Megasat SAT>IP Server 3 / Tvheadend 4.1.2437

  • Ich werde heute letztmalig testen wo ich den Megasat direkt am DGS-1510 anschließe. Ich habe gestern noch etwas getestet und auch auf der VU+ kommen Pixel oder beim schnellen umschalten Fehler das die Pid nicht gefunden wurde. Pixel kommen zudem in der regel dann,wenn mehr als 2 Streams zugreifen. Für mich ein No Go. Ich habe derzeit eine TV Karte am TVH angeschlossen und das läuft super. Das erwarte ich auch vom Megasat. Ich werde dann wohl mein Megasat auch zurück senden und mir eine alternative suchen. Das Prinzip an sich ist jedoch genial.

    EDIT: Ich habe wohl die fehlerquelle für das pixel Problem gefunden. Ich hatte unter dem Dach noch ein 4 Port Netzwerk HUB da ich noch ein Strom Messgerät dort betreibe. Ich habe den HUB jetzt entfernt und es läuft Pigelfrei seit gut 30 Minuten. Und dabei nutze ich derzeit alle 8 Tuner (Im Quad Modus). 4 Tuner im TVH und nochmal 4 auf 2 VU+ Receiver verteilt. Dabei habe ich überall HD Sender laufen wo Bandbreite ordentlich hoch ist. Nachher kommt der Megasat noch direkt an den Dlink Management Switch wo nochmal eine Verbesserung erwarte.

    Mein Fazit, billig Hups sind wohl nicht Sat>IP geeignet

    .

  • Das Problem ist nicht die Bandbreite sondern switche oder andere lan Geräte die den Netzwerk Traffic so belasten das die UDP Pakete in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Entweder umstecken der switche das der satip server möglichst nahe am tvh server ist bzw am besten am selben switch oder TCP,andere Lösung ist leider nicht - also ohne extra Netzwerk für nur den Satip Server zu erstellen.


  • EDIT: Ich habe wohl die fehlerquelle für das pixel Problem gefunden. Ich hatte unter dem Dach noch ein 4 Port Netzwerk HUB da ich noch ein Strom Messgerät dort betreibe. Ich habe den HUB jetzt entfernt und es läuft Pigelfrei seit gut 30 Minuten. Und dabei nutze ich derzeit alle 8 Tuner (Im Quad Modus). 4 Tuner im TVH und nochmal 4 auf 2 VU+ Receiver verteilt. Dabei habe ich überall HD Sender laufen wo Bandbreite ordentlich hoch ist. Nachher kommt der Megasat noch direkt an den Dlink Management Switch wo nochmal eine Verbesserung erwarte.

    Ich empfehle dir, mal 3 Aufnahmen zu starten und Parallel dazu mindestens 2 Aufnahmen anzusehen (über zwei weitere KODI welche auf den TVH zugreift der gerade aufnimmt). Obwohl das nur ca. 5x 10 MBit sind, hat das bei mir schon zu deutlichen Datenfehlern in den Aufnahmen geführt. Ich hatte alles mit GB-LAN an einer FritzBox 6490 und alles andere deaktiviert und es ging trotzdem nicht.

    Ich habe einen N3150 Onboard CPU, ein PicoPSU und die DD Cine 6.5 mit TVH, das läuft einwandfrei und benötigt nur 18W. Die DD Cine 6.5 wird jetzt gegen eine Max S8 getauscht, dann habe ich auch 8 Tuner.


    Du hast ja eh schon einen Unicable Switch. Theoretisch könntest Du dir einfach einen Unicable 2 Switch dazu holen (oder den anderen austauschen) und eine günstige Unicable 2 TV Karte, dann kannst du bis zu 32 Tuner im TVH verwenden.
    Oder wenn deine jetzige TV Karte schon Unicable 1 unterstützt, dann holst Du dir einen 2. Unicable Switch und hängst den an Deine Kaskade und daran deine TV Karte, dann hast Du auch 8 Tuner. Nur so als Idee.

    Wenn ich wüsste, was der

    Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P [Anzeige]

    An Strom verbracht, hätte ich es vielleicht auch gemacht, aber ich glaube der braucht alleine schon 8 Watt. Vielleicht probiere ich das aber auch noch mal.

