Aktualität der Bibliothek | Aktualisieren funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Aktualität der Bibliothek.

    Gelöschte Folgen werden teilweise noch angezeigt, neue Folgen werden dagegen teilweise nicht angezeigt. Ein händisches Aktualisieren der Bibliothek hilft nicht.

    Ich habe noch eine weitestgehend Standardinstallation (7 Tage jung) von Libreelec und Kodi inkl. Standardskin auf einem Raspberry3. Die Mediadateien sind per SMB von einem NAS eingebunden. Filme und Serien getrennt. Unter Filme erscheinen jetzt meine Filme, unter Serien die Serien. Das funktioniert grundsätzlich. Es ist halt nur das Problem, wenn ich auf dem NAS neue Sachen hinzufüge oder lösche. Das "bemerkt" Kodi irgendwie gar nicht.

    Eingeschaltet habe ich das "Automatische Aktualisieren der Bibliothek beim Start", ohne Verbesserung. Auch (mehrfaches) händisches Aktualisieren bringt keine Abhilfe.

    In anderen Threads habe ich vom Problem mit dem Fasthash gelesen und auch die Lösung probiert.

    Unter ~/.kodi/userdata/ habe ich eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt und mit folgendem Inhalt gefüllt:
    [cbox]<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary>
    <usefasthash>false</usefasthash>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>[/cbox]
    Danach Neustart. Leider auch keine Verbesserung.

    Wo kann ich noch ansetzen?

    Viele Grüße
    Peter

    Viele Grüße,
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter0311 (10. Mai 2017 um 11:35)

  • Um Filme aus der Datenbank zu entfernen, die nicht mehr auf dem NAS vorhanden sind, musst du "Datenbank bereinigen" wählen. Eine Aktualisierung schaut nur ob neue Dateien auf dem NAS vorhanden sind und fügt diese hinzu.

    Um die Datenbank von nicht mehr existenten Filmen zu säubern, bitte "Datenbank bereinigen" verwenden.

    Danach "Datenbank aktualisieren". Wenn dann neue Filme nicht hinzugefügt wurden (und du auch sicher bist, dass sie nicht in der Datenbank sind) bitte mal den Vorgang mit aktiviertem [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] wiederholen und ein Logfile posten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe die Datenbank bereinigt. Das hat geklappt. Es ist alles sauber und ordentlich. :)

    Sobald ich die Tage neue Sachen hinzufüge, werde ich das mit dem Aktualisieren überprüfen und falls es nicht geht, das Log einschalten und hier dann posten.

    Danke für die Hilfe.

  • Ich habe noch eine weitestgehend Standardinstallation (7 Tage jung) von Libreelec und Kodi inkl. Standardskin auf einem Raspberry3. Die Mediadateien sind per SMB von einem NAS eingebunden. Filme und Serien getrennt. Unter Filme erscheinen jetzt meine Filme, unter Serien die Serien. Das funktioniert grundsätzlich. Es ist halt nur das Problem, wenn ich auf dem NAS neue Sachen hinzufüge oder lösche. Das "bemerkt" Kodi irgendwie gar nicht.

    Nicht erkannte Fime/Serien liegt oftmals an der falschen Benennung der jeweiligen Ordner. Um sicher zu gehen dass ich die Ordner richtig benannt habe gehe ich gerne auf TVDB und schau dort nach wie die Filme dort eingetragen wurden. Die Ordner sollten so heissen wie es auf TVDB steht. Danach sollte das mit dem aktualisieren auch klappen...

    Falls du das automatisieren möchtest kannst du auch eine Software wie TheRenamer, Filebot oder Tinymediamanager benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!