NAS Hardware Tipps Thread

  • Da ich selbst gerade vor der Qual der Wahl stehe, für eine kleine Home selbst Bau NAS geeignete und "Kompatible" Hardware zu finden, wollte ich hier mal ein Thread dazu eröffnen. Aktuell stelle ich selbst fest das Kompatibilität wohl nicht ganz so einfach ist wie man vielleicht vermuten möge siehe dazu hier, in einem anderen Thread.

    Da ich das dort genannte Problem gerade auf AsRock schiebe, und mich für einen Rücktausch entschieden habe, stelle ich fest das AsRock das günstige Preissegment, nahezu für sich gepachtet hat, so das alternativen sichtbar schwer fallen.

    Daher nun der Thread wo ich hoffe, das eine aktuelle Empfehlung von NAS empfehlenswerter Hardware entsteht, die anderen und mir möglicherweise helfen könnten.

    Persönlich mag jeder aufgrund verschiedenartige Einsatzbereiche andere Voraussetzungen an die Hardware mitbringen, prinzipiell schmeiße ich jedoch aus meiner Sicht erst mal Effizient (geringe TDP) und hohe Anzahl an SATA Ports in den Raum. Was aber nicht davon abhalten soll, auch Boards vorzuschlagen die dennoch eine Interessante Kombination aufweisen.

    Als Beispiel denke ich gerade, über dies Board nach.

    [infobox]Gigabyte

    GA-N3150N-D3V
    Intel Celeron 3150
    TDP 6W
    4* Sata 6GB/s
    aktuell rund 82€
    [/infobox]


    Leider scheint nachfolgend, eine große Lücke im Preissegment vorhanden zu sein, zumindest wenn man wie ich gerade Asrock ausschließt. Wenn ihr also Vorschläge habt oder einfach nur, über ein möglicherweise passendes Produkt gestolpert seid, immer her damit. Leider kommt hier aus meiner Sicht, in letzter Zeit wenig Interessantes. Gegenbeweise nehme ich daher Dankend an, und hoffe auch anderen damit zu helfen. ;)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das Board würde ich nicht nehmen. Mindestens 6x Sata (1x System, 5x für HDDs).
    Schade eigentlich mit Asrock. Meine laufen seit Jahrzehnten. Gigabyte ist aber auch nicht schlecht.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01MQWCNA6/ref=as_li_tl?ie=UTF8&creativeASIN=B01MQWCNA6&linkCode=as2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    würde ich dir in dem Fall empfehlen.
    Hier eine passende Empfehlung. http://www.technikaffe.de/anleitung-399-…6x_sata_und_m.2

    Natürlich wirklich ein paar Taler teuerer als deine Lösung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dank dir, über das Board bin ich bei Technikaffe aber auch bereits gestolpert, was mich davon abhält ist zum einen die hohe TDP des Systems, sicher nur ein Richtwert. Und der Preis der samt CPU (Celeron G3900) und RAM, (leider kein DDR4 übrig) dann bei 4Gb rund 135€ und mit 8GB(FreeNas) 160€ liegt

    4 mal Sata ist wirklich nicht gerade die optimale Ausstattung. Auch wenn bei Technikaffe werte zum verbrauch des Systems angegeben werden, sind das natürlich eher optimal werte. Da hier mehr Komponenten einen Einfluss besitzen. Leider ist es da manchmal ein Glücks Griff, aber zumindest der Standby verbrauch ist durchaus vorbildlich.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Moin @SkyBird1980,

    Ich hänge mich da mal dran und hätte da mal ein paar Fragen!

    Hast du ein paar Hinweise oder Tipps?


    Board: Ich suche ein Board mit einigen PCI Slots da ich 1x Grafikkarte, 2 Raid/ SAS Controller, TV-Karte verbauen möchte. Je mehr Sata Ports an Board desto besser.

    CPU: Apollo Lake oder ein Kaby Lake Die CPU sollte nicht mehr als 40 Watt verbrauchen.

