Megasat SAT>IP Server 3 / Tvheadend 4.1.2437

  • Hallo, habe ein problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe ein Megasat server3, 2 Satelliten Astra und Hotbird, mit Multischalter und Tvheadend, bekomme nur Astra sender auf, Hotbird nicht, was muss ich einstellen das beide Satelliten funktionieren ?

  • Zuerst mal unter Konfiguration / DVB-Inputs / Netzwerke jeweils 1x Astra und 1x Hotbird anlegen.


    Danach noch unter Konfiguration / DVB-Inputs / TV-Adapter die jeweiligen Netzewerken den Positionen (AA/AB/BA/BB) je Adapter zuordnen und diese auch aktivieren

    Danach TVH mal neu Starten und unter Konfiguration / DVB-Inputs / Netzwerke nachsehen ob der Suchlauf läuft.

  • Danke, habe ich gemacht, geht nicht, Megasat server3 hat ja 4 eingänge, 8 ausgänge. komisch ist ja wenn ich mit meine enigma2 receiver als sat ip client verbinde, bekomme ich auch nur Astra. mit Megasat server 3

  • Hallo Skibi,

    zu deiner Ursprungsfrage: Ich habe tagelang mit dem gleichen Problem gehardert bei meinem neuen MEG-8000. Zum Testbetrieb habe ich auch nur einen LNC frei, den ich an den MEG anschließen kann.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, das der MEG-8000 hier einen SW Bug hat: Er kann trotz korrekter Konfig nicht mit nur einem (oder2?) LNC-Anschluss laufen. Ich habe mit einem Satfinder überprüft, dass er weiterhin die L/H und H/V Differenzierung auf seine 4 Anschlüsse aufteilt. Daher sieht man mit einem angeschlossenen Multi-LNC Kabel nur bei etwa 25% der Kanäle Empfang...du muss dann immer den LNC umstecken am server :) . Laut meiner Vermutung und auch einem Telefonat mit dem SW Team vom Megasat sollte der MEG selber durch Antennendiagnose messen, welche der 4 Ports belegt sind und dann seine Antennen-Anschluss-Logik entsprechen einstellen. Das scheint aber nicht zu klappen. Es gibt auch leider keine Möglichkeit in der Web-Oberfläche diese Funktion zu prüfen.

    Meine Lösung: Ich habe den LNB-Konfig Modus "1 user per RF node" eingestellt. Nur damit habe ich es geschafft dass er Hi/Lo und Hori/Vert auf auf Ant-Anschluss 4 (der am Gehäuserand) fährt.

    Ich hatte dabei auf (H/W 1.0) S/W Version: 3.1.6 geupdated, vielleicht gibt es mittlerweile eine fix dafür.

    Ich hoffe es hilft,
    Tim

  • Hallo Tim,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nun endlich Zeit gefunden mich wieder mit der Sache zu beschäftigen.
    Leider habe ich immer noch nur eine Leitung meines Twin-LNBs zu Verfügung.

    1. Ich habe die neuste Firmware (mittlerweile 3.1.13) installiert, das Sat-Kabel mit Anschluss 4 verbunden und in den Modus "1 user per RF node" gestellt. Dann Reboot der MEG.
    2. TVH 4.3.28042017 nur den ersten Tuner aktiviert (und alle 4 Postionen ebenfalls). TVH neu gestartet.
    3. Erste Positive Überraschung: nach erneuten Reboot der MEG scheint deren UUID (wie im Changelog der MEG-Firmware beschrieben) gleich zu bleiben und TVH hat sich alle Einstellungen gemerkt. :)
    4. Aber immer noch bekomme ich keine Muxes gescannt: "scan no data, failed" :( ... und über DVBViewer funktioniert es weiterhin. Beide greifen laut MEG-Webinfo auf Tuner/Frontend 1 zu.

    Auf wenn ich in TVH von 4 auf 1 Position ändere, tut sich nichts. Es muss an einer der gefühlten 1000 Einstellungsmöglichkeiten in TVH liegen! Kein Plan was ich noch probieren kann...
    Also gebe ich auf und verlege im Urlaub (Angang Juli) die 4 Sat-Kabel für den Quattro. Dann muss es aber klappen (WAF)! 8|

    Ich werde berichten!

