OpenMediaVault und openmediafault-mysql

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich unter OMV 3.x beim Reiter "MySQL" keine Veränderungen abspeichern kann.
    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; systemctl enable mysql.service 2>&1' with exit code '1': Synchronizing state for mysql.service with sysvinit using update-rc.d... Executing /usr/sbin/update-rc.d mysql defaults insserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script `mysql' overrides LSB defaults (2 3 4 5). insserv: warning: current stop runlevel(s) (0 1 2 3 4 5 6) of script `mysql' overrides LSB defaults (0 1 6). Executing /usr/sbin/update-rc.d mysql enable Failed to execute operation: No such file or directory
    Code
    Fehler #0: exception 'OMV\ExecException' with message 'Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; systemctl enable mysql.service 2>&1' with exit code '1': Synchronizing state for mysql.service with sysvinit using update-rc.d... Executing /usr/sbin/update-rc.d mysql defaults insserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script `mysql' overrides LSB defaults (2 3 4 5). insserv: warning: current stop runlevel(s) (0 1 2 3 4 5 6) of script `mysql' overrides LSB defaults (0 1 6). Executing /usr/sbin/update-rc.d mysql enable Failed to execute operation: No such file or directory' in /usr/share/php/openmediavault/system/process.inc:175 Stack trace: #0 /usr/share/php/openmediavault/system/systemctl.inc(83): OMV\System\Process->execute(Array, 1) #1 /usr/share/php/openmediavault/system/systemctl.inc(99): OMV\System\SystemCtl->exec('enable', NULL, false) #2 /usr/share/openmediavault/engined/module/mysql.inc(107): OMV\System\SystemCtl->enable(true) #3 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(189): OMV\Engined\Module\MySql->startService() #4 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array) #5 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array) #6 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(150): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array) #7 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(528): OMV\Rpc\ServiceAbstract->OMV\Rpc\{closure}('/tmp/bgstatusH7...', '/tmp/bgoutputdp...') #8 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(151): OMV\Rpc\ServiceAbstract->execBgProc(Object(Closure)) #9 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(208): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array) #10 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array) #11 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array) #12 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('applyChangesBg', Array, Array) #13 /usr/sbin/omv-engined(536): OMV\Rpc\Rpc::call('Config', 'applyChangesBg', Array, Array, 1) #14 {main}


    Kann mir hier irgend Jemand helfen?

  • Da im OMV MySQL schon integriert ist würde ich auch weiterhin auf MySQL setzten Docker Container. was auch immer das sein soll und Maria (Jungfrau Maria) ist doch bestimmt viel umständlicher einzurichten und zu kompliziert. Wenn alle Hardware bei mir angekommen ist werde ich OMV 3.0 mit MYSQL und Snapraid wieder neu aufsetzten denn unter 2.0 lief es ohne Fehler. Ich wüste auch gar nicht was ein Docker Container ist und wozu das gut sein soll.
    Gruß OSR

  • Da im OMV MySQL schon integriert ist würde ich auch weiterhin auf MySQL setzten Docker Container. was auch immer das sein soll und Maria (Jungfrau Maria) ist doch bestimmt viel umständlicher einzurichten und zu kompliziert. Wenn alle Hardware bei mir angekommen ist werde ich OMV 3.0 mit MYSQL und Snapraid wieder neu aufsetzten denn unter 2.0 lief es ohne Fehler. Ich wüste auch gar nicht was ein Docker Container ist und wozu das gut sein soll.
    Gruß OSR

    Um es kurz zu fassen. Docker Container sind virtualisierte Anwendungen. Man muss also nicht ganze Systeme virtualisieren, sondern kann das ressourcenschonend mit Containern machen. Da die Apps dann in diesen Containern laufen, sind diese auch weitestgehend vom eigentlichen System isoliert und können so nichts kaputt machen.

    Noch was zu MySQL:

    Der Name MySQL setzt sich zusammen aus dem Vornamen My, den die Tochter des MySQL AB Mitbegründers Michael Widenius trägt, und SQL.

    Als MySQL dann an Oracle überging und Widenius nicht mit deren Politik zufrieden war, hat er sich getrennt und ein neues Projekt, namens MariaDB, benannt nach seiner zweiten Tochter, ins Leben gerufen. Dieses ist natürlich kompatibel zu MySQL. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das mit den Namen bei MYSOL wusste ich lach. aber wenn die Programme dann in den Containern laufen. müssen diese auch immer gestartet sein sonst kann man ja nicht drauf zugreifen.also wenn viele Container gestartet sind dann heißt das für mich das das System viel zu tun hat und ausgelastet ist. Ich schaue mal docker schon integriert ist in OMV oder muiss man das dann noch extra installieren?
    Gruß OSR

  • Ja OMV extras! ;) Ich glaube sogar von den Ressourcen ist es kein wirklicher Unterschied aber wenn du Emby 1x gesehen und getestet hast wirst du dich fragen wieso du es nicht schon dein ganzes Leben so gemacht hast! :D Ja, ich weiß seit wann es Docker und Emby/MEdiaportal gibt ;)


    Ich würde dir ja gern mal ein Video zeigen welches Emby beschreibt aber leider habe ich nichts aussagekräftiges gefunden :C

  • @Snickers ich nutze den Emby Manager .den Server nicht da wüsste ich auch nix mit anzufangen. Ich glaube langsam ich lebe hinterm Mond.
    Also ich fasse mal zusammen ich habe 2 Fire Sticks mit Kodi einen Odroit mit Kodi eine NAS die ich jetzt auf Snapraid mit AUFS umstellen möchte. Brauch MYSQL nur damit sich auf den Kodiplayern dann alles synchronisiert. Dann braucht man doch dieses Docker gar nicht.
    Gruß

  • Dann braucht man doch dieses Docker gar nicht.

