Megasat SAT>IP Server 3 / Tvheadend 4.1.2437

  • Hallo,

    nach ausgiebiger Suche in den Beiträgen hier und viel Ausprobieren bin ich am verzweifel und eröffne mal mein erstes Thema mit der Bitte um Hilfe. :rolleyes:

    Ich habe Tvheadend 4.1.2437 auf einer Synology DS216j installiert und die 8 Tuner meines "Megasat SAT>IP Server 3" (MEG-8000) werden auch erkannt.
    Leider kann ich aber aus Testgründen erstmal nur ein Sat-Kabel meines Twin-LNBs an einen der vier Eingängen des MEG-8000 anschließen.

    Egal was ich auch aktiviere und deaktiviere: ich bekomme keine Muxes über das Astra-Network gescannt...
    Ich habe erstmal nur einen (den Ersten) der 8 Tuner aktiviert und dort alle 4 Position aktiviert => klappt nicht.
    Dann auch mal immer nur einen probiert (AA, AB,...) => klappt auch nicht.

    Hat jemand zufällig diese oder ähnlich Hardware-Konstellation und/oder noch einen guten Tipp für mich?
    Funktioniert das überhaupt mit nur einem Kabel am MEG-8000 oder brauche ich generell einen Quad-LNB?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank und Gruß,
    Skibi

  • Hat jemand zufällig diese oder ähnlich Hardware-Konstellation und/oder noch einen guten Tipp für mich?

    gemäss Beschreibung gehen Quad/Quattro und Unicable


    Ich habe erstmal nur einen (den Ersten) der 8 Tuner aktiviert und dort alle 4 Position aktiviert => klappt nicht.

    ist soweit mal ok, aber ich gehe davon aus, das du nur Astra hast somit müsstest du unter dem Punkt Sat Positionen anstelle 4 auf 1 setzen.

    Ebenso musst du via Webgui des Sat-Ip's noch die richtigen Zuspeisung einstellen (also Quad oder Quattro oder was halt stimmt und geht.

  • Vielen Dank für die Antwort! :)

    Ich habe das auf Quad stehen und "SAT>IP DVBViewer Lite" liefert auch ein Bild:

    Also gehe ich mal davon aus dass das schon mal generell mit TVH funktionieren sollte...

    Aber irgendwie ist da der Wurm drin: nach Neutstart des MEG-8000 taucht er zweimal in TVH auf:

    Nach Neustart von TVH ist er wieder nur einmal da aber die Einstellungen der Tuner alle wieder auf default. :wacko:

    Also habe ich erstmal deinen Tipp befolgt und alle Tuner nur auf eine Position gesetzt da ich nur Astar 19.2 nutze:

    Tuner 2 bis 8 sind deaktivert. Klappt leider immer noch nicht.

  • Hi,

    Hab zwar kein Sat aber hatte öfters bei Tvh das Problem das er nix findet bzw finden wollte. Was bei mir immer gut funktionierte - einfach per Hand ein Mux eintragen - und dann ratterte es los.

    Hoffe es hilft :)

    Gruß

  • seltsam das die FW sehr sehr sehr sehr nach Digi R1 aussieht ;D (als wenn nur eine Firma die ganzen FWs schreibt)

    Nur mal zur Klarstellung, was hast du ?
    Ein Quad oder ein Quattro LNB ?

    Weil bei einem Quad (bzw 4 Eingänge von einem Splitter) gehen maximal 4 Tuner!
    Nur wenn die Box via Quattro angeschlossen ist gehen dann alle 8 ! Tvh kann das nicht erkennen und scannt dann evtl auf einem Toten Tuner.
    Wenn das falsch eingestellt ist passiert gar nichts :)



    wenn das je Tuner so aus sieht ist es korrekt, da muss an jeder Position aber noch das Netzwerk eingetragen werden + aktiviert und das für alle Tuner bzw nur die die auch wirklich aktiv sind (siehe oben)

  • troopers: vielen Dank für den Tipp aber leider hat auch eine manuelle Anlage eines Muxes nichts gebracht.

    CvH: momentan habe ich nur einen Twin-LNB. Davon geht nur ein Koax-Kabel in den MEG-8000 (Anschluss RF4). Das andere geht in den Samsung-Fernseher. Ich wollte mal testen ob der MEG-8000 stabil mit TVH läuft und dann ggf. aufrüsten (Quad-LNB). Wenn aber bei Quad nur Maximal 4 Tuner gehen hätte ich mir auch den MEG-4000 kaufen können oder wie?

    Oh mann, ich blicke bald gar nicht mehr durch... :/

    Wahrscheinlich sollte ich mir erstmal einen Quad-LNB kaufen, alle vier Leitungen an den MEG-8000 anschließen und dann TVH einrichten oder?

    Mich wundert nur das ich mittels der Software "SAT>IP DVBViewer Lite" ein Bild bekomme und TVH rein gar nichts findet...

  • habe ich nur einen Twin-LNB

    dann kannst du maximal einen Tuner/je Kabel nutzen :/

    Allgemein würde es reichen wenn du dir ein Quattro LNB einbaust und die 4 Kabel an die MEG klemmst (kannst du alle Tuner nutzen) -> fällt dann aber der "alte" Anschluss weg.
    Anders (ohne auswendige Unicable Konstruktion) wirst du aber niemals an die 8 Tuner der Meg kommen.
    Optional könnte man mal gucken ob es einen Aufsatz gibt um ein 2. LNB auf deinen Spiegel zu setzen, da könntest du einfach ein Quattro zu deinen jetzigen hinzufügen ohne größeren Aufwand.

    Deswegen sollte Tvh trotzdem funktionieren, du musst aber darauf achten das nur ein Tuner aktiviert ist (sollte hoffentlich der erste Tuner sein). Tvh sieht 8 Tuner und will sie natürlich auch nutzen wenn sie da und aktiviert sind.
    DVBViewer Lite wird einfach nur den ersten Tuner nehmen, fertig - deswegen gehts auch.

  • pacoma: Ja, habe die Firmware auf die neuste aktualisiert und auch TVH mal komplett neu aufgesetzt. Dabei habe ich auch mal gleich TVH-Version 4.3.28042017 auf der Synology installiert.
    Bringt alles nichts: TVH findet einfach keine Muxes.

    CvH: brauche ich bei einen Quattro dann dann nicht noch einen Multischalter oder kann der dann bei Einsatz von nur MEG entfallen? Ich habe in TVH nur den ersten Tuner aktiviert und dort eine Postion eingetrage, das Astra-Network zugewiesen und aktiviert.

  • Da ich nur Astra 19.2 brauche habe ich da nur eine Position (AA). Pacoma meinte weiter oben das ich die Positionen von 4 auf 1 ändern sollte. Die Positionen repräsentieren doch Satelliten die man mittels Diseq-Motor ansteuern möchte oder habe ich das falsch verstanden?

  • aus dem TVH Wiki


    Code
    Satellite Positions : Select the number of satellite positions supported by the SAT>IP hardware and your coaxial cable wiring.

    Sagt für mich wenn ich nur Astra abgreifen will muss ich nur eine Sat-Position eintragen, in meinem Fall bei Astra und Hotbird also 2....

  • Sagt für mich wenn ich nur Astra abgreifen will muss ich nur eine Sat-Position eintragen

    Bei meiner Digi R1 sahen die Tuner genau so aus und ich musste alle Positionen anhaken das es ging (ich hab auch nur Astra 19) - unter Quad sowie Quattro Konfiguration. Einfach mal probieren ist ja keine Minute Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!