    Kannst du Informationen oder Empfehlungen geben? :S ?(

  • @felixNew das würde ich mir nochmal überlegen. Die angegebenen 50W sind bei Belastung mit 6HDDs Eine HDD liegt normalerweise alleine schon bei 11W.
    @Snickers das von mir empfohlene ist eigentlich das richtige für dich. Eine potente Grafiklösung ist durch Kabylake gegeben. Die dedizierte GPU ist nicht nötig.
    Für die TV Karte und die Schnittstellenkarten sind 3 PCIE Ports da. Eigentlich mehr als genug für dich.
    Irgendwo muss man da auch Abstriche machen. Ansonsten musst Du dir was im mATX Formfaktor suchen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das sparsamste an CPU in Kombi mit den Board was ich gerade finde ist ein Celeron G3900T mit immerhin 35W TDP, leider dort wo ich eine Gutschrift erhalten werde nicht lieferbar. Kostet aber auch gleich 30 € Mehr

    Asrock Board mit der J3455 CPU und 4 SATA Ports - läuft alles rund

    Sorry aber Klick mal auf den Link im ersten post, dann weißt du warum ich den Thread eröffnet habe.

    das würde ich mir nochmal überlegen. Die angegebenen 50W sind bei Belastung mit 6HDDs Eine HDD liegt normalerweise alleine schon bei 11W.

    Hab die HGST auch deswegen genommen, da sie mit 6-8W relativ Sparsam sind und Kühl bleiben. Aber Vermutlich hast du recht, was den verbrauch angeht, man findet leider bei solchen Kombis kaum hilfreiches im Web. Bin schon beim überlegen auf AM1 zu setzen, rund 25W TDP aber die teile sind halt auch bereits in die Tage gekommen. Und bei manchen AMD Boards kann man die TDP von 25W dann noch dazu rechnen, selten das hierzu Angaben vom Hersteller gemacht werden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • was mich davon abhält ist zum einen die hohe TDP

    TDP sagt nichts über IDLE Verbrauch aus, TDP ist der Maximal zu erwartende Verbrauch - angegeben auf eine ganze CPU Klasse. Ein i5 (ich glaube sogar ein i7) braucht im Idle auch nicht mehr oder weniger wie ein Low End J3455 (1Watt hin und her).

    Und der Preis der samt CPU


    Beispiel Konfiguration:
    https://geizhals.de/gigabyte-ga-b1…73.html?hloc=de <- DDR3 6x Sata ~ 55€
    https://geizhals.de/intel-pentium-…62.html?hloc=de <- G4560 bessere CPU ~55€

    wesentlich Leistungsfähiger, ähnlicher Idle Stromverbrauch und "volle" Ausstattung

  • Ein i5 (ich glaube sogar ein i7) braucht im Idle auch nicht mehr oder weniger wie ein Low End J3455 (1Watt hin und her).

    Stimmt schon eine TDP ist wie bereits auch schon erwähnt nur eine Orientierungshilfe, aber im Leerlauf unterscheiden sich so manche Systeme schon sehr stark, wo die Ursachen nicht selten auch beim Board zu suchen sind.

    Schön wäre halt eine eindeutige gemessene Aussage, wie auch bei Technikaffe für NAS Systeme üblich. Würde ich Boards mit Integrierter CPU zB. MiniITX mit 6 mal SATA zu bezahlbaren preisen finden, würde ich glaube nicht zögern. Hohe CPU Leistung, benötige ich für die jetzigen Anforderungen, erst mal nicht, da wären ordentliche implementierung für WOL wesentlich wichtiger.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • aber im Leerlauf unterscheiden sich so manche Systeme schon sehr stark

    Nein, klar ist mal ein Board 1 Watt schlechter/besser aber allgemein ist da nicht viel Unterschied. Was einen Unterschied aus macht ist die Ausstattung (wo man ggf auch controller deaktivieren kann) und das verwendete Netzteil.
    Welchen CPU man nimmt ist realtiv egal - im Idle sind "alle" CPUs einer Generation ähnlich.

