Normale 6 TB Festplatte oder heliumgefüllte 8 TB Platte ?

  • Moin,

    ich werde demnächst meine NAS um zwei Platten aufrüsten: Zur Wahl stehen entweder 2x6 TB Festplatten herkömmlicher Bauart oder 2x8 TB Festplatten, die prinzipbedingt dann mit Helium gefüllt sind (in allen Fällen handelt es sich um Platten aus der Red-Serie von Western Digital).
    Hat schon jemand Erfahrungen mit heliumgefüllten Festplatten gesammelt ? Die im Netz auffindbaren Tests können nichts Negatives feststellen bzw. wenn überhaupt wird der 8 TB Variante eher eine bessere Performance und höhere Lebensdauer als der 6 TB Variante zugeschrieben. Aber so ganz wohl ist mir dabei nicht ;)

  • Man muss sich im klaren sein das die Helium Festplatten eine begrenzte Lebensdauer haben und irgendwann Crashen.
    Bei einer herkömmlichen Festplatte kann es gut gehen.
    Das Helium defundiert durch die geschlossenen Wände.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Helium ist ein Kompromiss.
    Es hat eine geringere Dichte als Luft und dadurch entsteht weniger Reibung, weniger Reibung = weniger wärme, weniger Stromverbrauch und mehr Pattern bei gleicher Bauhöhe.

    Es mag zwar sein, das das Helium "irgendwann" defudiert, allerdings gibt Western Digital als auch Seagate jeweils 3 Jahre Garantie auf die "normalen" Festplatten und 5! Jahre auf die jeweilige Pro Serie.
    Angesichts dessen, das die Platten so oder so meistens in einen Raidverbund arbeiten finde ICH das in Ordnung.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Hallo,

    da würde ich mir gar keine Gedanken machen, denn es gibt da andere Problem die wichtiger sind.

    Die 8TB red vibriert in ihrer Seriensteuerung ein hauch mehr wie die 6TB red oder green/blue, was noch kein Problem ist, das Problem ist die Masse des Plattenstapel so das in der Vibration eine deutlich höhere Energie ist, wie bei der 6TB Platte. Das Gute mit einen vernünftigen Gehäuse und 4 Gummi Dämpfern ist das kein Problem, nur wenn man es fest ins Gehäuse schraubt, wird es ungemütlich und kann auch die Haltbarkeit beeinflussen. Hier ist die die 6TB toleranter wenn man die richtigen erwischt.

    Weiter sollte man bei 8TB Platten im Hinterkopf haben das die Schraublöcher unter der Platte einen weiteren Abstand haben und so mit ältere HDD Trays /Schubladen nicht mehr passen, hier kann man dann nur zwei Schrauben befestigen.

    Von den 8TB Platten ist wie immer die WD die leiseste die 6TB von WD ist einfacher im Gehäuse leise zu bekommen. Der Zugriff (Testprogramm zum Positionieren der Kopfe) bei der 8TB ist merklich, bei der 6TB ist es auch deutlich, aber wenn man einen Film abspielt ist nichts zuhören.

    Wenn man ein Gehäuse mit ordentlicher Vibrationsdämmung hat, ist nichts gegen die 8TB zu sagen. Nicht vergessen Vibrationen von mehren Platten beeinflussen die Haltbarkeit.

    Deswegen würde ich mir um das Helium keine Gedanken machen, denn ein Backup bringt da viel Gelassenheit und ein Raid 5 die Ausfallsicherheit wenn ängstlicher ist ;)

    schönen Tag noch

  • Hallo,

    V8 ist gut :-), ja das passt gut für die Zugriffe, aber das habe ich bis jetzt nur bei Testprogrammen und wenn Windows oder die Zugriffe und Positionierung stark sind, wie schon geschrieben bei Kopieren von Filmen oder abspielen ist sie leise. Die Vibrationen sind unterschiedlich unterliegen ja auch einer Streuung. Ich habe eine 3TB wie auch 4TB die beim Hand auflegen ;) ähnlich vibrieren wie die 8TB, aber wehe die 8TB kommt in ein nicht gut gegen Vibration geschützten Festplattenkäfig, jupp dann sind wir wieder bei einen V8.

    Deswegen fährt man hier besser mit einer 6TB oder kleiner.

