NAS Hardware Tipps Thread

  • möchtest Du Deine Platten im Rechenzentrum benutzen und per 10G speisen?


    Sicher nicht, nur ist eine HDD das wesentliche Verschleißteil einer NAS, und außerdem der eigentliche Knackpunkt zum Erhalt deiner Daten, Ich hab die Erfahrung gemacht das Hitze Entwicklung aufgrund von zu schwach bemessener Hardware, die häufigste Fehlerursache beim langfristigen betrieb von allerlei Technik ist.
    Es gibt dagegen zwei Möglichkeiten das zu unterbinden, entweder eine Ordentliche Kühlung installieren, oder aber Überdimensioniert kaufen.
    Bin auch kein Freund gerade bei PCs, überzogene Hardware zu erwerben, besonders beim CPU. Vermutlich würde mir ein alter Singlecore zu 99% für meine NAS reichen, wenn die Teile nicht so ineffizient wären, vermutlich auch längst mal testweise verbaut.

    1,5 Monate warten :C Nie wieder bei Casking bestellen

    Sicher nicht schön, aber In der Regel bieten sie bei so etwas von sich aus den Rücktritt an. Aber das recht dazu, hast du so oder so zumindest schon mal die üblichen 14 Tage, und außerdem wenn der Liefertermin vom vereinbarten abweicht. Viele räumen sich in den AGBs eine Verzögerung ein, aber mehr als 5 Tage, dürfte hier rechtlich ein Problem werden.

    Wo genau hast du die Schrauben für die Unsumme bestellt? Normalerweise muss dir, soweit mir bekannt ist, laut deutschen recht auch ein Vertriebspartner in DE, oder wenigsten ein Briefkasten über den der Rücktritt stattfinden kann angeboten werden.

    Ein Wehrmutstropfen habe ich aber, bald kann ich bis zu 18 Platten verbauen und das sollte dann für die nächsten Jahre hoffentlich reichen.

    18 Platten,.... die willst du hoffentlich nicht im Dauerbetrieb laufen lassen. ^^ :)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Nein, die Platten werde ich definitv nicht 24.7 laufen lassen.

    Zum Case: Ich hatte vor Jahren mal ein Tower gebraucht von privat von LianLi gekauft aber jetzt erst kann ich ihn mit vielen Platten nutzen. Ich hatte solche http://www.ebay.de/itm/4013242230…K%3AMEBIDX%3AIT bestellt nur leider sind es nicht die richtigen. Dummheit muss bestraft werden und meine Schraubenbox ist noch groß genug für die nächste Bastelaufgabe :D

  • Nein, die Platten werde ich definitv nicht 24.7 laufen lassen.

    Zum Case: Ich hatte vor Jahren mal ein Tower gebraucht von privat von LianLi gekauft aber jetzt erst kann ich ihn mit vielen Platten nutzen. Ich hatte solche http://www.ebay.de/itm/4013242230…K%3AMEBIDX%3AIT bestellt nur leider sind es nicht die richtigen. Dummheit muss bestraft werden und meine Schraubenbox ist noch groß genug für die nächste Bastelaufgabe :D

    Bei meinem Gehäuse waren die Schrauben mit Gummipuffern im Lieferumfang enthalten - ist aber auch Thermaltake. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (11. Mai 2017 um 23:19)

  • Da von privat und ich nicht an sowas gedacht hatte, habe ich wohl mal richtig Pech gehabt! :D

    Ich bin aber froh wenn ich das Gehäuse nach 5 Jahren endlich mal richtig in Gebrauch ist.

  • Ich kann dir leider nur etwas zum Chip sagen außer das der Tower geil ist nur würde ich persönlich gleich die größte Variante nehmen damit man richtig durchdrehen kann in der Zukunft.
    Ich würde einen günstigeren RAM nehmen da dies ja keine Spielerechner wird!

    Ich hätte es nicht gedacht aber der Prozessor reicht momentan für alles aus was ich mir wünsche und transcoding läuft erstaunlich gut in Plex damit.
    Mehr könnte es immer sein aber gefühlt ist es 50-70% mehr Leistungszuwachs zu meinem HP N54L. Da ich momentan mit dem umziehen meiner Daten noch ein paar Probleme habe kann ich noch keine abschließende Meinung geben. Das Board ist gut wenn dir die Anschlüsse reichen!?

    Wieso einen 9€ USB Stick wenn der eh nur zum Booten da ist?

  • Ich kann dir leider nur etwas zum Chip sagen außer das der Tower geil ist nur würde ich persönlich gleich die größte Variante nehmen damit man richtig durchdrehen kann in der Zukunft.
    Ich würde einen günstigeren RAM nehmen da dies ja keine Spielerechner wird!

    Ich hätte es nicht gedacht aber der Prozessor reicht momentan für alles aus was ich mir wünsche und transcoding läuft erstaunlich gut in Plex damit.
    Mehr könnte es immer sein aber gefühlt ist es 50-70% mehr Leistungszuwachs zu meinem HP N54L. Da ich momentan mit dem umziehen meiner Daten noch ein paar Probleme habe kann ich noch keine abschließende Meinung geben. Das Board ist gut wenn dir die Anschlüsse reichen!?

    Wieso einen 9€ USB Stick wenn der eh nur zum Booten da ist?

    Das ist der günstigste DDR4-2133 Speicher den es da gibt. Zeig mir mal was du meinst^^

    Anschlüsse auf dem Board reichen mir auf jeden Fall aus.

    Auf der unraid Seite gibts Empfehlungen für Stick Hersteller die bisher wohl nie Probleme gemacht haben, zumindest mit diesem OS. Ich hab auch schon mehrere Sticks davon im Einsatz und kann nichts negatives feststellen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Beim 2400er wäre ich noch bei knapp 5€ mehr also passt das schon so :)

    Preistechnisch finde ich das krass. Ich habe jetzt mal das gleiche Setup bei Alternate zusammengeklickt... Im gesamten ist Mindfactory mal satte 40€ billger! Das sind über 10%!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Zum RAM kann ich sagen es läuft alles sauber mit 8 aber da sich UNRAID RAM reserviert werde ich demnächst auch noch einen 8 er oder 16er Riegel ordern.


  • wenn der € locker sitzt evtl 16gb RAM nehmen

    Hab mir gedacht erstmal einen 8gb Riegel und eine Bank freilassen. Wenns dann eventuell irgendwann Engpässe gibt kann ich problemlos nachrüsten.

    Platten kommen eh erst später... Ich schieb da ne alte SSD und 1-2 alte Platten rein um erstmal ein bisschen rumzuspielen ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich kann für 60 € 16GB DDR4 2400er haben :D Wieso sollte man da nicht zuschlagen? Wenn sie funktionieren mit diesem Board

  • Scheinbar braucht man privat auch ECC Ram, aber ich hab seit Jahren normalen drinnen, und habe bisher keine Probleme! Mein NAS läuft allerdings auch nur wenn ich es brauche (WOL).

    Ich hab eine E-350 CPU mit 2 GB Ram. Läuft mit Openmediavault super. Ram verbrauch ist recht gering!!
    Wenn ich etwas aufs NAS kopiere, hab ich immer um die 90-100 mb/s.

    Auch so hab ich keinerlei Probleme, zugriff über Kodi und so keine Probleme! Kein stottern oder hängen bleiben!

  • Ich habe gerade gelesen das ECC nicht unterstützt wird, heisst das ich kann ihn nutzen nur dessen Fähigkeiten fallen durch das Board weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!