UNRAID Fragen

  • Bios-Update auf 8d lief ohne Probleme. Container läuft auch, ob und wie stabil muss man abwarten. Bisher habe ich ihn noch nicht groß benutzt bzw. testen können und da ich nach wie vor nicht reproduzieren kann, durch was genau der Docker abschmiert …

  • PS: Was leider nach wie vor mächtig nervt, ist dass auch unter dem neuen BIOS der Server nicht aus dem Sleep-Zustand geweckt wird. Die Alert-Funktion ist auf 8 Uhr morgens gestellt und sollte dann aus dem Ruhezustand kommen. Leider Fehlanzeige wie ich gerade feststellen musste. Werde die Funktion also wieder abschalten.

    Funktioniert hier bei jemandem ein automatischer WakeUp unter UnRaid?

  • Hab ich noch nicht genutzt weil meiner Server aktuell 24/7 läuft. Wenn das Sleep Plugin wieder korrekt funktioniert wollte ich vielleicht auch umstellen inkl autowake vom Board. Ich bin zwecks BIOS update heute so oder so im BIOS dann stell ich das Probeweise mal an und kann dir morgen ein Feedback geben.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich bin ja gewillt das Update einzuspielen aber der Server von Gigabyte wo die Treiber drauf liegen scheint offline zu sein :P
    @hi2hello hast du die Zip evtl noch?^^

    Edit: Ich ruder zurück. Ging grad wohl wieder online. Hatte heute Mittag schonmal probiert da gings auch nich. Dachte das wäre evtl. ein längerer Ausfall.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    Einmal editiert, zuletzt von justray2k (20. März 2018 um 17:19)

  • Heute wieder der Fehler bei mir.
    Die Internetverbindung war tot auf dem Unraid und zwei Netzwerkinterface sind verloren gegangen. Aus dem LAN war der Unraid noch erreichbar.
    Passiert das noch mal, mache ich ein Downgrade

  • Mar 20 09:36:29 Tower kernel: igb 0000:05:00.2 eth3: PCIe link lost, device now detachedMar 20 09:36:29 Tower kernel: igb 0000:05:00.3 eth4: PCIe link lost, device now detachedMar 20 09:36:30 Tower kernel: igb 0000:05:00.0 eth1: PCIe link lost, device now detachedMar 20 09:42:24 Tower kernel: igb 0000:05:00.1 eth2: PCIe link lost, device now detached

    Hm, kernelproblem?

  • Auch unter 6.5 crashed emby nach wie vor. Jetzt ist aus den Logs aber kein Fehler mehr zu erkennen. Läuft auf dem Client (Kodi 17.6 / libreelec aktuellster Build auf einem C2) ein Film bis zum Ende durch und die Wiedergabe wird dann beendet crashed emby im Anschluss mit folgendem Eintrag im Log-File:

    Code
    Illegal instruction
    [cont-finish.d] executing container finish scripts...
    [cont-finish.d] done.
    [s6-finish] syncing disks.
    [s6-finish] sending all processes the TERM signal.
    [s6-finish] sending all processes the KILL signal and exiting
  • im BIOS dann stell ich das Probeweise mal an und kann dir morgen ein Feedback geben.

    Der Server ist nicht aufgewacht obwohl ich es im BIOS eingestellt hatte das er um 'Stunde 6 und Minute 30' aufwachen soll.

    Das ist aber auch ein komisches Setup dafür. Entweder das funktioniert einfach nicht oder wir benutzen es nicht so wie geünscht. Aber prinzipiell habe ich es genau so gemacht wie in der Bedienungsanleitung vom Board steht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Auch unter 6.5 crashed emby nach wie vor. Jetzt ist aus den Logs aber kein Fehler mehr zu erkennen. Läuft auf dem Client (Kodi 17.6 / libreelec aktuellster Build auf einem C2) ein Film bis zum Ende durch und die Wiedergabe wird dann beendet crashed emby im Anschluss mit folgendem Eintrag im Log-File:

    Hast Du das mit meinem Workaround laufen?

    Also Port Mapping deaktiviert und Port von 8096 auf 8888 geändert?

    Bei mir läuft Kodi auf der J3455 CPU so fortlaufend durch - ohne Crash, egal von welchem Gerät ich zugreife. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Server ist nicht aufgewacht obwohl ich es im BIOS eingestellt hatte das er um 'Stunde 6 und Minute 30' aufwachen soll.
    Das ist aber auch ein komisches Setup dafür. Entweder das funktioniert einfach nicht oder wir benutzen es nicht so wie geünscht. Aber prinzipiell habe ich es genau so gemacht wie in der Bedienungsanleitung vom Board steht.

    Dann sind wir jetzt also schon zu zweit. Danke fürs ausprobieren und Deinen Hinweis.

