UNRAID Fragen

  • Da ich es noch nicht gemacht habe kann ich keine wirkliche Antwort darauf geben aber die Tutorials fande ich sehr einleuchtend für mich aber vll. hilft dir das weiter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo,

    ich habe mir Unraid nun auch schon einige male angeschaut, aber dennoch immer wieder Abstand davon genommen, da ich mir bei einigen Funktionen nicht sicher bin, ob die so verfügbar/umsetzbar sind wie ich das gerne hätte. Vielleicht hat ja einer aus dem Forum dazu schon Erfahrungen gemacht.

    Was mich bei OMV 3 schon gestört hat (und weshalb ich zur Zeit Win10 laufen habe) ist, dass es bei der Nutzung von TVHeadend und ASD-Plugin viele Probleme mit den Treibern für meine DD Cine S2 V6.5 gab und ich da auch nicht wirklich eine Lösung für gefunden habe. Ich benötige keine 24/7-Server, aber für Aufnahmen soll er zuverlässig aufwachen. Nutzt einer hier das auch? Das es ein mit ASD vergleichbares Plugin gibt habe ich schon gesehen, aber wie und ob das auch mit TVHeadend anständig zusammenarbeitet habe ich nicht gefunden.

    Zur Zeit nutze ich wie gesagt Win10 und eigentlich läuft das hervorragend, aber Windows ist nunmal kein wirklich geeignetes OS und deshalb schaue ich mich immer mal wieder nach Alternativen um.

    mit den Treibern für meine DD Cine S2 V6.5 gab und ich da auch nicht wirklich eine Lösung für gefunden habe.

    Also ich habe tvheadend/oscam/webgrab+ in einer ubuntu-vm. da hinein habe ich meine DD CineTV DuoFlex durchgereicht (Ein paar Zeilen xml) und im ubuntu den dkms-treiber der Karte installiert. Läuft.

    Außer das ich das Ubuntu noch einmal aufsetzen würde: Mit 30GB statt 100GB für die vm. Noch einmal sauber alles installiert, da es ging doch ziemlich wild hin und her ging bis ich es auf die Reihe bekommen hatte..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Naja, eine komplette VM nur für TVHeadend laufen zu lassen wäre für mich eher keine Option. OSCAM nutze ich zwar auch, habe ich aber getrennt auf einer Cubox laufen.

    Das es für Unraid sowohl ein TVHeadend Plugin als auch die Möglichkeit das ganze mit Docker laufen zu lassen gibt habe ich schon gesehen. Für mich ist eigentlich vor allem die Energiesparoption wichtig.

  • Das es für Unraid sowohl ein TVHeadend Plugin als auch die Möglichkeit das ganze mit Docker laufen zu lassen gibt habe ich schon gesehen. Für mich ist eigentlich vor allem die Energiesparoption wichtig.

    Mir wären grundsätzlich einzelne Docker auch lieber. Aber was das passthrough von TV-Karte / USB-Reader / evtl. Grafikkarte in die Docker angeht isses wohl dann wieder komplizierter, da die Treiber dann im Unraid vorhanden sein müssen. Wo wir wieder bei mehr als basisverbundenen Linuxkenntnissen wären.. :whistling:

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Also die Treiber für die DD-Karten sollten sofern ich das schon nachlesen konnte über die DVB Edition installiert werden können. Hab da einen Thread im offiziellen Forum gefunden und überflogen. Aber da ich die Karte schon auf Ubuntu Server, nem "normalen" Debian Server und OMV problemlos zum laufen bekommen habe, mache ich mir da nur wenige Gedanken drum. Das korrekte entladen und neu laden der Treiber mit system.d ist da eher das Problem gewesen. Ab OMV 3 mit Backport Kernel waren die Treiber ohnehin schon standardmäßig drin, dafür ist ab da erst das "system.d"-Problem aufgetreten. Vorher über init gabs auch hier im Forum super funktionierende Scripte.

  • Inzwischen ist es mit den DVB Treibern unter unRaid ja easy.
    Einfach per Community Applications nachinstallieren: https://forums.lime-technology.com/topic/46194-unraid-dvb-edition/

    Wenn ich mich daran erinner was das vor ca. 2 Jahre immer noch ein Akt war die blöden Treiber mit Custom Kernel etc. in unRaid zu bekommen ist es heute schon fast zu einfach.
    Tricksen muss man halt oft wenn es darum geht den Server auch mal schlafen zu legen etc.

    Dann muss man dafür sorgen das die richtigen Treiber vor dem schlafen entladen, und nach dem Start wieder geladen werden und so weiter.

    Weil mir das alles zu blöd war bin ich irgendwann auf nen Digibit umgestiegen.

    Zum Thema VM oder Docker. Ich weiss nicht wofür man heutzutage noch eine VM für TVHeadend etc. laufen lassen sollte. Docker sind inzwischen wesentlich flexibler und Ressourcen schonender.

    Btw. zu den verschiedenen NAS Systemen. Ich habe unRaid seit 2011 im Einsatz und bin immer noch dabei.
    Damals war die Plus Variante die ich haben (max. 12 Platten) auch noch ein wenig billiger.

  • Für mich kommt auch nur entweder das plugin oder aber Docker in Frage. Leider habe ich mich bei OMV damit noch so gar nicht auseinander gesetzt. Aber da hab ich eigentlich auch keine bedenken.

    Einen digibit hab ich auch, allerdings ist die Leitungsführung... ich sag mal interessant... und ich muss ohnehin mit powerline improvisieren. Das ist leider alles andere als ideal, funktioniert aber meistens. Deshalb benötige ich zur Zeit die Cine S2 auf jeden Fall noch.