  • Ich habe jetzt mal 8 Streams laufen lassen und auf eine dritte VU+ UHD aufnahmen aus dem NAS geschaut (NAS/TVH = ein Server). Es bleibt dabei, keine Pixel. Ich muss dazu sagen das der HP 2 Netzwerkkarten hat welche gebündelt im 802.3ad Modus laufen um die last zu verteilen. Alles läuft in einem https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1510-28P-Gigabit-Managed-28-Port/dp/B00H553EWO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] zusammen der wieder direkt ohne Umwege zu jedes Endgerät verbunden ist.

    Unicable war auch meine erste idee (Ich habe bereits 16 Freq im Haus) jedoch möchte ich nicht alles echte Tuner verwenden. FBC Tuner wie für VU+ sind mir leider im PC Bereich unbekannt.

    Edit: Sehe grad die angebote von digitaldevices. Das ist schon top. Da müsste ich mir jetzt nur gedanken machen wie ich eine 2. Stammleitung nach unten bekomme.

  • Ich habe jetzt mal 8 Streams laufen lassen und auf eine dritte VU+ UHD aufnahmen aus dem NAS geschaut (NAS/TVH = ein Server).

    Genau das meinte ich NICHT.

    Bei mir war es kein Problem, 7 Aufnahmen zu machen und parallel mit GB Geschwindigkeit etwas von/auf das NAS zu kopieren (auch nicht wenn TVH im Docker auf dem NAS lief). Meine Problem zeigten sich dann, wenn 2 KODI Clienten an dem TVH Server schauten, und zwar so das der TVH praktisch die Daten Lokal vom NAS geholt hat und dann an die Kodi Clients gestreamt hat und nicht die Cleints die aufnahmen einfach direkt vom Aufnahmeordner abspielten.
    Ich hatte allerdings auch nur eine Netzwerkkarte. Trotzdem, paralle Kopieroperation von anderen Rechnern im Netzwerk zum NAS haben nicht gestört. Deshalb habe ich auch Stunden gebraucht um zu kapieren, das es immer passiert wenn die Kids und ich gleichzeitig über die TVH Cleints in Kodi bestehende aufnahmen geschaut haben. Denn auch Live Streaming über Kodi haben die Aufnahmen nicht gestört.

  • Laut Beschreibung meiner 6909 kann die Karte nur 4 Tuner bei Quad. Wäre halt doof wenn du sinnlos Geld bezahlst. 4Tuner bekommst du für 100€ (2x2 Karten) und dadurch hättest du mal schnell 100+€ gespart.

    Bist Du da sicher? Ich habe jetzt ein 6909 und die läuft auch am QUAD, geade getestet mit 5 verschiedenen Transpondern und in der Anleitung steht es auch so:

    https://tbs-technology.de/produkte/dvb/6909-octa-tuner/
    "Vier Satelliten TV-Antenneneingänge, die direkt von einem Quad-LNB gespeist werden"


    Und ich konnte auch keine Anleitung auf der TBS Seite finden, welche zeigt an welchen Anschluss welche Ebene anzuschließen wäre.

    Leider habe ich auch mit dieser ab un zu Datenfehler wie bei der MAX S8, ich vermute fast, die sind wirklich etwas empfangschwach.

  • Ich möchte nochmal die Problematik mit dem Quattro und Quad Modus am SAT IP Server 3 von Megasat aufgreifen.

    Moin, ich habe seit gestern den Megasat Server 3 und irgendwas mag nicht so recht wie es soll. Ich habe einen Multischalter direkt an einem Quattro LNB. Der Multischalter kann Kaskarden wo ich auch den Megasat direkt angeschlossen habe. Demzufolge wäre ja der Quattro Modus korrekt. Nur habe ich das problem das ich dann nur noch sender bekomme welche auf VL übertragen werden, alle anderen haben keinen Empfang. Stelle ich den Megasat um auf Quad Modus dann scheint es zu funktionieren.

