Beratung zu einem neuen PC/NAS

  • Ah, OK verstehe! Na, ich gönne mir den Luxus - meine beiden Server stehen zwar auch im Wohnzimmer (hinter dem Schreibtisch, relativ geräuscharm trotz XEON-Prozessor) laufen jedoch 24/7, da ich im Prinzip immer darauf zugreife. Ich möchte nicht die Server nur bei Bedarf starten, da ich ja alle meine Daten ausschließlich auf den Servern habe. Auf den PC's/Notebooks im Haus sind keine Daten - alles zentral gelagert.

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • werde mich wohl für die teile entscheiden
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/71a97f2216e39198dea2ad6267a350149c9b892708be4428a20

    denke für mein vorhaben reicht es definitiv und hab noch ein paar anschlüsse auf reserve. nur ist jetzt die cpu nicht lieferbar :(

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (11. Mai 2017 um 16:48)

  • Ich bin mit meinen Asrock J4205-ITX zufrieden. Kann 4 Festplatten regulär anschließen und das System benötigt extrem wenig Strom. Im Dauerbetrieb ein nicht unwesentlicher Punkt. Auch werden keine Lüfter benötigt und die GPU ist integriert. Sollten die 4 Platten nicht ausreichend sein, kann mittels InLine 18419-Controller SATA auf 8 Platten erweitert werden. Einziges Manko dann: Es steht dann kein weiterer PCI-Express Port mehr zur Verfügung. Für ganz Energiebewusste gäb's noch die Variante mit einem PICU-PSU Netzteil.

  • Ich bin mit meinen Asrock J4205-ITX zufrieden. Kann 4 Festplatten regulär anschließen und das System benötigt extrem wenig Strom. Im Dauerbetrieb ein nicht unwesentlicher Punkt. Auch werden keine Lüfter benötigt und die GPU ist integriert. Sollten die 4 Platten nicht ausreichend sein, kann mittels InLine 18419-Controller SATA auf 8 Platten erweitert werden. Einziges Manko dann: Es steht dann kein weiterer PCI-Express Port mehr zur Verfügung. Für ganz Energiebewusste gäb's noch die Variante mit einem PICU-PSU Netzteil.


    Ist aber reiner NAS Betrieb oder?

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Nachdem der Prozessor genug Leistung bringt, läuft noch Kodi und TVHeadend drauf. Ich habe eine DVBSKY S952 verbaut und nehme fleißig auf. TVHeadend bietet auch noch weitere Vorteile. Auch bei HD-Aufnahme und gleichzeitigen ansehen von HD-Inhalten gibt´s kein Problem. Bei den mehreren hundert Stunden Material hatte ich bis jetzt zwei kurze Aussetzer im Bild. Mein System läuft auf Debian Stretch und XFCE4. Als Kernel nutze ich den 4.11 DRM Intel und Mesa/Kodi habe ich aus den Experimental Repository von Debian installiert. Bei der Grafik sind halt die Optionen "Tearfree" "true" und "AccelMethod" "sna" zu setzen, sonst ist das Bild verwaschen und ein hässlicher Streifen ist bei Kameraschwenks zu sehen. Nachdem ein Wandlerchip eine unreife Firmware von Intel hat, gibt's leider keinen Ton über HDMI. Ich schließe halt ein Soundsystem direkt am PC an und so merke ich so gut wie nichts davon. Ich verteile im Netz auf zwei RPIs, ein Tablett und zwei Handies. Ach ja, Amazon läuft bei mir über Google Chrome als ... weiß grad nicht wie die Option in Kodi heißt. Zuletzt hatte ich das System bei der Installation vor zwei Monaten neu gestartet. Die Kiste steht im Wohnzimmer und nur durch die blaue LED PowerLed lässt sich ein elektronisches Gerät erkennen. Die Leistungsaufnahme liegt bei 65 Watt, trotz der 4 verbauten Festplatten. Bringt somit 65 € auf die Stromrechnung bei 24/7 Betrieb. Für mich der einzige Wehrmutstropfen ist halt XEN und die Möglichkeit von paravirtualisierten Maschinen. XEN und Grafik wollen einfach nicht so wirklich miteinander. Habe dafür eine zweite ähnliche Kiste und dort laufen die 12 virtuellen Maschinen. Überwacht wird mit Nagios... und so weiter...