  • Hast Du das mit meinem Workaround laufen?
    Also Port Mapping deaktiviert und Port von 8096 auf 8888 geändert?

    Bei mir läuft Kodi auf der J3455 CPU so fortlaufend durch - ohne Crash, egal von welchem Gerät ich zugreife. ;)

    Tatsächlich noch nicht denn ich wollte eine Anpassung meiner configs (Reverse Proxy und Co., alle Clients) vermeiden.
    Da sich limetech aber tot stellt und auch von Emby diesbezüglich nichts zu kommen scheint, werde ich wohl nicht drum herum kommen …

    Danke nochmals für den Tipp!

  • Der Fehler soll wohl lt. Luke vom Emby Team wahrscheinlich vom Dotnet Paket kommen und bald Geschichte sein, wenn die neue Version raus ist (also vom Dotnet).

    Portmapping aus und Port ändern hilft aber wie gesagt auch erst mal als Lösung. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb Ok. Ist erstmal erledigt. Ich bin sehr gespannt …
    Clients folgen jetzt nach und nach … man hat ja sonst nichts zu tun ;)

    Jetzt habe ich aber das "Problem", dass ich den Port über den das Emby WebUI aus der unRAID GUI aufgerufen wird nicht anpassen kann. Nicht tragisch aber doch leicht nervig. Obwohl ich mehrfach versucht habe, das in der config des Dockers einzutragen und es auch dort steht, übernimmt emby bzw. unraid die Einstellungen nicht. (bug in unRAID 6.5?)
    Nebenbei habe ich mir beim Versuch, das zu fixen wohl auch die Rechte des Container verstellt. UID, GID und GIDLIST stehen alle auf 2, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist (default ist glaube ich 1000, 100, 100 - habe aber etwas in Erinnerung von 100,18 für die GIDLIST ???)

    Hier die Eistellung der Container Config (die auch gespeichert wurde):

    Emby weigert sich aber offensichtlich die Einstellungen anzunehmen (siehe Vorschau unter "Docker"

    • Eine Idee, wie ich den Port für das WebUI von emby umgestellt bekomme bzw. wo das unter unRAID über die shell u finden ist?
    • Wie sollten die Rechte UID, GID und GIDLIST eingestellt sein? Finde leider Dein Post dazu nicht mehr?
      UID=99, GID=100, GIDLIST=100,18 ?
    • Noch eine andere Frage, die den Emby Container angeht: Alle meine Docker-Container haben die gleichen Eigentümer und Rechte, außer der Docker-Container, der zeigt daemon:daemon an. Ist das bei Dir bzw. Euch auch so?

    Danke sehr!

  • Leider ändert aber auch das nichts an der Tatsache, dass der Port zum Aufruf der WebGUI nicht übernommen wird. Obwohl dort 8888 eingetragen ist, wird weiterhin 8096 aufgefrufen wenn man nach Klick auf das DockerContainer-Icon auf "Web UI" klickt.

    Ich versuche in der Zwischenzeit mal generell den Unterschied zwischen den Einstellungen "host" und "bridged" für einen Docker-Container in Erfahrung zu bringen. Damit habe ich mich nämlich bisher nicht beschäftigt sondern einfach die Standard-Einstellungen des Templates verwendet.

  • Host:
    What it means in Docker terms is that the docker container has unrestricted access to all the ports available at the host. It will also be using the hosts IP address. Think of host mode like setting DMZ on your firewall to one of your computers. Basically you are allowing all the container to do whatever it wants using the hosts IP / ports.

    Bridged:
    This is where docker differs from a VM. It means that docker still uses the hosts IP address, but that there is a mapping (bridge) between the ports as seen inside the docker container, and the ports these are mapped to at the host level. This is how you can have two different docker containers think they are using the same port internally, but that they are seen as different ports externally. Bridge connects containers.

    Wenn ich das also richtig verstehe, wäre es in diesem Fall irrelevant, denn der Container ist intern auf 8888 gestellt (und somit wäre gar kein Mapping notwendig), oder irre ich mich bzw. verstehe das falsch?

  • Probier mal unter WEBUI https zu verwenden und den port auf 8920 zu setzen.. alternativ könntest du auch einfach mal google.de dort eintragen ;)
    für 6.5.1 RC1 steht im changelog: "webgui: Docker: Don't automatically update webUI entry on templates"
    Vielleicht hat es damit etwas zu tun, bist du schon auf der Version?

  • wenn du die Ports ändern möchtest musst du den Docker auf Brige stellen, oder wenn die möglichkeit besteht den port im programm selber ändern was ja bei emby möglich ist.

    So wie auf den Bildern dargestellt musst du Brige nehmen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!