UNRAID Fragen

  • Geiler ist doch das er noch eine NVIDIA Grafikkarte hat somit hat er die Möglichkeit mit Steam OS zu Streamen oder eben einfach HDMI dran und schon hat er Server und Zockstation in einem :D Natürlich geht dies auch ganz einfach mit Windows.


    Jetzt kommt aber der Oberknaller!!!
    Ganz komisch ohne etwas zu machen habe ich eben durch Zufall mount an meinem Netzwerk share gedrückt und als gäbe es nichts anderes hat er diesen auch gemountet! Das soll mal einer verstehen....

  • Hab vor ein paar Tagen dieses Video hier entdeckt. Vielleicht mal interessant ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Danke für die Meinungen zu Unraid & Co.
    Ursprünglich hatte ich geplant, meine Synology DS215j durch eine DS416play zu ersetzen. Da im Nachbarthread Selbstbaulösungen propagiert werden, bin ich zu dem Schluß gekommen, das auszuprobieren und eine der vom Technikaffen vorgestellte Lösung zu kaufen. Fehlt halt nur noch ein passendes OS. Meine Unix-Kenntnisse beschränken sich zwar auf die Zeit von CIP-Pools vor zwanzig Jahren, aber ich denke, ich werde es zunächst mit OpenMediaVault probieren. Wenn da irgendein Plugin von OMV nicht läuft oder nicht existiert, kann ich es (hoffentlich) noch immer unter Debian installieren.

  • Nochmal um auf den Arbeitspeicher zurück zu kommen, 8 sind definitiv zu wenig wenn man eine VM laufen lassen möchte und z.B. Windows mit 2 GB laufen zu lassen fetzt nicht....
    Bei 4GB meckert er rum und will die VM nicht starten!

    Fazit: Ein Ramriegel muss her und dann bitte 16GB damit das Thema dann auch beendet wird :D

    ps: Klar der Prozessor ist nicht der heftigste aber um MacOS oder Windows mit Itunes darauf laufen zu haben um alle Devices Lokal immer zu sichern und nichts in die Cloud laden zu müssen sollte es wohl reichen. Dazu noch XPenology und die Welt ist wunderschön :D

  • So nun habe ich ein wirkliches Problem und weiß leider nicht wie ich es fixen kann.

    Ich habe mein Server über Weboberfläche neu gestartet und nun startet der Webserver nicht mehr!
    Den Zugriff über SSH habe ich, der Plex Server ist auch hochgefahren und SMB und AFP funktioniert auch nur wenn ich über die IP oder die *.local Adresse zugreifen möchte komme ich nicht auf die Weboberfläche.

    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

    edit: Ich Trottel hatte um Pihole zum laufen zu bekommen hier /boot/config/go den Port verändert daher lief nix mehr! :C Alles wieder zurück abgeändert und nach einem Neustart lief alles wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (20. Mai 2017 um 15:08)

  • Moin, irgendwie komme ich mit den Unraid Benutzern nicht zurecht und ich hoffe jemand kann mir mal eine kleine Erklärung geben denn irgendwie sehe ich hier nicht durch.

    Ich habe 3 Benutzer Root, Macbook, Kodi und ich habe anfangs den Fehler begangen die Daten in /mnt/disk1/movies zu kopieren anstatt /mnt/user/movies.

    So wie ich es jetzt verstanden habe, wenn ich die Daten auf z.B. disk1 verschiebe liegen sie wirklich nur auf dieser Festplatte aber wenn ich sie z.B. in user verschiebe dann werden die Daten z.B. über die Platten verteilt (wenn ich es so angegeben habe). Habe ich das so richtig verstanden?

    Mein Problem besteht darin das wenn ich die Daten auf disk1/movies verschiebe habe ich vollen Zugriff mit Plex und Emby nur wenn ich sie in user/movies verschiebe werden sie nicht von Emby oder Plex gefunden ?(

    zussätzlich ist es so das ich noch einen user0 habe aber was mach der?

    Die Struktur ist für mich noch etwas verwirrend da in DSM, OMV läuft es etwas anders bin ich mir sicher.