  • Ich glaube es nicht: er scannt und findet Muxes!!! :thumbup:

    In einem letzten Versuch habe ich im Astra Network nochmal die "Pre-defined muxes" auf Astra 19.2E gesetzt und dann ist der los gerannt! :)

    Nun kann der Langzeittest der MEG beginnen (die Kabel werde ich aber trotzdem im Urlaub verlegen). ;)

    Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer hier! Top Forum! :thumbup:

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich alles so am laufen wie ich es mir vorgestellt habe und bin echt zufrieden! :thumbup:


    Ich habe vor zwei Wochen einen Quattro-LNB (nicht Quad!) an die Schüssel geklemmt und die vier Sat-Kabel mit der MEG verbunden.
    Der TVH-Server läuft auf einer Synology DS216j (Tvheadend-Testing 4.4.20170707-3).
    Alle 8 Tuner wurden sauber erkannt, die Muxes gefunden und es läuft wirklich super.
    Die Aufnahmen landen direkt auf der Syno und mehrere Clients (Raspi/Libreelec, Handy, PC) können parallel jeweils mit Kodi und dem TVH-Client auf Live-TV zugreifen.

    In den zwei Wochen gab es nur ein Problem mit Aufnahmen, was aber wohl an Sonderzeichen im Dateinamen lag und welches ich mit den Einstellungen im DVR-Profil lösen konnte.

    Die Familie ist zufrieden und ich bin happy das jetzt alles funktioniert.

    Ich kann die MEG also uneingeschränkt empfehlen! :thumbup: Mit der neusten Firmware läuft sie wirklich flüssig und man sollte auf jeden Fall keinen Raspi als Server benutzen, da dessen 100 Mbit-Netzwerkkarte bei mehreren Streams gleichzeitig schon viele Artefakte erzeugt.

    Wenn jemand Fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung um der Community hier etwas zurück zu geben! :)

  • Hallo in die Runde, habe mich extra angemeldet, weil ich auch den Megasat Sat>IP Server 3 mit Tvheadend betreibe, allerdings Probleme mit dem Empfang mehrerer Kanäle auf dem gleichen Transponder habe. Beim Empfang von z. B. Das Erste HD auf Astra 19.2 (11494 MHz) führt das gleichzeitige Öffnen von z. B. Arte HD auf dem selben Transponder reproduzierbar zu Ruckeln/Artefakten auf beiden Sendern. Getestet mit Tvheadend 4.0 und 4.2. Im Zuge meines Troubleshootings habe ich festgestellt, dass der Megasat offensichtlich die addpid/delpid Kommandos nicht beherrscht, da die PID-Liste, die im Webfrontend des Megasat angezeigt wird, nur wächst, aber nicht mehr kürzer wird, wenn man einen Sender wieder schliesst. Das Problem lässt sich umgehen, wenn man in Tvheadend den addpids/delpids Support abwählt und den Empfang des kompletten Transponders forciert (PIDs=ALL, Heruntersetzten des Hardware-PID-Filter Werts in Tvheadend ( "Maximum PIDs")). Dann steigt aber bereits bei Empfang auf nur einem Tuner die CPU-Last des Megasat auf ca. 75%, so dass das Öffnen eines weiteren Kanals auf einem anderen Transponder und somit Tuner den Megasat ins CPU-Limit treibt und der Empfang auf allen Kanälen zu Ruckeln beginnt.

    Kann jemand meine Beobachtungen teilen, bzw. hat eine Lösung gefunden? Als Work-Around nutze ich den Megasat in Tvheadend jetzt nicht mehr als Sat>IP Tuner, sondern spreche ihn per IPTV (M3U-Liste) an. In der Konstellation öffnet Tvheadend für jeden angeforderten Kanal einen neuen Tuner, womit der Megasat keine Probleme hat.

  • Hi,

    ja ich kann das Problem mit Arte HD und Das Erste HD nachvollziehen.