    Bei der RED sollte es ein Antivibriersystem geben das die Platte anpasst? (sie macht anfänglich so Tack Geräusche wie Kopfbewegungen, die dann verschwinden)

    Beim meinen HTPC wäre ich vorsichtig mit der 8TB von WD. Ich habe jetzt drei 8TB red von WD alle sind sich ähnlich und brauchen eine gute Einbaumöglichkeit. Eine Seagate 8TB habe ich auch, das Ding ist auch im Leerlauf hörbar, aber ist von Vibrationen deutlich besser.

    In meinen System bin ich mit der 8TB red zufrieden, aber ist nicht so Unproblematisch wie die kleineren von WD

    noch einen schönen Tag

  • Die fangen erst bei 10TB damit an.

    Stimmt so nicht ganz ;)

    Die Seagate Enterprise Capacity 8TB hat auch schon Helium.

    Aber die meisten 8TB haben noch kein Helium, bei 10TB hat eigentlich jeder Hersteller schon Heliumfüllungen.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ersetzt Ihr denn im NAS turnusmäßig alle 3 Jahre die Platten oder laßt Ihr sie solange laufen bis sie kaputtgehen?
    Die Entwicklung bei Festplatten hat sich in den letzten Jahren doch sehr verlangsamt, z.B. erschienen 4 TB Platten erst 2013 und sowohl vom Alter wie von der Kapazität würde ich diese noch längst nicht entsorgen, sondern Stand heute noch mindestens 2-3 Jahre weiterlaufen lassen. Dann hätten die 6-7 Jahre auf dem Buckel, was bei 'Heliumplatten' unter Umständen kritisch wäre ?

  • Meine 4TB WD Green mit deaktivierten Idle Timer laufen seit 4 Jahren durch. Wenn sie kaputt gehen werdens ersetzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab meine ersetzt als eine davon defekt war und ich eh mehr Platz gebraucht habe. Liefen davor auch so 4-5 Jahre.
    Ansonsten hätte ich einfach die eine ersetzt.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ersetzt Ihr denn im NAS turnusmäßig alle 3 Jahre die Platten oder laßt Ihr sie solange laufen bis sie kaputtgehen?

    Meine Älteste 2TB Samsung Platte ist sicherlich 7 oder 8 Jahre alt. Meine 4 TB WD sicherlich auch schon 4 oder 5 Jahre. Ich achte weder auf schonenden Umgang (iwelche Timer abstellen etc.), noch besonders auf die Marke, das was günstig war, kam rein.

    Bei mir gibt es nur eine Handvoll GB an Dateien, die wirklich wichtig sind und diese sind auf Sticks und verschlüsselt in der "Cloud". Wenn dann doch mal eine stirbt (bisher erst eine von sicherlich 20 in meinem Besitz), dann soll es so sein.

  • Ich schiebe diesen Thread mal nach oben.

    Ich habe gesamt 10 Festplatten von 2 bis 4 TB im Betrieb. Alle sind vollgestopft mit Video's. 4 Platten befinden in einem Festplattengehäuse von Fantec und 2 in einem Gehäuse von Icy Box. Rest im PC.

    Der Platz wird mittlerweile sehr eng und ich bin am überlegen ob ich mir größere Festplatten von 6 bis 10 TB anschaffe.

    Zudem sind einige Platten schon über 10 Jahre alt.

    Zum Glück bisher auch keine Ausfälle.

    Diese Platten sind nicht im Dauerbetrieb sondern werden sporadisch mal genutzt um einen Film zusehen.
    Daher frage ich einmal nach Euren Erfahrungen mit grossen Platten.

    Ich will dafür nicht allzu viel ausgeben, da ich geizig geworden bin. Aber ich will den bevorstehenden Ausfällen entgegentreten und mich nicht ärgern über den Datenverlust,

    Was mich interessiert ist die Lebensdauer, Ausfälle und ob interne oder externe Festplatten besser sind.
    Ich habe schon einiges gelesen aber bin daraus noch nicht schlüssig geworden.

  • Mein Tipp: Nimm ne billige externe HDD und schlachte die ggf. aus.
    Da stecken oft die gleichen Platten drin die man blank oft für mehr Geld kaufen muss. Ja Garantie ist halt weg, aber wer schickt auch ne Platte voll mit Filmen im Garantiefall ein?
    Mache ich schon seit Jahre für meinen unRaid Server. Nehme dabei eigentlich immer die Seagate Backup Platten, weil das wirklich ganz stinknormale HDD's drinstecken (WD hat mal so nen Murks gemacht da musste man dann nen Powerpin abkleben etc).