    Hast du Erfahrungen ob aus einem tvheadend docker auch ein wake up Timer gestellt werden kann?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • @darkside40 Danke. das ist schon mal sehr gut zu wissen. Da ich im Moment auf die DVB-Karte angewiesen bin und das ganze mit Win10 und dem DVBViewer läuft werde ich das ganze wohl erst mal zurückstellen.

    Habe mir in den letzten Tagen aber einige Tutorials angesehen und was man mit Unraid so alles anstellen kann und wie das vor allem umgesetzt ist finde ich schon top.

  • 3 Fragen hätte ich mal noch:

    1. Wie erstelle ich die Rechte für bestimmte Shares? Mein Problem ist das der Gast mehr Rechte hat als meine erstellen User :D
    2. Gibt es Benutzergruppen und wo würde ich diese finden?
    3. Wie mounte ich smb shares oder unassingned Drives? Weil anzeigen tut er beides nur können diese nicht gemountet werden ?(

    edit: 1. Die Rechte Verwaltung habe ich jetzt hin bekommen auch wenn es ein wenig umständlich ist! Dieses passiert nicht über einen User sondern über das Share selbst

    Der Unterschied zwischen privat und security erschließt sich mir nicht wirklich vll kann ja jemand etwas dazu sagen

    3 Mal editiert, zuletzt von Snickers (18. Mai 2017 um 15:57)

  • 1. Wie erstelle ich die Rechte für bestimmte Shares? Mein Problem ist das der Gast mehr Rechte hat als meine erstellen User

    SMB Security auf "Private" stellen und dann darunter den User auswählen und "Read only" oder "Read/Write" einstllen.

    2. Gibt es Benutzergruppen und wo würde ich diese finden?

    Nicht das ich wüsste....

    3. Wie mounte ich smb shares oder unassingned Drives? Weil anzeigen tut er beides nur können diese nicht gemountet werden

    SMB Shares Remote oder wie? Die Unassigned Drives tauchen unter "/mnt/Disks" auf...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank,

    1. habe ich verstanden wie es bei UNRAID geht
    2. schade aber es geht auch ohne
    3. genau das geht halt nicht da unassigned Drives und shares vorne einen grauen Punkt haben u ich sie auch nicht mounten kann. Bei den Shares bin ich überfragt aber bei den Platten denke ich das es irgendwie vll. an dem btrFS von Synology liegt. (kann ich zwar nicht glauben aber man hat schon die fetzigsten Sachen erlebt)
    Wo sie gemounted werden sollten steht ja auch da aber naja ich werde mich da schon irgendwie einfuchsen...

    Nur mal son nebenbei:
    SSH kann man deaktivieren dafür gibt es ein Plugin! *freu*
    Leider aber kann Unraid kein webDAV :(

  • 3. genau das geht halt nicht da unassigned Drives und shares vorne einen grauen Punkt haben u ich sie auch nicht mounten kann. Bei den Shares bin ich überfragt aber bei den Platten denke ich das es irgendwie vll. an dem btrFS von Synology liegt. (kann ich zwar nicht glauben aber man hat schon die fetzigsten Sachen erlebt)

    Die Synology Dinger werden der Grund sein - würde die über Remote kopieren.

    SSH kann man deaktivieren dafür gibt es ein Plugin! *freu*

    Ohne SSH könnte ich gar nicht leben.... :D

    Leider aber kann Unraid kein webDAV :(

    Dafür gibt es alternative Lösungen. Nextcloud stellt auch webDAV zur Verfügung.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • mal ganz blöd gefragt .
    Ich kratze mal ganz Oberflächlich an!

    Wenn ich mit nem i5 und ne gtx 1060 und 16 gb RAM so nen unraid server aufstelle
    Kann ich doch bestimmt über docker ne vm mit win aufstellen oder so ähnlich.(hab noch nie mit docker gar mit vm gesehen)
    Hier könnte ich dann mit nem nuc oder der shield oder weiß der geier drauf zu greifen und normal mit arbeiten ?

    Cheers

  • mal ganz blöd gefragt .
    Ich kratze mal ganz Oberflächlich an!

    Wenn ich mit nem i5 und ne gtx 1060 und 16 gb RAM so nen unraid server aufstelle
    Kann ich doch bestimmt über docker ne vm mit win aufstellen oder so ähnlich.(hab noch nie mit docker gar mit vm gesehen)
    Hier könnte ich dann mit nem nuc oder der shield oder weiß der geier drauf zu greifen und normal mit arbeiten ?

    Cheers

    Docker ist reine Applikations-Virtualisierung, ganze Systeme gehen damit nicht. Aber der unRAID Server hat meiner Kenntnis nach auch KVM und Xen, damit ließe sich dein Wunsch realisieren!
    Wenn man das eigene "OS-Universum" (Linux, BSD, Apple, Windows, Solaris & Erben) verlässt und ein anderes virtualisieren will, geht das aktuell immer nur mit echten Hypervisoren wie KVM, Xen, VirtualBox und dem Kram von VMware!

  • mal ganz blöd gefragt .
    Ich kratze mal ganz Oberflächlich an!

    Wenn ich mit nem i5 und ne gtx 1060 und 16 gb RAM so nen unraid server aufstelle
    Kann ich doch bestimmt über docker ne vm mit win aufstellen oder so ähnlich.(hab noch nie mit docker gar mit vm gesehen)
    Hier könnte ich dann mit nem nuc oder der shield oder weiß der geier drauf zu greifen und normal mit arbeiten ?

    Cheers

    Ja, ist kein Problem. Also Du kannst eine VM aufsetzen und die Graka durchreichen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!