? Habtte das schon mal irgendwo gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern.

    Jede Hilfe willkommen (so langsam wirds wieder umfangreicher und wild > Bios / Sleep, Emby Shutdowns, Docker Container Port-Mapping / Network Type, …) :whistling:

  • Also hab das Gerade mal getestet, ist bei mir wohl wie bei dir. Wenn ich das in Emby selber einstelle läuft emby dann auch auf dem Port 8888 aber unraid selber zeigt as nicht an. keine ahnung wo man da was tweaken muss damit das korrekt angezeigt wird.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Super, das freut mich. Mit 4 Minuten kann man leben.
    Ich habe ein leicht anderes Board als Du (GA-H270N) und es wacht nicht auf. Das Bios der beiden Boards sollte eigentlich dasselbe sein. Was hast Du denn eingestellt? Vielleicht habe ich irgendwo murks in der Bios Config gemacht, wer weiß.

    Gibts einen Terminal-Befehl mit dem man prüfen kann ob der Wake-Up Befehl gesetzt ist? Habtte das schon mal irgendwo gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern.

    Jede Hilfe willkommen (so langsam wirds wieder umfangreicher und wild > Bios / Sleep, Emby Shutdowns, Docker Container Port-Mapping / Network Type, …) :whistling:

    Heute morgen ist er nicht aufgewacht... Dann ist mir eingefallen das ich den gestern morgen im Halbschlaf dann wohl doch manuell geweckt habe :D Ich musste was auf nen Stick kopieren für die Arbeit. Als ich dann gestern in die Logs geguckt hab hatte ich das schon wieder vergessen :whistling: Sorry für die Falschmeldung... Ich sitze also im gleichen Boot^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Kopiere gerade mit "UnBalance" von einem Unterverzeichnis eines User Shares von Disk6 auf Disk5. Im User Share auf Disk5 sehe ich natürlich nocht nichts, da ja auf den Disk Share kopiert wird.
    Wie bekomme ich die Daten nachher vom Disk Share ins User Share?

    Was muss man einstellen, damit man in Windows ein Disk Share per Laufwerksmapping einbinden kann? Bei mir findet Windows nur die User Shares und den USB Stick.

  • Du kopierst, oder du verschiebst?
    Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber ich denke du meinst mit Disk share sowas wie:
    /mnt/disk5/xyz
    und mit user share:
    /mnt/user/xyz ?

    So wie ich es verstanden habe, fasst der user share dann einfach nur die verschiedenen disk shares zusammen und legt die daten beim zugriff über den user share auf den verschiedenen platten ab..
    Ich weiß jetzt aber beispielsweise nicht, was passiert, wenn die Dateien doppelt existieren, wenn du diese durch dein kopieren mit unbalance auf zwei platten liegen hast und über den user share zugreifst..

    Oder meinst du mit disk share einen share von unassigned devices bzw. einer platte, die nicht im array/cache hängt?

  • Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Also ich habe einen User Share auf Disk6 und einen User Share auf Disk5.
    Damit es schneller geht, kopiere ich nun ein Unterverzeichnis vom User Share auf Disk6 auf den Disk Share 5 per UnBalance. UnBalance läßt mich aber nur auf den Disk- und nicht auf den User Share kopieren.
    Die Dateien werden danach schon auf der richtigen Disk liegen, aber ich werde sie noch nicht im User Share auf dieser Disk sehen. Vielleicht muß ich den User Share nochmal neu anlegen?

  • Sorry, aber ich verstehe dich immernoch nicht :D
    hast du die "user shares" über das shares menü in der weboberfläche angelegt?
    hast du dort dann definiert dass diese nur auf einer einzigen festplatte liegen sollen?

    bei den ganz normalen shares solltest du sehen können, auf welchen festplatten diese verteilt sind, siehe Bild im Anhang..

  • hast du die "user shares" über das shares menü in der weboberfläche angelegt?
    hast du dort dann definiert dass diese nur auf einer einzigen festplatte liegen sollen?

    Ja. (Ich fasse keine Linux Befehle mehr an. )

    Ja, wobei es ja egal ist, aus wievielen Disks ein User Share besteht. Es wird jedenfalls keine Disks in beiden User Shares gemeinsam verwendet.

    bei den ganz normalen shares solltest du sehen können, auf welchen festplatten diese verteilt sind, siehe Bild im Anhang..

    Bei mir sieht's etwas anders aus:

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wenn du bei der übersicht der user shares rechts auf das Ordner Symbol unter view clicks, solltest du auf die ansicht von meine Screenshot kommen..
    Die disk shares die unten aufgelistet sind, sind für unassigned devices und werden nicht für festplatten, die sich im Array befinden verwendet..
    Das kann man beispielsweise für externe festplatten verwenden, oder für platten, die nicht über die parity disk gesichert werden sollen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!