Beratung zu einem neuen PC/NAS

  • Hi Leute,
    bin umgezogen und möchte nun meinen jetzigen Office PC sowie meine drei Acer Easystore H340/1 ersetzen.
    Meine Vorstellung ist das ich mit dem PC arbeiten kann,drei 10 TB Festplatten die ich nach und nach kaufe für meine SMB freigaben innerhalb des Netzwerks und etwas Video bearbeitung. Später wollte ich ne Capture Card von elGato verbauen
    Was ich bereits habe ist ne SSD fürs System,Bluray Laufwerk,Gehäuse und eine GForce GTX 470.
    Ich bin absolut kein Zocker am PC daher ist dies kein wichtiger Punkt für mich.
    Was ich Suche ist mit einem Budget von 300€ ist ein Mainboard mit CPU,RAM und ein passendes Netzteil.
    Als Festplatten werde ich wohl auf diese hier einsetzen:
    https://www.amazon.de/Seagate-SkyHawk-ST10000VX0004-interne-Festplatte/dp/B01IAY6AC4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1494277936&sr=8-3&keywords=hdd+10tb&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Als Case habe ich das Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse (2x USB 3.0, ATX)


    https://www.amazon.de/gp/product/B00N0W2R9W/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Die Capture Card wird wohl diese hier

    https://www.amazon.de/Elgato-Game-Capture-Latency-Technologie-Hardware-Encoding/dp/B015E3OT54/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1494278122&sr=1-1&keywords=elgato+hd60+pro&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Mein Ziel ist es Problemlos auf maximal drei Clienten mit Kodi zu versorgen und dabei noch flüssig am PC arbeiten zu können.

    EDIT: Von der Lautstärke her sollte es auch passen. Welche Lüfter würdet ihr bei dem Case empfehlen?

    Habt ihr da ne empfehlung für mich?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ordentlich RAM und eine Pentium CPU wäre da meine Wahl.
    Wenn es vom Budget her paßt, dann die CPU größer. i3, i5 ...
    Die neuen AMDs sind auch sehr interessant.

    Hach, da gibt es so viele Möglichkeiten.

    Viel RAM und für etwas Platz nach oben vielleicht einen zweiten LAN-Anschluss.

  • Ich bin irgendwann zum Freund von "hochwertigen" Gehäusen geworden. Diese Blech-Klapperkisten taugen auf Dauer imho nicht. Ich hab jetzt seit ein paar Jahren das Define R4 und bin nach wie vor überzeugt davon. Die Verarbeitung ist gut, Zubehör ausreichend vorhanden und genug Platz für ein paar Platten im Inneren. Mit den richtigen Komponenten ist es bei mir nahezu lautlos. Kostet natürlich 50€ mehr als dein angedachtes, hat aber auch das Potential eine Ewigkeit in deinem Besitz zu bleiben.

    Zum Ram: Ich nutze hier 8GB und muss hin und wieder Rendern. Ich hatte testweise auch schon 16GB eingebaut, der Unterschied ist kaum spürbar bis nicht vorhanden. Da limitiert bei mir zumindest die CPU.

    zur CPU: je nach Restbudget wäre ich auch bei einem i3 etc.

    zum Mainboard: achte ich lediglich auf meine benötigten Anschlüsse und logischerweise den Sockel und nehme das was mir zusagt.

    Netzteil: werkelt hier ein BeQuiet Pure Power 400W mit Kabelmanagement. Nicht hörbar und das Kabelmanagement möchte ich nicht mehr missen, da die Hälfte der Kabel doch rausfliegt.

  • Hihi, ich sehe meine Komponenten die ich gerade in Warenkorb gelegt habe! :D

    Mein Traumgehäuse: http://www.fractal-design.com/home/product/c…define-r5-black
    - Leise
    - gute Luft zirkulation
    - Staubfilter
    - individuell anpassbare Festplattekäfige

    Mit UNRAID als OS kannst du den Server und deinen DesktopPC gleichzeitig laufen lassen über die 2. Grafikkarte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (11. Mai 2017 um 01:24)

  • Klar, ist ein anderer Sockel -> anderes Mainboard. Ich habe ein Gigabyte. Genaue Konfig schreib ich gleich noch.

    Konvertieren braucht ein wenig. Dafür fehlt einfach der "Hubraum".

    Es geht mehr um die Wiedergabe und die kann er.