    Meiner Meinung nach haben 8TB HDD's derzeit ein guten P/L Verhältnis, zumindest wenn man Sie am Black Friday etc für unter 130€ kaufen kann.

    Was die Haltbarkeit angeht: externe HDD's sind potentiell größeren Gefahren durch Vibrationen, Stöße etc. ausgesetzt. Ausserdem kann man HDD's besser kühlen wenn Sie in einem groß volumigen Gehäuse untergebracht sind, das ist natürlich auch von Vorteil für die Lebensdauern.

  • Mein Tipp: Nimm ne billige externe HDD und schlachte die ggf. aus.
    Da stecken oft die gleichen Platten drin die man blank oft für mehr Geld kaufen muss. Ja Garantie ist halt weg, aber wer schickt auch ne Platte voll mit Filmen im Garantiefall ein?
    Mache ich schon seit Jahre für meinen unRaid Server. Nehme dabei eigentlich immer die Seagate Backup Platten, weil das wirklich ganz stinknormale HDD's drinstecken (WD hat mal so nen Murks gemacht da musste man dann nen Powerpin abkleben etc).

    Meiner Meinung nach haben 8TB HDD's derzeit ein guten P/L Verhältnis, zumindest wenn man Sie am Black Friday etc für unter 130€ kaufen kann.

    Was die Haltbarkeit angeht: externe HDD's sind potentiell größeren Gefahren durch Vibrationen, Stöße etc. ausgesetzt. Ausserdem kann man HDD's besser kühlen wenn Sie in einem groß volumigen Gehäuse untergebracht sind, das ist natürlich auch von Vorteil für die Lebensdauern.

    Sind das diese hier?

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_se…wE&gclsrc=aw.ds

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab letztes Jahr in irgendeinem der Sales 4x8 TB extern von WD gekauft. Elements waren das.
    Die laufen im NAS seit dem ohne Probleme.
    Die Festplatten waren leicht auszubauen, die Gehäuse hat man dann über, aber preislich deutlich besser als die Platten so zu kaufen.

    Bei den externen Platten muss man immer klären, ob sie problemlos ausbaubar sind.

  • @Tilly - ich habe auch ne ganze Menge Festplatten, und hin und wieder werden 2-3 alte durch ne neue ersetzt. Ich gehe normalerweise über die Seite rein:


    Festplatten & SSDs Hard Disk Drives (HDD) mit Schnittstelle: SATA 6Gb/s heise online Preisvergleich / Deutschland

    Sortiert nach € / TB von klein nach groß. Bin nicht sicher, ob das per Default passiert bei dem Link, oder ob das vielleicht cookies bei mir sind. Falls es nicht so sortiert ist, einfach auf Preis pro TB klicken bis es passt. Möglicherweise sind andere Filtermöglichkeiten für dich auch interessant - hier habe ich nur auf SATA gefiltert.


    Mein Tipp: Nimm ne billige externe HDD und schlachte die ggf. aus.

    Ich fürchte, ich wiederhole mich da. Ist meines Erachtens zur Zeit nicht mehr sinnvoll, die billigsten externen Platten sind jetzt teurer oder ähnlich teuer wie die internen.

    Festplatten & SSDs Extern heise online Preisvergleich / Deutschland

    Hier kriege ich 17€/TB für extern, verglichen mit 16€/TB für intern. Zusätzlich: je nach Modell und Händler (und Glück) kriegt man die größten internen Platten oft mit 5 Jahre Garantie, die externen normalerweise nicht. Wobei man sich leider nicht immer auf die Garantie-Angabe im Datenblatt verlassen kann. Beispielsweise Seagate kann man das letztlich über Seriennummern verifizieren.

    An den TB-Preis deines Mediamarkt-Angebotes kommt allerdings hier nix ran. Vielleicht ist jenes Angebot einfach auch nur Fake/fehlerhaft. Kann aber schon sein, dass grade jetzt in der Black Week tolle Angebote für externe Platten kommen - eher als für interne erfahrungsgemäß.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!