    Hier mal mein Lieblingsvideo zum Thema Docker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und eins kannst Du mir glauben, Du bist mit Deiner Konfiguration der beste User, wenn es darum geht den Emby Server zu betreiben. ;)

    Und anstatt AUFS würde ich vielleicht mal MergerFS nehmen, das wird wenigstens noch aktiv entwickelt.... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mit Emby kannst du deine

    - Daten scrapen und verwalten (ganz einfach, schön und kompfortabel)
    - bietet Dir das selbe wie eine Mysql Datenbank nur lässt sich das ganze besser backuppen und ist verständlicher
    - Du kannst einfacher verschiedene Benutzer verwalten (auch wenn du es nicht brauchst ist es nice to have)
    - Du hast die Möglichkeit deine Daten auch mobil einfach zusehen (braucht man nicht aber hast du)
    - Du hast die Möglichkeit deine Fotos über Emby mobil upzuloaden (geiles Deutsch)
    - Du hast die Möglichkeit deine Daten zu transcodieren
    - Du hast einen integrierten Dlna Server
    uvm.

    Braucht man alles nicht aber macht einem das Leben wesentlich einfacher! ;)
    Neue Filme, Serien und Musik schmeisst man nur noch in den richtigen Ordner und eigentlich passiert dann alles automatisch

    Aber das brauchst du ja alles nicht denn Mysql hat früher ja schon funktioniert! :D :D :D :D :D :D 8)

    Grüße direkt von der Ostsee! ;)

  • @b0mb Ich habe den Sinn des Dockers schon verstanden. Emby Server möchte ich ja nicht und UNRAID ist zu kompliziert habe mich damit schon mal auseinander gesetzt deshalb bleibt ja nur OMV und Snapraid. Das ist für mich das einfachste obwohl ich gelesen habe das das Unionfs AUFS wohl auch nicht mehr mit OMV funktionieren soll nur noch mergers was wiederum auch mist ist.
    OSR

  • @Snickers ich nutze den Emby Manager .den Server nicht da wüsste ich auch nix mit anzufangen. Ich glaube langsam ich lebe hinterm Mond.
    Also ich fasse mal zusammen ich habe 2 Fire Sticks mit Kodi einen Odroit mit Kodi eine NAS die ich jetzt auf Snapraid mit AUFS umstellen möchte. Brauch MYSQL nur damit sich auf den Kodiplayern dann alles synchronisiert. Dann braucht man doch dieses Docker gar nicht.
    Gruß

    Den Emby Manager gibt es nicht, du meinst wohl den Ember Media Manager. Dieser ist ein externer Scraper.
    Der Emby Server ist ein Datenbank-Backend mit integrierten Scrapern, echtem User-Management und noch sehr viel mehr! Man kann z.B. ALLES in einem vorzüglichen Webinterface bearbeiten und anpassen ...
    Wenn man MySQL einsetzt, müssen immer alle Kodi-Clients die gleiche Version haben, beim Emby Server ist das egal. Da muß man nur ein Kodi einsetzen, das vom Emby-Addon supportet wird. Das ist aktuell Krypton und Jarvis, bei Isengard bin ich mir grad nicht sicher!

    Probier den Emby Server ruhig mal aus, musst ihn ja nicht gleich mit Kodi verknüpfen. Und wenn du Fragen hast, wir helfen im Emby-Subforum so gut und schnell wir können!

  • @b0mb Ich habe den Sinn des Dockers schon verstanden. Emby Server möchte ich ja nicht und UNRAID ist zu kompliziert habe mich damit schon mal auseinander gesetzt deshalb bleibt ja nur OMV und Snapraid. Das ist für mich das einfachste obwohl ich gelesen habe das das Unionfs AUFS wohl auch nicht mehr mit OMV funktionieren soll nur noch mergers was wiederum auch mist ist.
    OSR

    Das mit unRAID war nur ein Beispiel. Ganz nebenbei bemerkt lässt sich unRAID mindestens 3 x so leicht wie OMV konfigurieren.

    MergerFS läuft mit OMV3 klasse - kann ich nicht klagen. ;)

    Warum Du den EmbyServer nicht anstatt der MySQL Datenbank nutzen möchtest, ist mir völlig unklar.

    Der EmbyServer ist die Deluxe Variante von MySQL.

    Vielleicht sollten wir hier mal den bekennenden Emby Messiahs @McStarfighter auf den Plan rufen. ;)

    Edit:

    Da wir ich wohl zu langsam... :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!