    Achja, ich bin auf der Weboberfläche und über SSH als Root angemeldet.


    edit: Zum Thema Daten werden in Emby oder Plex nicht erkannt habe ich nach dem meine CacheDisk voll war herausgefunden:

    Wenn ich die Daten direkt auf disk1/movies schreibe werden die Daten vorher nicht gecached und sollte ich in user/movies schreiben werden sie gecached und ich muss erst den mover anwerfen damit Cacheplatte wieder geleert wird.

    Nun bleibt noch die Frage was ist user0 ?

  • Wie sehen denn deine Freigaben in Emby aus? Wenn du im Docker Container den User Pfad eingetragen hat, dann sollte eigentlich alles funktionieren.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das Problem mit dem das die Daten nicht gefunden wurden lag daran das die Dateien alle auf der CacheDisk lagen und somit noch nicht im Verzeichnis movies.
    Ich werde das natürlich nochmal nachprüfen müssen wie ich diese in Emby angelegt habe ob nun disk1/movies oder user/movies.

    Ich teste gerade die Problemlösung mit dem überfüllten cachedrive durch ein User Script namens automover dieser soll dann z.B. alle Std. die Cachedisk leeren. aber wirklich getestet habe ich es noch nicht da ich diese erst einmal voll schreiben muss :D.

    automover

    edit: Die Bibliotheken sind richtig gesetzt und jetzt sind auch alle Daten in Emby und Plex. Wie gesagt, das Problem lag an der CacheDisk


    Merke: Cachedisk für Filme, Serien, Musik usw. ist extrem Sinnlos oder ich habe den Sinn noch nicht erkannt! Es beansprucht die SSD übermäßig da die Daten erst auf die Disk geschrieben werden und dann erst nach einem eigens eingegebenen Intervall die Daten auf die HDD geschrieben werden. Für auf dem Server befindliche Apps sind die Daten bis zur automatischen Übertragung auf die HDD nicht für auf dem Server befindliche Apps zu sehen.

  • Ich habe keine Ahnung, wie Du Dein unRAID konfiguriert hast, aber die Cachedisk ist so eine der ziemlich genialsten Erfindungen, die ich kenne.

    Und die Daten tauchen selbstverständlich auch sofort so im System auf, als wenn Sie schon am Zielort gespeichert hättest.

    Ich vermute einfach mal, dass Du Deine Freigaben falsch gestaltet hast. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich lasse mich gern eines besseren belehren...! Ich verschiebe gerade Daten über einen gemounteten SMB share im Terminal mit dem Midnight Commander in das Verzeichnis /user/movie collections. Dort kommen die Daten aber nicht sofort an aber am Mac mit Zugriff über SMB oder AFP sind sie dort verfügbar (auf der Cachedisk zwischengespeichert).

    Kannst du mal einen Screenshot von einer deiner Freigaben machen?

  • Ich lasse mich gern eines besseren belehren...! Ich verschiebe gerade Daten über einen gemounteten SMB share im Terminal mit dem Midnight Commander in das Verzeichnis /user/movie collections. Dort kommen die Daten aber nicht sofort an aber am Mac mit Zugriff über SMB oder AFP sind sie dort verfügbar (auf der Cachedisk zwischengespeichert).

    Kannst du mal einen Screenshot von einer deiner Freigaben machen?

    Wo drückt denn jetzt Dein Schuh? Ist doch alles in Ordnung? Wenn Du mit den Freigaben arbeitet, dann liegt doch alles da wo es liegen soll?

    Wenn Du Dein System mal fertig eingerichtet hast, wird halt erst mal alles auf dem Cachedrive gespeichert. Das ist einfach nur genial, da nicht ständig irgendwelche Platten hochfahren müssen, sondern alles erst mal auf dem Cachedrive, in der Regel eine SSD, gespeichert wird. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe jetzt auf den Datenplatten das Cachedrive erst einmal ausgeschaltet und ziehe erst einmal richtig um und dann wollen wir mal weiter sehen aber momentan erschließt sich mir der Sinn nur darin wenn ich von außen auf die Daten zugreife bzw. schreibe aber da ich momentan an die 30TB verschiebe ist das drive halt voll und bricht dadurch dann den verschiebe Vorgang ab.

    Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe lerne ich nur aus Schmerzen und dies habe ich hier schon ab und an mal gespürt aber trotzdem bin ich noch von diesem OS überzeugt! :D

    Und wo der Schuh drückt?

    - irgendwie verschiebt er die Daten nur mit 10-20 MB/s über Gigabit Lan und ich habe keine Ahnung woran es liegt.
    - Ich kann die BtrFS formatierten Platten aus meinem Xpenology nicht mounten um den Umzugsvorgang zu beschleunigen
    - Durch Doofheit habe ich mein 8TB an Filmen zerschossen und darf jetzt wieder anfangen Filme zu rippen

    Naja, ich sehe das relativ locker obwohl ich ein wenig kotze aber es ist alles nur eine Frage der Zeit und Muße! :D Schrecklich ist es aber trotzdem und ich glaube nicht das mir jemand mit meinem drückenden Schuh helfen kann aber beim Verständnis des Unraid Betriebsystems :DDD

    ps: du wolltest es ja hören :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (20. Mai 2017 um 20:50)

  • Ich habe jetzt auf den Datenplatten das Cachedrive erst einmal ausgeschaltet und ziehe erst einmal richtig um und dann wollen wir mal weiter sehen aber momentan erschließt sich mir der Sinn nur darin wenn ich von außen auf die Daten zugreife bzw. schreibe aber da ich momentan an die 30TB verschiebe ist das drive halt voll und bricht dadurch dann den verschiebe Vorgang ab.

    Kann es sein, dass das Wiki zu groß für Dich ist? ^^

    Du musst für das Cachedrive definieren, wieviel Platz mindestens frei sein soll, auf dem Laufwerk. Das sollte idealerweise soviel sein, wie die größte Datei, die Du verschieben möchtest. Wenn Du das ordentlich konfiguriert hast, dann klappts auch mit´m Verschieben! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Soooo, Danke!! :D

    Ich habe den Fehler gefunden!!! :D

    1. Solch ein riesiges Wikki hatte ich noch nicht gefunden nur Erklärungen die Solala waren.... (da hätte ich auch selber drauf kommen können UNRAID WIKKI zu Googln) :D
    2. Das Cache Drive Problem lag darin das ich yes gewählt habe nicht prefer genommen habe lt. Video! aber was dies für eine Einheit bei Minimum free Space ist ich mir nicht klar ( 2000000)
    3. Du bist ein ganz schöner Schlauber/ Besserwisser!!! :D <-- positiv gemeint

    Dann erzähle mir mal bitte noch was wenn du im Dashboard oben rechts auf Info gehst IOMMU: Disabled ist und wo ich es enable(n) kann... Dazu habe ich noch keine Info gefunden was dies überhaupt ist

    Vielen Dank erstmal und heute werde ich glaube nicht schlafen können weil ich versuche das Wikki zu verstehen.

  • Dann erzähle mir mal bitte noch was wenn du im Dashboard oben rechts auf Info gehst IOMMU: Disabled ist und wo ich es enable(n) kann... Dazu habe ich noch keine Info gefunden was dies überhaupt ist

    Das brauchst Du, wenn Du die Intelgraka an eine VM oder einen Docker Container durchreichen möchtest.

    Du musst dazu entweder im Bios VT-D oder IOMMU aktivieren. Meistens steht ersteres im Bios. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi, ich hab da mal ne Frage... ;)

    ist es wirklich so, dass ich verschieden Platten, mit unterschiedlichen kapazitäten zusammen in einen Pool verbinden kann und egal welche Platte ausfällt (vorrausgesetzt nur eine Platte fällt aus), habe ich noch meine Daten?
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Du hast es richtig verstanden!

    @b0mb
    Dank deines Rats bin ich gestern noch um einiges weiter gekommen und bin auch auf meinen Fehler zwecks Netzwerkgeschwindigkeit gekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!