  • J3455/J4205 ist nicht für "Arbeiten" oder "Videoschnitt" - für bisschen Office und Internet ist er völlig ausreichend für viel mehr aber auch nicht - dafür voll passiv gekühlt möglich.

    AMD FX Series FX-4300 4,5 Jahre alter CPU ;) klingt nicht vielversprechend

    Was empfiehslt du den aktuelleres was in meiner Preisspanne bleibt?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hab jetzt alles was mir insgesamt fehlte zusammen. Die 10TB Platten werde ich mir woanders günstiger ordern.
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…734ad64ecba22f1

    Hab mich jetzt für nen 6 Kern entschieden. Denke sollte für meine Zwecke vollkommen reichen.
    Kann mir einer sagen ob ich mit der Kompatibilität richtig liege?
    Hab jetzt drei 120mm Lüfter bestellt. Hat das Mainboard die Anschlüsse oder muss ich es evtl mit Adaptern am Netzteil verbinden?
    Wäre für jede Hilfe dankbar bevor ich jetzt nen Fehlkauf mache :)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Preislich liegt deine Kiste auf selben Niveau. Da ich vernünftig aber wenig transcodieren möchte ist mein Prozessor meine ich besser für diese Arbeit aber deine 6 Kerne sind natürlich wesentlich schöner wenn man z.B. eine 1-3 VM´s ruhig laufen lassen möchte.

    Na ich bin mal gespannt! :D Das Gute ist, sollte mich das ankotzen werde ich mir einfach einen besseren Prozessor dieser Generation kaufen aber ich wollte nicht gleich 250+ € nur für den Prozessor ausgeben.
    für ein paar Downloader, Plex, Emby + andere Anwendungen die nicht all zu viel Performance rauben sollte das aber reichen ;)
    Da ich mit UNRAID als OS und Docker nicht all zu viele Erfahrung habe weiß ich leider auch nicht was diese an Leistung verbrauchen.

    ps: Alles nur lautes Denken was neider geschrieben werden muss :D

    pps: Ich dachte auch daran einen Kartenleser einzubauen aber habe es verworfen da man diesen kaum nutzt ausser am Notebook oder evtl am Desktop PC aber ich denke eher weniger am Server obwohl man von einer Speicherkarte bestimmt auch booten kann

  • Na du machst mir Mut Also mein genaueres Vorhaben ist das die Karre permanent läuft außer ich bin Arbeiten oder Schlafen. Dabei soll sie mir meinen Content Sharen und dabei Downloaden. Parallel Surfe ich oder möchte ich Filme konvertieren. Was auch evtl vorkommt ist das ich über die elGato Streame oder Aufzeichne. Aber nicht alles gleichzeitig und aufeinmal.

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Naja, konvertieren kannst du mit jeder CPU. Wie es um die neuen Codecs steht kann ich dir nicht sagen da ich Bluerays nicht komprimiere nur Sprachen und für mich unnützes Zeug entferne.

  • Was empfiehslt du den aktuelleres was in meiner Preisspanne bleibt?

    Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) <- nächstes sinnvolle Ugrade wäre ein i5/Ryzen - der ist aber >120€ teurer
    Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) <- billig und gut UND DDR4 statt 3 ?! (lol)
    ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ) <- billigste ordentlich ausgestattete mit 6xSata
    be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) <- was "überall" empfohlen wird
    ~220€

    AMD Ryzen (die aktuellen AMDs) wäre eine Alternative - aber derzeit gibt es nichts in deiner Preisregion

  • Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) <- nächstes sinnvolle Ugrade wäre ein i5/Ryzen - der ist aber >120€ teurerCrucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) <- billig und gut UND DDR4 statt 3 ?! (lol)
    ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ) <- billigste ordentlich ausgestattete mit 6xSata
    be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) <- was "überall" empfohlen wird
    ~220€

    AMD Ryzen (die aktuellen AMDs) wäre eine Alternative - aber derzeit gibt es nichts in deiner Preisregion

    waären nicht mindestetens 4 kerne angebracht bei der CPU?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Genau das versuche ich herauszufinden! Ich denke Montag oder Dienstag ist alles bei mir und ich kann ruhig anfangen zu testen aber noch nicht Hardcore Da ich noch auf meine Wechselrahmen und passenden Schrauben warte um alle Platten einzubauen.

  • waären nicht mindestetens 4 kerne angebracht bei der CPU?