    Die Werte die beim Affen angegeben sind sind halt murks (wenn man es vergleichbar haben möchte) - alles was zählt sind die Idlewerte ohne HDDs bei gleichen Netzteilen.
    Das picopsu etc einen Vorteil hat bei bis ~30W ist ja nichts neues - damit hätte man aber auch problemlos beide NAS Varianten Antreiben können.

  • @SkyBird1980 Haue mir doch gleich vors....! ;) Recht hast du aber..... Es wäre einfach zu schön gewesen alles on Board zu haben aber mi 14 Sata Ports sollte ich zurecht kommen + (TV-Karte + Netzwerkkarte) Alles gibt es nur für einen Preis den ich nicht bereit bin zu zahlen! :D


    @CvH

    Was heisst bei dir volle Ausstattung?

    passt das so?

    https://geizhals.de/asus-tuf-troop…86.html?hloc=de Board
    Was ist an dem Prozessor anders als an dem https://www.amazon.de/gp/product/B01NCE8T92/ref=as_li_tl?ie=UTF8&creativeASIN=B01NCE8T92&linkCode=as2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ?
    https://www.mindfactory.de/product_info.p…Kit_721602.html ---> Ram

    Was mich verwundert das ich fast das selbe nur ein anderes Board und DDR4 2400 für knapp mehr bekommen hätte. An Steckplätzen hätte ich jedenfalls alles was ich mir wünsche und 200,- € wäre für mich dann auch wirklich ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (11. Mai 2017 um 00:31)

  • Was heisst bei dir volle Ausstattung?

    naja 6+ Sata , mehrere PCIe etc (findet man ja so bei Jxxxx nicht)

    anderes Board und DDR4 2400 für knapp mehr bekommen hätte

    wenn du neu kaufst mit RAM dann immer auf DDR4 gehen, das Board war ja nur als Beispiel weil ja DDR3 Ram herum lag

    https://geizhals.de/asus-prime-b25…01.html?hloc=de <- ~80€ hat schon den neuen Chipsatz + HDMI und trallalla (evtl passt das ja besser - ka welche Austattung du brauchst)
    https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v…DIMM1~5831_DIMM <- ~50€ für den billigsten 8gb RAM tuns auch und es muss kein "Gaming RAM" sein (evtl gleich 16gb)
    https://geizhals.de/intel-pentium-…0-a1558362.html <- CPU is ja okay bei 55€

  • Ok, ich habe beide Board nochmal verglichen und mich dann doch für das neuere mit neuem Ram entschieden. Auch wenn ich es nicht brauche glaube ich bin ich mit einem Pcie weniger auch zufrieden und kann jetzt langsam mein Datenschwein aufbauen.


    So, genug jetzt vom Liebäugeln jetzt heisst es warten.....

    Gute Nacht oder Guten Morgen :D

  • @felixNew

    Das mit dem J3455 Board habe ich extra geschrieben, da ich nunmal keine Probleme habe.

    Verbaute Platten sind Samsung, WD und Seagte - die HGST verbrauchten mir im Vergleich zu viel Strom. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hoffe nur die CPU/GPU reicht mir an Leistung da ich irgendwie Angst habe das ein 2 Kerner das alles so super wuppt. Ist Wake on Lan nicht eine Software Sache? Bei irgend einem Board wurde das explizit beworben aber ich dachte mir das sei nur Bauernfang um features auf die Liste zu bekommmen

  • Ist Wake on Lan nicht eine Software Sache?

    eigentlich geht es überall und wird nicht beworben weil es halt überall dabei ist - wäre aber nicht das erste mal das es nicht ordentlich geht was du vorher aber nicht wissen kannst außer irgendjemand hat zufällig darüber einen Post verfasst. Ist nur reine Vorwarnung das du das nicht erst nach dem Rückgaberecht in Angriff nimmst ;)

    Ich hoffe nur die CPU/GPU reicht

    da kann ich leider nur sagen testen ...