    Ich dachte erst, es wäre immer wenn ich 2 Kanäle auf dem gleichen Transponder öffne. Aber es passiert nur bei DAs Erste/Arte. Allerdings, wenn ich es dann einige Zeit laufen lasse, bekommen auch alle Sender die gerade auf anderen Tunern laufen, Datenfehler. Ich hatte testweise 7 Aufnahmen auf 6 unterschiedlichen Tunern laufen, dabei Pro7/Sat1 und das Erste , ohne Kontinuitätsfehlern. Als ich dann noch arte HD aufgenommen hatte, ging es mit dem Datenfehlern los und dann auch nach einiger Zeit (ab ca. 600 Fehlern) auf allen anderen Tunern.

    Probiert habe ich es mit einem akteuleln Libreelec mit TVHeadend als Standalone Server und mit einem aktuellen TVHeadend im Docker Container. Hier noch mal ein Link zu meinem Thread:

    XORO 8100 SAT IP Server und TVHeadend ->Kontinutätsfehler

    Vielleicht können andere Megasat User bitte mal das Erste/Arte aufnehmen und dann die Datenfehler beobachten:


    Ich habe aber einen XORO 8100, aber wie ich gerade festgestellt habe, hat dieser die gleiche Firmware:

  • So wie es aussieht liegt es doch eher an TVH als an den Boxen:

    https://tvheadend.org/issues/4621

    Interessant. Werde ich mal mit 4.3 ausprobieren.

    EDIT: Gerade mit Tvheadend 4.3-584~g5f843530a getestet. Scheint ein anderer Bug zu sein, jedenfalls hat sich an den Continuity Errors bei gleichzeitigem Empfang von Das Erste HD und Arte HD nichts geändert.

    EDIT2: Das Problem ist übrigens nicht spezifisch für den ARD-Transponder - der gleiche Effekt tritt beim Empfang von ZDF HD/zdf Neo HD (11362 MHz) auf.

    EDIT3: In der Continuity-Error-Situation wird das /var/[definition='1','0']log[/definition]/messages auf dem Megasat mit folgenden Logzeilen geflutet:

    Code
    Oct 23 20:56:10 kernel: tb100_stream_proc fff00000.tb10x-stream-proc: Lost data -- reinitialising.
    Oct 23 20:56:14 kernel: tb100_stream_proc fff00000.tb10x-stream-proc: Lost data -- reinitialising.
    Oct 23 20:56:19 kernel: tb100_stream_proc fff00000.tb10x-stream-proc: Lost data -- reinitialising.
    Oct 23 20:56:23 kernel: tb100_stream_proc fff00000.tb10x-stream-proc: Lost data -- reinitialising.
    Oct 23 20:56:28 kernel: tb100_stream_proc fff00000.tb10x-stream-proc: Lost data -- reinitialising.
    Oct 23 20:56:33 kernel: tb100_stream_proc fff00000.tb10x-stream-proc: Lost data -- reinitialising.
    Oct 23 20:56:38 kernel: tb100_stream_proc fff00000.tb10x-stream-proc: Lost data -- reinitialising.
    Oct 23 20:56:42 kernel: tb100_stream_proc fff00000.tb10x-stream-proc: Lost data -- reinitialising.


    Bei normalem Empfang von einem Sender pro Tuner erscheinen diese Meldungen nicht. Das deutet also darauf hin, dass das Problem vom Megasat verursacht wird.

    5 Mal editiert, zuletzt von oelsi (23. Oktober 2017 um 23:00)

  • EDIT2: Das Problem ist übrigen nicht spezifisch für den ARD-Transponder - der gleiche Effekt tritt beim Empfang von ZDF HD/zdf Neo HD (11362 MHz) auf.

    Nicht nur dort, bei mir tritt es auch auf bei Sat1, Pro7 und Kabel 1, sobald ich 3 Kanäle von einem Transponder benutze.