    PCGH:
    Bleibt abschließend zweierlei: AMD zu den Excavator-Kernen zu gratulieren, welche im Athlon X4 845 die Lücke zu Intel ein wenig verringern können und dabei günstig angeboten werden. Auf der anderen Seite muss AMD sich fragen lassen, wieso es diese bislang gelungenste Bulldozer-Vorstellung einerseits so spät und andererseits ohne integrierte Grafik - also nicht als APU - gibt. Denn mit den modernen Multimedia-Features des Carrizo-Chips wie etwa der HEVC/H.265-Beschleunigung, wäre er als HTPC-Antrieb sicherlich noch attraktiver.

    http://www.pcgameshardware.de/Athlon-X4-845-…s-Test-1191570/

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Gigabyte GA-F2A88XM-D3H Mainboard Sockel FM2+ (micro-ATX, AMD A88X, 4x DDR3-Speicher, 8x SATA III, HDMI, DVI-D, 2x USB 3.0)

    DDR3 8GB 2400-11 XMP Beast K2 KHX

    ZOTAC GeForce GT 710 ZONE Edition 2GB DDR3 Dual Link DVI HDMI VGA

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ohne das näher geprüft zu haben, aber vielleicht als Info. Wenn das Board einen M2 Anschluss hat wird kein Sata Port fürs System gebraucht.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Noch eines vorweg, ich möchte diesen PC nicht zum abspielen nutzen. Dafür hab ich separate HTPCs die ohne Probleme h265 wiedergeben können. Werde mir das heute Abend nochmal ansehen

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich würde da eher eine dedizierten Server wählen wie z.B.: der HP Microserver Gen8 ist in der Grund-Konfiguration um ca. € 200,-- erhältlich. Meiner Ansicht nach gehören Workstation & Server-Dienste getrennt. So groß sind die Mehrkosten nicht, theoretisch kommst am Server sogar mit den bereits eingebauten 4 GB RAM aus ... hab da bei Kunden einige laufen wo der Server nur als Datenspeicher & für Streaming-Dienste verwendet wird. Da der Server nur einen Celeron GT1610 eingebaut hat läuft er sehr leise - meist kommt der Lüfter mit nur 6% Laufleistung für die Kühlung durch. Ich habe selbst diesen Server im Einsatz (allerdings mit XEON E3-1270 v2 Prozessor, da ich viele Performance-hungrige Dienste am Laufen habe).

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • Meinst die alte Möhre reicht? Bin mir nicht sicher wie weit die Karte ne Rolle spielt wenn es um konvertieren geht. Oder übernimmt es rein die CPU?

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


    Ich denke das übernimmt die CPU und kommt auch wahrscheinlich auf die Software an. Ich würde es erst mit der 470er versuchen.

    Ich habe zum Test den Big Buck Bunny h264 FullHD Trailer mit Divx in h265 gewandelt. Dauer des Trailers ca. 10 Minuten. Dauer der Konvertierung ca. 8 Minuten.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich würde da eher eine dedizierten Server wählen wie z.B.: der HP Microserver Gen8 ist in der Grund-Konfiguration um ca. € 200,-- erhältlich. Meiner Ansicht nach gehören Workstation & Server-Dienste getrennt. So groß sind die Mehrkosten nicht, theoretisch kommst am Server sogar mit den bereits eingebauten 4 GB RAM aus ... hab da bei Kunden einige laufen wo der Server nur als Datenspeicher & für Streaming-Dienste verwendet wird. Da der Server nur einen Celeron GT1610 eingebaut hat läuft er sehr leise - meist kommt der Lüfter mit nur 6% Laufleistung für die Kühlung durch. Ich habe selbst diesen Server im Einsatz (allerdings mit XEON E3-1270 v2 Prozessor, da ich viele Performance-hungrige Dienste am Laufen habe).


    Total übersehen deine Antwort..... Also eigentlich war ich auch immer Fan von separaten Systemen. Meine drei Server sowie ne olle MyCloud hatte ich früher im Keller stehen. Positiv war halt auch das ich die nicht gehört habe und halt auch wegen Kühlung etc. Nur da jetzt alles ins Wohnzimmer muss,auch die Server neben meinen Desktop PC möchte ich lieber ein All in One Gerät nutzen. Da man ja nun auch 10TB Platten bekommt kann ich diese nun auch mit insgesamt 30TB in ein Gehäuse packen. So muss ich halt immer gucken welchen der drei Server ich bräuchte und gegebenenfalls diesen Einschalten. Mehr als via SMB bereitstellen muss er nicht, daher separater Server für weitere Funktionen nicht nötig

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!