  • die HGST verbrauchten mir im Vergleich zu viel Strom

    Hab hier extra nochmal gegoogelt, die einzigen die darunter liegen sind die WD Red, sind aber vom Datendurchsatz und Hitzeentwicklung, noch mal deutlich schlechter. Was aber das entscheidendste für eine NAS ist, sind Konstant hohe Datenraten bei mehrfach zugriff auf die HGST Platten. Hab hier eine Intakte 3 Jahre alte 3 TB Deskstar selbst beim Kopieren von mehreren Quellen hält das Teil leicht rund 140-150MB/s. Die neue aber defekte, konnte ich noch nicht ausgiebig Testen, der Benchmark lag beim Lesen aber auch deutlich über 200 MB/s.

    Aber der direkt Support, ist eine Katastrophe auch wenn sie Besserung gelobt haben.

    jetzt heisst es warten.....

    Hab heute erst das alte Board zurückgeschickt, und warte vermutlich erst auf die Gutschrift. Von daher, könntest du wenn deine Hardware angekommen ist mal ein Energiemessgerät anklemmen, und den Verbrauch in einer Minimalkonfiguration Board + SSD+ 1*HDD Testen als Richtwert? Interessant wären eventuell auch noch der verbrauch Heruntergefahren bei aktiven WOL. Das könnte mir die nötige Skepsis nehmen, die ich noch habe bei der Konfiguration. :rolleyes:

    Aber mal was anderes nutzt jemand zufällig AMDs FM2+ CPUs und kann mir da aussagen zu verbrauch geben. Von der Ausstattung wären diverse Boards für weniger Geld, eigentlich besser für eine NAS geeignet. Für das gleich Geld 8 mal SATA, bei voller Raid Unterstützung klingt schon verlockend.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hab hier extra nochmal gegoogelt, die einzigen die darunter liegen sind die WD Red, sind aber vom Datendurchsatz und Hitzeentwicklung, noch mal deutlich schlechter. Was aber das entscheidendste für eine NAS ist, sind Konstant hohe Datenraten bei mehrfach zugriff auf die HGST Platten. Hab hier eine Intakte 3 Jahre alte 3 TB Deskstar selbst beim Kopieren von mehreren Quellen hält das Teil leicht rund 140-150MB/s. Die neue aber defekte, konnte ich noch nicht ausgiebig Testen, der Benchmark lag beim Lesen aber auch deutlich über 200 MB/s.
    Aber der direkt Support, ist eine Katastrophe auch wenn sie Besserung gelobt haben.


    Ich habe bei mir WDGreen laufen, die noch weniger als die RED verbrauchen.

    Was den Datendurchsatz usw. betrifft.... möchtest Du Deine Platten im Rechenzentrum benutzen und per 10G speisen?

    Für meine Zwecke reicht die Leistung vollkommen aus.... im LAN kommt man ja sowieso nicht über 120 MB/S, aber ich mache auf meinem System auch andere Dinge, als ständig Terrabytes an Daten zu schaufeln. ;)

    Man muss schon zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden können. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @felixNew

    Wenn ich mein Strommessding finde kann und werde ich es machen.
    Ja, ich habe hier noch ein FM2 Board und den Chip dazu und an sich reicht es auch ABER.... Transcodieren wird mit solch alter Hardware die CPU extrem auslasen und dann frisst er den Strom wie geschnitten Brot. Für normale Arbeiten halte ich das dann überdimensioniert und das kann man dann auch mit wesentlich schwächerer Hardware günstiger erreichen.

    Da ich momentan mein HP N54l mit 6 Platten 24/7 nutze ohne die Festplatten schlafen zu legen glaube ich das ich wesentlich günstiger aufs Jahr bin wenn ich das jetzt alles vernünftig mit Unraid einstelle.

    Den ersten Schlag habe ich heute aber bei meinem Case bekommen da ich 2x einen Satz Festplattenschrauben für ca. 22€ in China gekauft habe die nicht nutzbar sind und mir heute neue aus GB bestellen musste für 15€. :cursing:

    Mögen die Spiele beginnen....! ps: auf meinen überteuerten Festplattenwechselrahmen muss ich ca. 1,5 Monate warten :C Nie wieder bei Casking bestellen!

    Ein Wehrmutstropfen habe ich aber, bald kann ich bis zu 18 Platten verbauen und das sollte dann für die nächsten Jahre hoffentlich reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!