Neue Intel GPUs zu schwach für großen Skin und 4K?

  • Hallo,
    ich habe die Tage die neue Zotac CI527, CI327 und Odroid C2 getestet.

    Ich habe sowohl Windows 10, als auch Libreelec getestet. Das ganze an einem 4K LED. Die Daten liegen auf einem Server. Zum Test habe ich sie jedoch auch lokal kopiert.
    Ich nutze ausschließlich den Skin Aeon Madnox.

    Leider ist es so, dass das switchen/scrollen durch das Menü nicht ganz flüssig verläuft und genau das ist das Problem.
    Als ich das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Loggin aktiviert habe, ist mir folgendes aufgefallen. CPU Auslastung bei circa 5%, Arbeitsspeicher bei crica 10-15%.
    Jedoch werden nur 20-30 FPS angezigt, wenn ich durch das Hauptmenü switche.

    Daher habe ich das ganze mit den gleichen settings an meinen Rechner (i5 + ATI RX460) gestest und da ist die FPS Zahl bei fast Konstanten 59. Teilweise geht es mal auf 52 runter.

    Daher habe ich vermutet, dass die GPU zu schwach ist, da der Skin zu mächtig ist. Kann das sein?
    Oder hat jemand eine Idee?

    Und bevor die Frage kommt, ja, ich habe ein HDMI 2.0 Kabel und die Boxen haben alle ein HDMI 2.0 Ausgang. Es wird in den setting auch 3840x2160p@60HZ angezeigt.

  • Hast du Kodi auf 4k gestellt ? Wenn ja wird das Kodi Skin in 4k gerendert (Madnox ist dann nochmal langsamer) was nicht flüssig laufen wird und auch nichts bringt da alle Artworks eh nur FHD sind.

  • Also unter Einstellungen - System - Video habe ich in Kodi 3840x2160p eingestellt.
    Das muss ich doch auch, damit meine 4k Videos in 4k abgespielt werden oder nicht.
    Wenn ich als OS Windwos 10 laufen habe und in Kodi zum Beispiel 1920x1080 einstelle, ändert das OS ja auch seine Auflösung und somit würden die 4k Videos ja nur in Full HD wiedergegeben werden?

  • Ohman, wirklich? Kann es so einfach sein?
    War ich wirklich so doof?

    Libreelec stellt die Einstellung in Kodi jedoch automatisch auf 2160p.
    Und wie gesagt, wenn ich Windows 10 als OS habe, wird der Desktop auf 1080p gestellt.
    Daher dachte ich, dass die Videos dann auch nicht in voller Auflösung wiedergegeben werden.

  • Ich habe es gerade mal getestet. So ganz stimmt das leider nicht. :(
    Ich habe die Auflösung unter System - Anzeige - Auflösung mal auf 320x200p gestellt und gemau so sieht ein Full HD Video dann auch aus.
    Ich habe die Option "Benutze Vollbild Fenster" auch eingeschaltet.

  • Irgendwo müsstest du den Menüpunkt "maximal Auflösung Benutzeroberfläche" finden können - zumindest gab es den früher. Ich kann es jedoch leider nicht testen, da ich kein Kodi zur Hand habe.

  • Aber warum vollbild Fenster, warum willst du Kodi nicht im richtigen Vollbild darstellen?

    Nach meinem Verständnis passiert nun folgendes:

    Windows ist auf Wert x gestellt und bleibt auch da, da du Kodi in nem limitierten Fenster anzeigen lässt und da schafft dann der Player auch nicht die Auflösung zu ändern. (kann mich natürlich auch arg täuschen)

    Schonmal mit echtem Vollbild probiert und nicht mit Vollbild Fesnter?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Leider das gleiche.
    Die Einstellung unter System hat definitiv Auswirkung auf die Videoqualität.
    Also würden auch 4k Videos nur in Full HD wiedergegeben werden...

    Dann würde das aber bedeuten, wenn ich den Skin weiterhin nutzen will, brauche ich für 2160p eine sehr gute Grafikkarte. An Intel NUC etc. Ist dann nicht zu denken.

  • Wenn ich dran denke, dann werde ich es heute Abend nachschauen und testen.

    Aus Ermangelung von 4k werde ich es halt mal testen die Auflösung in Kodi von FHD auf etwas extrem kleines einzustellen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, ich habe gerade unter Libreelec die Auflösung in Kodi von 4K auf FullHD gestellt und auch der Fernseher zeigt in der Infoleiste an, dass die Auflösung nur Full HD beträgt.
    Ich war also nicht zu doof.....das ist das gute an der Sache.....das schlecht...immer noch keine Lösung!

  • Bin nun vorhin zum testen gekommen und konnte auch was herausfinden:

    Habe bei mir mal die Auflösung von Kodi auf 620x480p gestellt und einen FHD Film abgespielt.
    Zuerst hat er jeden Film in der gleichen Auflösung abgespielt wie die Auflösung von Kodi, de Knackpunkt ist aber der Menüpunkt "Bildwiederholfrequenz anpassen".
    Dieser Punkt war deaktiviert und nachdem ich ihn auf "Beim Starten / Stoppen" gestellt habe, hat auch die Videowiedergabe die Auflösung selbstständig von 620x480p auf 1920x1080p umgestellt, wie es sein soll.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke dir für das testen.
    Genau den Punkt hatte ich auch getestet.

    Grundsätzlich ist es ein guter Workaround aber zwei Dinge stören mich etwas.

    1: DVD Rips werden nur auf FULL HD hochgerechnet und nicht auf 4k
    2: Der Bildschirm wird beim starten und beenden des Films kurz Schwarz

    Hier werde dafür kämpfen, dass der Skin vernünftig programmiert wird :D

  • zu 1. Kann man irgendwie verstehen, denn von 620x480p auf UHD hochrechnen ist kein klacks
    zu 2. Dies ist auch normal, das ist die Zeit, die dein Fernseher braucht um die Bildwiederholfrequenz ein zu stellen. Möchtest du das dies schneller geht, dann musst du dir nen besseren Fernseher zulegen^^


    An beiden Punkte kann ein Skin auch nichts dran ändern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für die Antwort:

    Zu 1: Stimmt schon aber das sollte der Fernseher können. Wenn man einen dreistelligen Betrag ausgibt, kann man das auxh erwarten, denke ich.
    Zu 2: Das gleich wie bei 1 :D Außerdem hätte man den Punkt übergangen, wenn man die Option in Kodi deaktiviert aber dafür muss der Skin angepasst werden.

    Mit FullHD war alles so einfach....bei 4K ist alles von allem abhängig. Fernseher - AV Receiver - Kabel - Grafikkarte/HDMI Port - CPU.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!