    Vielleicht kannst Du mal die SATIP traces einschalten, und schauen ob du auch die "RTP discontinuity" Fehlermeldungen bekommst, wie hier beschrieben:

    https://tvheadend.org/issues/3810 (Hier war die Ursache aber Docker im Bridge mode)
    https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Traces


    Bzw. mit der 4.3-584~g5f843530a könnten die Fehlermeldungen nun so lauten:


    2017-10-22 20:13:35.666 [ TRACE]:satip: RTP discontinuity (43800 != 43801), queueing packet
    2017-10-22 20:13:35.666 [ TRACE]:satip: RTP discontinuity, requeueing packet (43801)


    EDIT:
    Ich bekomme auf meinem nicht Docker Container definitiv folgende FEhler:

    2017-10-23 23:21:29.740 [ TRACE]:satip: RTP discontinuity (5883 != 8033)

    Vielleicht ist das Problem einfach, das der Bugfix aus https://tvheadend.org/issues/4621 hier nicht greift, weil die Reihenfolge der Pakete noch weiter auseinander klafft als nur eine Paketnummer

    Einmal editiert, zuletzt von mippi (23. Oktober 2017 um 23:25)

  • Mal den Megasat Support bemüht?

    Ich hab mehrmals bei XORO angerufen, immer besetzt. Also hab ich den Rückrufservice angeschrieben. Kein Rückruf. Ein paar Tage Später hab ichs noch mal probiert. Dann kam eine Standard Mail, wie ich das Gerät zur Reperatur einschicken kann. Echt traurig.


    Passiert das selbe wenn ihr mittels dvbviewer oder den gratis dvbviewer lite (für satip) darauf zugreift? (Einfach 3 mal starten)

    In der Tat. Ich muss es auch nicht mehrmals starten. Bei Das Erste HD/arte HD reicht schon BildInBild und es kommt zu sichtbaren aussetzen. Wenn ich Das Erste und ZDF BildInBild mache läuft es flüssig.


    Ich würde echt gerne wissen, ob es auch Mega Sat IP Server 3 oder Coro 8100 Nutzer gibt, bei denen diese beiden Programme auf dem Selben Tuner ruckelfrei laufen.


    EDIT3: In der Continuity-Error-Situation wird das /var/[definition='1','0']log[/definition]/messages auf dem Megasat mit folgenden Logzeilen geflutet:

    Für den XORO habe ich leider kein SSH Passwort gefunden, sonst hätte ich mir das acuh mal angesehen.

  • tjo wenn das selbst mit dem DVBViewer kommt ist die box entweder defekt oder die Software (Treiber) ist für den Arsch ;D

    Deshalb würde ich ja gerne wissen, ob es bei einem der anderen User hier, welche einen Megasat IP Server 3 oder Xoro 8100 haben, ohne Probleme funktioniert oder ob es anderen bisher nicht aufgefallen ist (wer schaut schon arte :S und dann noch gleichzeitig Das Erste)

  • Das Log vom Megasat zeigt klar, dass das Problem dort und nicht bei TVH liegt. Die Streams sind unidirektionales UDP vom Server zu TVH, ohne "Rückkanal". Ich denke, die Situation, dass zwei Kanäle des gleichen Transponders auf dem selben Tuner empfangen werden, hat bei Megasat (bzw. Good Mind, dem Taiwanesischen Hersteller) nie einer getestet. Das Teil wurde für Empfang von einem TV-Kanal pro Transponder entwickelt, was die typische Situation bei Verwendung von Sat>IP Apps oder STBs/TVs mit Sat>IP Client Software darstellt, und was ja auch funktioniert. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, was die "Sat>IP Alliance" im Zuge ihrer "Zertifizierung" denn so testet, wenn ein Good Mind GMIM-8000 (aka "Megasat Sat>IP Server 3") dann als "certified" ausgewiesen wird...

    Und zum Thema "Megasat Support": Auf meine Fehlerbeschreibung kam die Rückfrage, "ob ich denn auch alle Antenneneingänge angeschlossen hätte" - Den Stress, mich da bis zu einem kompetenten Firmware-Entwickler durchzufragen, werde ich mir nicht antun.

    Insofern schliesse ich mich abschliessend der Meinung an:

    ... die Software (Treiber) ist für den Arsch ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!