    Ich hatte auch das Phenomen, dass bei Benutzung eines Quattro LNBs´ und Durchschleifen der Signale an den Kaskardenausgängen meines Multiswitches zum SAT IP Server 3 keine Sender im TVHeadend gefunden worden. Ebenso auch nicht unter anderen Apps. Das funktionierte nur wenn ich in den Preferences des SAT IP Servers den Modus auf Quad gestellt habe. Habe dann im I-Net diese Problematik weiter verfolgt und bin auf die Lösung gestossen. Man benötigt zwischen dem Multiswitch und dem SAT IP Server an den Transpondereingängen sog. DC-Blocker. Diese verhindern, dass eine Fremdeinspeisung des Stromes vom Multischalter in den SAT IP Server gelangt. Beide Geräte haben ihre eigene Spannungsquelle. Durch die Blocker wird damit ein "Stören" untereinander verhindert.
    Nach der Installation der eben genannten DC-Blocker hatte ich in den Quattro Modus gewechselt, rebootet und im TVHeadend ein neues Netzwerk kreiert. Das alte rausgeschmissen und das neue den TV-Adaptern zugewiesen. Und siehe da, schwupps der Scan lief los. Jetzt habe ich mit den pre-defined Muxes keinerlei Probleme mehr. Auch in den anderen Apps, die ich nutze, gab es eine weitaus höhere Anzahl an gefudenen Services.

    Ich benutze übrigens folgenden Multischalter:

    Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P

    Und als DC-Blocker kommen bei mir 4x diese zum Einsatz:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0029ZTG9K/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Probiert es aus falls nicht schon geschehen.

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

  • Danke für die Antwort.
    Ja ich habe auch satip-axe minisatip8 BUILD 15. Im Readme habe ich nichts gefunden wie man auf TCP umstellt oder ich bin nicht in der Lage korrekt zu übersetzen (mein english ist auch nicht so gut.)
    Das habe ich geändert MINISATIP8_OPTS="-Q -O -2 -b -W 1" korrekt so?

    Weis nur nicht ob es eine -null (-0) oder ein -Oh (-O) sein soll (vermute mal Oh)?

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Amber-2 (10. März 2018 um 10:14)

  • * -2 --tcp-max-pack X: Legt die Größe des TCP-Datenblocks in MPEG-TS-Paketen (188 Byte) fest. Der Standardwert ist 42 ( https://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-Transportstrom )
    * -b --buffers X: Y: Setze den App-Adapter-Puffer auf X Bytes (Standard: 72192) und setze den Kernel-DVB-Puffer auf Y Bytes (Standard: 5775360) - beides Vielfache von 188
    * -W - Netznummer: Stromversorgung aller Eingänge (0 = nur aktive Eingänge, 1 = alle Eingänge) war in minisatip7 -P (Powermanagement)


    muss du dann in Tvh noch den Adapter auf TCP umstelle

    Habe ich gemacht - das hier RTP/AVP/TCP transport supported: Haken gesetzt
    bei -2 weis ich nicht ob MPEG-TS bei mir genutzt wird aber im Netz laß ich das man dies tun sollte. (Nicht alles im Netz ist OK - ich weis)
    Also O wie Otto.

    Dann passt es ja jetzt bei mir. Du hattest es in einem anderen Thread schon geschrieben das habe ich mal kopiert und bei mir eingefügt. :thumbup:
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Amber-2 (10. März 2018 um 13:38)

  • hi - Hoffe ich betreibe hier keine Threadgrabräuberrei...
    Ich hab auch den Megasat Sat IP Server 3 - allerdings komme ich nicht in die SSH console. Hatte mich auf das Firmware 3.1.15 upgegraded und komme nun nicht mehr auf den Server. Factory reset oder erneutes flashen bringen nichts...
    Hat jemand ähnliche Probleme? Wurde das PW geändert ? (User root,PW admin)

    wäre schön wenn das jemand kurz testen könnte

    mfg

  • @SatIP-Rocker ich habe einen neuen megasat server und die gleichen Probleme. Ich komme weder auf die console noch auf das Webinterface. Immer die gleiche Fehlermeldung 'Error - Something goes wrong ...'
    Direkt nach dem auspacken. Wie hast du das Problem gelöst?

  • Guten Abend.
    Habe folgendes Problem:
    Habe auf meiner syno diskstation tvheadend 4.2.7 installiert, bekomme aber keinen einzigen Mux gescant. Habe auch schon diverse Muxe eingegeben. Selbes Ergebnis.
    Hatte in den vorangegenangenen antworten von meinem raspi3 mit libreelec 8 und tvheadend geschrieben. Da läuft auch alles mit. Habe auch die Einstellungen des tv Adapters und des Netzwerkes so übernommen für die neue tvheadend Server Geschichte auf der Disk Station. Leider ohne Erfolg. Jemand noch einen Tipp für mich ? Gibt es irgendwo eine Art Liste von Muxen zur händischen Eingabe ?

    Danke im Voraus.

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!