    Die Anzahl der Kerne sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, wenn ein 4 Kerne CPU (wie die AMD den du da raus gesucht hattest) immer noch wesentlich langsamer ist wie ein 2 Kerner hast du auch nicht gewonnen.
    In deinem Budget passt aber kein starker 4+ Kerner rein (siehe oben) - wir reden dann von ~170€ nur für den CPU.

  • Wie welchen Hintergrund? Wieso man auf Unraid stehen kann und nicht zu den Kostenlosen NAS OS greift?

    Ich kann nur für mich sprechen und bestimmt gibt es dafür auch einen kleinen Seitenhieb aber:

    FreeNas = War mir vor Zeiten zu umständlich zu bedienen deshalb hatte ich es aufgegeben. Freenas braucht auch am meisten Arbeitsspeicher aber wenn du keinen ECC Speicher hast vll. mal doof bzw. kritisch sein kann
    - Große Community = viel Support

    OMV = Coole Ansätze aber irgendwie gab es immer wieder mal eine Fehlermeldung die man nicht wirklich deuten konnte beim Einrichten und deshalb habe ich schnell gewechselt
    - Große Community = viel Support

    Windows Server = Kann alles, macht alles nur extrem verschachtelt und wahrscheinlich overdozed!!! Halt Windows

    Ubuntu Server = Boah...... Ich bin verzweifelt beim Arbeiten in der Konsole :D


    Xpenology = Optisch und von den Möglichkeiten für mich das schönste aber da es nur Spielerei und eher für Entwickler ist und man mit Updates des Betriebsystems aufpassen muss, war es das am längsten laufende Betriebsystem für mich aber ich glaube auch das Nervenaufreibendste.
    - kleine Community = weniger bis keinen Support

    UNRAID = Ist das erste OS was bei mir sofort ohne Fehler Out of the Box lief und eine Übermäßige Auswahl an Addons mit sich bringt (Was mir schon fast Kopfschmerzen vor Freude des testens gemacht hat). Vergleichen würde ich es mit FREENAS (Unraid hat aber andere Ansätze) aber irgendwie hatte ich hier mehr willen mich rein zu fuchsen.
    Durch den guten Dockersupport ist die App Auswahl fast unbegrenzt und macht vieles leichter genauso sied es bei den VM´s aus.
    Ich habe noch nie etwas schlechtes außer evtl. Version 5 hören können bei Unraid und das geilste ist die Möglichkeit auf deinem Server soviele Betriebsysteme gleichzeitig laufen zu lassen wie du Grafikkarten einstecken kannst!!! Dabei ist die Rede davon das Du die Grafikkarte bei den VM´s durchschleifen und somit nur noch einen anderen Monitor anschließen brauchst und einen Kompletten z.B. PC hast. Natürlich gibt es noch viel mehr aber das kannst du ja erst einmal kostenlos ausprobieren...

    -Mittlere Community weil auch ein relativ unbekanntes OS aber ich kann nur sagen diese ist wirklich heiß drauf aber leider noch alles auf Englisch was bei mir mit biegen und brechen geht aber halt nicht meine Muttersprache ist.


    Ja es gibt noch mehr Betriebsysteme die ich mir angeschaut habe aber das einzige was ich noch erwähnen könnte muss man alle 3 Jahre neu kaufen und das ist ja auch nicht das was ich möchte.
    Windows und Unraid sind beide nicht Kostenfrei aber mir geht es so das ich Windows grausam finde und zu wenig Komfort für den Heimanwender mitbringt und daher für mich raus fällt.
    Obwohl Windows wieder andere Sachen mit sich bringt wie z.B. oftmals Unterstützungen die Linux Betriebsysteme noch nicht bieten können und wenn nur auf Umwegen. Ich habe mich für Unraid verschiedensten Gründen entschieden und mal schauen wie es wirklich so läuft und ob ich glücklich werde mit meinem Neuen Prozessor oder ich wirklich einen i5 oder i7 brauche

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (14. Mai 2017 um 12:52)

  • Die Anzahl der Kerne sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, wenn ein 4 Kerne CPU (wie die AMD den du da raus gesucht hattest) immer noch wesentlich langsamer ist wie ein 2 Kerner hast du auch nicht gewonnen.In deinem Budget passt aber kein starker 4+ Kerner rein (siehe oben) - wir reden dann von ~170€ nur für den CPU.

    ok, das ein argument, werde aber wohl eher auf ein stärkeres netzteil setzen bzw mich mal schlau machen was die drei 10TB Seagates brauchen.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!