Serien hinzufügen ohne online Scraper

  • Hallo,
    ich frage mich ob es möglich ist Serien hinzuzufügen ohne online Datenbank wie z.B TheTVDB? Ich hatte mal irgendwo gelesen das man die Informationen einer Serie und Cover in den Ordner der Serie kopieren kann und beim aktualisieren der Datenbank holt sich der Scraper die Informationen aus den Dateien. Hat das schon mal einer Probiert und kann mir sagen wie solche Dateien auszusehen haben (Dateiformate, Struktur).

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Schaue dir mal Mediaelch oder Ember Media Manager an den somit musst du dir dann auch nicht alles zusammen suchen!Dann werden die Filme und Serien eingelesen aber hier nimmt man local nfo anstatt z.B. MovieDB.

  • ich frage mich ob es möglich ist Serien hinzuzufügen ohne online Datenbank wie z.B TheTVDB?

    Ja, geht. Die Frage ist nur, warum du das nicht Kodi machen lassen möchtest ;)

    Das was @Snickers da schreibt, macht nämlich prinzipiell genau das gleiche, was Kodi macht. Es scannt online nach Daten, die es dann in eine Datei schreibt.

    Du kannst das ganze aber auch 100% offline machen....

    Dafür musst du nichts anderes machen als eine NFO Datei zu schreiben. Wie diese für Filme auszusehen hat, steht hier: http://kodi.wiki/view/NFO_files/movies

    Für Serien: http://kodi.wiki/view/NFO_files/tvshows

    Da verschafft dir aber noch keine Bilder (Cover, Fanart, Schauspieler-Thumbs Banner etc.....). Diese kannst du natürlich aus dem Netz kopieren. Dann machst du aber nichts anderes als es Kodi ohnehin schon tut. Kodi macht genau das gleiche wie du, wenn du manuell auf TVDB gehst und ein Bild per "rechtsklick" und "Bild speichern unter..." auf deinen Rechner lädst.

    Warum du also komplett auf einen Online Scraper verzichten möchtest (Ember Media Manager oder Mediaelch machen das auch online) erschließt sich mir nicht.

    Einen Grund um NFO Dateien zu nutzen:

    Ich lasse Kodi auf einem Rechner in meinem Netzwerk auch online Scrapen. Dann lasse ich auf diesem Rechner von Kodi meine Datenbank in separate NFO-Dateien exportieren bevor ich die Daten auf mein NAS kopiere. Mein Haupt-HTPC im Wohnzimmer (und alle anderen Geräte, die ich so teste) scraped dann die Daten vom NAS und macht das dann offline. Das mache ich aber auch nur, weil ich nicht JEDES MAL online Scrapen möchte. Initial mache ich es aber auch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!